RE: Geisterzüge auf der Anlage

#1 von Neelix , 20.10.2020 16:14

Ist Euch schon aufgefallen, dass die meisten Personenzüge ohne Licht und vor allem ohne Fahrgäste auf den Anlagen fahren. Da nützt es wenig wenn der Bahnhof voller Preiserlis ist aber niemand mit dem Zug fährt.
Ich habe noch keinen Hersteller gefunden der ab Stange Reisezugwagen mit Licht und Fahrgästen anbietet. Bis jetzt ist es dem Modellbauer überlassen die Wagen mit erheblichem Aufwand umzurüsten. Dabei denke ich, dass das es bei der Produktion einfacher und vor allem preisgünstiger zu machen wäre.
Was meint Ihr dazu?


TC 9.0 gold A4, 2-Leiter H0 und H0m, Lenz Digitalzentrale,


 
Neelix
Beiträge: 7
Registriert am: 29.04.2015


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#2 von chrilu , 20.10.2020 16:21

Ich persönlich mag es "unbevölkert". Spätestens, wenn Loks und Wagen im BW stehen, sähe es merkwürdig aus, wenn sich da noch Reisende herumtummeln würden.
Auch die oft bereits ab Werk eingebauten Lokführer, zumeist in Führerstand 1, nötigen mich, die Lok immer in dieser Vorzugsrichtung fahren zu lassen. Zudem ist es wahrscheinlich wertmindernd, wenn man in die teuren Wagen verstümmelte Figuren einklebt. Beleuchtung wird ja immer häufiger schon serienmäßig verbaut.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#3 von supermoee , 20.10.2020 16:35

Hallo,

Märklin bietet immer wieder Wagensets mit Vollaustattung und wird regelmässig deswegen hier an den Pranger gestellt, von wegen Bevormundung und so.

Ich mag auch keine Geisterzüge, aber bei mir werden keine Personenwagen abgestellt. Abgestellte volle Züge sehen genauso traurig aus wie Geisterzüge, da bin ich mit Chrilu einverstanden.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.626
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#4 von hu.ms , 20.10.2020 17:11

Zitat

Spätestens, wenn Loks und Wagen im BW stehen, sähe es merkwürdig aus, wenn sich da noch Reisende herumtummeln würden.


Wenn ich meine loks von den wagen abkopple, geht das licht aus und dann sieht man die "reisenden" auch nicht mehr.


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#5 von lokfan , 20.10.2020 17:14

Ich bevölkere meine Züge und Loks!


lokfan  
lokfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 28.03.2018


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#6 von SET800 , 20.10.2020 17:25

Hallo,
nutzt euere Phantasie, wir betreiben Modelleisenbahnen. Modell bedeutet nur teilweise exakt verkleinere Darstellung. Auch z.B. eine Lehranlage für die Ausbildung von Fahrdienstleitern ist Modellbahn.

6m Modellbahnanlge, schon sehr groß, ist 1:87 weniger als die Strecke zwischen entgegesetzten Einfahrtsignalen einer eingleisigen Provinzbahn, z.B. von Coburg nach Rodach oder Tittmonig-Wiesmühl zwischen Garching und Freilassing.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#7 von 11652 , 20.10.2020 17:27

Hallo zusammen

Mein Votum ist klar für "unbeleuchtete Geisterzüge" ops:

Mir sind Wagen in der Art von ACME, LSM, REE, gute Roco deutlich lieber als im Preis etwa gleich teure von Märklin mit Beleuchtung, stromführender Kupplung und dann eben noch die Reisenden - aber weniger vorbildgetreu und einfacher gemacht. Ich fahre diese Wagen jedoch auf Märklin Gleisen und hinter Loks von diversen Herstellern.

Ich bin für technische Spielereien (meine "extremste" Lok in der beziehung ist eine ESU Gravita) und mag auch Märklin, keine Frage - doch bei den Wagen hat es für mich diese Grenze - was auch Preisgründe hätte: Wenn Beleuchtung und Reisende zum Preisniveau der oben aufgeführten Hersteller DAZU kämen, dann ist es dann endgültig jenseits von "gut und böse".

Dazu käme die Lieferfähigkeit der Figurenhersteller, speziell Preiser... (https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9480350)


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#8 von MobaNils , 20.10.2020 17:48

Hallo,

ich bevölkere fleißig meine Wagen und schalte danach auch das Licht ein.

Ich finde es allerdings sogar gut, dass man beim Kauf höchstens schon die Beleuchtung eingebaut hat. Das Figuren Bemalen, das farbliche Nachbehandeln der Inneneinrichtung (zumindest oftmals ist das ja nötig) und der Einbau der Figuren und Elektronik machen für mich einen großen Spaßfaktor in unserem Hobby aus.

Über den Werterhalt der Wagen als Sammlerstücke mache ich mir dabei keine Gedanken. Ich meine ich versaue mir da auch nichts von der Optik, dafür sorgt mein innerer Perfektionist schon.

Die Hersteller gehen doch auch zumindest schrittweise in unsere Richtung. Mir fällt da zum Beispiel Piko ein, die zur Nachrüstung der Innenbeleuchtung für die x-Wagen oder die IC-Wagen je nach Wagentyp eine eigene, genau passende Lichtleiste anbieten, sodass man keine Universalbeleuchtungsleiste da irgendwie hineinfummeln muss.

Viele Grüße
MobaNils


MobaNils  
MobaNils
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 16.09.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#9 von hu.ms , 20.10.2020 18:19

Ich beleuchte und bevölkere auch. Wenn man es selbst macht ist es wesentliche billiger als fertig gekauft:
Beleuchtung (18 LED) im eingenbau einschl. stromführende kupplungenfür unter 5 € material. Figuren im 100er-pack aus Ungarn für 9 €.

Hubert


Trix doppelstockwagen


roco grünlinge


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#10 von FCrostifan , 20.10.2020 18:48

Hi,
beleuchtet und bevölkert mach ich auch seit ich von einer Vitrinensammlung zur Anlage gewechselt habe. Aber was machen, wenn man die Wagen nicht auf bekommt ? Und in einem Thread nach Hilfe fragt und dann nur dumme Antworten bekommt. Mir so passiert in "Lima Wagen öffnen, aber wie ?"
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#11 von supermoee , 20.10.2020 18:55

Zitat

Hallo zusammen

Mein Votum ist klar für "unbeleuchtete Geisterzüge" ops:

Mir sind Wagen in der Art von ACME, LSM, REE,



Hallo,

Das ist verständlich. Würde ich an deiner Stelle auch machrn.
Meine Versuche, ACME Wagen zu beleuchten und zu bevölkern endeten mit der Zerstörung dieser Wagen. Die Dinger sind so verklebt und empfindlich. Das allermindeste ist die Zerstörung der geklebten UIC Kabel. Wer sich den Unsinn ausgedacht hat?.

Ich hab's aufgegeben.

Gruss


Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.626
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#12 von Badaboba , 20.10.2020 19:23

Zitat

(...) Bis jetzt ist es dem Modellbauer überlassen die Wagen mit erheblichem Aufwand umzurüsten. Dabei denke ich, dass das es bei der Produktion einfacher und vor allem preisgünstiger zu machen wäre.
Was meint Ihr dazu?



Das stimmt definitiv nicht, da diesbezüglich auch in den Fabriken Handarbeit angesagt ist.
Die Wagenpreise sind für mich eh schon jenseits von Gut und Böse, da brauche ich nicht noch die Preistreiber Beleuchtung plus Figuren plus... Soundmodule o.ä..
Modellbahner bekommen das besser und günstiger hin, wenn man seine eigene Hobbyzeit nicht mit fiktiven Stundenlöhnen "in Rechnung stellt"...
Aber es scheint tatsächlich einen Markt dafür zu geben - s. Märklin.
Mit den "Geisterzügen" kann ich weiterhin wunderbar leben, in unserem Hobby spielt eh die Phantasie und die Einbildung die größte Rolle.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#13 von histor , 20.10.2020 21:57

Wer Wagenbeleuchtung und Leute im Wagen mag, kann damit selbstverständlich gern so fahren. Allerdings sind die Passagiere ja meist beinamputiert - was stimmt nun nicht: die Sitzgröße oder die Personengröße? Doch statt Wagen gleich mit Personen zu bestücken (und damit die Preise für Geisterfahrer zu erhöhen) sollte die Industrie vielleicht Einbausätze anbieten - oder man läßt es eben beim Selbstbau für Beleuchtung und Passagiere.

Persönlich kann ich gern auf Wagenbeleuchtung, Passagiere, Sound und Dampf- und Diesellokrauch verzichten. Hauptsache, die Lok fährt vernünftig.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#14 von remsbahn , 20.10.2020 22:08

Für mich sind unbeleuchtete Geisterzüge ebenfalls kein Problem. Hätte allerdings kein Problem, wenn die Wagen ohne unnötige Verteuerung für entsprechende Zurüstung vorbereitet wären. Mir sind feindetaillierte Modelle lieber, als Modelle mit irgendwelchen Gimmicks. Modellbahn bedeutet immer irgendwelche Kompromisse. Jeder muss für sich selbst entscheiden, an welcher Stelle er diese Kompromisse eingeht.

Grüße von Axel


 
remsbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 10.12.2010
Ort: Ostwürttemberg
Gleise Roco - Tillig - Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#15 von Meteor , 20.10.2020 22:29

Hallo Horst,

mir sind Geisterzüge auch lieber. Nachrüsten kann ich eher als die Figuren nachträglich entfernen, nachdem ich sie schon mitbezahlt habe. Mit vielen andern Dingen geht mirs genauso, die heute zwangsweise verbaut werden. Ich kaufe deshalb bevorzugt aus zweiter Hand. Und ich habe schon testweise Wagen mit Figuren bestückt, mich überzeugt es auch nicht so ganz.

Die Frage, warum die Figuren nicht in die Abteile passen, beschäftigt mich auch. Also sicher bin ich, daß der Boden zu hoch liegt. Auch die Wände sind tatsächlich etwas zu dick. Bei verkürzten Wagen mit richtiger Abteilzahl sind natürlich auch die Abteile zu kurz. Aber das große Problem ist wohl wie die Figuren sitzen. 'Setze ich mich auf ein reales Sitzpolster, gibt sowohl der Sitz als auch mein Körper durch den Druck nach. Die Plastikfiguren sitzen dagegen auf den Sitzen, nicht in den Sitzen. Fräst man den Rücken der Figur oder den Sitz entsprechend ab, wird es schon deutlich besser. Aber auch endgültig irreversibel...

An die Einrichtung der Wagen angepaßte Figuren und Figurengruppen kann ich mir da als Abhilfe vorstellen. Es gibt aber so viele verschiedene Wagen und Abteilgrößen, Polsterformen etc. daß ich kaum glauben kann, daß das ein Hersteller angeht.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#16 von Andreas Poths , 21.10.2020 07:50

moin,
also, ich zieh' mal den "Gläsernen Zug" (von der Tante) mit in die Diskussion.
Ich hatte mir seinerzeit den Blauen gekauft; irgendwann dachte ich mir, man sollte die Fuhre eigentlich "bevölkern". Als ich dann im schlauen Papier las, wie friemelig es (für mich!) ist, um an die Sitze zu kommen, hab ich es gelassen.
Ich hatte das auch hier im Forum bemängelt; hatte aber dazu geschrieben, daß ich bereit bin, 50€ (oder so) mehr für den Zug zu zahlen, wenn er ab Werk bevölkert ist.
Was kam?
Die letzte Ausführung des Triebwagens ist mit Figuren bestückt; leider habe ich jetzt keinen Preisvergleich. Das einzige "Manko" : alle schauen in die gleiche Richtung; der Zug hat aber auch die "Wechselbänke" wie der SchiBu.
Aber es wäre wohl preislich durch die Decke gegangen, dies auch noch zu berücksichtigen.

Zu den Waggons.
Für mich ein "MUß" war es, den Aussichtswagen des Rheingoldzuges zu bevölkern.
Ansonsten? Vor einigen Jahren hab ich bei den IMA-Tagen in G einen Beutel mit sitzenden Figuren (wieviel da drin waren, weiß ich nicht mehr) im Maßstab 1:100 gekauft. Glaub 10€ oder so.
Die hab ich dann in meine Schnellzug- und andere Wagen reingesetzt - ohne was schnippeln oder fräsen zu müssen.
Allerdings muß ich sagen, daß meine Waggons unbeleuchtet sind; da fällt der falsche Maßstab kaum auf. Und wenn ich nicht mit der Nase direkt dranklebe, sowieso nicht


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#17 von Atlanta , 21.10.2020 08:55

Moin Kollegen,

bei vielen Reisezugwagenmodellen wird mit dem Maßstab herumgetrickst, noch schlimmer ist es bei der Nachbildung irgendwelcher Sitze im Inneren der Wagen.

Auf Sitzbänken wo drei Preiserleins nebeneinander sitzen sollten ggfs. sogar vier, wird es extrem eng.
Wenn da mal gerade eben zwei nebeneinander passen hat man schon Glück.

Den meisten Figuren muß man sogar einen Teil der Beine amputieren, weil sie sonst nicht auf die zu niedrigen Bänke passen.

Bei vielen meiner Wagen habe ich noch nicht einmal eine Inneneinrichtung, diese könnte ich mir von diversen Zubehörherstellern selber einbauen.

Bei zu dünnen Seitenwänden, muß man zunächst die Lichtdurchlässigkeit unterbinden, also den Wagen von Innen schwarz anmalen und danach mit einer helleren Farbe weiter den Wagen von Innen behandeln.

Einige "findige" Modellbahner ziehen ihre auf dem Bahnsteig wartenden Fahrgäste wie Kegel nach oben, hinter eine Verkleidung außerhalb des Sichtbereichs des Betrachters und setzen die Fahrgäste willkürlich bei Vorbeifahrten anderer Züge wieder auf den Bahnsteig ab.
So werden einsteigende oder aussteigende Reisende simuliert.

Für Güterschuppenstauer gibt es m. E. von Faller ein System mit Magneten und einer umlaufenden Kette, wo sich dann Figuren im Güterschuppen bewegen.

Mich stören "Geisterzüge" eher weniger.

Bremser auf offenen Bremsersitzen oder Militärtruppen in O-Wagen oder bei offenen Türen von G-Wagen hingegen sollten dann schon dargestellt werden.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#18 von KBS971 , 21.10.2020 10:08

Hallo,
warum überhaupt Innenbeleuchtung?

Ich und wahrscheinlich die meisten lassen ihre Züge im hellen Zimmer fahren, sprich "zur Tageszeit". Auch beim Vorbild sind Züge die Tagsüber fahren von innen nur minimal oder gar nicht beleuchtet. Das heißt, schaut man von außen auf einen Zug ist es draußen in der Regel heller als im Zug und man erkennt maximal Silhouette der Fahrgäste. Oft sieht der Innenraum von außen einfach nur "schwarz" aus. Allein aus diesem Grund ist es sowieso vorbildwidrig den Zug die ganze Zeit mit Innenbeleuchtung fahren zulassen.

Für mich gehört die Innenbeleuchtung der Wagen in die gleiche Kategorie wie eine Führerstandbeleuchtung, die nur im Bahnhof für kurze Zeit an ist. --> "schad ums Geld".

Grüße
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#19 von Heinzi , 21.10.2020 11:36

Hallo Jungs

Also ich bin zum Thema gespaltener Meinung
Wenn ich die Preise vollausgerüsteter Wagen sehe, kann ich mir kaum mehr einen anständigen Zug zusammenstellen.
Ein Doppelstockzug für meine Re 460 steht schon lange auf meiner Wunschliste. Aber die Preie allein für die leeren Wagen haben mich bisher abgehalten. Wenn ich nun denke was diese Wagen voll ausgerüstet kosten würden........
Listigerweise schaft es PIKO in seinen doppelstockigen Triebzügen (der SBB) wenigsten Licht einzubauen zu einem einigermassen anständigen Preis.


Also war / ist eigentlich do it yourself angesagt.
Beim EInbau einer Belechtung kommen dann aber häufig die Schwachpunkte der Konstruktion zum Vorschein. Plötzlich sind die Schienenränder mehr beleuchtet als das Wageninnere und bei anständiger Helligkeit scheint das das Licht durch den Kunststoff, was dann auch doof aussieht. Beleuchtet ohne Preiserlein wird der Zug dann est recht zum Geisterzug. Nun bei mir auf der Anlage fährt so ziemlich alles.
Züge ohne Licht ohne Personen
Züge mit Licht ohne Personen
Züge mit Licht mit Personen
Mein Fazit Wenn schon Beleuchtet, dann auch Presonen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#20 von WMaerker , 21.10.2020 11:51

[quote="Andreas Poths" post_id=2178289 time=1603259441 user_id=898]
moin,
also, ich zieh' mal den "Gläsernen Zug" (von der Tante) mit in die Diskussion.
Ich hatte mir seinerzeit den Blauen gekauft; irgendwann dachte ich mir, man sollte die Fuhre eigentlich "bevölkern". Als ich dann im schlauen Papier las, wie friemelig es (für mich!) ist, um an die Sitze zu kommen, hab ich es gelassen.
Ich hatte das auch hier im Forum bemängelt; hatte aber dazu geschrieben, daß ich bereit bin, 50€ (oder so) mehr für den Zug zu zahlen, wenn er ab Werk bevölkert ist.
Was kam?
Die letzte Ausführung des Triebwagens ist mit Figuren bestückt; leider habe ich jetzt keinen Preisvergleich. Das einzige "Manko" : alle schauen in die gleiche Richtung; der Zug hat aber auch die "Wechselbänke" wie der SchiBu.
Aber es wäre wohl preislich durch die Decke gegangen, dies auch noch zu berücksichtigen.....[/quote]

Moin Andreas.
der Gläserne "ohne" hatte zusätzlich den gravierenden Nachteil, dass sogar der Lokführer fehlte... Demnach im Grunde genommen ein "Standmodell". Mit Lokführer kann man zumindest argumentieren, dass der Zug auf dem Weg zum Bahnhof ist, um die Leute für die Sondefahrt abzuholen.
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#21 von BR 218 Fan , 21.10.2020 12:03

Hallo,

bei Tag mit beleuchteten Wagen ( meist noch viel zu hell eingestellt )
zu fahren, halte ich für unrealistischer als ohne Personen zu fahren, die
man eh meist kaum sehen kann.

Da ich meine Anlage nur bei Tag darstelle, verzichte ich auf Passagiere
in den Wagen.

Alles eben ein Kompromiss.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#22 von CR1970 , 21.10.2020 12:16

Bei mir fahren auch alle Kombinationen. Wenn allerdings Licht eingebaut ist, fahre ich auch mit Licht. Ebenso sind die Lokscheinwerfer immer eingeschaltet. Selbst die Straßenbeleuchtung und in den Häusern ist das Licht an. Mir gefällt es so
Wenn Licht eingebaut ist, sind in der Regel auch Passagiere vorhanden.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#23 von DR POWER , 21.10.2020 13:07

Hallo zusammen

Bei mir sind alle Personenwagen mit Figuren ausgestattet, aber nicht mit Innenbeleuchtung da meine Anlage nur am Tag spielt.
Einzige Ausnahme ist ein Ferkeltaxi von Piko. Das fährt mit serienmäßiger Innenbeleuchtung (die Lichtstärke finde ich ganz angenehm) und natürlich mit nachgerüsteten Personen + Lokführer.
Die Figuren sind bei mir auch in den unbeleuchteten Wagen gut zu erkennen.
Wenn die Personenwagen abgestellt werden so geschieht das nur im verdeckten Bereich der Anlage.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#24 von supermoee , 21.10.2020 13:45

Hallo,

das ist eigentlich egal, ob eine Anlage nur am Tag spielt. Sicherlich habt ihr auch Tunnels auf der Anlage und Züge schalten nun mal die Beleuchtung ein, bevor sie durch Tunnels fahren. Man lässt da normalerweise die Passagiere nicht im Dunkeln sitzen. Ich habe zwischen Tunnelportale maximal so 4-5m Gleisstrecke und ca. 2m lange Züge. Das heisst, dass nachdem der Zug komplett aus dem Tunnel gekommen ist, er für etwa 2.5m im Tageslicht fährt, bevor er wieder in den Tunnel abtaucht. Dafür schalte ich die Innenbeleuchtung garantiert nicht aus. Spart teure Dekoder.

Ich habe mittlerweile über 2200 1:100 Passagiere in meinen Zügen eingeklebt. Klar sind die Inneneinrichtungen nicht immer massstäblich, aber mit ein bisschen Gefühl bekommt man das hin, dass es optisch passt.

Ich weiss nicht auf welcher Höhe sich eure Anlagen befinden, aber wenn ich vor der Anlage sitze rauschen die Züge vor meiner Nase und das sehe ich wohl, ob sie bemannt sind oder nicht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.626
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#25 von Frank 72 , 21.10.2020 14:59

Mir fällt das nicht auf. Ich hatte noch nie Leute in meinen Reisezugwagen sitzen, und sie fehlen mir auch nicht. Innenbeleuchtung gibt es bei mir allerdings auch nicht.

Einige schreiben hier, dass die Züge im Original tagsüber ja auch unbeleuchtet durch die Gegend fahren würden. Da würde mich mal interessieren, wo ihr so unterwegs seid. Oder meint ihr damit alte, vergangene Epochen? Denn es ist ja nun schon länger üblich, immer mit voller Beleuchtung zu fahren. Aber auch früher ist der Schaffner bestimmt nicht permanent durch den Zug gelaufen, um vor jedem Tunnel in den Wagen das Licht anzuknipsen, und nach Durchfahrt wieder aus.


Gruß Frank


Meteor hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


   

LDT TT-Dec vergisst Grundposition
Figuren für Bahnpostwagen gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz