RE: Märklin EG2 mit Delta Elektronik digitalisieren

#1 von Hackfix , 20.10.2020 04:03

Hallo Leute!

Ich habe eine schöne kleine Märklin EG2, Nummer 3447. Diese hat Delta Elektronik, was ich so etwa verstehe als eine analoge Lok die irgendwie auch digital funktioniert. Das äußert sich zum Beispiel dadurch, dass auch im digitalen Betrieb die Spitzensignale nur leuchten wenn die Lok fährt, wie bei einer analogen Lok. Nun möchte ich sie auf einen "richtigen" Decoder umrüsten. Das Innenleben sieht aber für mich unbekannt aus, ich kenne mich mit dem eingebauten Motor nicht aus, und bin mir daher nicht im klaren, ob ich einfach einen Decoder statt der Delta-Elektronik anschließen kann, oder wie beim normalen analog-auf-digital Umbau den Motor durch einen Digitalmotor mit Permanentmagnet ersetzen muss. Letzteres geht wohl eh nicht weil kaum Platz in der Lok ist. Hier ist ein Bild des Schemas der Lok. Weiss jemand Rat? Vielen Dank!

Grüße,

Erich


Hackfix  
Hackfix
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 27.02.2014


RE: Märklin EG2 mit Delta Elektronik digitalisieren

#2 von SAH , 20.10.2020 06:54

Moin Erich,

der Motor ist bereits ein Gleichstrommotor, der kann bleiben.
Geändert werden muss Pos. 40 oder 41 lt ET-Liste.
Siehe 3747.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin EG2 mit Delta Elektronik digitalisieren

#3 von alexus , 20.10.2020 09:48

Hallo Erich

Die EG 2, BR 70 hat einen recht guten Bühlermotor.

Zum Umbau auf „Voll“Digital mußt du nur den Delta Decoder, Nr. 41, austauschen.
Die Platine darunter stellt ja die Anschlüsse für Den Motor, Beleuchtung usw. bereit. Da kann man mit ein wenig basteln jeden anderen Decoder mit Kabelanschlüssen anbringen.
Ich hab einen Zimo MX 600 eingebaut und die Beleuchtung auf LED weiß, rot umgestellt. Ganz feine Fahreigenschaften


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin EG2 mit Delta Elektronik digitalisieren

#4 von Hackfix , 20.10.2020 19:13

Klingt gut, vielen Dank!


Hackfix  
Hackfix
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 27.02.2014


RE: Märklin EG2 mit Delta Elektronik digitalisieren

#5 von Hasso , 20.10.2020 19:26

Hallo Erich,
bei mir fährt die 3448 (E70) mit Delta-Decoder absolut perfekt auf digitaler Anlage. Eine meiner besten Loks.
An dieser Super-Lok würde ich niemals eine technische Änderung vornehmen.
Was fehlt dir konkret am Delta-Decoder der 3447?
Beste Grüße
Hasso


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: Märklin EG2 mit Delta Elektronik digitalisieren

#6 von SAH , 20.10.2020 19:57

Moin Hasso,

dann hast Du die 3448 umgerüstet? Ab Werk hat das Modell eine Umschaltelektronik.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin EG2 mit Delta Elektronik digitalisieren

#7 von Hasso , 20.10.2020 20:26

Zitat

Moin Hasso,
dann hast Du die 3448 umgerüstet? Ab Werk hat das Modell eine Umschaltelektronik.
Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Hallo SAH,
danke für deinen Hinweis... da habe ich ja eine echte 3448-Rarität zu Hause
Allerdings steht 3478 auf der OVP... die Lösung des Missverständnisses?

Ich habe meine 3478 (E70 21) im Jahre 1994 bei Brinkmann, Hamburg für 500 D-Mark gekauft... ein Delta Decoder und ein Faulhaber-HLA ist eingebaut gemäß der beiliegenden Märklin-Betriebsanleitung. Die 1994-Kaufquittung von Brinkmann liegt auch noch in der Schachtel.
Das Decoder-Symbol ist auf der Märklin-OVP aufgedruckt.

Diese nicht umgerüstete 3478 (E70 21) läuft digital absolut perfekt bei mir. Zum Umrüsten bin ich eh zu ungeschickt.
Sorry für das Missverständnis... meine Datenbank war fehlerhaft ops:
Beste Grüße
Hasso


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: Märklin EG2 mit Delta Elektronik digitalisieren

#8 von SAH , 20.10.2020 20:49

Moin Hasso,

da ist 7mmer noch ein Zahlendreher drin:
3448 E70 21 blau mit Umschaltelektronik
3447 EG2 braun mit Delta-Dekoder
3748 E70 21 blau mit 6090-Dekoder

Ein Modell mit der Nummer 3478 ist mir bei Märklin nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin EG2 mit Delta Elektronik digitalisieren

#9 von Hasso , 20.10.2020 21:03

Stimmt... es ist ist eine 3748.
Zwei Zahlendreher in meinen zwei (analog und digital) Datenbanken... tut mir leid ops:
Hasso


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: Märklin EG2 mit Delta Elektronik digitalisieren

#10 von SAH , 20.10.2020 21:13

Moin Hasso,

kein Problem: je mehr Inhalte in der DB, desto mehr Zahlendreher. Erst durch Kommunikation merkt man das.

Leider kann ich z.Zt. kein Video mit der 3448 drehen, der elektron. Umschalter ist defekt und Ersatz habe ich nicht (nein der bleibt Original!).

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin EG2 mit Delta Elektronik digitalisieren

#11 von Hackfix , 20.10.2020 23:56

Minimal möchte ich mit dem Umbau von Delta auf digital erreichen, dass ich die Spitzen- und Schlusssignale als Funktionen steuern kann. Ideal dann auch noch gleich Sound dazu.

Ein netter Stummilaner hat mir auch diesen Link geschickt, das sieht nach einer prima Beschreibung aus, wie vor zu gehen, also freue mich darauf, das nach zu machen:

https://modellbauhuette.dettenbachtal.de...d-schlusslicht/


Hackfix  
Hackfix
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 27.02.2014


RE: Märklin EG2 mit Delta Elektronik digitalisieren

#12 von Lauenstein , 21.10.2020 15:42

Zitat

Ein netter Stummilaner hat mir auch diesen Link geschickt, das sieht nach einer prima Beschreibung aus, wie vor zu gehen, also freue mich darauf, das nach zu machen:

https://modellbauhuette.dettenbachtal.de...d-schlusslicht/



Cool, danke für den Link! Da findet man auch gleich die passenden Lok-Icons für die DRG EG2 für CS2 / CS3 / Rocrail:
https://modellbauhuette.dettenbachtal.de...rail-lok-icons/

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz