RE: Peco Gleis für Märklin 3L

#1 von TobiBS , 19.10.2020 23:46

Hallo Forum,
wie an anderer Stelle bereits geschrieben, plane ich aktuell meinen Wiedereinstig in das Thema Modellbahn. Da ich bereits über einen Märklinfuhrpark verfüge (Baujahr 1990 und neuer), würde ich gerne bei 3L bleiben, andere Gleissysteme als K- oder C-Gleis reizen mich aber.

Deshalb habe ich mir mal das Peco Gleissystem angesehen, dabei habe ich aber einige Fragen, bei denen ihr mir sicher weiterhelfen könnt.
1. Welcher Code taugt für Märklin-Fahrzeuge ab 1990? Code 100 sollte nach meinen Recherchen funktionieren, aber wird es auch Code 83 oder 75 tun?
2. Wo findet man Informationen über die Gleisgeometrie von Peco? Bzw. gibt es einen Katalog mit allen verfügbaren Weichen/Schwellen/Code-Kombinationen? Ich habe http://www.modellexklusiv.de/mediafiles/..._H0m-Code75.pdf und http://www.ccbrailroad.com.ar/manuales/peco_2002.pdf gefunden, ist das schon das komplette Programm? Ganz naiv, sind die Weichen immer eine Überlagerung einer Kurve/Gerade oder Kurve/Kurve, oder gibt es hier auch Übergangsbögen?
3. Ist es so einfach, wie ich es mir vorstelle, also PuKos (https://www.weichen-walter.de/ww-onlines...?products_id=10) auf Schrauben löten, Gleis drüber legen, Schottern und fertig?

Falls ich eine gute Einstiegslektüre übersehen habe, freue ich mich auch sehr über einen Link!

Gruß,
Tobias


TobiBS  
TobiBS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 10.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Peco Gleis für Märklin 3L

#2 von Schwanck , 20.10.2020 11:54

Moin Tobias,

Die Frage in deinem Beitrag:

Zitat

http://www.ccbrailroad.com.ar/manuales/peco_2002.pdf gefunden, ist das schon das komplette Programm? Ganz naiv, sind die Weichen immer eine Überlagerung einer Kurve/Gerade oder Kurve/Kurve, oder gibt es hier auch Übergangsbögen?


ist schnell beantwortet; Für Übergangsbögen kannst du das Flexgleis nehemen. Ansonsten ist das Programm eins der vollständigsten was Weichen und Kreuzungen bzw Kreuzungsweichen angeht. Aber ganz abgesehen davon kann man auch mit dem K-Gleis von Märklin - von der Geometrie her - ganz brauchbare und auf den ersten Blick gut aussehende Weichenfelder herstellen, wenn man sich nicht scheut, das Flexgleis 2205 auch zu zerschneiden.
Auch das Vorbild verzichtet bei den Weichenverbindungen in den Bahnhöfen oft auf dem Übergangsbogen, was wegen der dort gefahrenen Geschwindigkeiten (meist begrenzt auf 40 km/h) gut möglich ist.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Peco Gleis für Märklin 3L

#3 von TobiBS , 20.10.2020 12:33

Zitat

Moin Tobias,

Die Frage in deinem Beitrag:

Zitat

http://www.ccbrailroad.com.ar/manuales/peco_2002.pdf gefunden, ist das schon das komplette Programm? Ganz naiv, sind die Weichen immer eine Überlagerung einer Kurve/Gerade oder Kurve/Kurve, oder gibt es hier auch Übergangsbögen?


ist schnell beantwortet; Für Übergangsbögen kannst du das Flexgleis nehemen. Ansonsten ist das Programm eins der vollständigsten was Weichen und Kreuzungen bzw Kreuzungsweichen angeht.



Das man für alle einfachen Gleise das Flexgleis nimmt, habe ich bei Streamline so allgemein interpretiert. Meine Frage zielt mehr auf die Geometrie der dort angebotenen Weichen ab, diese finde ich unvollständig beschrieben, oder mir fehlen Hintergrundinfos. Beispiel: Die große Radienweiche (https://www.mcschueler.de/peco-sle89-h0-...24-mm,art-43000), hat angeblich einen Herzstückwinkel von 12 Grad, einen Radius von 1524mm und eine Länge von 258mm. Bei der Länge von 258mm kann der Abzweigbogen aber eigtl. nur etwa 9,5 Grad (tan(9.5)*1524mm=255mm) haben. Bei den mittleren und kleinen Radienweichen hingegen müssen doch eigtl. schon Geraden im Abzweig ergänzt sein, sonst würden bei 12 Grad die Bögen zu kurz sein. Wo findet sich eine Geometrie/Bemaßung dieser Weichen? Ich habe die 1:1-PDFs bei Peco gefunden, wenn man dort zeichnerisch Vektorgrafiken drüber legt, kann man sich das erarbeiten, aber schöner fände ich eine Übersicht dafür zu haben, raten hat ja auch immer Fehlerpotenzial.


TobiBS  
TobiBS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 10.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Peco Gleis für Märklin 3L

#4 von CarstenLB , 20.10.2020 12:46

Hallo Tobias,

zu 3:
https://www.youtube.com/watch?v=DGi7ie7f7Uw

Weichen scheint anspruchsvoller zu sein: https://www.weichen-walter.de/ww-onlines...61a8d8ba5d52a04

zu 1:
Siehe Kommentar von Weichen Walter von vor 1 Monat im verlinkten Video


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.415
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Peco Gleis für Märklin 3L

#5 von TobiBS , 20.10.2020 23:36

Zitat

Hallo Tobias,

zu 3:
https://www.youtube.com/watch?v=DGi7ie7f7Uw

Weichen scheint anspruchsvoller zu sein: https://www.weichen-walter.de/ww-onlines...61a8d8ba5d52a04

zu 1:
Siehe Kommentar von Weichen Walter von vor 1 Monat im verlinkten Video


Danke, das beantwortet meine Fragen, das Video ist sehr informativ!

Kann noch jemand was zu Frage 2 bzgl. der Gleisgeometrie sagen? Falls ich zu laienhaft formuliere oder frage, sagt mir das gerne, dann erkläre ich gerne noch anders, was mir fehlt.


TobiBS  
TobiBS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 10.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Peco Gleis für Märklin 3L

#6 von Thomas I , 20.10.2020 23:45

Zitat

Hallo Forum,
.
1. Welcher Code taugt für Märklin-Fahrzeuge ab 1990? Code 100 sollte nach meinen Recherchen funktionieren, aber wird es auch Code 83 oder 75 tun?

Gruß,
Tobias



Hallo Tobias!

die Weichen und Kreuzungen bei den Peco Code 83 Weichen sind leider nur für RP25 Radsätze ausgelegt.
Selbst NEM-Radsätze machen da schon Probleme.
Und Code 75 ist wohl zu niedrig für Märklin, ergo ist Peco Code 100 die richtige Wahl.

Mit bestem Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Peco Gleis für Märklin 3L

#7 von TobiBS , 20.10.2020 23:58

[quote="Thomas I" post_id=2178241 time=1603230333 user_id=2527]

Zitat

Hallo Forum,
.
1. Welcher Code taugt für Märklin-Fahrzeuge ab 1990? Code 100 sollte nach meinen Recherchen funktionieren, aber wird es auch Code 83 oder 75 tun?

Gruß,
Tobias



Hallo Tobias!

die Weichen und Kreuzungen bei den Peco Code 83 Weichen sind leider nur für RP25 Radsätze ausgelegt.
Selbst NEM-Radsätze machen da schon Probleme.
Und Code 75 ist wohl zu niedrig für Märklin, ergo ist Peco Code 100 die richtige Wahl.

Mit bestem Gruß
Thomas
[/quote]
Hallo Thomas,

das gilt dann jetzt speziell für Peco, in dem oben erwähnten Kommentar von Walter Völklein wird auf Weinert mein Gleis mit Code 83 Profilen verwiesen und das dieses funktioniert. Vor Tillig Elite mit Code 83 hingegen wird anderswo auch abgeraten, d.h. bei Code 83 scheint es sehr auf Schwellen anzukommen!

Bei Peco Code 83 kommt hinzu, dass dieses speziell auf die US-Erfordernisse angepasst wurde und deshalb für europäische Anlagen eher weniger vorbildgerecht ist, wenn ich richtig verstanden habe.

Gruß,
Tobias

Und nochmal die Frage an alle: Hat jemand noch eine Idee für Frage 2 bzgl. der Geometrien der Weichen? Also wo fängt der Bogen an, wie kann das bei der großen Weiche mit Radius und Winkel passen? Hier sind doch so viele Experten, habe ich etwa im falschen Unterforum gepostet?


TobiBS  
TobiBS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 10.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Peco Gleis für Märklin 3L

#8 von Harzroller ( gelöscht ) , 21.10.2020 00:04

Zitat

Die große Radienweiche (https://www.mcschueler.de/peco-sle89-h0-...24-mm,art-43000), hat angeblich einen Herzstückwinkel von 12 Grad, einen Radius von 1524mm und eine Länge von 258mm. Bei der Länge von 258mm kann der Abzweigbogen aber eigtl. nur etwa 9,5 Grad (tan(9.5)*1524mm=255mm) haben. Bei den mittleren und kleinen Radienweichen hingegen müssen doch eigtl. schon Geraden im Abzweig ergänzt sein, sonst würden bei 12 Grad die Bögen zu kurz sein.


Hallo Tobias,
wie kommst du jetzt auf einen Herzstückwinkel von 12°.
Dieser beträgt 10° bei der SL E188/189.


Harzroller

RE: Peco Gleis für Märklin 3L

#9 von Thomas I , 21.10.2020 00:15

Zitat


Hallo Thomas,

das gilt dann jetzt speziell für Peco, in dem oben erwähnten Kommentar von Walter Völklein wird auf Weinert mein Gleis mit Code 83 Profilen verwiesen und das dieses funktioniert. Vor Tillig Elite mit Code 83 hingegen wird anderswo auch abgeraten, d.h. bei Code 83 scheint es sehr auf Schwellen anzukommen!

Bei Peco Code 83 kommt hinzu, dass dieses speziell auf die US-Erfordernisse angepasst wurde und deshalb für europäische Anlagen eher weniger vorbildgerecht ist, wenn ich richtig verstanden habe.

Gruß,
Tobias

Und nochmal die Frage an alle: Hat jemand noch eine Idee für Frage 2 bzgl. der Geometrien der Weichen? Also wo fängt der Bogen an, wie kann das bei der großen Weiche mit Radius und Winkel passen? Hier sind doch so viele Experten, habe ich etwa im falschen Unterforum gepostet?



Hallo Tobias, das gilt speziell für die Weichen (genaugenommen die Herzstück) der Peco Code 83-Weichen.
Code-83-Flexgleis von Peco sollte funktionieren.

Ich nehme an wenn wir von der großen Weiche reden, dann meinst du die welche nominell 1524mm Abzweigradius haben?
Der Bogen geht vom Ende der Zungen bis zum Ende des abzweigenden Gleises durch, dadurch passen Radius und Abzweigwinkel.

Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Peco Gleis für Märklin 3L

#10 von TobiBS , 21.10.2020 10:37

Zitat

Zitat

Die große Radienweiche (https://www.mcschueler.de/peco-sle89-h0-...24-mm,art-43000), hat angeblich einen Herzstückwinkel von 12 Grad, einen Radius von 1524mm und eine Länge von 258mm. Bei der Länge von 258mm kann der Abzweigbogen aber eigtl. nur etwa 9,5 Grad (tan(9.5)*1524mm=255mm) haben. Bei den mittleren und kleinen Radienweichen hingegen müssen doch eigtl. schon Geraden im Abzweig ergänzt sein, sonst würden bei 12 Grad die Bögen zu kurz sein.


Hallo Tobias,
wie kommst du jetzt auf einen Herzstückwinkel von 12°.
Dieser beträgt 10° bei der SL E188/189.



So steht es bei Peco und bei allen Webshops die ich gefunden habe, siehe: https://peco-uk.com/products/turnout-lar...ius-right-hand5


TobiBS  
TobiBS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 10.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Peco Gleis für Märklin 3L

#11 von TobiBS , 21.10.2020 10:44

[quote="Thomas I" post_id=2178255 time=1603232105 user_id=2527]
Ich nehme an wenn wir von der großen Weiche reden, dann meinst du die welche nominell 1524mm Abzweigradius haben?
Der Bogen geht vom Ende der Zungen bis zum Ende des abzweigenden Gleises durch, dadurch passen Radius und Abzweigwinkel.
[/quote]

Danke, dann habe ich irgendwie einen Knoten im Kopf, ich habe das mal skizziert: https://www.dropbox.com/s/ii5m1d7f58lr4k...metrie.pdf?dl=0

Auf Seite 2 siehst du wie ein 10 Grad Bogen mit 1524mm Radius aussehen würde. Der müsste 264,64mm lang sein. Auf Seite 1 das Ganze in der Rechtsweiche mal exemplarisch auf die 1:1-Zeichnung von Peco gelegt, passt irgendwie nicht. In der Linksweiche deshalb mal zeichnerisch ermittelt, 1300mm mit 11,4 Grad würde passen. Was mache ich denn verkehrt?


TobiBS  
TobiBS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 10.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Peco Gleis für Märklin 3L

#12 von Badaboba , 21.10.2020 11:33

Zitat

Deshalb habe ich mir mal das Peco Gleissystem angesehen, dabei habe ich aber einige Fragen, bei denen ihr mir sicher weiterhelfen könnt.
1. Welcher Code taugt für Märklin-Fahrzeuge ab 1990? Code 100 sollte nach meinen Recherchen funktionieren, aber wird es auch Code 83 oder 75 tun?
2. Wo findet man Informationen über die Gleisgeometrie von Peco? Bzw. gibt es einen Katalog mit allen verfügbaren Weichen/Schwellen/Code-Kombinationen? Ich habe http://www.modellexklusiv.de/mediafiles/..._H0m-Code75.pdf und http://www.ccbrailroad.com.ar/manuales/peco_2002.pdf gefunden, ist das schon das komplette Programm? Ganz naiv, sind die Weichen immer eine Überlagerung einer Kurve/Gerade oder Kurve/Kurve, oder gibt es hier auch Übergangsbögen?
3. Ist es so einfach, wie ich es mir vorstelle, also PuKos (https://www.weichen-walter.de/ww-onlines...?products_id=10) auf Schrauben löten, Gleis drüber legen, Schottern und fertig?



Hallo Tobias,

zu Deinen Fragen:
1. Code 100 ja, Code 83 mit Einschränkungen - hier die Höhe der Kleineisen beachten - , Code 75 definitiv nein (außer kompletter Selbstbau mit gelöteten Schienen ohne Kleineisen innen).
Bzgl. Code 83 empfiehlt sich die Verwendung der Tillig-Profile und der Schwellenroste von Weinert (Bausätze) zzgl. WW-Pukos.
2. Dein Link zeigt das komplette Peco-Programm.
3. Nein, denn im Gegensatz zu den Märklin-Gleissystemen werden die Pukos nur auf Schienenhöhe geführt, es müssen also Bereiche elektrisch gerennt und polarisiert werden.

Ich zitiere mich mal aus dem anderen Strang:
viewtopic.php?f=170&t=183434

Zitat
Hallo Tobias @ all,

ja, es gibt beim FREMO eine Gruppe, die sich dem Puko-Modulbau verschrieben hat.

(...)

Das ist schon ambitionierter Gleisbau, der den Einsatz der beiden bekannten Märklin-Gleissysteme ausschließt.

Instruktive Bauthreads findet man hier im Forum:
viewtopic.php?t=176033

viewtopic.php?f=172&t=161777



Trivial ist so ein Weichenbau nicht. Ich persönlich würde größere AC-Projekte so nie bauen wollen. Von daher - fang einfach mal mit einem Stück Gleis und einer Weiche an, das reicht schon für einen Gleisanschluss auf offener Nebenbahnstrecke. Das Ganze gemäß FREMOPuko-Normvorschlag (s. anderer Thread) und Du bist flexibel und sammelst alle Erfahrungen für größere Projekte.

Peco-Code 100 ist deutlich einfacher und eine schöne Ergänzung zum Märklin-K-Gleis.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Peco Gleis für Märklin 3L

#13 von Harzroller ( gelöscht ) , 21.10.2020 12:20

Zitat

Danke, dann habe ich irgendwie einen Knoten im Kopf, ich habe das mal skizziert: https://www.dropbox.com/s/ii5m1d7f58lr4k...metrie.pdf?dl=0
Auf Seite 2 siehst du wie ein 10 Grad Bogen mit 1524mm Radius aussehen würde. Der müsste 264,64mm lang sein. Auf Seite 1 das Ganze in der Rechtsweiche mal exemplarisch auf die 1:1-Zeichnung von Peco gelegt, passt irgendwie nicht. In der Linksweiche deshalb mal zeichnerisch ermittelt, 1300mm mit 11,4 Grad würde passen. Was mache ich denn verkehrt?


Hallo Tobias,
hatte dir ja bereits mitgeteilt, dass da was nicht richtig ist mit dem Herzstückwinkel.
Denke dies sollte weiter helfen, hier ist auch der korrekte Radius angegeben.
http://britbahn.wikidot.com/peco


Harzroller

RE: Peco Gleis für Märklin 3L

#14 von Re 465 , 21.10.2020 12:28

Hallo Tobias,

ich habe es auch versucht mit Peco Gleisen und Weichen ein 3 Leiter Modul zu bauen. Das mit dem Mittelleiter, ebenfalls von Peco, funktioniert bei mir gut. Habe mir aber auch 2 Montagelehren gebaut. Bei mir ist das Problem, dass sich die Weichen nicht wirklich elektrisch schalten lassen. In den Pecoweichen ist eine Feder für die Endlage der Weichenzungen verbaut. Diese Feder ist sehr stark. Ich bin schon seit einigen Monaten dran zu tüfteln wie es geht, dass auch die Weichenzungen mit dem Pecoantrieb in Ihrer Endlage bleiben ohne die Federn.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Peco Gleis für Märklin 3L

#15 von TobiBS , 21.10.2020 13:08

Danke Volker für die Ergänzungen, dann muss es wohl mal ans Ausprobieren gehen.

Zitat

Zitat

Danke, dann habe ich irgendwie einen Knoten im Kopf, ich habe das mal skizziert: https://www.dropbox.com/s/ii5m1d7f58lr4k...metrie.pdf?dl=0
Auf Seite 2 siehst du wie ein 10 Grad Bogen mit 1524mm Radius aussehen würde. Der müsste 264,64mm lang sein. Auf Seite 1 das Ganze in der Rechtsweiche mal exemplarisch auf die 1:1-Zeichnung von Peco gelegt, passt irgendwie nicht. In der Linksweiche deshalb mal zeichnerisch ermittelt, 1300mm mit 11,4 Grad würde passen. Was mache ich denn verkehrt?


Hallo Tobias,
hatte dir ja bereits mitgeteilt, dass da was nicht richtig ist mit dem Herzstückwinkel.
Denke dies sollte weiter helfen, hier ist auch der korrekte Radius angegeben.
http://britbahn.wikidot.com/peco



Das hilft in der Tat sehr weiter, jetzt stelle ich mir die Frage: Was soll ich von einem Gleishersteller denken, der sein eigenes Gleis nicht korrekt spezifizieren kann?
Aber mit diesen Infos kann ich ja mal loslegen und neben Peco auch noch Weinert ausprobieren. Wobei das natürlich nochmal ein ganz anderer Aufwand ist, wenn man nur Weichenbausätze hat. ops:


TobiBS  
TobiBS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 10.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Peco Gleis für Märklin 3L

#16 von OttosMops , 21.10.2020 17:38

[quote="Re 465" post_id=2178389 time=1603276092 user_id=4131]In den Pecoweichen ist eine Feder für die Endlage der Weichenzungen verbaut. Diese Feder ist sehr stark. Ich bin schon seit einigen Monaten dran zu tüfteln wie es geht, dass auch die Weichenzungen mit dem Pecoantrieb in Ihrer Endlage bleiben ohne die Federn.[/quote]

Servus Namenloser,

das wird schwierig:

Die Pecoweichen im Originalzustand (mit Feder) sind konzipiert für die Verwendung der Peco-Klick-Klack-Antriebe. Diese sind in der Endlage nicht fixiert; ohne Federn würden die Weichenzungen nach Abschalten des Antriebes herumschlackern.

Verwendet man hingegen Antriebe, welche die Endlage selbst fixieren, entfernt man die Federn, zumal die Mehrzahl dieser Antriebe den Federwiderstand nur schwer oder garn nicht überwinden kann.

Schönen Gruß

Hans


OttosMops  
OttosMops
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 21.07.2020


RE: Peco Gleis für Märklin 3L

#17 von schoobi , 22.10.2020 22:34

Zitat


1. Code 100 ja, Code 83 mit Einschränkungen - hier die Höhe der Kleineisen beachten - , Code 75 definitiv nein (außer kompletter Selbstbau mit gelöteten Schienen ohne Kleineisen innen).




Guten Abend,

das stimmt so nicht. Als ich noch mit Märklin unterwegs war habe ich ebenfalls mit Peco experimentiert, bin dann aber ganz auf DC umgestiegen. Ich kann versichern, dass Peco Code 75 mit neuerem (bei mir ab 1990) Material von Märklin funktioniert! Die Kleineisen von Peco sind nur rudimentär vorhanden und sehr flach, daher klappt das.
Ich kann dir nur empfehlen, einfach mal ein Stück Gleis zu kaufen und alle deine Fahrzeuge drauf hin und her zu rollen. Das kostet dich 5,- Euro und du hast die Gewissheit, nichts falsches zu kaufen. Idealerweise nimmst du auch noch eine Weiche dazu.
Das Peco Code 75 mit Märklin funktioniert wurde übrigens auch schon woanders geschrieben, finde es aber momentan nicht.

Viele Grüße
Florian


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Peco Gleis für Märklin 3L

#18 von Harzroller ( gelöscht ) , 22.10.2020 23:10

Zitat

das stimmt so nicht. Als ich noch mit Märklin unterwegs war habe ich ebenfalls mit Peco experimentiert, bin dann aber ganz auf DC umgestiegen. Ich kann versichern, dass Peco Code 75 mit neuerem (bei mir ab 1990) Material von Märklin funktioniert! Die Kleineisen von Peco sind nur rudimentär vorhanden und sehr flach, daher klappt das.


Ich würde mir mal die NEM 310 zu Gemüte führen.
https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem310_d.pdf
Wen der Hersteller die max. Sprurkranzhöhe auschöpft könnte es wie russisch Roulett werden.
Kriegsentscheidend sind die Weichen und deren Spurmaß.
Denke da wird es eng mit der Hausnorm von Märklin.
Schau dir mal die NEM 110 an.


Harzroller

RE: Peco Gleis für Märklin 3L

#19 von Badaboba , 22.10.2020 23:33

Zitat

Ich kann versichern, dass Peco Code 75 mit neuerem (bei mir ab 1990) Material von Märklin funktioniert! Die Kleineisen von Peco sind nur rudimentär vorhanden und sehr flach, daher klappt das.
Ich kann dir nur empfehlen, einfach mal ein Stück Gleis zu kaufen und alle deine Fahrzeuge drauf hin und her zu rollen. Das kostet dich 5,- Euro und du hast die Gewissheit, nichts falsches zu kaufen. Idealerweise nimmst du auch noch eine Weiche dazu.



Das "Mein Gleis" von Weinert ist mit Peco kompatibel und hat innen ebenfalls nur rudimentäre Kleineisen. Da gibt es definitiv ein leichtes Rattern. Ein weiterer Grund spricht gegen Peco. Wenn man sich schon die Mühe der Umrüstung macht sollte die Schwellenlage stimmen und die Weichen sollten vorbildorientiert (DB) sein. Das bietet nur Weinert und mit Abstrichen Tillig. Peco wäre eine andere Sackgasse, auch bzgl. Geometrie wäre das nicht mit FREMO-Normen kompatibel.
Das beste Großseriengleis ist defintiv das "Mein Gleis"-System von Weinert. Kombiniert mit Tillig Code 83 Profilen - die gibt es brüniert und unbrüniert - und den WW-Pukos / oder Selbstbau kann man ein vorbildorientiertes AC-Gleis bauen.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Peco Gleis für Märklin 3L

#20 von TobiBS , 23.10.2020 01:00

Zitat

Das beste Großseriengleis ist defintiv das "Mein Gleis"-System von Weinert. Kombiniert mit Tillig Code 83 Profilen - die gibt es brüniert und unbrüniert - und den WW-Pukos / oder Selbstbau kann man ein vorbildorientiertes AC-Gleis bauen.


Verstehe ich bei dieser Anbaumethode richtig, dass man die Bausätze von Weinert kauft, das mitgelieferte Profil weg tut und Tillig Code 83 Profil als Stangenware kauft, zuschneidet und einzieht? Oder ist es einfacher das als Set bei WW zu kaufen? Und muss man mir den Herzstücken noch was machen? Der Charme bei Peco ist eben, dass man wenigstens eine vollständige Weiche kaufen kann, wobei ich deine Einwände natürlich verstehe.


TobiBS  
TobiBS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 10.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Peco Gleis für Märklin 3L

#21 von berendik_65 , 23.10.2020 03:55

Hallo Tobias,
ich baue zur Zeit mit Code 83 Schienen und Mittelleiter von Weichen Walter neue Module.
Ich nutze die Schienenprofile von Tillig Elite und nehme als Schwellen die von Weichen Walter. Diese haben den Vorteil, dass ich sowohl Radsätze nach NEM als auch evtl, feinere Radsätze nutzen könnte. Meine Weichen sind von Tillig Elite. Die Polarisierung ist ein wenig aufwendiger, da ich meine Module nicht nur im 3L Modus nutzen möchte sondern auch 2L Fahrzeuge fahren lassen kann.
Als Mittelleiter nehme ich die von Weichen Walter / Völklein angebotenen Mittelleiter und bin damit ganz zufrieden. Das Ziehen einer Rille, das Setzen der Messingschlitzschrauben und das Verlöten klappt sehr gut. Die Pukos sind nur sehr schwer zu erkennen.
Für gerade Gleise, gebogene Gleise bzw. Gegenbogen zu Weichen nehme ich Flexgleise bestehend aus den Tillig Elite Schienenprofilen und Schwellenbändern von Weichen Walter. Bei Weichen bin ich von den fest montierten Tillig Elite Weichen auf die entsprechenden Bausätze umgestiegen, die Polarisierung erfordert sowieso verschiedene Eingriffe, so dass hier die Bausätze besser geeignet sind.

Gruß aus Dortmund
Bernd


zu Hause: H0 Wechselstrom gesteuert mit EasyControl und von mir auf K-Gleisen
unterwegs: H0 Module mehrheitlich nach Fremo-Puko RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht auf Tillig-Elite Gleisen


 
berendik_65
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 02.11.2010
Gleise Code 83 mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung EasyControl
Stromart Digital


RE: Peco Gleis für Märklin 3L

#22 von schoobi , 23.10.2020 10:23

[quote=Harzroller user_id=14297]
Ich würde mir mal die NEM 310 zu Gemüte führen.
https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem310_d.pdf
Wen der Hersteller die max. Sprurkranzhöhe auschöpft könnte es wie russisch Roulett werden.
[/quote]

Ich habe doch geschrieben, dass es mit älterem Material wohl nicht klappt, aber mit neuerem durchaus. Die NEM ist das eine, Praxiserfahrung eine andere und bei mir hat es eben geklappt.
Mit russisch Roulett hat das nicht wirklich was zu tun wenn er vorher mal für paar Euro nen Gleis und ne Weiche zum testen organisiert

[quote=Badaboa user_id=1347]
Das "Mein Gleis" von Weinert ist mit Peco kompatibel und hat innen ebenfalls nur rudimentäre Kleineisen. Da gibt es definitiv ein leichtes Rattern.
[/quote]

Was auch immer du unter kompatibel genau verstehst, aber das Weinert "Mein Gleis" hat lediglich die gleichen Schienenprofile, der Schwellenrost ist komplett anders. Ja, bei Weinert fehlen innen die Schraubennachbildungen, der Rest der Kleineisen ist aber vorhanden, bei Peco nicht.
Was die Schwellenlage angeht: Ja korrekt, Peco ist nach englischem Vorbild. Aber aus geringem Abstand kann man das kaum noch erkennen im eingeschotterten Zustand. Das muss Tobias für sich entscheiden, aber dafür muss er nicht selbst die Gleise zusammensetzen.
Dein Vorschlag, die Schwellenroste von Weinert zu nehmen und dort Tillig Code 83 Profile einzuziehen ist die optisch beste Lösung und soll wohl auch gehen. Aber das habe ich nicht probiert.

Und weil hier immernoch so einige ein ungläubiges Fragezeichen im Gesicht haben:
Ich habe es gerade eben vor paar Minuten nochmal getestet (habe die Gleise alle hier liegen): Tillig Code 83 rattert, Weinert Code 75 rattert, Peco Code 75 rattert NICHT. Getestet mit Märklin 212 (3072).
Probiert es doch einfach mal aus anstatt zu schreiben es ginge nicht weil es in irgendeiner NEM steht oder bei einem völlig anderen Gleis rattert.

Hallo Tobias:
Schau mal hier, da hat es auch einer erfolgreich probiert. Auch hier ging es nur mit neuerem Material von Märklin. Die Roco AC Loks gingen bei mir auch nicht, aber das macht nichts, ich habe damals einfach die DC Radsätze genutzt und fertig.
https://modellbahn.mahrer.net/modellbahn...75mittelleiter/
Neu gekaufte Sachen sind eh kein Problem, da kannst du ja immer die DC-Version kaufen und dann nen Schleifer drunter schrauben, ist schnell gemacht und fast immer vorbereitet. Es geht echt nur um deinen aktuellen Bestand, den musst du testen und wenn es nicht klappt verkaufen, auf Code 100 gehen oder die Spurkränze einen winzigen Hauch abdrehen.

Aber mach dir klar, dass der Umbau der Gleise und vor allem der Weichen extrem viel Arbeit ist. Gerade bei den Weichen solltest du die innen liegenden Schienen polarisieren um gut mit dem Schleifer drüber weg zu kommen. Ich habe daher nach einer Weile des Experimentierens für mich entschieden, dass der Umstieg auf DC doch der einfachere und preiswertere Weg ist. Das AC-Material habe ich teilweise verkauft und teilweise umgebaut. Für alte Schätze habe ich mir einen kleinen Bestand M-Gleis zurückgelegt.
Ich weiß nicht wieviele Loks du hast, aber überlege dir das gut. Ich spreche da aus Erfahrung

Falls du es doch durchziehen möchtest: Kennst du die Anlage von Knut hier aus dem Forum? Die hat micht damals inspiriert, sehr schön umgesetzt, allerdings mit Piko A-Gleis (also Code 100). Schau mal hier https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=22305
Es gibt auch noch ein paar weitere tolle Beispiele hier im Forum.

Ich müsste auch noch einen Katalog von Peco als PDF haben wo alle Gleise und Geometrien usw. drin sind. Ich suche mal und wenn ich den finde melde ich mich. Kann dir aber nichts versprechen da es lange her ist, also warte lieber nicht drauf

Viele Grüße
Florian


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Peco Gleis für Märklin 3L

#23 von Harzroller ( gelöscht ) , 23.10.2020 12:51

Zitat

[quote=Harzroller user_id=14297]
Ich würde mir mal die NEM 310 zu Gemüte führen.
https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem310_d.pdf
Wenn der Hersteller die max. Sprurkranzhöhe ausschöpft könnte es wie russisch Roulett werden.

Ich habe doch geschrieben, dass es mit älterem Material wohl nicht klappt, aber mit neuerem durchaus. Die NEM ist das eine, Praxiserfahrung eine andere und bei mir hat es eben geklappt.
Mit russisch Roulett hat das nicht wirklich was zu tun wenn er vorher mal für paar Euro nen Gleis und ne Weiche zum testen organisiert
[/quote]
Hallo Florian,
nichts gegen deine praktischen Erfahrungen.
Aber warum gibt es Normen, weil diese einheitliche Grundlagen/Standrads festlegen.

Vergleicht man die NEM 310 und die NEM 340 (speziell für Märklin) dann stellt man doch schon erhebliche Unterschiede fest.
Spurkranzhöhen
NEM 310 - min. 0,6 mm / max. 1,2 mm
NEM 340 - max. 1,35 mm
Radsatzinnenmaß
NEM 310 - min. 14,4 mm / max. 14,6 mm
NEM 340 - min. 14,0 mm

Ich hatte kürzlich eine BR 94 von Märklin zur Reparatur.
Interessehalber hatte ich mal die Spurkranzhöhe von 1,0 mm gemessen und einem Spurkranzabstand von 0,37 mm.
Ich war etwas erstaunt.

Hier noch ein anderes Testergebnis.

Quelle: http://www.piko.de/DE/images/Testbericht..._12_110_117.pdf

Hier noch weitere Beispiele in der praktischen Umsetzung.
https://www.stayathome.ch/Weichenumbau.htm
viewtopic.php?f=2&t=106708&start=25
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=80656

So nun noch was zu Pexo Code 75.
Hier fallen tatsächlich die Rippenplatten und die Schraubenköpfe sehr flach aus.
Optisch fällt dieser Mangel kaun ins Auge, da keiner seine Gleisanlagen aus 20 cm Entfernung betrachtet.
Richtig ist, dass die Schwellenlage nicht dem deutschen Vorbild entspricht ebenso der Verschluss (nachgebildet die Bauart Sykes).
Es fehlen die Doppelschwellen, diese gibt es nur bei Weinert oder frührer bei Schwellenrosten von Günter Weller.


Harzroller

RE: Peco Gleis für Märklin 3L

#24 von schoobi , 23.10.2020 13:38

Hallo Wolfgang,

ja das mit den Normen Es ist sicher gut das es sie gibt aber leider halten sich viele Hersteller nicht immer daran, manchmal gut für uns und manchmal schlecht.

Das es nach der Norm nicht klappen dürfte stimmt auch, das will ich gar nicht in Abrede stellen. Der Grund, warum es mit Peco Code 75 häufig trotzdem klappt ist vermutlich der, dass Märklin bei den neueren Fahrzeugen die NEM nicht voll ausreizt und die Spurkränze niedriger macht als vorgesehen (zu unserem Vorteil). Roco z.B. hält sich größtenteils an die Norm und daher rattern deren AC-Radsätze auf Peco Code 75 (Fleischmann übrigens auch).

Man muss es einfach ausprobieren und wenn es klappt, dann in Zukunft nur noch gezielt DC-Ware neu kaufen und auf AC umbauen, dann hat man keinen Ärger mehr.

Viele Grüße
Florian


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Peco Gleis für Märklin 3L

#25 von Thomas I , 23.10.2020 14:02

Zitat von schoobi im Beitrag Peco Gleis für Märklin 3L

Zitat von Badaboba im Beitrag Peco Gleis für Märklin 3L


1. Code 100 ja, Code 83 mit Einschränkungen - hier die Höhe der Kleineisen beachten - , Code 75 definitiv nein (außer kompletter Selbstbau mit gelöteten Schienen ohne Kleineisen innen).




Guten Abend,

das stimmt so nicht. Als ich noch mit Märklin unterwegs war habe ich ebenfalls mit Peco experimentiert, bin dann aber ganz auf DC umgestiegen. Ich kann versichern, dass Peco Code 75 mit neuerem (bei mir ab 1990) Material von Märklin funktioniert! Die Kleineisen von Peco sind nur rudimentär vorhanden und sehr flach,
daher klappt das.
Ich kann dir nur empfehlen, einfach mal ein Stück Gleis zu kaufen und alle deine Fahrzeuge drauf hin und her zu rollen. Das kostet dich 5,- Euro und du hast die Gewissheit, nichts falsches zu kaufen. Idealerweise nimmst du auch noch eine Weiche dazu.
Das Peco Code 75 mit Märklin funktioniert wurde übrigens auch schon woanders geschrieben, finde es aber momentan nicht.

Viele Grüße
Florian



Hallo Florian,
also bei mir macht Peco Code 75 sogar teilweise mit Material von Lima und Fleischmann aus den 1990ern Probleme.

Aber der Vorschlag es einfach mal auszuprobieren ist natürlich auch nicht schlecht.

Mit bestem Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz