RE: Maiers-Modellbahn 3.0 - Die Heimanlage in Vlbg

#1 von Re 6_6 , 18.10.2020 12:01

Dieser Thread ist eine Reise in die Vergangenheit. Der Bau dieser Anlage beigann ca. im Jahr 1975 und wurde im Jahr 2017 eingestellt. Der Schattenbahnhof wurde zwischenzeitlich von 4 Ebenen auf eine Ebene zurück gebaut. Die Anlage fristet nun eine einsames Dasein in einem Dachboden in Vorarlberg und wird nurmehr sporadisch 2 - 3 Mal im Jahr in Betrieb genommen. Die Gründe dafür sind unteranderem das Ableben meines Vaters im Jahr 2019. Dieser Bericht zeigt Fotos aus den Glanzzeiten der Anlage und wird je nach Verfügbarkeit von weiteren Fotos ein wenig erweitert. Den Link zum Bau der Version 4.0 in Oberösterreich findet ihr unten.

Die Anlage in Zahlen
Fläche: 2 Räume in der Dachschräge mit zusammen ca. 30m²
Anzahl Weichen: ca. 120
Gleislänge total: ca. 350m
Spurweite: H0, H0e und zweitweise H0m
Steuerung: Gleichstrom Analog mit eigener Blocksteuerung durch Reed Kontakte
Epoche: III bis V
Rollmaterial: Österreich, Deutschland, Schweiz Italien


Der Bau des Schattenbahnhofs

- 4 Ebenen
- 10 Gleise je Ebene
- Nutzlänge je Gleis 3,5m

Steuerung

- 2 analoge Trafo
- Weichen wurden von Hand geschalten













Das Schienenmaterial der 3 unteren Ebenen sowie die gefrästen 90° Bogen wurden in der neuen Anlage wiederverwendet.


Beste Grüße,
Christian

Die Heimanlage:
RE: Maiers-Modellbahn 4.0 (4)

Das neue Projekt:
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich


 
Re 6_6
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 29.12.2019
Gleise Roco, Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N, 0, 00
Steuerung Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Maiers-Modellbahn 3.0 - Die Heimanlage in Vlbg

#2 von Re 6_6 , 18.10.2020 12:11

Der Hauptbahnhof auf der Anlage wurde auf Innsbruck getauft. Innsbruck war jener Bahnhof indem mein Vater als Lokführer seine Züge übergab oder übernahm. Innsbruck liegt an einer Ost - West wie auch Nord - Süd Achse. Die Gäste aus der Schweiz durften natürlich auch nicht fehlen.












Beste Grüße,
Christian

Die Heimanlage:
RE: Maiers-Modellbahn 4.0 (4)

Das neue Projekt:
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich


 
Re 6_6
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 29.12.2019
Gleise Roco, Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N, 0, 00
Steuerung Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Maiers-Modellbahn 3.0 - Die Heimanlage in Vlbg

#3 von Re 6_6 , 18.10.2020 17:55

Nach dem ich 1990 meine erste Bemo Lokomotive gekauft habe musste natürlich auf der Anlage im Dachboden auch die Rhätische Bahn integriert werden. Da in Raum 1 kein Platz mehr war sollte die RhB in Raum 2 integriert werden. Soweit ich mich erinnern kann war einmal ein Betrieb im Kreis möglich. 2005 wurde die RhB zurück gebaut, da dieser Anlagenteil als autonomer digitaler Bereich umgebaut wurde. Was geblieben ist sind diese Bilder.
















Beste Grüße,
Christian

Die Heimanlage:
RE: Maiers-Modellbahn 4.0 (4)

Das neue Projekt:
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich


 
Re 6_6
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 29.12.2019
Gleise Roco, Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N, 0, 00
Steuerung Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Maiers-Modellbahn 3.0 - Die Heimanlage in Vlbg

#4 von Re 6_6 , 18.10.2020 18:14

Auf der Anlage gab es 3 Bahnhöfe, Innsbruck war das Betriebszentrum. Bludenz war im Raum auf der gegenüberliegenden Seite unten. Bei der Fahrt nach Braz durchfuhr man den Klosterbogen. Dahinter war ein Weinberg.

































Ich kann mich noch erinnern als Bernhard Stein am 15 August 1994 bei uns zu Gast war und ich ihm mit Stolz diesen Weinberg gezeigt habe. Das Datum weiß ich darum so genau weil ich in einem seiner Büche eine Widmung von ihm habe . Soweit ich weiß hat Falle später einen Weinberg ins Programm genommen



Beste Grüße,
Christian

Die Heimanlage:
RE: Maiers-Modellbahn 4.0 (4)

Das neue Projekt:
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich


 
Re 6_6
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 29.12.2019
Gleise Roco, Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N, 0, 00
Steuerung Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Maiers-Modellbahn 3.0 - Die Heimanlage in Vlbg

#5 von Re 6_6 , 18.10.2020 18:21

Hinter dem Bahnhof Bludenz liegt der Bahnhof Braz. Bludenz hatte ein Überholgleis in Fahrtrichtung nach Braz. Braz hatte ein Überholgleis in die Gegenrichtung. Somit konnte in Bludenz und Braz jeweils ein Zug hinterstellt werden. Der Klima Schneepflug auf den letzten Bildern stammt von Ruedi Hanselmann vom Rorschacherberg.


















Beste Grüße,
Christian

Die Heimanlage:
RE: Maiers-Modellbahn 4.0 (4)

Das neue Projekt:
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich


 
Re 6_6
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 29.12.2019
Gleise Roco, Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N, 0, 00
Steuerung Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Maiers-Modellbahn 3.0 - Die Heimanlage in Vlbg

#6 von Nulleinszehn , 19.10.2020 12:48

Hallo Christian,

Diese "alte Anlage" habe ich gerade zuerst gesehen, bevor ich über die Signatur dein neues Projekt in Augenschein nehmen konnte.
Dennoch möchte ich dir und deinem verstorbenen Vater an dieser Stelle meinen Respekt zollen. Wahnsinns Anlage!
Natürlich sind nicht mehr alle verwendeten Materialien verglichen mit dem, was man heute so macht, state of the art, aber dennoch haben auch diese Anlagen nach wie vor ihren Reiz.
Dass da viel Arbeit und Herzblut drinstecken, das sieht man einfach.
Schön, dass du hier ein paar Bilder davon gezeigt hast.

War definitiv sehenswert!

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Maiers-Modellbahn 3.0 - Die Heimanlage in Vlbg

#7 von Bk Distelrasen , 21.10.2020 17:42

beeindruckend


Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Maiers-Modellbahn 3.0 - Die Heimanlage in Vlbg

#8 von Re 6_6 , 28.10.2020 21:20

In diesem Thread möchte ich euch meine Modulanlagen zeigen, die ich ab ca. 1995 mit der Hilfe meines Vater gebaut habe.

Anfangen möchte ich mit der Anlage Maibach an der Scheider. Der Name leitet sich aus 2 Familiennamen ab. Einer davon ist Maier Der Grundstein wurde für diese Anlage im Jahr 1995 mit 2 Modulen und ein paar Modulkästen gelegt. Die erste Ausstellung an der wir mit der Anlage teilgenommen haben war ca. 1998 in Rankweil in Vorarlberg. Wir waren damals sehr stolz auf das was wir hatten.

Im Jahr 2003 hatten wir die Chance in Ruggell in Liechtenstein über die Weihnachtsfeiertage die gesamten Module in einer Lagerhalle aufzubauen.























Mein Vater hat im Jahre 2003 bei Ruedi Hanselmann am Rorschacherberg einen Baukurs besucht und dort 2 Module fertig gestellt. Bis zum Jahr 2005 wurde an der Modulanlage fleißig weiter gebaut.

2005 waren wir mit der Anlage zum ersten Mal im Ausland, in Schaan in Vaduz. Als Vorarlberger der nur 1000m von der Grenze zu Liechtenstein wohnt ist dies aber nicht all zu schwierig.




































Im Jahr 2006 war die Anlage in Rorschach zum Jubiläum der Bahnstrecke Rorschach - St. Gallen zu Gast. Was bis dato gefehlt hatte war der Bahnhof Maibach an der Scheider. So kam es, dass ich innerhalb von 4 Wochen im Dachboden einen fahrfertigen Rohbau zusammen zimmerte.



















Im selben Jahr war die Anlage noch in Graubünden in Chur zu Gast. Hier gäbe es einige Anekdoten zu erzählen wie zum Beispiel die Übernachtung im 4er Zimmer im Stockbett





























Ein letztes Mal der Öffentlichkeit gezeigt wurde die Anlage in Wallern an der Trattnach. Dazu gibt es aber einen eignen Bericht.

Die Anlage Maibach an der Scheider wurde 2019 nach Wien verkauft und bereitet dort hoffentlich seinen neuen Besitzern viel Freude.


Beste Grüße,
Christian

Die Heimanlage:
RE: Maiers-Modellbahn 4.0 (4)

Das neue Projekt:
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich


 
Re 6_6
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 29.12.2019
Gleise Roco, Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N, 0, 00
Steuerung Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Maiers-Modellbahn 3.0 - Die Heimanlage in Vlbg

#9 von Re 6_6 , 28.10.2020 21:30

Die Modellbahn hat mich auch nicht während meines Studiums losgelassen. Die FH-Wels hatte 2006 einen Forschungsauftrag mit der Linzer Lokalbahn. Dazu benötigten sie auch eine Demoanlage. Als ich davon Wind bekommen hatte musste ich mich natürlich einmischen. Ein einfaches Brett war für mich nicht tragbar, ich wollte mal schnell eine Anlage bauen. Alleine bauen wollte ich nicht, darum hat mich wieder mein Vater unterstützt. Die Bauzeit der Anlage war ein paar Wochen. Entspannung war es allerdings keine mehr. Die Anlage steht auch heute noch in der FH-Wels der die Anlage auch gehört.






























































Beste Grüße,
Christian

Die Heimanlage:
RE: Maiers-Modellbahn 4.0 (4)

Das neue Projekt:
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich


 
Re 6_6
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 29.12.2019
Gleise Roco, Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N, 0, 00
Steuerung Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Maiers-Modellbahn 3.0 - Die Heimanlage in Vlbg

#10 von Re 6_6 , 08.11.2020 21:50

Danke für die Antworten, mein Vater hätte sich darüber sehr gefreut.

Als ich vor 2 Wochen wieder einmal zu Hause im Dachboden war habe ich nochmals ein paar Bilder geschossen:

Fangen wir mit dem 2. Raum an. Wie schon Eingangs geschrieben wurde die obere Anlage in Raum 2 am Schluss eigenständig digital betrieben. Für diese Anlage wurden auch die ersten digitalen Sound-Loks gekauft. Die restliche Anlage wird ja analog betrieben. Was man auf den Fotos auch sieht ist die Gleiswendel die früher die 4 Ebenen des Schattenbahnhofes bedient hat und die noch verbliebene Ebene 1 des Schattenbahnhofs.
















Beste Grüße,
Christian

Die Heimanlage:
RE: Maiers-Modellbahn 4.0 (4)

Das neue Projekt:
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich


 
Re 6_6
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 29.12.2019
Gleise Roco, Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N, 0, 00
Steuerung Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Maiers-Modellbahn 3.0 - Die Heimanlage in Vlbg

#11 von Re 6_6 , 08.11.2020 21:54

Dies werden dann die letzten Bilder sein. Das Rollmaterial wurde vor 2 Wochen bis auf 8 Züge eingepackt und für den Transport zur Anlage 4.0 vorbereitet. Die verbleibenden 8 Züge sind ausreichend, damit man bei Gelegenheit noch ein wenig Betrieb machen kann.
















Beste Grüße,
Christian

Die Heimanlage:
RE: Maiers-Modellbahn 4.0 (4)

Das neue Projekt:
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich


 
Re 6_6
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 29.12.2019
Gleise Roco, Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N, 0, 00
Steuerung Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Maiers-Modellbahn 3.0 - Die Heimanlage in Vlbg

#12 von Re 6_6 , 10.11.2020 21:45

Ich habe bereits in einem weiteren Thread 2 Projekte aus dem Hause Maier vorgestellt. Ziel ist es alle vergangenen Projekte und auch die neuen Projekte hier zu sammeln.

St. Martin im Rheintal

Baubeginn: ca. 2007
Maßstab: 1:87
Spurweite: H0e
Aufbau: Modulanlage
SOK: 1000mm

St. Martn in Rheintal war Anfangs als kompakte Messeanlage gedacht die in den Kofferraum meines damaligen Autos passen sollte. Schlussendlich hat es die Anlage aber auf über 20 Module und 2 Kehrschleifen gebracht. Vor 2 Jahren wurde die halbe Anlage an das Schmalspurmuseum in Mondsee verkauft. Die restliche Anlage steht aktuell noch ins Linz beim MIGL und wird voraussichtlich nächstes Jahr auch verkauft. Nun folgen ein paar Bilder der Anlage.








































Beste Grüße,
Christian

Die Heimanlage:
RE: Maiers-Modellbahn 4.0 (4)

Das neue Projekt:
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich


 
Re 6_6
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 29.12.2019
Gleise Roco, Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N, 0, 00
Steuerung Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Maiers-Modellbahn 3.0 - Die Heimanlage in Vlbg

#13 von Re 6_6 , 19.11.2020 21:21

Das Jahr 2004 war für mich ein Jahr mit Tiefen und Höhen. Ich wollte damals einen Meilenstein setzen und habe mir meine erste UP Lok gekauft. Bei der einen Lok blieb es natürlich nicht und so wuchs in H0 auch wieder eine kleine Sammlung an US Fahrzeugen heran. Was nutzen einem aber Fahrzeuge ohne Anlage. So kam es, dass ich im Jahr 2008 mit dem Modulbau nach US Vorbild mit einem Fremo Stirnbrett begonnen habe. US Modellbau war für mich eine komplett neue Welt. Kitbashing, Weathering, Branchline,....

Eagle Creek RailRoad

Baubeginn: ca. 2008
Maßstab: 1:87
Spurweite: H00
Aufbau: Modulanlage
SOK: 1100mm

Die Module wurden 2018 nach Dresden verkauft
































































































































































































Beste Grüße,
Christian

Die Heimanlage:
RE: Maiers-Modellbahn 4.0 (4)

Das neue Projekt:
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich


 
Re 6_6
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 29.12.2019
Gleise Roco, Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N, 0, 00
Steuerung Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Maiers-Modellbahn 3.0 - Die Heimanlage in Vlbg

#14 von Lok522006 , 05.10.2021 04:43

Hallo Christian
Eine tolle Reise in die Vergangenheit und Respekt vor deinem Vater. Nicht zuletzt auch vor dir und deiner Aufarbeitung der Zeit von damals bis in die nähere Zeit. Dein Modul Bau weiß auch zu begeistern, schade dass sie verkauft wurden. Würde sicher einige hier interessieren was du heute machst und wie es dir geht.
Es stimmt irgendwie traurig, wenn man sieht was von einem bleibt wenn man geht. Die unendlich vielen Stunden die Vater mit dem Hobby verbracht hat. Schade nur, dass alles irgendwann nur noch verblasste Erinnerung ist und letztlich ohne Wert bleibt. Zumindest für den außenstehenden Betrachter. Behalte alles in Ehren wenn es dir möglich ist. Ich wünsche dir alles Gute und danke für das zeigen des Wirkens deines Vaters. Habe es gerne betrachtet und gelesen.
Viele Grüße Walther.


Eine Wahrheit kann erst wirken wenn der Empfänger für sie reif ist. CM
Pseudofreudsche Analysen meinerseits belächeln.


Re 6_6 hat sich bedankt!
 
Lok522006
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 13.01.2021


RE: Maiers-Modellbahn 3.0 - Die Heimanlage in Vlbg

#15 von SupmaKni , 05.10.2021 06:45

Hallo Christian,

sehr schöne Module.
Besonders gefällt mir das folgende Bild, es wirkt gerade so als würde man direkt daneben stehen.

Zitat von Re 6_6 im Beitrag #12






Gruß
Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


Re 6_6 hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 619
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Maiers-Modellbahn 3.0 - Die Heimanlage in Vlbg

#16 von Saryk , 05.10.2021 06:56

Zitat von Lok522006 im Beitrag #14
Ich wünsche dir alles Gute und danke für das zeigen des Wirkens deines Vaters. Habe es gerne betrachtet und gelesen.


Moin Walther,
das ganze geht hier, weiter :)



grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Lok522006 und Re 6_6 haben sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.920
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


   

Vorstellung meine Noch Plastikzeug Anlage
RE: In Spur N der Wand entlang in Epoche V/VI: Viel Zeit und viel Neues

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz