RE: Märklin 39140 E40 ruckelt und zuckelt

#1 von Carsten H0 , 20.10.2020 01:37

Moin Leute,
Der Kampf mit meiner E40 geht in die 3te Runde.
Problem: Die Lok fährt sehr schlecht, je schneller sie fährt desto mehr ruckelt sie und stockt.

Verbaut ist ein ESU V5 Loksound, Einstellungen des Motors nach Vorgabe von ESU. Einmessfahrt mit CV 54 klappt nicht, dir Lok fährt dann nur gaaaanz langsam.
Radsätze, Kontakte, auch die kleinen Plätzchen zwischen Achsen und Drehgestell, sind gereinigt, Schleifer ist neu.
Dachte erst es liegt an der Alterung, Klarlack an den Kontakten, aber das war es nicht.
Problem bei der Lok ist das man Auch 3 und 4 nicht braucht für die Steuerung, die sind damals für das Zeitenmodul gewesen.
Programmiert habe ich mit dem Lokprogrammer.

Mein Verdacht: Der Motor ist platt, oder kurz davor, oder die Treiberplatine verhindert die richtige Programmierung .

Irgendwelche Tipps oder Ideen?
Einen SB Motor wurde ich ja einbauen, aber wenn es nun an was anderem liegt wäre das rausgeschmissenes Geld.


Carsten H0  
Carsten H0
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 01.03.2020


RE: Märklin 39140 E40 ruckelt und zuckelt

#2 von supermoee , 20.10.2020 06:55

Hallo,

Bei SDS Motoren muss die Motorregelung des Dekoders ausgeschaltet sein. Wie kommst du darauf, eine Einmessfahrt auszuführen? Diese schaltet die Motorregelung wieder ein. Hoffentlich hast du den Motor nicht geschrottet.

Hast du noch den Originaldekoder? Falls ja bau den wieder ein und schaue was passiert.

Hast du laut ESU Anleitung einen Kondensator eingebaut?

Mach mal folgenden Test. Löte die Stromversorgungskabel der Zentrale direkt an die Lokplatine. Ist das Zucken weg, dann ist es ein Stromabnahme Problem. Genau das gleiche habe ich auch mit dem LS5 beim Umbau meiner SDS Drehgestellloks (darunter auch die 39140) erlebt. Ich habe dann alle Achsen im Ultraschallbad gereinigt und da war das Problem fast verschwunden. Die neue ESU Dekodergeneration scheint da heikel zu sein. Gleichzeitige Tests mit dem LS4 zeigten das Phänomen nicht. Dazu gibt es einen Thread von mir im ESU Forum.

Mittlerweile habe ich den Umbau meiner SDS Loks mit LS5 aufgegeben und habe bei allen Loks einen Zimo MX644C mit Supercap eingebaut. Funktionieren alle einwandfrei

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.532
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 39140 E40 ruckelt und zuckelt

#3 von Michael Knop , 20.10.2020 09:28

[quote="Carsten H0" post_id=2177765 time=1603150647 user_id=41162]
Moin Leute,
Der Kampf mit meiner E40 geht in die 3te Runde.
Problem: Die Lok fährt sehr schlecht, je schneller sie fährt desto mehr ruckelt sie und stockt.

[/quote]


Hi Carsten,

das die Einmessfahrt nichts bringt, ist klar - der Motortreiber macht alles selbst richtig, wenn der Dekoder entsprechend nach Anleitung eingestellt ist - wenn nicht -> Langsamfahrt!


Zu dem Ruckeln: ein typische Problem von "verfetteten" Achslagern (die Messingbuchsen).

Einfache Abhilfe ist durch ein Bad der kompletten Achse samt Lagern in Waschbenzin (Feuerzeugbenzin), möglichst im Ultraschallbad, erreichbar. Die Achse/das Lager muss vollständig entfettet/(öl)trocken sein!

Danach sparsam Ölen (mit nicht zu dickflüssigen Öl), nicht fetten - auch sollte überschüssiges Fett aus dem Drehgestell entfernt werden, damit es nicht wieder in die Achslager migriert!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.201
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39140 E40 ruckelt und zuckelt

#4 von Carsten H0 , 20.10.2020 09:38

Danke für den Tip, aber die Achsen sind komplett sauber, ebenso die Drehgestelle. Das war meine erste Idee.
Damals sind mir die kleinen Streifen entgegen gekommen, wusste erst nicht wo die hin gehören.
Dachte schon daran Radschleifer zu verbauen, also zusätzliche Masseabnahme.
Mit der Lok hatte ich ab dem ersten Tag nur Probleme, da läuft meine 40 Jahre alte Liliput ja besser 😂


Carsten H0  
Carsten H0
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 01.03.2020


RE: Märklin 39140 E40 ruckelt und zuckelt

#5 von supermoee , 20.10.2020 09:46

mach den von mir vorgeschlagenen Test dann weisst du, ob es an der Stromabnahme liegt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.532
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 39140 E40 ruckelt und zuckelt

#6 von Michael Knop , 20.10.2020 16:30

[quote="Carsten H0" post_id=2177854 time=1603179522 user_id=41162]
Danke für den Tip, aber die Achsen sind komplett sauber, ebenso die Drehgestelle. Das war meine erste Idee.
Damals sind mir die kleinen Streifen entgegen gekommen, wusste erst nicht wo die hin gehören.
Dachte schon daran Radschleifer zu verbauen, also zusätzliche Masseabnahme.
Mit der Lok hatte ich ab dem ersten Tag nur Probleme, da läuft meine 40 Jahre alte Liliput ja besser 😂
[/quote]

Hi Carsten,

mach mal den Test von Stefan, oder glaube mir, das Reste vom Getriebefett genau den von dir beschrieben Effekt haben - und Ohne (längeres) Bad in Waschbenzin mit Ultraschall bekommst Du das Fett auch nicht weg.

Ich habe da so meine einschlägigen Erfahrungen - oder nur weil du kein Fett mehr siehst, heißt das noch lange nicht, dass da keines mehr ist



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.201
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39140 E40 ruckelt und zuckelt

#7 von Heinzi , 21.10.2020 11:56

JA mach mal DIE Tests die Stefan vorschlägt.
1) Originaldecoder einstecken
2) Draht anlöten....obwoh man schlechten Kontakt eigentlich auch dem Licht ansehen müsst und die Lok in FS1 dann meistens dunkel stehen bleibt.

Ev. auch mal die Räder auf Veschmutzung kontrollieren.

(PS: ich vrwende bei allen meinen Loks Lokfett B52 (auch für die Radlager ---> null Problem!


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.871
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin 39140 E40 ruckelt und zuckelt

#8 von Carsten H0 , 22.10.2020 18:26

So, ich habe jetzt mal durchgemessen, es liegt nicht an der Stromversorgung, es kommt über Schleifer und Drehgestelle Strom und Masse an der Platine an.
Kabel anlöten habe ich gelassen, weil auf dem Prüfstand merkt.man vom Rücken nicjts, das kommt erst auf den Anlage und bei fährt rüber.
Ich gehe jetzt davon aus das die Platine oder der Motor einen Weg haben.
Option 1 : SB Maxon Motor einbauen ( Motor mit Frästarbeiten 150€)
und den V5 Loksound rein.

Option 2: Die Rübe leer räumen und einen Dummy mit
Lichtfunktionen draus basteln, der dann in Traktion mit
läuft.

Da muss ich mir noch was überlegen.


Carsten H0  
Carsten H0
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 01.03.2020


RE: Märklin 39140 E40 ruckelt und zuckelt

#9 von supermoee , 22.10.2020 19:35

Hallo

schlechten Stromkontakt durch Fett kannst du nicht im Stand mit durchmessen finden. Während der Fahrt schwimmt die Achsen im Fett und das verursacht die schlechte Leitfähigkeit. Im Stand gibt es den Effekt nicht.

Am Rollenprüfstand sollte das Zucken auch am Geräusch des Antriebsstrang feststellbar sein. War bei mir schon der Fall. Aber zur Not baust du ein Schienenkreis auf, lötest etwas längere Kabel dran und lässt die Lok im Kreis drehen. Ist doch kein Hexenwerk.

Es sei dir aber überlassen das Risiko einzugehen, einen funktionierenden Motor unnötigerweise wegzuschmeissen und deswegen ein Haufen Geld auszugeben.

Hier im Forum hat jemand berichtet, er hätte eine E41 mit kaputtem SDS Motor zu Märklin eingeschickt und auf Kulanz die Lok mit dem neuen Innenleben der Nachfolgemodelle zurückbekommen. War gar nicht so lange her. Kannst mal versuchen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.532
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 39140 E40 ruckelt und zuckelt

#10 von Badaboba , 22.10.2020 21:54

Hallo Carsten,
Fazit bisher:
So richtig eingrenzen konntest Du das Problem Deiner E 40 m.M.n. bisher nicht.

Hier schreiben ja schon Stephan, Heinzi und Michael mit, da war ich auch schon in guten Händen, von daher Tipps umsetzen...!
Zum Lesen einige Links:

Meine SDS E 40 läuft nun mit einem Lopi 4 gut - Du hattest Dich ja schon damals drangehängt:
viewtopic.php?f=5&t=177632

Bei meiner SDS E 41 zeigte sich Märklin sehr kulant, aber Dir geht es ja um Vollsound in Deiner SDS-Lok:
viewtopic.php?p=2108328#p2108328

Bzgl. meiner E 93 bot Märklin mir (nur) eine kostenpflichtige Reparatur in Göppingen an, aktuell werkelt ein mfx-Decoder aus einer E 94 in der Lok.
viewtopic.php?p=2156605#p2156605

Meine Vorgehensweise wäre nun, um einige Fehlerquellen auszuschalten.
1. Messingachslager entfetten, um masseseitige Stromabnahmeprobleme auszuschließen - beim Schleifer noch die Kontaktflächen des Federbleches reinigen
2. Test der Lok mit einem anderen Decoder
3. Test des ESU LS5 in einer anderen Lok


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz