RE: Merkwürdige Märklin Digitalsteuerung

#1 von hjkoenig , 19.10.2020 14:20

Hallo,
in der e-bucht wird seit einiger Zeit eine "Märklin, Digitalsteuerung StartUp" angeboten. Sie besteht aus einem Netzteil und einem Handregler in Form der IR-Handsender aber mit 4-fach Kabel (also offensichtlich keine IR-Steurung). Weiß jemand, worum es sich dabei handelt?

ich habe mit dem Verkauf nichts zu tun, sondern bin nur neugierig.
Gruß, Hajo König

Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.

hjkoenig
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#2 von X2000 , 19.10.2020 16:19

Das ist nicht merkwürdig, sondern ein Vorgänger deiner IR Fernsteuerung. Stammt aus 29280- ALDI Startset. Eben über Kabel. Link hilft bei der Hilfe:

https://www.ebay.de/itm/2-Marklin-Digita...GEAAOSwQmhenxrm

Du willst doch weniger Kabelsalat- also warum jetzt das? Tja, wenn man vor 50 Jahren eine 4 Zug Steuerung für 5,-DM bekommen hätte.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Tankwart
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von hjkoenig , 19.10.2020 21:49

Hallo,
nein - für mich hatte ich das nicht im Auge. Es gibt offensichtlich zwei Angebote dieser Art. Ich hatte das mit dem Foto ohne Schiene gesehen und konnte mir keinen Reim drauf machen. Sooo toll, dass ich das auch noch haben muss, ist das System nun auch wieder nicht. Bei der IR-Steuerung kann man wenigstens mehrere Handsender für mitspielende Kinder benutzen (ein Grund warum sie bei mir immer noch in Betrieb ist). Das wäre hier nicht mal möglich.
Gruß, Hajo König

Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.

hjkoenig
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital