Dieser Thread ist eine Reise in die Vergangenheit. Der Bau dieser Anlage beigann ca. im Jahr 1975 und wurde im Jahr 2017 eingestellt. Der Schattenbahnhof wurde zwischenzeitlich von 4 Ebenen auf eine Ebene zurück gebaut. Die Anlage fristet nun eine einsames Dasein in einem Dachboden in Vorarlberg und wird nurmehr sporadisch 2 - 3 Mal im Jahr in Betrieb genommen. Die Gründe dafür sind unteranderem das Ableben meines Vaters im Jahr 2019. Dieser Bericht zeigt Fotos aus den Glanzzeiten der Anlage und wird je nach Verfügbarkeit von weiteren Fotos ein wenig erweitert. Den Link zum Bau der Version 4.0 in Oberösterreich findet ihr unten.
Die Anlage in Zahlen
Fläche: 2 Räume in der Dachschräge mit zusammen ca. 30m²
Anzahl Weichen: ca. 120
Gleislänge total: ca. 350m
Spurweite: H0, H0e und zweitweise H0m
Steuerung: Gleichstrom Analog mit eigener Blocksteuerung durch Reed Kontakte
Epoche: III bis V
Rollmaterial: Österreich, Deutschland, Schweiz Italien
Der Bau des Schattenbahnhofs
- 4 Ebenen
- 10 Gleise je Ebene
- Nutzlänge je Gleis 3,5m
Steuerung
- 2 analoge Trafo
- Weichen wurden von Hand geschalten
Das Schienenmaterial der 3 unteren Ebenen sowie die gefrästen 90° Bogen wurden in der neuen Anlage wiederverwendet.