RE: Wagenbeleuchtung leicht gemacht ? :-(

#1 von radlerhai ( gelöscht ) , 11.12.2007 15:43

Hallo,
ich habe gerade im Hafen von Märklin einen Waggon entdeckt in welchem Kryptonit (Supermans Schwachstelle) leuchtend gelagert wird. Ganz nette Sache, meinem Sohn gefällt es auf Anhieb. doch nun meine Frage: gibt es Bausätze mit denen man Waggons zum "leuchten" bringen kann oder ist das alles irgendwie eigenes gebastel? Kann mir jemand sagen wie man Strom in einen Waggon reinbekommt? Ich hätte da n paar ältere Waggons (für ne analoge Bahn) an denen ich gerne rumbasteln würde....habe massig Ideen.
Gruß + danke
Heiko

NACHTRAG:
durch googeln habe ich diverse Lichtleisten und LED-Leisten gefunden. Mir geht es in erster Linie aber da drum wie ich Strom von den Gleisen (C-Gleis) über nen Schleifer ins Wageninnere bekomme. Wie sieht das aus und was brauche ich? Gibts irgendwo ne Anleitung?
1000 dank


radlerhai

RE: Wagenbeleuchtung leicht gemacht ? :-(

#2 von Bodo , 11.12.2007 16:26

Hallo,

der Kryptonit-Wagen ist vor ein oder zwei Jahren für den 1.FC-Märklin produziert worden. Es ist im Prinzip ein 4431, bei dem das Fahrwerk vom 4411 (mit Schleifer) verwendet und der Kohleeinsatz in durchsichtigem grünen Kunststoff gegossen wurde.

Welcher Schleifer unter welchen Wagen passt - da kann man ganze Bücher drüber schreiben oder ausprobieren ... für die meisten Personenwagen gibts dazu im Katalog Listen ...

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Wagenbeleuchtung leicht gemacht ? :-(

#3 von radlerhai ( gelöscht ) , 12.12.2007 11:31

Zitat von Bodo
Hallo,

... für die meisten Personenwagen gibts dazu im Katalog Listen ...

Viele Grüße, Bodo



Also heisst das, dass es da konkrete Umbausets gibt? Ich dachte bisher immer dass das irgendwie Freihandgebastel wäre.
Wenn es solche Sets gibt dann muss es auch irgendwo Anleitungen geben.
Danke
Heiko


radlerhai

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz