Hallo Max,
welchen Längenmaßstab haben denn Deine anderen Personenwagen?
Die Personenwagen aus Kunststoff hatten früher meistens einen Längenmaßstab von 1:100 (Höhe und Breite waren natürlich 1:87).
Da die Wagen im Vorbild knapp 27 Meter lang sind, waren die Modellfahrzeuge dann knapp 27 cm lang. Irgendwann gingen dann Fleischmann und Märklin auf den Längenmaßstab 1:93,5 mit einer Länge von 282 Millimetern. Roco hingegen und andere Firmen gingen auf den Original-Längenmaßstab 1:87 mit einer Länge von 303 Millimetern.
Man sollte schon schauen, daß die Längen der D-Zugwagen alle einen einheitlichen oder zumindestens ähnlichen Längenmaßstab haben.
Der Unterschied zwischen 1:87 und 1:93,5 besteht ja somit auch schon aus 2 cm.
Die Wagen wie Du haben möchtest, gab es übrigens schon mal von Märklin als auch von Trix. Halt nur ohne Innenbeleuchtung und Schnickschnack.
Der von Märklin war als Blauer Enzian ( Hamburg-München ) beschriftet, und der von Trix als Roland ( Bremen - Milano Centrale ). Ich habe auf die Schnelle auch ein Foto gefunden, das den Zug im Vorbild mit einer RE 4/4 in rot-beige zeigt.
Für den Fall, daß es aber doch der Märklin Zug bei Dir werden sollte, so ist ein Umbau auf Gleichstrom das geringste Problem. Die Achsen sind die Standardachsen von Märklin und die gibt es in der Gleichstrom Version unter der Nummer 700580. Für die Stromabnahme auf der anderen Seite benötigst Du dann die Massebleche 210240. Die Frage, die ich Dir nun aber nicht beantworten kann, ist: Haben die Wagen nicht vielleicht schon in jedem Drehgestell ein Masseblech. Denn die Masseaufnahme war bei Märklin immer ein Problem, und es kam zu Wackelkontakten und somit zu einem Flackern der Innenbeleuchtung.
Wenn dem nun so ist, wäre es wohl am einfachsten, wie von Dir angedacht, die Zuglok mit einer stromführenden Kupplung auszurüsten. Die DC-Achsen sind ja nur einseitig isoliert und die Isolierung müsste dann bei allen Wagen auf die gleiche Seite. Im späteren Betrieb darf dann allerdings keiner der Wagen um 180° gedreht werden, da dann ja die Beleuchtung in diesen Wagen nicht mehr funktionieren wird.
Wenn nun aber auch noch der Speisewagen mit dem integrierten Decoder dazu kommen soll, dann wird es ein kleines bisschen aufwendig.
Fährst du Analog oder Digital ? Für den Fall, daß Du Digital fährst, welche Zentrale hast Du denn?
Der Decoder in diesem Wagen versteht, wenn ich richtig liege, nur Motorola und MFX.
Die Z/z 21 könnte ja zumindestens Motorola und du könntest die ersten 4 Funktionen abrufen. Dann darfst Du aber keine Lok mit stromführender Kupplung mehr einsetzen, da von außen dann kein Strom in die stromführenden Kupplungen des Zuges eingespeist werden darf, da ansonsten der Decoder dadurch zerstört wird.
Das nächste Problem wäre dann auch wieder die nicht allzu gute Stromaufnahme, da ja dann zumindestens der Wagen mit dem Decoder von beiden Seiten des Gleises Strom abnehmen muss. In diesem Falle würde ich beide Drehgestelle mit einem Masseblech ( für die eine Seite der Stromabnahme ) ausrüsten und trotzdem in beiden Drehgestelle einem Märklin Schleifer einsetzen und den Schleifer samt der beiden Federbleche wieder abschneiden. Auf die verbliebene Bodenplatte würde ich dann ( für die andere Seite der Stromabnahme ) quer 2 Schleifkontakte auflöten, die an den Radscheiben schleifen. Somit hätte der Wagen eine sogenannte 8 Punkt-Stromabnahme (er nimmt dann von allen 8 Radschreiben Strom ab ).
Falls Du weitere Fragen haben solltest, ich habe diese Art von Umbau schon bei anderen ähnlichen Wagen durchgeführt.
MfG
Oliver