Ich hab mich gestern mal auf der Fleischmann Webside rumgetrieben und festgestellt das da garnicht mehr alle Gleise und Weichen angeboten werden. Hab dann mal per Fb an Fleischmann geschrieben und als Antwort kam folgende Nachricht:
"Der Grund warum du diese Gleise nicht mehr finden kannst, ist, dass wir Anfang dieses Jahres leider die Produktion unserer H0-Profi-Gleise einstellen mussten. Die Produktionsmaschine ist kaputt und leider gibt es auch keine Experten, die sie reparieren könnten. Deshalb mussten wir leider diese Entscheidung treffen."
Ich bin ja nu gerade wieder am anfangen. Macht ich da jetzt Hamsterkäufe oder soll ich das Profigleis loswerden solang es noch gefragt ist. Was ist da dann die alternative? Vom einschottern hab ich null Plan
Ja, das ist schon länger bekannt und wurde auch hier im Stummi-Forum schon mehrfach besprochen. Ob du dich nun noch rasch damit eindeckst oder auf ein anderes Bettungssystem umsteigst, musst du selbst wissen. Zukünftig ist es halt nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen.
Als Alternativen böten sich an: RocoLine, Trix oder Piko A.
Zitat von im Beitrag Bald kein Profi Gleis mehr von Fleischmann? "Der Grund warum du diese Gleise nicht mehr finden kannst, ist, dass wir Anfang dieses Jahres leider die Produktion unserer H0-Profi-Gleise einstellen mussten. Die Produktionsmaschine ist kaputt und leider gibt es auch keine Experten, die sie reparieren könnten. Deshalb mussten wir leider diese Entscheidung treffen."
Eine solche Antwort ist doch sehr sehr merkwürdig. Entweder man benutzt die kaputte Maschine als willkommene Ausrede um das Gleisprogramm einzustellen, da Fleischmann ja eigentlich nur noch N macht oder man hat aus mir unerfindlichen Gründen keine Mechaniker für die eigenen Maschinen mehr im Personal oder entsprechend neue Leute angelernt. Wie dem auch sei: Die Aussage "Die Maschine ist kaputt und niemand kann sie reparieren" ist mir suspekt.
Zitat von im Beitrag Bald kein Profi Gleis mehr von Fleischmann? "Ich bin ja nu gerade wieder am anfangen. Macht ich da jetzt Hamsterkäufe oder soll ich das Profigleis loswerden solang es noch gefragt ist. Was ist da dann die alternative? Vom einschottern hab ich null Plan"
Im Bereich der Bettungsgleise, gäbe es natürlich das Trix-C Gleis (Wie Märklin nur halt als 2-Leiter), das Roco-Line mit Bettung und das Piko A-Gleis mit Bettung. Letzteres ist wohl die günstigste Option. Da kannst du mal gucken. Die Aussage vom Kundenservice hört sich ja einigermaßen endgültig an, von daher würde ich an deiner Stelle zum Wechsel tendieren. Nur am Ende musst du das natürlich selbst entscheiden.
Viele Grüße, MobaNils
edit: Als ich den Beitrag geschrieben habe, hab ich die Antwort von Frank noch nicht gesehen, daher die Dopplungen.
Zitat von im Beitrag Bald kein Profi Gleis mehr von Fleischmann? Eine solche Antwort ist doch sehr sehr merkwürdig. Entweder man benutzt die kaputte Maschine als willkommene Ausrede um das Gleisprogramm einzustellen, da Fleischmann ja eigentlich nur noch N macht oder man hat aus mir unerfindlichen Gründen keine Mechaniker für die eigenen Maschinen mehr im Personal oder entsprechend neue Leute angelernt. Wie dem auch sei: Die Aussage "Die Maschine ist kaputt und niemand kann sie reparieren" ist mir suspekt.
Mal daran gedacht, dass es für die Maschine keine Ersatzteile mehr gibt? So was heisst im Fachjargon Obsoleszenz. Bei uns haben wir auch eine Unterflurdrehbank, die nach nicht ganz 20 Jahren weggeschmissen werden muss. Es gibt keine Teile mehr für die Siemens-Steuerung. Eine neue Steuerung einbauen kommt fast einem Neukauf der Maschine gleich. Kostet zu viel, wird nicht mehr gemacht. So kann es auch bei Fleischmann gehen. Wenn sich die Investition für die paar Gleise nicht mehr lohnt, wird die Maschine nicht neu beschafft und das Gleissystem eingestellt. So einfach kann es gehen.
zum Thema Maschine: Natürlich kann die Maschine mittlerweile so alt sein, dass man sie nicht mehr wirtschaftlich reparieren kann. Will ich ja gar nicht bestreiten, nur wenn Fleischmann es immernoch ernst meint mit einem H0-Gleissystem, dann wäre eine neue Maschine durchaus eine sinnvolle Investion. Es mag auch sicher so sein, dass Fleischmann die teure Investion außerhalb seiner Kernkomptenz (N) scheut und das Gleissystem lieber einstampft, nur dann hätte es eine entsprechende Mitteilung an die Kunden geben sollen, die über ein markieren der Artikel als Auslaufartikel hinausgeht. Aber auch hier gebe ich gerne zu, eher träumerisch als realistisch unterwegs zu sein.
oohh man vor 14 Jahren wollte ich eigentlich neu aufbauen und hab noch einige dkw*s und auch die schnellfahrweichen gekauft. Das wird ja ne totalumstellung kotz hab mir das Piko A-Gleis mit Bettung angesehen aber das sagt mir nicht so zu. Ich fürchte ich muß doch noch schottern lernen
Nun beim Schottern kann man ja auch mehr oder weniger viel Aufwand betreiben. Es gibt vielerlei Hilfsgeräte zum Schotter verteilen. Zum Beispiel "Schlitten" mit denen man Schotter gleichmäßig verteilt, "Bürsten-Schlitten" mit denen man den Schotter ebenso gleichmäßig von den Schwellen wieder heruntergebürstet bekommt und von Proses habe ich sogar mal einen "Kleber-Applikator" gesehen, mit dem man komfortabel 3 Klebertropen nebeneinander an den Schotter bringen kann.
Was ich damit sagen will: Du musst dir keine großen Sorgen ums Schottern machen. Das wird schon gut gehen.
Imgrunde drück ich mich auch nicht ums schottern. Wenn ich jetzt das Piko a gleis ohne bettung nehmen würde, sind die Weichen doch alle ohne Antrieb und da läßt sich der Antrieb doch nicht so einfach wie bei den Fleischmann Weichen anstecken oder seh ich das falsch? Auf Youtube wird da dann oft von servos und so geredet. Das will ich einfach nicht. Antrieb anstecken und fertig. Das schottern bekomm ich schon hin. Aber ich will nicht ein heidenaufwand treiben mit den Antrieben
Zitat von im Beitrag Bald kein Profi Gleis mehr von Fleischmann? Eine solche Antwort ist doch sehr sehr merkwürdig. Entweder man benutzt die kaputte Maschine als willkommene Ausrede um das Gleisprogramm einzustellen, da Fleischmann ja eigentlich nur noch N macht oder man hat aus mir unerfindlichen Gründen keine Mechaniker für die eigenen Maschinen mehr im Personal oder entsprechend neue Leute angelernt. Wie dem auch sei: Die Aussage "Die Maschine ist kaputt und niemand kann sie reparieren" ist mir suspekt.
Mal daran gedacht, dass es für die Maschine keine Ersatzteile mehr gibt? So was heisst im Fachjargon Obsoleszenz. Bei uns haben wir auch eine Unterflurdrehbank, die nach nicht ganz 20 Jahren weggeschmissen werden muss. Es gibt keine Teile mehr für die Siemens-Steuerung. Eine neue Steuerung einbauen kommt fast einem Neukauf der Maschine gleich. Kostet zu viel, wird nicht mehr gemacht. So kann es auch bei Fleischmann gehen. Wenn sich die Investition für die paar Gleise nicht mehr lohnt, wird die Maschine nicht neu beschafft und das Gleissystem eingestellt. So einfach kann es gehen. ... ...
Gruss
Stephan
Moin Stephan
Die Aussage das Kunststoffspritzgießmaschine unreparierbar ist müsste sich dann auch
auf das Spur N- Gleis ebenso auswirken
Aber dem ist es wohl nicht so oder wird das Profi N Gleis auch eingestellt :
Es wird ja nicht für jedes Spritzteil eine Maschine gebraucht sondern ein Werkzeug (negativ Spritzform) benötigt
Ich denke es wird eine "BWL" Entscheidung gewesen sein ops:
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von im Beitrag Bald kein Profi Gleis mehr von Fleischmann? Imgrunde drück ich mich auch nicht ums schottern. Wenn ich jetzt das Piko a gleis ohne bettung nehmen würde, sind die Weichen doch alle ohne Antrieb und da läßt sich der Antrieb doch nicht so einfach wie bei den Fleischmann Weichen anstecken oder seh ich das falsch? Auf Youtube wird da dann oft von servos und so geredet. Das will ich einfach nicht. Antrieb anstecken und fertig. Das schottern bekomm ich schon hin. Aber ich will nicht ein heidenaufwand treiben mit den Antrieben
Also für das Trix Gleis gibt es Antriebe die man direkt in der Weiche verstecken kann. (Also man packt sie unten in die Weiche) Für das Roco-Line Gleis mit Bettung gibt es das auch. Und für das Piko-A Gleis gibt es Antriebe die man seitlich ansteckt. Da gibt es dann auch "Mauerstücke" von Piko, die man an die Bettung dransteckt, damit der Antrieb nicht in der Luft schwebt. Also man braucht keine Servos und Ansteckantriebe gibt es auch.
[quote="Uwe der Oegerjung" post_id=2179039 time=1603394266 user_id=550] Die Aussage das Kunststoffspritzgießmaschine unreparierbar ist müsste sich dann auch
auf das Spur N- Gleis ebenso auswirken [/quote]
Hallo Uwe,
Wer sagt dir, dass H0 und N Gleise bei Fleischmann auf der selben Maschine produziert werden?
Nur so um ein Bsp. zu nennen könnte ich mir vorstellen, dass die Produktion der H0 Gleise eine Maschine mit grösserer Schliesskraft benötigt als bei den kleineren N Gleise.
Das die Maschine kaputt sein soll, glaub ich er nicht, er Denke ich mal, das Roco das Profi Gleis nicht mehr Fortführen will, da die ja mit Ihren 2,1 mm Profil Gleisen Bleiben wollen.
Sonst hätten sie Ihr Altes Roco Gleis mit 2,5 mm Profil auch weiter Betreiben können.
Wer heute mit Profi Gleisen Bauen will, kann nur sehen das er Rest Bestände ( Neu Ware ) noch bekommt, ansonsten eben gebraucht Kaufen.
Ich glaube nicht, dass es Dir in Deinem verbliebenen Leben gelingen wird, sämtliche Profigleise aufzukaufen. Oder anders herum: es wird immer Bestandsware geben, die Du kaufen kannst. Sinnvoll ist, sich mit anderen Profigleis-Bewahrern zusammenzutun. Als Beispiel schau Dir mal die Trix-Community an (die für das Dreileitergleis).
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
ich meine im DSO-Forum hätte ich gelesen, dass die Werkzeuge für das Flexgleis und das halbe gerade Gleis defekt wären. Des Weiteren sind die Maschinen wohl beim Abbau in Heilsbronn beschädigt worden, jedoch nicht irreparabel. Es wird eine rein wirtschaftliche Entscheidung gewesen sein, hier nicht mehr zu investieren. Alle noch lieferbaren Gleise wurden wohl vor der Liquidation des Standortes Heilsbronn in Massen produziert. Man muss Bedenken, Roco/ Fleischmann ist kein rühriger Mittelständler mehr. Es ist das Eigentum einer Bank. Wenn dort nicht ein paar sitzen, die noch etwas Ahnung haben könnten da auch Entscheidungen rauskommen wie: "Es wurden nur 50% so viele Speisewagen bestellt wie 2. Klasse Wagen. Dann produzieren wir den Speisewagen nicht." (Fiktiv)
Zitat von ccs800 im Beitrag Bald kein Profi Gleis mehr von Fleischmann? Wenn dort nicht ein paar sitzen, die noch etwas Ahnung haben könnten da auch Entscheidungen rauskommen wie: "Es wurden nur 50% so viele Speisewagen bestellt wie 2. Klasse Wagen. Dann produzieren wir den Speisewagen nicht." (Fiktiv)
Moin Christopher,
jetzt mal den Teufel doch bitte nicht an die Wand, am Ende könntest du noch Recht haben.
mich würde in diesem Zusammenhang einmal interssieren, wie groß der Marktanteil am ProfiGleis aktuell ist (insbesondere nach Wiederkehr von RocoLine mit Bettung). Meine aktuelle und subjektiv gefühlte Reflektion durch Diskussionen und Fragen zu den Gleissystemen ist, dass C-Gleis (Märklin und Trix) sowie Roco Line (mit&ohne Bettung) in der Interesse ganz oben stehen, im höheren Modellbahn Sektor Peco und Tillig Elite. Alle anderen Gleissystem werden vornehmlich von Besitzern dieser Gleise angetrebt oder sind hochwertige Ausnahmen wie "Weinert mein Gleis".
Ich habe mich nach hoffnungsvollem Start vor rund 40 Jahren von Flm Profi verabschiedet, nachdem Grosserien-Fahrzeuge z.B. an Gleisgeometrie der Krezzungsweichen scheiterten, weil diese eben Radien über 400mm benötigten. Verzeichnt auf solch wichtige Gleisformen ist keine Lösung, wie es auch beim Trix-C-Gleis immer wieder diskuttiert wird (nur da besteht eben noch Hoffnung auf Lüschenschluss ).
Letztendlich ist es für mich eher Nachvollziehbar, das unter einem Dach (hier Roco/Fleischmann) nur ein Gleissystem wirtschaftlich überlebt - leider zum Leidwesen dessen Liebhaber . Wenn ich das richtig sehe, wird auch bei Märklin das M-Gleis nicht mehr angeboten und nur zwei Gleissysteme mit unterschiedlichen Kernmerkmalen überlebten.
LG
Horst
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Zitat von im Beitrag Bald kein Profi Gleis mehr von Fleischmann?Meine aktuelle und subjektiv gefühlte Reflektion durch Diskussionen und Fragen zu den Gleissystemen ist, dass C-Gleis (Märklin und Trix) sowie Roco Line (mit&ohne Bettung) in der Interesse ganz oben stehen ...
Für die älteren Modelleisenbahner nehme ich das Gleiche an, für Jüngere dürfte auch das Piko-Gleis von Bedeutung sein und im gleichen Maße, wie dessen Anteil zunimmt, der Anteil von Roco Line abnehmen. Das Fleischmann Profigleis spielt dort sicher auch keine wesentliche Rolle mehr.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Hallo, eine meiner Altanlagen hat sogar noch das Fleischmann Modellgleis und der Gebrauchtmarkt ist noch ausreichend gesättigt. Ist beim Profigleis genauso. Roco Line mit Bettung hat meine größte Anlage und die beiden Minidioramen habe ich mit Trix C-Gleis versehen. Alles in allem gefällt mir das Roco Line Gleis mit Bettung aber am besten.
Zitat von im Beitrag Bald kein Profi Gleis mehr von Fleischmann? Ich hab mich gestern mal auf der Fleischmann Webside rumgetrieben und festgestellt das da garnicht mehr alle Gleise und Weichen angeboten werden.(...)
Hallo Jojo,
das Thema hatten wir bereits im Februar 2020. Anbei der Link zum Thread für mehr Informationen: https://www.stummiforum.de/
[quote="BR 182 - 2015" post_id=2179186 time=1603436097 user_id=25274](...) Das die Maschine kaputt sein soll, glaub ich er nicht, er Denke ich mal, das Roco das Profi Gleis nicht mehr Fortführen will, da die ja mit Ihren 2,1 mm Profil Gleisen Bleiben wollen.(...) [/quote] Burgi, ich erinnere dich freundlich an deinen Beitrag hier: https://www.stummiforum.de/
Viele Grüße, Stadtbahner
Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 . Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.
das Profigleis ist fast so alt wie du und hinsichtlich Geometrie, Profilen und Optik auf dem Stand von 1982. Ich würde es als Chance eher sehen statt als Nachteil, mit einem zeitgemäßen Gleissystem neu anzufangen. Es gibt mehrere, die deine Anforderungen erfüllen (Schotterbett und Weichenantriebe zum Anstecken). Mit Digital-Weichenantrieben, die über die Schienen angeschlossen werden, brauchst du nicht mal mehr Verdrahtung. Viel teurer sind die neueren Gleise auch nicht.
Roco-Fleischmann hat mit Roco-Line ein sehr schönes und ausgebautes System mit und ohne Schotterbett, daher verständlich, daß sie die Altlast Profigleis nur so lange noch produziert haben, wie Maschinen und Werkzeuge gehalten haben. Wenn du doch dabei bleiben willst, wirst du vermutlich über Jahrzehnte auf dem Gebrauchtmarkt Gleise und Weichen finden, oft noch ungebraucht in der Schachtel, weil die geplante Anlage nie gebaut wurde. Ein Kauf auf Vorrat ist meiner Meinung nach nicht notwendig.
da bin ich ja froh, mein Schattenbahnhof ist fast fertig und fast vollständig mit Profigleisen gebaut Allerdings bin ich ich mittlerweile aus betriebswirtschaftlichen Gründen ins A-Gleis-Lager gewechselt
Ich verstehe die Entscheidung und finde sie auch gut, Modellbahnherstellern haben es aktuell sowieso schwer, dann 3 Gleissysteme aus einem Haus, das kann sich fast nicht rechnen...
Das Profi-Gleis war, als es Anfang der 80er auf den Markt kam, ein absoluter Hammer. Ich glaube, nur wenige Hardcore-Mobisten haben sich an Schönheitsfehlern wie zu großer Körnung oder zu kurzen Schwellen gestört. Ich nicht. Auch nicht daran, dass die eigentliche Mechanik und die Antriebe vom Modellgleis übernommen waren, das zu dem Zeitpunkt schon über 20 Jahre uf dem Buckel hatte. Fleischmann halt...
Mein Kontingent an Gleisen und Weichen hat schon viele Parketteinsätze hinter sich, was Kinder und Katzen gleichermaßen zu würdigen wussten (keine Angst, das „gute" Rollmaterial hatte nur Dienst, wenn ich ganz alleine war ). Die Robustheit ist sprichwörtlich. Gebrauchtmaterial kann man bedenkenlos "wie abgebildet" kaufen. Auch Farb- und Schotterreste wegschrubben schadet nicht, die meisten Gleisstücke sahen nach der Reinigung wieder fast aus wie neu.
Die Preise in der Bucht ziehen an. Besonders Antriebe, Flexgleise und die später hinzugekommenenen größeren Radien hauen ganz schön rein. Von daher gibt es schon einen Effekt durch die Einstellung. Aber ich glaube nicht, dass es in näherer Zukunft ernstzunehmende Engpässe geben wird.
... und Finger weg von diesen furchtbaren Schnellfahrweichen... bei denen hat man gemerkt, dass das Pferd "Profi-Gleis" beim Reiten schon schwer atmet.
Ich fahre auch schon seit Ewigkeiten mit dem Profigleis und bin bis auf einige Schönheitsfehler sehr zufrieden.Bei der Schnellfahrweiche ist es halt so, da das Herzstück Strom führt kann man die Weiche logischerweise auch nicht aufschneiden und die Weiche muss immer richtig gestellt sein sonst gibt es einen Kurzschluß.Ich hatte auch schon Loks, wenn da die Abstände der Radsätze nicht genau stimmten gab es auch schon einen Kurzschluss wenn ich bei gerade gestellter Weiche durchgefahren bin.Das passierte aber nur bei einigen nicht Fleischmann Loks.Aber es nervte mit der Zeit und ich habe die Weichen wieder entfernt und fahre wieder mit normalen Weichen.Generell haben Weichen mit polarisierendem Herzstück mehr Nach als Vorteile.Die Idee mit "Denkenden Weichen" finde ich sehr hilfreich im Betrieb.Nur nach Jahren, wie es halt mit der Technik so ist wenn die Weiche zigtausendmal gestellt wurde gibt es da Kontaktprobleme und die Weiche funktioniert nicht mehr problemlos als "Denkende Weiche." Um nochmal auf Fleischmann generell einzugehen fand ich es damals kritisch als Fleischmann von Roco übernommen wurde.Ich fand Fleischmann wurde von Roco stiefmütterlich behandelt. Irgendwie wurde Fleischmann verwässert, denn in den Fleischmann Katalog kamen immer mehr Roco Produkte hinein und mit der Zeit wurde Fleischmann ausgehöhlt. Deswegen wundert es mich auch nicht sonderlich das nach den HO Loks jetzt auch das Profigleis von der Bildfläche verschwindet.