RE: Wie Oxidation nach Löten auf Messing verhindern?

#1 von swisstrain , 20.10.2020 07:16

Hoi zäme

Einige vorbereitete Märklin Wagen (Messingblech) habe ich mit Licht ausgestattet, habe Litzen an diese Messingbleche bei den Wagenübergängen angelötet - und danach mit Brennsprit und Pinsel "gewaschen".

Trotzdem waren nach einem halben Jahr teilweise diese Bleche grün oxidiert. Was tut Ihr, dass dies nicht anfängt?

Lieber Gruss
Alex

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis

swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2 60215
Stromart AC, Digital

#2 von digitalo , 20.10.2020 07:23

Moin Alex

Auch Alkohol ist aggressiv und nicht unbedingt dazu geeignet Lötstellen zu neutalisieren. In aller Regel ist Wasser, also ein abspülen der Lötstelle, oder abwischen mit einem in Wasser getränkten Schwamm, völlig hinreichend um eine Neutralisierung der teils aggressiven Chemiekalien zu erreichen.
Eine gewisse Luftfeuchtigkeit, führt aber auch zu einer gewissen Oxidation, diese ist nicht aufzuhalten.

Bis dahin

digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H, Piko
Decoder: Zimo, D&H, Piko & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#3 von Michael Knop , 20.10.2020 09:21

Zitat

Hoi zäme

Einige vorbereitete Märklin Wagen (Messingblech) habe ich mit Licht ausgestattet, habe Litzen an diese Messingbleche bei den Wagenübergängen angelötet - und danach mit Brennsprit und Pinsel "gewaschen".

Trotzdem waren nach einem halben Jahr teilweise diese Bleche grün oxidiert. Was tut Ihr, dass dies nicht anfängt?

Lieber Gruss
Alex

Hi Alex,

wenn das so ist, mit dem grün werden, dann würde ich mal das Flussmittel verwerfen, und auf Kolophonium umstellen. Und gleichzeitig die Umgebungsbedingungen kontrollieren (Luftfeuchtigkeit, muss < 60 % rel. Feuchte).

Oder anders gesagt, ich hab an meinen, mit Elektronik-Lok (enthält Kolophonium) gelöteten Verbindungen (ebenfalls an den Messing-Blechen für Innenbel.) keine Korrosionsprobleme - ich reinige auch nichts.

Viele Grüße, Michael

Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#4 von Ronzo , 20.10.2020 16:17

Alex;

Ich kann Michael nur zustimmen...ich benutze bei allen Loetarbeiten an Modelen (Zinn, Stahl oder Messing, Kupfer), sowie Messing Oldievolvo Sicherungskasten, sowie alle Loetarbeiten die ich sonst mache, Bleihaeltiges Electroniclot das Flussmittel enthaelt. Dieses Lot fliesst bestens, laesst sich gut inspizieren oder als gut geloettete Stelle sofort erkennen und ist relativ passiv also ist sorfaeltige Nachreinigung bzw. Neutralisierung nicht so kritisch, wenn ueberhaupt Noetig, wie Michael auch meint...

...nur bei Kupfer Wasserleitungen (Klempnerarbeiten!) benutze ich diesen Bleifreien Mistlot (der nicht so gut fliesst, und hoch-saeuerliche Flussmittel erfordert, die natuerlich nach dem Arbeitsgang gut neutralisiert werden muessen oder sie haben nach der Zeit immernoch Chemikalische Wirkung, wie Du erkannt hast). Gruene Oxidation deutet natuerlich auf fortlaufende Oxidation der Kupfer Bestandteile der Messing ligierung...

Ich rate auf alten Bleihaeltigen Electroniclot umzusteigen...Du wirst dich beim ersten Einsatz um die Verbesserung bei Nutzung und langfristiges Verhalten freuen!

Gruesse

Ronzo  
Ronzo
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart AC

#5 von swisstrain , 21.10.2020 21:30

Hoi zäme

Aber wieso empfiehlt denn Sommerfeldt bei seinen Oberleitungsprodukten, die Lötstellen mit Brennspiritus zu säubern?

Lieber Gruss
Alex

swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#6 von jembi , 21.10.2020 21:36

Wir benutzen im Verein, "alcool menager" (französich genannt). Es ist leichtes Alcool für Kuchen reinigen, schmekt nach Zitrus. Funktonniert gut auf lötstellen.

jembi  
jembi
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart Digital

#7 von Michael Knop , 21.10.2020 22:04

Zitat

Hoi zäme

Aber wieso empfiehlt denn Sommerfeldt bei seinen Oberleitungsprodukten, die Lötstellen mit Brennspiritus zu säubern?

Lieber Gruss
Alex

Hi Alex,

Vielleicht, weil Sommerfeldt eine aggressive Lötpaste benutzt?

Arbeitsempfehlungen beziehen sich immer auf die benutzten Produkte, nicht auf den Prozess.

Ansonsten kann es noch sein, das man Flussmittel entfernt, weil sonst an der Stelle der (elektrische) Kontakt zum Stromabnehmer nicht gegeben ist.
Dieser Grund entfällt aber beim anlöten einen Draht aus die Messingplatte im Personenwagen.

Merke: Handlungsanweisung nie aus dem Zusammenhang reißen!

Viele Grüße, Michael

PS: noch was fällt mir ein - der Brennspiritus selbst kann das Problem sein, genauer das in ihm enthaltene Vergällungsmittel.

Ich habe beruflich damit zu tun, vor ein paar Jahren wurde von dem sonst oft üblichen Vergällungsmittel MEK auf andere Stoffe umgestellt - seit dem können wir an bestimmten Stellen keinen vergällten Alkohol mehr einsetzen, sondern müssen den „guten“ 99,8% unvergällten Alkohol benutzen, weil das neue Vergällungsmittel zu Verfälschung durch „Korrosion“ (im weitesten Sinne) führt.

Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#8 von swisstrain , 01.11.2020 13:50

hoi zäme

danke für eure hilfe.

lg
alex

swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#9 von JoWild , 01.11.2020 13:57

Hallo Alex,
und etwas Klarlack schützt die Stelle auch.

Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim

JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital