RE: Ersatz für Fleischmann-Decoder 6876

#1 von jande , 20.10.2020 09:35

Hallo,

ich möchte in eine BR 89.0 von Fleischmann, die bereits mit einem Schnittstellenstecker ausgerüstet ist, einen Decoder einbauen. Laut Bedienungsanleitung eignet sich hierfür der Fleischmann-Decoder 6876.

Dieser Decoder ist nicht mehr zu erwerben, so dass ich einen Ersatz benötige. Und da möchte ich mich gerne kurz bei Euch rückversichern: Kann ich dafür den ESU LokPilot 5 micro (Artikelnr. 59816; vgl. http://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokpilot-5-micro/) verwenden? Passt der von den Anschlüssen und den Leistungsdaten? Die Schnittstelle an sich (NEM 651) gibt es ja; aber ich habe im Kopf, dass bei NEM 651 die Kabelbelegung nicht einheitlich geregelt ist. Stimmen Fleischmann und ESU da in der Belegung überein, und liefert der ESU-Decoder ausreichend Strom?

Beste Grüße,

Jan

jande  
jande
Regionalbahn (RB)
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung GBMboost Master
Stromart DC, Digital

#2 von ralfio , 20.10.2020 12:42

Hallo Jan,

die Belegung der 6-poligen Schnittstelle ist nach NEM 651 geregelt. Da kannst du jeden Dekoder mit dieser Spezifikation anschliessen sofern die Leistungsdaten ausreichend sind. Der von Fleischmann empfohlene Dekoder ist gedacht für eine Belastung bis 1A. Alternativ kannst du ja auf einem Testkreis im Analogbetrieb ermitteln, wieviel Strom die Lok zieht. Das ist natürlich aufwendiger.

Gruß aus Down Under
Ralf

ralfio
InterCity (IC)
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, YD7001, DCC-EX
Stromart Digital

#3 von digitalo , 20.10.2020 13:28

Hallo Jan

Der ESU micro sollte auch "richtig" herum in die NEM 651 DSS eingesteckt werden, sonst ... passiert nix. Vermutlich ist der original Decoder ein Produkt der Fa. Uhlenbrock welche Flm eine Zeit als Hauslieferanten hatte. Seit Zugehörigkeit zu Roco ist man auf Zimo umgeschwenkt, eine Zeit dazwischen wurde auch ESU eingebaut ... es sollten also alle genannten Fabrikate mit der Lok "zurecht" kommen.

Viel Erfolg

digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H, Piko
Decoder: Zimo, D&H, Piko & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#4 von jande , 20.10.2020 13:56