RE: Neue ESU BR218

#26 von Sepp , 01.11.2020 12:31

Hallo,
ja laut der Beschreibung und Vorstellung die ich in einem anderen Video gesehen habe ist das richtig.

Sepp  
Sepp
InterCity (IC)

#27 von dirkie_de , 01.11.2020 12:48

Moin!!

Ich habe gerade mal die ESU Lok vor die ESU City-Bahn Wagen gesetzt und bin ein wenig nachdenklich geworden. Das Kieselgrau ist meiner Meinung nicht getroffen worden. Kann das einer bestätigen?

Mit der Roco Lok, aber auch mit den ganzen anderen Kombinationen scheint das wesentlich besser zu passen.

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk

🟠⚪️CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT⚪️🟠
- ADE CB Steuerwagen 50 80 82-34 138-1 gesucht -

dirkie_de
InterCity (IC)
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital

#28 von roschi , 01.11.2020 15:43

Hallo,
beim Gipsfärben nutze ich Kieselgrau Acryl als erste Grauschicht. Das ist kaum als grau erkennbar. Die Rocowagen treffen den Farbton nicht.

LG Roschi

oder auch nicht.

roschi
CityNightLine (CNL)

#29 von Schwedenzug , 01.11.2020 15:54

Also, grosse unterschiede sind es nicht, aber klar mit Kamera und Bildschirm ändert sich alles auch. Mann könnte sich aber gut vorstellen das auch im Realität töne anders war, wegen verschiedene alterung, sonnenschein und das alles.

Werde bald eine CB ESU lok bestellen, und kann das selbe vergleich dann machen. Melde mich.

/martin.

Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!

Schwedenzug  
Schwedenzug
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#30 von dirkie_de , 01.11.2020 16:39

Moin!!

Auf dem Foto fällt der Unterschied tatsächlich nicht so stark aus. Allerdings kann ich versichern, dass der Unterschied schon ins Augen fällt. Deswegen würde ich gerne eine zweite Meinung haben, ob dies tatsächlich der Fall auch bei anderen Modellen ist.

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk

🟠⚪️CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT⚪️🟠
- ADE CB Steuerwagen 50 80 82-34 138-1 gesucht -

dirkie_de
InterCity (IC)
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital

#31 von JohnBorno , 01.11.2020 23:59

Zitat

Hallo,
ja ist mir bekannt mit dem kurzem absinken der Drehzahl beim Anfahren mit TB 11/ TB11a.
Würde mich mal interessieren an welcher Lok ESU die Geräusche aufgenommen hat, denn es gibt nur noch sehr wenige 218er
mit dem Originalmotor. In Ulm ist mir nur noch 218 443 bekannt, da diese den Motor der 218 326 als Ersatzteil bekommen hat und beide Loks hatten/haben TB 11a. 218 427 und 218 410 sind beide abgestellt. Weitere Loks mit TB 11/ TB11a die noch aktiv sind ist mir nicht bekannt.
In einem Vorstellungsvideo erzählte Herr Lindner vor kurzem das der 218er Sound für den LS 5 neu abgestimmt und aufgenommen wurde.
Wobei ich mir auch vorstellen kann das auch eine Lok mit TB11neu als Vorlage genommen wurde und das dementsprechend elektronisch angepasst wurde.

Bei den privaten gibt es noch Einige. Die 218 472 und 218 105 bspw.

JohnBorno  
JohnBorno
S-Bahn (S)

#32 von Sepp , 04.11.2020 15:41

Hallo,
so meine ESU 31015 ( 218 217 ) hat der Postbote mir heute gebracht. Ich bin sehr zufrieden mit der Verarbeitung, Detaillierung und Bedruckung
der Lok. Nachdem ich den nicht benötigten Schleifer abgeklippst habe und den Schiebeschalter am Boden von der Lok auf DC gestellt habe
ging es damit gleich auf die Anlage.
Nach Änderung einiger CVs, vor allem die Gesamtlautstärke deutlich reduziert, bin ich auch mit den Fahreigenschaften zufrieden.
Die Werkseinstellung ist aber an sich schon sehr ordentlich, leider bloß viel zu laut.
Den eigentlich eher unrealistischen Qualm habe ich nur kurz mal ausprobiert und gleich die CV 138 auf 50 reduziert, damit es nicht zu heftig qualmt
und nicht ganz so unrealistisch aussieht.
Damit bin ich sogar auch zufrieden.
Die Soundqualität ist zwar soweit recht ordentlich, aber der Zimosound klingt realistischer.
Mir gefällt eigentlich nur die Startsequenz des LS 5 sehr gut, das Fahrgeräusch klingt zwar nach Diesellok aber den TB11 beim fahren höre ich im Zimoprojekt doch besser heraus.
Alles in allem aber gefällt die Lok mir sehr gut und nur den Sound würde ich als maximal Note 2- einstufen.
Schade auch das der Führerstand bei eingeschalteter Spitzenbeleuchtung zu stark mit ausgeleuchtet wird, mal versuchen ob ich mit Lichtdimmung da was ziemlich einfach verbessern kann.
Auch ist es etwas ungünstig das man von oben betrachtet die beiden Lautsprecher durch die Lüftungsschlitze deutlich erkennen kann.

Es ist zwar an sich eine schöne Lok die ESU, ich aber werde mir in Zukunft eher nur noch die Roco- und/oder Trixlok kaufen.

Sepp  
Sepp
InterCity (IC)

#33 von epoche-4-bahner , 04.11.2020 21:10

Zitat
Kann das einer bestätigen?

Hallo, ja ich kann es bestätigen, ein Farbunterschied ist da. Jedoch weiß ich nicht, ob es mir aufgefallen wäre, wenn ich es nicht vorher hier gelesen hätte.

Gruß Volker

Gruß Volker

epoche-4-bahner
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

#34 von Baureihe 103 , 28.12.2020 01:05

Hallo,

Zitat

Zitat
Kann das einer bestätigen?

Hallo, ja ich kann es bestätigen, ein Farbunterschied ist da. Jedoch weiß ich nicht, ob es mir aufgefallen wäre, wenn ich es nicht vorher hier gelesen hätte.

Es muss nichtmal eine farbliche Abweichung sein, evtl. liegt es nur daran das die CityBahn-Lok von ESU deutlich glänzender lackiert ist als die Wagen.

Ist eigentlich das Grau bei den CB-Wagen von ESU Grundfarbe des Rohlings oder auflackiert?

Bei mir ist ein Tag vor Weihnacht noch die verkehrsrote 218 196-4 eingetroffen, es ist meine erste ESU-Lok.
Mit der Verarbeitung bin ich bis auf Kleinigkeiten zufrieden.
- bei seitlicher Ansicht schimmert das Licht der oberen Spitzenbeleuchtung durch die aufgesetzten Dachplatten hinter den Führerständen
- die Puffer liegen fast einen Millimeter höher als bei der Roco 218
- das Motornageln beim Anlassen/Hochdrehen ist aus meiner Sicht zu hochtönig (wie auch bei älteren ESU 218 Sounds)
- das Bremsfunkeln mit 8 LEDs ist aus meiner Sicht sehr übertrieben, so ein helles Funkeln bei normalem Bremsmanöver, ich habe noch nie eine 218 gesehen wo die Räder beim Bremsen funkeln, vielleicht bei Notbremsung mit blockierenden Rädern - oder hat der kleine Matthias etwas Zündstoff in den Bremssand gemischt

Die über 30 Funktionen sind mir auch etwas zu viel, zudem geht meine z21 nur bis Funktionsadresse 28, von den oberen interressiert mich aber höchstens die Schienenstösse, die muss ich dann noch auf eine tiefere Position verlegen.

Alles in allem aber ok, und wieder ein neues Mitglied in meiner V160 Familie.

Gruss Matthias

Baureihe 103
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital

#35 von mond1969 , 21.09.2021 07:41

Hallo zusammen,

ESU legt die 31014 (CityBahn) und 31015 (TEE) nochmals auf - LT laut Homepage Q2/2022.
https://www.esu.eu/produkte/engineering-...eihe-218-in-h0/

Die TEE habe ich vorbestellt. Bin gespannt ob der LT von ESU diesmal eingehalten wird.

Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb

Bruchi hat sich bedankt!

mond1969
InterCity (IC)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital

#36 von Sepp , 21.09.2021 13:46

Hallo,
ja das ist richtig es soll eine Wiederauflage aller drei bisherigen ESU 218er geben, also auch von der verkehrsroten 218 196.
Bei dieser gibt es aber gewisse Unstimmigkeiten der Epoche 6 Ausführung denn sie hatte zu dem dargestelltem Zeitpunkt 2 UIC Dosen und nicht nur eine.
Auch fehlt das seitliche Wappen des 3 Löwen Taktes.
Ob das dann bei der Wiederauflage verbessert wird entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Wünschenswert wäre hier vielleicht für den ein oder anderen auch wenn ESU hier teils neue Betriebsnummer verwenden würde, zumindest bei der Citybahnlok wäre das auch möglich.
Klar 218 217 war ein Unikat und hier ist es mit einer Veränderung der Betriebsnummer nicht getan.

Sepp  
Sepp
InterCity (IC)

zuletzt bearbeitet 21.09.2021 | Top

Parameter D & H Decoder Roco 218
Märklin NS 1600/1700/1800, aber welche?