RE: Dampfloks mit Rauchgenerator

#1 von Phil23 , 20.10.2020 11:03

Hallo liebe Modellbahnfreunde
ich bin auf der Suche nach einer digitalen Dampflok die auch einen Rauchgenerator eingebaut hat bzw man ihn wenigstens nachrüsten kann. Bei Minitrix und Fleischmann hab ich schon gesucht jedoch wurde mir hier gesagt das es das nicht hat bzw es nicht gehen würde, was mich jedoch verwundert hat da die 30 Jahre alte analoge Dampflok meines Vaters bereits einen Rauchgenerator eingebaut hatte, es also doch technisch möglich sein muss. Deshalb wollte ich mal fragen ob denn jemand weis wo es solche Modelle zum kaufen gibt bzw was ich da machen kann weil meiner meinung nach sollte eine Dampflok auch Dampfen können.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten

Phil23  
Phil23
Spurweite N
Stromart Digital

#2 von X2000 , 20.10.2020 13:16

Nachdem Arnold lange verschwunden ist, wirst du wohl ohne dieses Feature auskommen müssen. Oder nach alten Arnold Dampfern suchen.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Tankwart
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von 8erberg , 20.10.2020 14:36

Hallo,

Arnold ist verschwunden? Was stimmt ist das Arnold aktuell keine Lok mit Rauchgenerator im Programm hat.

Arnold ist als Marke von Hornby am Markt (ok, Hornby hat große Probleme - ist an der Börse nur noch Pennystock und wird sie nächstes Jahr noch mehr haben, da sie kein Standbein mehr in der EU haben).

Davon abgesehen, dass der sich absenkende Rauch auf dem Gleis die Leitfähigkeit herabsetzt ist der "Qualm" auch eher mager und auch nicht im Takt der Zylinder...

Ich hatte mir das damals angeguggt und damit war für mich das Thema auch durch.

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#4 von Brownie reloaded , 20.10.2020 16:45

Hallo Phil (?),

es gibt Modellbahnläden/-Werkstätten, die so etwas grundsätzlich für einen erledigen, allerdings muss man für Spur N gezielt anfragen, weil oft erst ab TT so etwas gemacht wird (z.B. modellbahn-ahl). Bei Spur N bedarf es oft so vieler Vorbereitungsarbeiten, dass die Zeit dafür keiner bezahlen kann (will). Die allermeisten Umbauten, die man so bei YouTube sieht, sind selbst gemacht.

Hier kannst Du mal ein paar interessante Hinweise zur Machbarkeit bei unterschiedlichen Loks, den Aufwand dafür, und Einbaubeispiele nachlesen ...

http://www.n-spur-emsland-süd.de/Umbauten/Dampf/Bilder

Gruß Dietmar

Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses

Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital

#5 von X2000 , 20.10.2020 17:06

Zitat

Hallo,

Arnold ist verschwunden? Was stimmt ist das Arnold aktuell keine Lok mit Rauchgenerator im Programm hat.

Arnold ist als Marke von Hornby am Markt (ok, Hornby hat große Probleme - ist an der Börse nur noch Pennystock und wird sie nächstes Jahr noch mehr haben, da sie kein Standbein mehr in der EU haben).

Davon abgesehen, dass der sich absenkende Rauch auf dem Gleis die Leitfähigkeit herabsetzt ist der "Qualm" auch eher mager und auch nicht im Takt der Zylinder...

Ich hatte mir das damals angeguggt und damit war für mich das Thema auch durch.

Peter

Das ist nicht mehr das alte Arnold, zumindest sehe ich das so.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Tankwart
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#6 von 8erberg , 20.10.2020 18:52

Hallo,

im Modellbahnbereich hat sich doch soviel verändert.
Natürlich war "richtig Arnold" noch in den "Baracken" in Mühlhausen aber das ist lange her - Arnold ging danach durch einige Hände.

Minitrix ist heute Märklin, Fleischmann ist Roco. Ich kann mich noch bei Trix ans Werk an der Kreulstraße erinnen, bei Fleischmann durft ich an eine Werksbesichtigung in Heilsbronn teilnehmen.
Hochengagierte Leute die wussten was sie tun. Leider wohl zu teuer für eine Bank die nebenbei Modellbahnen baut.
Gott sei Dank hat der allergrößte Teil wieder Arbeit bei Spezialisten gefunden die das Wissen und die Erfahrung der Mitarbeiter besser würdigt.

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#7 von Phil23 , 20.10.2020 19:43

Danke für die Antworten
echt schade das es das nicht mehr gibt, da die Technik ja wohl nicht die modernste ist. Jetzt weis ich wenigstens ,dass ich nicht mehr danach suchen muss.

Phil23  
Phil23
Spurweite N
Stromart Digital

#8 von N-Bahner1 , 20.12.2020 03:05

Hallo zusammen,

Fakt ist, dass die Fa. Seuthe keine Rauchgeneratoren mehr in N herstellt. Meine Nachfrage auf der Messe in Nürnberg.
Mir sind von Alt-Arnold nur die Baureihen 41 und 18.5 mit Rauchgeneratoren bekannt.

Beste Grüße
Klaus

N-Bahner1  
N-Bahner1
RegionalExpress (RE)
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog

Spur Z Märklin Drehscheibe wie steuern