Hallo Stephan-Alexander,
Zitat
Dieser Beitrag ist keine Glanzleistung von Dir!
Warum?
Ich habe meine Meinung dazu geschrieben, warum ein 126-stufiger Decoder auf 14 Fahrstufen gestrippt wird.
Zudem scheint die Vmax im Decoder auf Vollgas zu stehen, wenn die Lok bei FS 7/14 115 km/h läuft. Wenn ich da einfach linear hochrechne, dann dürfte eine Vmax von 230 erreicht werden, bei nicht linearer Kennlinie im Decoder vermutlich 250 km/h und mehr.
Man sieht doch in deinem Video sehr deutlich, dass der Decoder versucht, die Geschwindigkeit bei dem nicht ganz kurzen (und schwerem) Zug zu halten. Dafür geht er eine Fahrstufe höher, was bei 14 Fahrstufen schon einen gewaltigen Sprung bedeutet. Er bemerkt dann, dass er viel zu schnell wird und regelt wieder zurück, im Zweifel sogar um 2 Fahrstufen, um dann wieder in FS2 zu gehen.
Das könnte man abstellen, wenn man die Lastregelung abschaltet. Dann würde die Lok aber vermutlich an Geschwindigkeit verlieren.
Ich mache mal eine Rechnung auf, wenn du schon fragst, wie oft die 14 in die 126 passt (Dafür brauche ich nicht einmal einen Taschenrechner
Wobei ich da hier deine Argumentation nicht verstehe. Was soll mir das sagen, das eine Lok mit 126 Fahrstufen dann in FS 18/126 ist? Wieso begründest du damit, dass die Lok dann ruckeln soll? Das erschließt sich mir nicht!).
Ich nehme mal die oben errechneten 230 km/h als Höchstgeschwindigkeit, die bei deiner Lok ja noch vermutlich höher liegen wird!.
Nun nehme ich mal die 14 Fahrstufen und errechne mal den Geschwindigkeitssprung pro Fahrstufe.
Also nehmen wir die Fahrstufen 0 bis 14 und kommen auf 15,3 km/h Geschwindigkeitsunterschied pro Fahrstufe.
Dann rechnen wir das ganze mal mit 126 Fahrstufen und kommen auf 1,8 km/h pro Fahrstufe.
Welche der Einstellungen hier zu einem besseren (ruckelfreierem) Fahrverhalten führt, belegen hier die Zahlen recht eindeutig, denke ich!
Da meine Loks alle in der Vmax auf einen Wert zwischen 120 und 140 km/h reduziert werden (ich überlege aber ernsthaft, die auf ca. 100 km/h zu reduzieren), habe ich gut 1 km/h pro Fahrstufe und da ist auch mit 6 Zwischenwaggons und Steuerwagen (mit Schleifer) kein Ruckeln zu vernehmen!
Ich verstehe nicht, was du mit deinen Videos zeigen wolltest?
Einen Decoder von 126 auf 14 Fahrstufen zu reduzieren ist für mich das gleiche wie ein Auto mit 9-Stufen-Automatik auf nur die geraden Gänge zu reduzieren. Das dann die Abstufung nicht mehr passt, ist wohl jedem klar!
Ich lese ja öfters von dir, dass du diverse Tests mit Loks machst, aber hier verstehe ich dein Vorgehen nicht! Warum testest du eine Lok mit 126 möglichen Fahrstufen nur mit 14?
Und warum wird die Vmax nicht reduziert?
In meinen Augen wird hier ein recht gutes Produkt einfach zu schlecht getestet, anstatt Tipps zu geben, wie man der Lok richtige Manieren beibringt!
Bei mir läuft das Teil einfach nur richtig gut, ich habe da keine negativen Punkte gefunden!