RE: Lok läuft nach Reinigung schlechter...

#1 von ChristianK , 22.10.2020 20:32

Hallo, ich habe eine Fleischmann BR52, umgebaut auf digital heute gereinigt, da ich kontaktprobleme vermutet habe ...

Habe die Schleifer mit isoproponal und die Motorwelle (?) (Da wo die bürsten sitzen) mit Vissmann Lokreiniger gereinigt (Wattestäbchen) weiterhin habe ich alle Zahnräder und die Treibststangen mit je einem Minitropfen geölt ...

Habe auch kontrolliert, das die Schleifer wieder sauberen Kontakt zu den Rädern haben ...

Als ich die Lok nach Zusammenbau auf die Anlage gestellt habe lief sie viel schlechter.. langsamlauf stottert und sie ist laut beim schnell fahren ...

Was hab ich falsch gemacht bzw. Was kann ich nun tun ?

Ich danke euch für eure Hilfe
Gruss aus Hannover
Christian


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RE: Lok läuft nach Reinigung schlechter...

#2 von ChristianK , 22.10.2020 22:14

Ergänzung: Es handelt sich um Spur N !


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RE: Lok läuft nach Reinigung schlechter...

#3 von Peter BR44 , 25.10.2020 01:08

Hallo Christian,

welcher Decoder wurde verbaut?
Hast Du den Decoder passend auf Motor und Lok eingestellt?
Fuhr die Lok vor dem Umbau einwandfrei?

Gehe mal davon aus, dass die Lok richtig verkabelt wurde oder?

Tante Edith:

Zeig mal Bilder von deiner umgebauten Lok.
Erleichtert die Sache ungemein und man muss
nicht soviel in die Glaskugel schauen.


Viele Grüße Peter

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RE: Lok läuft nach Reinigung schlechter...

#4 von ChristianK , 25.10.2020 11:25

Hallo, es ist ein lokpilot nano, die Lok ist schon länger umgebaut und fuhr vor der Reinigung sehr gut, jetzt aber nur noch stotternd , manchmal gibt sie auch Vollgas ohne grund ...Habe an den CVs nichts verändert, wie gesagt sie fuhr ja auch gut.

Alle anderen Loks fahren einwandfrei, also Gleise sind es nicht. Ich hab auch die Schleifer geprüft, ist guter Kontakt an den Rädern vorhanden, die 52 hat ja auch genug kontakt-Achsen. Haber aber vorsichtshalber den decoder neu und sehr sauber eingelötet und neue Litzen verwendet ...

Bin ein bisschen ratlos. Vielleicht poliere ich die Radsätze noch mal gründlich


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RE: Lok läuft nach Reinigung schlechter...

#5 von Peter BR44 , 25.10.2020 16:44

Hallo Christian,

wie fährt sie bzw. ist das Fahrverhalten wenn du den Saft direkt anklemmst?
Hast Du eventuell einen Rollenprüfstand, wo Du die Lok mal Vollgas in beiden Richtungen fahren lassen kannst.

Leider muss ich zugeben, dass ich nicht der Kenner für Spur N bin. ops:
Habe aber hier ein paar Infos gefunden.
Eventuell kann man dir dort weiterhelfen.


Viele Grüße Peter

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RE: Lok läuft nach Reinigung schlechter...

#6 von BR57 , 25.10.2020 17:03

Zitat

manchmal gibt sie auch Vollgas ohne grund ...


Dies kann auch auf einen (wackel-)Kurzschluss hindeuten.

Stell die Lok doch mal alleine auf ein Prog.- Gleis und lese die CVs aus.
Wenn hier kein Kurzschluss gemeldet wird würde ich als erste Maßnahme
vorschlagen die Analogerkennung zu deaktivieren.


Gruß
Rüdiger


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RE: Lok läuft nach Reinigung schlechter...

#7 von ChristianK , 27.10.2020 10:11

Hallo, vielen Dank erstmal in die Runde. Mir ist noch aufgefallen, das die Haftreifen eiern und sich nach ein par runden anfangen zu lösen.
Vielleicht ist das ein Grund ? Wenn die Achsen mit den Haftreifen eiern und somit quasi die Stromaufnehmenden Radsätze für einen Moment vom Gleis heben .. ?! Habe erstmal Ersatz bestellt mal sehen was das bringt.

Alternativ werde ich die Analog Erkennung deaktivieren .. Hat vielleicht jemand Lust mir zu erklären was der Hintergrund der Maßnahme ist ?
CVs werden übrigens Problemlos gelesen und geschrieben, allerdings Programmiere ich Manuell per POM in der z21-App...

Habe auch den CV 53 (Regelreferenz) auf 80 gesetzt. Lok fährt jetzt zwar deutlich langsamer (Passt ja zur BR 52), aber viel besser (Wenn die Aussetzer nicht wären ...)

(Habe das CV-Programmieren erst kürzlich für mich entdeckt - habe sonst immer Stumpf Werkseinstellung genutzt und nur Adresse geändert )

Gruß aus Hannover
Christian


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RE: Lok läuft nach Reinigung schlechter...

#8 von Peter BR44 , 27.10.2020 14:33

Hallo Christian,

meine Vermutung geht dahin, dass es an Haftreifen liegen könnte.
Wenn die Lok über die Gleise eiert, ist die Saftaufnahme nicht so prickelnd.
Schätze mal, bei N könnte dies noch extremere Auswirkungen haben als bei H0.
Würde erst mal neue Schluppen auf die Räder ziehen, bevor Du dir alle CV´s verstellst.

Aber wie oben bereits erwähnt, habe ich fast 0 Ahnung von der Spur N.


Viele Grüße Peter

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