[quote=Harzroller user_id=14297]
Ich würde mir mal die NEM 310 zu Gemüte führen.
https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem310_d.pdf
Wen der Hersteller die max. Sprurkranzhöhe auschöpft könnte es wie russisch Roulett werden.
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Ich habe doch geschrieben, dass es mit älterem Material wohl nicht klappt, aber mit neuerem durchaus. Die NEM ist das eine, Praxiserfahrung eine andere und bei mir hat es eben geklappt.
Mit russisch Roulett hat das nicht wirklich was zu tun wenn er vorher mal für paar Euro nen Gleis und ne Weiche zum testen organisiert
[quote=Badaboa user_id=1347]
Das "Mein Gleis" von Weinert ist mit Peco kompatibel und hat innen ebenfalls nur rudimentäre Kleineisen. Da gibt es definitiv ein leichtes Rattern.
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Was auch immer du unter kompatibel genau verstehst, aber das Weinert "Mein Gleis" hat lediglich die gleichen Schienenprofile, der Schwellenrost ist komplett anders. Ja, bei Weinert fehlen innen die Schraubennachbildungen, der Rest der Kleineisen ist aber vorhanden, bei Peco nicht.
Was die Schwellenlage angeht: Ja korrekt, Peco ist nach englischem Vorbild. Aber aus geringem Abstand kann man das kaum noch erkennen im eingeschotterten Zustand. Das muss Tobias für sich entscheiden, aber dafür muss er nicht selbst die Gleise zusammensetzen.
Dein Vorschlag, die Schwellenroste von Weinert zu nehmen und dort Tillig Code 83 Profile einzuziehen ist die optisch beste Lösung und soll wohl auch gehen. Aber das habe ich nicht probiert.
Und weil hier immernoch so einige ein ungläubiges Fragezeichen im Gesicht haben:
Ich habe es gerade eben vor paar Minuten nochmal getestet (habe die Gleise alle hier liegen): Tillig Code 83 rattert, Weinert Code 75 rattert, Peco Code 75 rattert NICHT. Getestet mit Märklin 212 (3072).
Probiert es doch einfach mal aus anstatt zu schreiben es ginge nicht weil es in irgendeiner NEM steht oder bei einem völlig anderen Gleis rattert.
Hallo Tobias:
Schau mal hier, da hat es auch einer erfolgreich probiert. Auch hier ging es nur mit neuerem Material von Märklin. Die Roco AC Loks gingen bei mir auch nicht, aber das macht nichts, ich habe damals einfach die DC Radsätze genutzt und fertig.
https://modellbahn.mahrer.net/modellbahn...75mittelleiter/
Neu gekaufte Sachen sind eh kein Problem, da kannst du ja immer die DC-Version kaufen und dann nen Schleifer drunter schrauben, ist schnell gemacht und fast immer vorbereitet. Es geht echt nur um deinen aktuellen Bestand, den musst du testen und wenn es nicht klappt verkaufen, auf Code 100 gehen oder die Spurkränze einen winzigen Hauch abdrehen.
Aber mach dir klar, dass der Umbau der Gleise und vor allem der Weichen extrem viel Arbeit ist. Gerade bei den Weichen solltest du die innen liegenden Schienen polarisieren um gut mit dem Schleifer drüber weg zu kommen. Ich habe daher nach einer Weile des Experimentierens für mich entschieden, dass der Umstieg auf DC doch der einfachere und preiswertere Weg ist. Das AC-Material habe ich teilweise verkauft und teilweise umgebaut. Für alte Schätze habe ich mir einen kleinen Bestand M-Gleis zurückgelegt.
Ich weiß nicht wieviele Loks du hast, aber überlege dir das gut. Ich spreche da aus Erfahrung
Falls du es doch durchziehen möchtest: Kennst du die Anlage von Knut hier aus dem Forum? Die hat micht damals inspiriert, sehr schön umgesetzt, allerdings mit Piko A-Gleis (also Code 100). Schau mal hier https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=22305
Es gibt auch noch ein paar weitere tolle Beispiele hier im Forum.
Ich müsste auch noch einen Katalog von Peco als PDF haben wo alle Gleise und Geometrien usw. drin sind. Ich suche mal und wenn ich den finde melde ich mich. Kann dir aber nichts versprechen da es lange her ist, also warte lieber nicht drauf
Viele Grüße
Florian