Ist Euch schon aufgefallen, dass die meisten Personenzüge ohne Licht und vor allem ohne Fahrgäste auf den Anlagen fahren. Da nützt es wenig wenn der Bahnhof voller Preiserlis ist aber niemand mit dem Zug fährt. Ich habe noch keinen Hersteller gefunden der ab Stange Reisezugwagen mit Licht und Fahrgästen anbietet. Bis jetzt ist es dem Modellbauer überlassen die Wagen mit erheblichem Aufwand umzurüsten. Dabei denke ich, dass das es bei der Produktion einfacher und vor allem preisgünstiger zu machen wäre. Was meint Ihr dazu?
TC 9.0 gold A4, 2-Leiter H0 und H0m, Lenz Digitalzentrale,
Ich persönlich mag es "unbevölkert". Spätestens, wenn Loks und Wagen im BW stehen, sähe es merkwürdig aus, wenn sich da noch Reisende herumtummeln würden. Auch die oft bereits ab Werk eingebauten Lokführer, zumeist in Führerstand 1, nötigen mich, die Lok immer in dieser Vorzugsrichtung fahren zu lassen. Zudem ist es wahrscheinlich wertmindernd, wenn man in die teuren Wagen verstümmelte Figuren einklebt. Beleuchtung wird ja immer häufiger schon serienmäßig verbaut.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
Märklin bietet immer wieder Wagensets mit Vollaustattung und wird regelmässig deswegen hier an den Pranger gestellt, von wegen Bevormundung und so.
Ich mag auch keine Geisterzüge, aber bei mir werden keine Personenwagen abgestellt. Abgestellte volle Züge sehen genauso traurig aus wie Geisterzüge, da bin ich mit Chrilu einverstanden.
Hallo, nutzt euere Phantasie, wir betreiben Modelleisenbahnen. Modell bedeutet nur teilweise exakt verkleinere Darstellung. Auch z.B. eine Lehranlage für die Ausbildung von Fahrdienstleitern ist Modellbahn.
6m Modellbahnanlge, schon sehr groß, ist 1:87 weniger als die Strecke zwischen entgegesetzten Einfahrtsignalen einer eingleisigen Provinzbahn, z.B. von Coburg nach Rodach oder Tittmonig-Wiesmühl zwischen Garching und Freilassing.
Mein Votum ist klar für "unbeleuchtete Geisterzüge" ops:
Mir sind Wagen in der Art von ACME, LSM, REE, gute Roco deutlich lieber als im Preis etwa gleich teure von Märklin mit Beleuchtung, stromführender Kupplung und dann eben noch die Reisenden - aber weniger vorbildgetreu und einfacher gemacht. Ich fahre diese Wagen jedoch auf Märklin Gleisen und hinter Loks von diversen Herstellern.
Ich bin für technische Spielereien (meine "extremste" Lok in der beziehung ist eine ESU Gravita) und mag auch Märklin, keine Frage - doch bei den Wagen hat es für mich diese Grenze - was auch Preisgründe hätte: Wenn Beleuchtung und Reisende zum Preisniveau der oben aufgeführten Hersteller DAZU kämen, dann ist es dann endgültig jenseits von "gut und böse".
ich bevölkere fleißig meine Wagen und schalte danach auch das Licht ein.
Ich finde es allerdings sogar gut, dass man beim Kauf höchstens schon die Beleuchtung eingebaut hat. Das Figuren Bemalen, das farbliche Nachbehandeln der Inneneinrichtung (zumindest oftmals ist das ja nötig) und der Einbau der Figuren und Elektronik machen für mich einen großen Spaßfaktor in unserem Hobby aus.
Über den Werterhalt der Wagen als Sammlerstücke mache ich mir dabei keine Gedanken. Ich meine ich versaue mir da auch nichts von der Optik, dafür sorgt mein innerer Perfektionist schon.
Die Hersteller gehen doch auch zumindest schrittweise in unsere Richtung. Mir fällt da zum Beispiel Piko ein, die zur Nachrüstung der Innenbeleuchtung für die x-Wagen oder die IC-Wagen je nach Wagentyp eine eigene, genau passende Lichtleiste anbieten, sodass man keine Universalbeleuchtungsleiste da irgendwie hineinfummeln muss.
Ich beleuchte und bevölkere auch. Wenn man es selbst macht ist es wesentliche billiger als fertig gekauft: Beleuchtung (18 LED) im eingenbau einschl. stromführende kupplungenfür unter 5 € material. Figuren im 100er-pack aus Ungarn für 9 €.
Hi, beleuchtet und bevölkert mach ich auch seit ich von einer Vitrinensammlung zur Anlage gewechselt habe. Aber was machen, wenn man die Wagen nicht auf bekommt ? Und in einem Thread nach Hilfe fragt und dann nur dumme Antworten bekommt. Mir so passiert in "Lima Wagen öffnen, aber wie ?" Fcrostifan
Mein Votum ist klar für "unbeleuchtete Geisterzüge" ops:
Mir sind Wagen in der Art von ACME, LSM, REE,
Hallo,
Das ist verständlich. Würde ich an deiner Stelle auch machrn. Meine Versuche, ACME Wagen zu beleuchten und zu bevölkern endeten mit der Zerstörung dieser Wagen. Die Dinger sind so verklebt und empfindlich. Das allermindeste ist die Zerstörung der geklebten UIC Kabel. Wer sich den Unsinn ausgedacht hat?.
Zitat (...) Bis jetzt ist es dem Modellbauer überlassen die Wagen mit erheblichem Aufwand umzurüsten. Dabei denke ich, dass das es bei der Produktion einfacher und vor allem preisgünstiger zu machen wäre. Was meint Ihr dazu?
Das stimmt definitiv nicht, da diesbezüglich auch in den Fabriken Handarbeit angesagt ist. Die Wagenpreise sind für mich eh schon jenseits von Gut und Böse, da brauche ich nicht noch die Preistreiber Beleuchtung plus Figuren plus... Soundmodule o.ä.. Modellbahner bekommen das besser und günstiger hin, wenn man seine eigene Hobbyzeit nicht mit fiktiven Stundenlöhnen "in Rechnung stellt"... Aber es scheint tatsächlich einen Markt dafür zu geben - s. Märklin. Mit den "Geisterzügen" kann ich weiterhin wunderbar leben, in unserem Hobby spielt eh die Phantasie und die Einbildung die größte Rolle.
Wer Wagenbeleuchtung und Leute im Wagen mag, kann damit selbstverständlich gern so fahren. Allerdings sind die Passagiere ja meist beinamputiert - was stimmt nun nicht: die Sitzgröße oder die Personengröße? Doch statt Wagen gleich mit Personen zu bestücken (und damit die Preise für Geisterfahrer zu erhöhen) sollte die Industrie vielleicht Einbausätze anbieten - oder man läßt es eben beim Selbstbau für Beleuchtung und Passagiere.
Persönlich kann ich gern auf Wagenbeleuchtung, Passagiere, Sound und Dampf- und Diesellokrauch verzichten. Hauptsache, die Lok fährt vernünftig.
Für mich sind unbeleuchtete Geisterzüge ebenfalls kein Problem. Hätte allerdings kein Problem, wenn die Wagen ohne unnötige Verteuerung für entsprechende Zurüstung vorbereitet wären. Mir sind feindetaillierte Modelle lieber, als Modelle mit irgendwelchen Gimmicks. Modellbahn bedeutet immer irgendwelche Kompromisse. Jeder muss für sich selbst entscheiden, an welcher Stelle er diese Kompromisse eingeht.
mir sind Geisterzüge auch lieber. Nachrüsten kann ich eher als die Figuren nachträglich entfernen, nachdem ich sie schon mitbezahlt habe. Mit vielen andern Dingen geht mirs genauso, die heute zwangsweise verbaut werden. Ich kaufe deshalb bevorzugt aus zweiter Hand. Und ich habe schon testweise Wagen mit Figuren bestückt, mich überzeugt es auch nicht so ganz.
Die Frage, warum die Figuren nicht in die Abteile passen, beschäftigt mich auch. Also sicher bin ich, daß der Boden zu hoch liegt. Auch die Wände sind tatsächlich etwas zu dick. Bei verkürzten Wagen mit richtiger Abteilzahl sind natürlich auch die Abteile zu kurz. Aber das große Problem ist wohl wie die Figuren sitzen. 'Setze ich mich auf ein reales Sitzpolster, gibt sowohl der Sitz als auch mein Körper durch den Druck nach. Die Plastikfiguren sitzen dagegen auf den Sitzen, nicht in den Sitzen. Fräst man den Rücken der Figur oder den Sitz entsprechend ab, wird es schon deutlich besser. Aber auch endgültig irreversibel...
An die Einrichtung der Wagen angepaßte Figuren und Figurengruppen kann ich mir da als Abhilfe vorstellen. Es gibt aber so viele verschiedene Wagen und Abteilgrößen, Polsterformen etc. daß ich kaum glauben kann, daß das ein Hersteller angeht.
Mit freundlichem Gruß
Stefan
Epoche III/IV Deutsche Bundesbahn Südwestdeutschland 2L-GS analog
moin, also, ich zieh' mal den "Gläsernen Zug" (von der Tante) mit in die Diskussion. Ich hatte mir seinerzeit den Blauen gekauft; irgendwann dachte ich mir, man sollte die Fuhre eigentlich "bevölkern". Als ich dann im schlauen Papier las, wie friemelig es (für mich!) ist, um an die Sitze zu kommen, hab ich es gelassen. Ich hatte das auch hier im Forum bemängelt; hatte aber dazu geschrieben, daß ich bereit bin, 50€ (oder so) mehr für den Zug zu zahlen, wenn er ab Werk bevölkert ist. Was kam? Die letzte Ausführung des Triebwagens ist mit Figuren bestückt; leider habe ich jetzt keinen Preisvergleich. Das einzige "Manko" : alle schauen in die gleiche Richtung; der Zug hat aber auch die "Wechselbänke" wie der SchiBu. Aber es wäre wohl preislich durch die Decke gegangen, dies auch noch zu berücksichtigen.
Zu den Waggons. Für mich ein "MUß" war es, den Aussichtswagen des Rheingoldzuges zu bevölkern. Ansonsten? Vor einigen Jahren hab ich bei den IMA-Tagen in G einen Beutel mit sitzenden Figuren (wieviel da drin waren, weiß ich nicht mehr) im Maßstab 1:100 gekauft. Glaub 10€ oder so. Die hab ich dann in meine Schnellzug- und andere Wagen reingesetzt - ohne was schnippeln oder fräsen zu müssen. Allerdings muß ich sagen, daß meine Waggons unbeleuchtet sind; da fällt der falsche Maßstab kaum auf. Und wenn ich nicht mit der Nase direkt dranklebe, sowieso nicht
bei vielen Reisezugwagenmodellen wird mit dem Maßstab herumgetrickst, noch schlimmer ist es bei der Nachbildung irgendwelcher Sitze im Inneren der Wagen.
Auf Sitzbänken wo drei Preiserleins nebeneinander sitzen sollten ggfs. sogar vier, wird es extrem eng. Wenn da mal gerade eben zwei nebeneinander passen hat man schon Glück.
Den meisten Figuren muß man sogar einen Teil der Beine amputieren, weil sie sonst nicht auf die zu niedrigen Bänke passen.
Bei vielen meiner Wagen habe ich noch nicht einmal eine Inneneinrichtung, diese könnte ich mir von diversen Zubehörherstellern selber einbauen.
Bei zu dünnen Seitenwänden, muß man zunächst die Lichtdurchlässigkeit unterbinden, also den Wagen von Innen schwarz anmalen und danach mit einer helleren Farbe weiter den Wagen von Innen behandeln.
Einige "findige" Modellbahner ziehen ihre auf dem Bahnsteig wartenden Fahrgäste wie Kegel nach oben, hinter eine Verkleidung außerhalb des Sichtbereichs des Betrachters und setzen die Fahrgäste willkürlich bei Vorbeifahrten anderer Züge wieder auf den Bahnsteig ab. So werden einsteigende oder aussteigende Reisende simuliert.
Für Güterschuppenstauer gibt es m. E. von Faller ein System mit Magneten und einer umlaufenden Kette, wo sich dann Figuren im Güterschuppen bewegen.
Mich stören "Geisterzüge" eher weniger.
Bremser auf offenen Bremsersitzen oder Militärtruppen in O-Wagen oder bei offenen Türen von G-Wagen hingegen sollten dann schon dargestellt werden.
Ich und wahrscheinlich die meisten lassen ihre Züge im hellen Zimmer fahren, sprich "zur Tageszeit". Auch beim Vorbild sind Züge die Tagsüber fahren von innen nur minimal oder gar nicht beleuchtet. Das heißt, schaut man von außen auf einen Zug ist es draußen in der Regel heller als im Zug und man erkennt maximal Silhouette der Fahrgäste. Oft sieht der Innenraum von außen einfach nur "schwarz" aus. Allein aus diesem Grund ist es sowieso vorbildwidrig den Zug die ganze Zeit mit Innenbeleuchtung fahren zulassen.
Für mich gehört die Innenbeleuchtung der Wagen in die gleiche Kategorie wie eine Führerstandbeleuchtung, die nur im Bahnhof für kurze Zeit an ist. --> "schad ums Geld".
Also ich bin zum Thema gespaltener Meinung Wenn ich die Preise vollausgerüsteter Wagen sehe, kann ich mir kaum mehr einen anständigen Zug zusammenstellen. Ein Doppelstockzug für meine Re 460 steht schon lange auf meiner Wunschliste. Aber die Preie allein für die leeren Wagen haben mich bisher abgehalten. Wenn ich nun denke was diese Wagen voll ausgerüstet kosten würden........ Listigerweise schaft es PIKO in seinen doppelstockigen Triebzügen (der SBB) wenigsten Licht einzubauen zu einem einigermassen anständigen Preis.
Also war / ist eigentlich do it yourself angesagt. Beim EInbau einer Belechtung kommen dann aber häufig die Schwachpunkte der Konstruktion zum Vorschein. Plötzlich sind die Schienenränder mehr beleuchtet als das Wageninnere und bei anständiger Helligkeit scheint das das Licht durch den Kunststoff, was dann auch doof aussieht. Beleuchtet ohne Preiserlein wird der Zug dann est recht zum Geisterzug. Nun bei mir auf der Anlage fährt so ziemlich alles. Züge ohne Licht ohne Personen Züge mit Licht ohne Personen Züge mit Licht mit Personen Mein Fazit Wenn schon Beleuchtet, dann auch Presonen.
[quote="Andreas Poths" post_id=2178289 time=1603259441 user_id=898] moin, also, ich zieh' mal den "Gläsernen Zug" (von der Tante) mit in die Diskussion. Ich hatte mir seinerzeit den Blauen gekauft; irgendwann dachte ich mir, man sollte die Fuhre eigentlich "bevölkern". Als ich dann im schlauen Papier las, wie friemelig es (für mich!) ist, um an die Sitze zu kommen, hab ich es gelassen. Ich hatte das auch hier im Forum bemängelt; hatte aber dazu geschrieben, daß ich bereit bin, 50€ (oder so) mehr für den Zug zu zahlen, wenn er ab Werk bevölkert ist. Was kam? Die letzte Ausführung des Triebwagens ist mit Figuren bestückt; leider habe ich jetzt keinen Preisvergleich. Das einzige "Manko" : alle schauen in die gleiche Richtung; der Zug hat aber auch die "Wechselbänke" wie der SchiBu. Aber es wäre wohl preislich durch die Decke gegangen, dies auch noch zu berücksichtigen.....[/quote]
Moin Andreas. der Gläserne "ohne" hatte zusätzlich den gravierenden Nachteil, dass sogar der Lokführer fehlte... Demnach im Grunde genommen ein "Standmodell". Mit Lokführer kann man zumindest argumentieren, dass der Zug auf dem Weg zum Bahnhof ist, um die Leute für die Sondefahrt abzuholen. Lg Walter
bei Tag mit beleuchteten Wagen ( meist noch viel zu hell eingestellt ) zu fahren, halte ich für unrealistischer als ohne Personen zu fahren, die man eh meist kaum sehen kann.
Da ich meine Anlage nur bei Tag darstelle, verzichte ich auf Passagiere in den Wagen.
Bei mir fahren auch alle Kombinationen. Wenn allerdings Licht eingebaut ist, fahre ich auch mit Licht. Ebenso sind die Lokscheinwerfer immer eingeschaltet. Selbst die Straßenbeleuchtung und in den Häusern ist das Licht an. Mir gefällt es so Wenn Licht eingebaut ist, sind in der Regel auch Passagiere vorhanden.
Bei mir sind alle Personenwagen mit Figuren ausgestattet, aber nicht mit Innenbeleuchtung da meine Anlage nur am Tag spielt. Einzige Ausnahme ist ein Ferkeltaxi von Piko. Das fährt mit serienmäßiger Innenbeleuchtung (die Lichtstärke finde ich ganz angenehm) und natürlich mit nachgerüsteten Personen + Lokführer. Die Figuren sind bei mir auch in den unbeleuchteten Wagen gut zu erkennen. Wenn die Personenwagen abgestellt werden so geschieht das nur im verdeckten Bereich der Anlage.
Liebe Grüße, Andre
>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 / Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<
>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<
das ist eigentlich egal, ob eine Anlage nur am Tag spielt. Sicherlich habt ihr auch Tunnels auf der Anlage und Züge schalten nun mal die Beleuchtung ein, bevor sie durch Tunnels fahren. Man lässt da normalerweise die Passagiere nicht im Dunkeln sitzen. Ich habe zwischen Tunnelportale maximal so 4-5m Gleisstrecke und ca. 2m lange Züge. Das heisst, dass nachdem der Zug komplett aus dem Tunnel gekommen ist, er für etwa 2.5m im Tageslicht fährt, bevor er wieder in den Tunnel abtaucht. Dafür schalte ich die Innenbeleuchtung garantiert nicht aus. Spart teure Dekoder.
Ich habe mittlerweile über 2200 1:100 Passagiere in meinen Zügen eingeklebt. Klar sind die Inneneinrichtungen nicht immer massstäblich, aber mit ein bisschen Gefühl bekommt man das hin, dass es optisch passt.
Ich weiss nicht auf welcher Höhe sich eure Anlagen befinden, aber wenn ich vor der Anlage sitze rauschen die Züge vor meiner Nase und das sehe ich wohl, ob sie bemannt sind oder nicht.
Mir fällt das nicht auf. Ich hatte noch nie Leute in meinen Reisezugwagen sitzen, und sie fehlen mir auch nicht. Innenbeleuchtung gibt es bei mir allerdings auch nicht.
Einige schreiben hier, dass die Züge im Original tagsüber ja auch unbeleuchtet durch die Gegend fahren würden. Da würde mich mal interessieren, wo ihr so unterwegs seid. Oder meint ihr damit alte, vergangene Epochen? Denn es ist ja nun schon länger üblich, immer mit voller Beleuchtung zu fahren. Aber auch früher ist der Schaffner bestimmt nicht permanent durch den Zug gelaufen, um vor jedem Tunnel in den Wagen das Licht anzuknipsen, und nach Durchfahrt wieder aus.