Hallo liebe Modellbahnfreunde ich bin auf der Suche nach einer digitalen Dampflok die auch einen Rauchgenerator eingebaut hat bzw man ihn wenigstens nachrüsten kann. Bei Minitrix und Fleischmann hab ich schon gesucht jedoch wurde mir hier gesagt das es das nicht hat bzw es nicht gehen würde, was mich jedoch verwundert hat da die 30 Jahre alte analoge Dampflok meines Vaters bereits einen Rauchgenerator eingebaut hatte, es also doch technisch möglich sein muss. Deshalb wollte ich mal fragen ob denn jemand weis wo es solche Modelle zum kaufen gibt bzw was ich da machen kann weil meiner meinung nach sollte eine Dampflok auch Dampfen können.
Arnold ist verschwunden? Was stimmt ist das Arnold aktuell keine Lok mit Rauchgenerator im Programm hat.
Arnold ist als Marke von Hornby am Markt (ok, Hornby hat große Probleme - ist an der Börse nur noch Pennystock und wird sie nächstes Jahr noch mehr haben, da sie kein Standbein mehr in der EU haben).
Davon abgesehen, dass der sich absenkende Rauch auf dem Gleis die Leitfähigkeit herabsetzt ist der "Qualm" auch eher mager und auch nicht im Takt der Zylinder...
Ich hatte mir das damals angeguggt und damit war für mich das Thema auch durch.
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
es gibt Modellbahnläden/-Werkstätten, die so etwas grundsätzlich für einen erledigen, allerdings muss man für Spur N gezielt anfragen, weil oft erst ab TT so etwas gemacht wird (z.B. modellbahn-ahl). Bei Spur N bedarf es oft so vieler Vorbereitungsarbeiten, dass die Zeit dafür keiner bezahlen kann (will). Die allermeisten Umbauten, die man so bei YouTube sieht, sind selbst gemacht.
Hier kannst Du mal ein paar interessante Hinweise zur Machbarkeit bei unterschiedlichen Loks, den Aufwand dafür, und Einbaubeispiele nachlesen ...
Arnold ist verschwunden? Was stimmt ist das Arnold aktuell keine Lok mit Rauchgenerator im Programm hat.
Arnold ist als Marke von Hornby am Markt (ok, Hornby hat große Probleme - ist an der Börse nur noch Pennystock und wird sie nächstes Jahr noch mehr haben, da sie kein Standbein mehr in der EU haben).
Davon abgesehen, dass der sich absenkende Rauch auf dem Gleis die Leitfähigkeit herabsetzt ist der "Qualm" auch eher mager und auch nicht im Takt der Zylinder...
Ich hatte mir das damals angeguggt und damit war für mich das Thema auch durch.
Peter
Das ist nicht mehr das alte Arnold, zumindest sehe ich das so.
im Modellbahnbereich hat sich doch soviel verändert. Natürlich war "richtig Arnold" noch in den "Baracken" in Mühlhausen aber das ist lange her - Arnold ging danach durch einige Hände.
Minitrix ist heute Märklin, Fleischmann ist Roco. Ich kann mich noch bei Trix ans Werk an der Kreulstraße erinnen, bei Fleischmann durft ich an eine Werksbesichtigung in Heilsbronn teilnehmen. Hochengagierte Leute die wussten was sie tun. Leider wohl zu teuer für eine Bank die nebenbei Modellbahnen baut. Gott sei Dank hat der allergrößte Teil wieder Arbeit bei Spezialisten gefunden die das Wissen und die Erfahrung der Mitarbeiter besser würdigt.
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
Danke für die Antworten echt schade das es das nicht mehr gibt, da die Technik ja wohl nicht die modernste ist. Jetzt weis ich wenigstens ,dass ich nicht mehr danach suchen muss.
Fakt ist, dass die Fa. Seuthe keine Rauchgeneratoren mehr in N herstellt. Meine Nachfrage auf der Messe in Nürnberg. Mir sind von Alt-Arnold nur die Baureihen 41 und 18.5 mit Rauchgeneratoren bekannt.