RE: BRAWA Triebwagen Talent DB BR 644 H0 fährt nicht....

#1 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 08.11.2005 16:32

Hallo,

habe mir den Talent von Brawa in der Wechselstrom version zugelegt.

Sehr schönen Modell, leider sind aber die Fahreigenschaften äußerst bescheiden. Gleiswendel schafft er gar nicht. Auch an Weichen bleibt er hängen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Triebzug? Habt Ihr Lösunsvorschläge??

Vielen Dank im voraus.

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: BRAWA Triebwagen Talent DB BR 644 H0 fährt nicht....

#2 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 08.11.2005 16:33

Hallo Caren,
Du hast 14 Tage Rückgaberecht.
bis bald
Peter



ergsterbaer

RE: BRAWA Triebwagen Talent DB BR 644 H0 fährt nicht....

#3 von SaratovFan ( gelöscht ) , 08.11.2005 16:38

Hallo Rirarunkel Caren,

ich hab den gleichen Zug und die Probleme tauchen bei Fahrten über Weichen auf. Allerdings muß ich zu seiner Verteidigung sagen, dass dies nur auf M-Gleisen passiert.
Auf C-Gleisen hat er bisher brav seine Runden gedreht, wobei der Schleifer auch schon mal zu Schrägstand kommen kann und somit einen Kurzschluß verursacht.

Bei mir fährt er jetzt nur noch auf einem eigenen kleinen Kreis aus K-Gleis, den er sich mit der Straßenbahn Model Karlsruhe auch aus dem Hause Brawa teilt. Diese darf jedoch auch über den Rest der Anlage mit C- und M-Gleis rollen, da sie sich hier brav verhält und nicht muckt.

Gruß aus Berlin
Thomas



SaratovFan

RE: BRAWA Triebwagen Talent DB BR 644 H0 fährt nicht....

#4 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 08.11.2005 16:49

Hallo,

Fahre auf K-Gleisen.

Caren



Rirarunkel

RE: BRAWA Triebwagen Talent DB BR 644 H0 fährt nicht....

#5 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 08.11.2005 17:23

Zitat von Thomas Günter
den er sich mit der Straßenbahn Model Karlsruhe auch aus dem Hause Brawa teilt.



Nichts für ungut: Aber das Modell der Straßenbahn Karlsruhe stammt von ROCO, denn ich denke, Du meinst diesen hier: http://www.roco.at/content.php?id=1464&m...ge_cp=0&acdc=39

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: BRAWA Triebwagen Talent DB BR 644 H0 fährt nicht....

#6 von SaratovFan ( gelöscht ) , 08.11.2005 18:41

Zitat von Möller_Wuppertal

Zitat von Thomas Günter
den er sich mit der Straßenbahn Model Karlsruhe auch aus dem Hause Brawa teilt.



Nichts für ungut: Aber das Modell der Straßenbahn Karlsruhe stammt von ROCO, denn ich denke, Du meinst diesen hier: http://www.roco.at/content.php?id=1464&m...ge_cp=0&acdc=39

Schöne Grüße
Dirk Möller




Hallo Dirk,

hast natürlich recht. Aber das kommt davon, wenn man als Mann 2 Dinge gleichzeitig versucht. Telefonieren und im Internet schreiben, da fehlt das Multi tasking, welches unsere Frauen so beherschen.

Gruß aus Berlin
Thomas



SaratovFan

RE: BRAWA Triebwagen Talent DB BR 644 H0 fährt nicht....

#7 von Herr Maus ( gelöscht ) , 08.11.2005 19:04

Hallo Caren,

da kann ich Peter nur recht geben: Du hast 14 Tage Rückgaberecht!
Wenn Du nur "irgend einen" modernen Triebwagen möchtest und nicht z.B. aus regionalen Gründen unbedingt einen Talent (klar, meistens will man das, was vor der Haustür rumfährt ), dann würde ich Dir empfehlen, den Zug zurückzugeben und statt dessen einen Desiro BR 642 von Piko oder den altbewährten 628.2 von Tante M. zu besorgen.

Brawa-Loks sind fein detailliert und hübsch für die Vitrine, für den Anlagen- oder gar Spielbetrieb auf dem Boden taugen sie absolut nix, weil fast alle Brawa-Loks die Krankheit haben, dass sie nicht vom Fleck weg kommen. Zumindest bei den Wechselstrom-Loks scheint das normal zu sein

Wenn eine Köf nur 2 Wagen zieht, sehe ich das ein, aber Streckenloks (BR 142 "Holzroller"; BR 204 "Ost-V100") sollten schon ein bisschen was ziehen können und nicht mit 5 Waggons auf der Weiche schlapp machen ...

Am Rand erwähnt hat Brawa oft das Problem, dass sie viele Fahrzeuge "glänzend" lackieren, was sehr spielzeughaft aussieht (wie Kibri-Bausätze). Roco und Märklin lackieren i.d.R in "matt", sodass die Farbe satter rüber kommt.
Das ist aber nur ein optischer und somit subjektiver Aspekt.

Ich kaufe jedenfalls von Brawa nur noch Straßenlampen und Kabel, aber keine Loks mehr

Viele Grüße,
Andreas



Herr Maus

RE: BRAWA Triebwagen Talent DB BR 644 H0 fährt nicht....

#8 von Torsten Piorr-Marx , 08.11.2005 22:12

Zitat von Rirarunkel
Hallo,

habe mir den Talent von Brawa in der Wechselstrom version zugelegt.

Sehr schönen Modell, leider sind aber die Fahreigenschaften äußerst bescheiden. Gleiswendel schafft er gar nicht. Auch an Weichen bleibt er hängen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Triebzug? Habt Ihr Lösunsvorschläge??

Vielen Dank im voraus.

Grüße

Caren



Hallo Caren,

ich habe einen 2teiligen-Talent von Brawa. Die Fahreigenschaften sind bei mir (digital) absolut in Ordnung. Ich habe jedoch den Orginal-Schleifer gegen ein Märklin-Modell ausgetauscht, da der Brawa-Schleifer zum verkanten neigte (bei dir vielleicht auch???) und dabei manchmal an den Weichen hängenblieb.
Über meine C-Gleise (auch Weichen) fährt der Zug ohne Probleme - solange man die Anweisungen aus der Anleitung bzgl. der Weichenlaternen befolgt (gilt nur für die Normalweichen).
Steigungen von mehr als 4% sind auch kein Problem für den Zug (ist allerdings auch nur 2teilig ).

Wo bleibt dein Zug denn am Gleiswendel hängen? Schon beim Übergang, oder greifen die Räder mittendrin nicht mehr?



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: BRAWA Triebwagen Talent DB BR 644 H0 fährt nicht....

#9 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 09.11.2005 09:53

Hallo Torsten,

kann alles nur bestätigen:
Der Schleifer hat sich ständig an den Weichen verhakt.
Bei der Steigung war es unterschiedlich, mal war der "Knick zu groß", mal hat er es geschafft und ist dann irgendwann im Gleiswendel stehen geblieben....
Bei Bogenweichen war aber das verhaken und Entgleisen garantiert!!!


Wie ist das mit der BR 216 ???
Hat die auch keine Zugkraft??

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: BRAWA Triebwagen Talent DB BR 644 H0 fährt nicht....

#10 von Uwe Meybom , 09.11.2005 13:52

Hallo Caren,
habe von Brawa, 3-V160, V320, BR65.10, Reichsbahn U-Boot und Ludmillas. Alle Loks ziehen mehr als ordentlich.
Bei den V160/216/ kommt es vor, das bei Talfahrten das Getriebe ordentliche Geräusche macht, was aber angeblich ohne Belange ist.



 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz