RE: Belegtmelder und Stromeinspeisung

#1 von andy911 , 21.10.2020 13:52

Hallo liebe Forumskollegen.

Nach Jahrzehnten wage ich mich wieder an das Thema MoBa, wie schon in meiner Vorstellung beschrieben. Mittlerweile ist der Grundrahmen fertig und die ersten Gleise können bald gelegt werden. Da ich völliger Anfänger in Sachen Digital bin, stellen sich mir noch einige Fragen. Vieles habe ich schon erlesen können.
Im angehängten Bild ist meine Planung zu den SBH zu sehen. Gebaut werden soll erst einmal der kleinere, kurze Schenkel der Anlage. An den anderen Teil wage ich mich im nächsten Jahr.

Ich baue in Spur N mit Fleischmann Gleisen (mit Bettung). Steuern möchte ich mit der kleinen (weißen) z21, sowie iPhone und iPad. Zunächst erstmal manuell. Später möchte ich einige Abläufe mit Hilfe von RocRail automatisieren.

Meine Fragen.
Die Idee ist, den 3-gleisigen, kleine Schattenbahnhof in 4 Blöcke zu unterteilen. Jedes Gleis plus das Zufahrtsgleis. Hierzu 4 Belegtmelder. Ein einfahrender Zug soll in der Zufahrt auf ein freies Gleis Warten können.
Brauche ich Belegtmelder UND Rückmelder oder ist das ein Modul ? Kann ich jeden Belegtmelder mit DCC benutzen ? Ich möchte die Variante mit Trennstellen und Stromverbrauchsmessung benutzen.

Wie Plane ich die Stromeinspeisung für die Anlage und wie funktioniert das ganze, wenn an verschiedenen Stellen eingespeist werden soll/muß ? Den Begriff Ringleitung habe ich gelesen. Trenne ich Fahrstrom / Licht / Weichen ? Muss ich trennen, wie bei mehreren Stromkreisen zu Analogzeiten ?

Der Fuhrpark wird ca 10 Loks umfassen.


andy911  
andy911
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 31.07.2020


RE: Belegtmelder und Stromeinspeisung

#2 von CarstenLB , 21.10.2020 15:01

Hallo Andy,

Zitat

Die Idee ist, den 3-gleisigen, kleine Schattenbahnhof in 4 Blöcke zu unterteilen. Jedes Gleis plus das Zufahrtsgleis. Hierzu 4 Belegtmelder. Ein einfahrender Zug soll in der Zufahrt auf ein freies Gleis Warten können.
Brauche ich Belegtmelder UND Rückmelder oder ist das ein Modul ? Kann ich jeden Belegtmelder mit DCC benutzen ? Ich möchte die Variante mit Trennstellen und Stromverbrauchsmessung benutzen.



DCC ist das Signal zum Fahren von Loks und ggf. Steuern von Signalen / Weichen.
Rückmelder erfüllen quasi die Funktion eines Belegtmelders würde ich sagen. Rocrail sieht im Idealfall die Rückmelder "enter" und "in" vor.
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=sensors_and_blocks-de

https://www.youtube.com/watch?v=ZirsW32NQdw

https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=stepbystep-de


Zitat

Wie Plane ich die Stromeinspeisung für die Anlage und wie funktioniert das ganze, wenn an verschiedenen Stellen eingespeist werden soll/muß ? Den Begriff Ringleitung habe ich gelesen. Trenne ich Fahrstrom / Licht / Weichen ? Muss ich trennen, wie bei mehreren Stromkreisen zu Analogzeiten ?



Abhängig vom Stromverbrauch (z.B. durch gleichzeitig fahrende Züge) wird in verschiedene Boosterabschnitte unterteilt.
https://tams-online.de/Produkte/Digital/Booster/Ratgeber

Fahrstrom / Licht / Weichen zu trennen macht Sinn.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.414
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz