RE: Fleischmann HO Anlage

#1 von SZ 06-018 , 22.10.2020 20:57

Hallo zusammen!

ich plane eine neue Anlage mit dem Fleischmann H0 Profi Gleis. Ich habe einige Gleispläne studiert, auch hier im Forum, und habe nun einen ersten halbwegs vorzeigbaren Entwurf. Die Anlage sollte nicht allzu groß ausfallen, in etwa mein bereits vorhandenes Gleismaterial verwenden und spieltechnisch auch für meinen kleinen Sohnemann interessant sein. Ich habe mich für eine Hundeknochen-Anordnung mit Nebenstrecke entschieden (point to point). "Etwas von allem auf begrenztem Raum" beschreibt das Anlagenthema wohl am besten, auch wenn darunter ganz klar die Realitätstreue leidet. Auch fällt mein alter "Fuhrpark" ziemlich gemischt aus, so dass die Festlegung auf eine bestimmte Epoche eher eine untergeordnete Rolle spielt.

Mich würde interessieren was ihr zu meinem Entwurf sagt und wo ihr Probleme oder Verbesserungspotential seht.

Besten Dank schon im voraus & viele Grüße
Kris

P.S. Wusste nicht wie ich das Bild im Text darstelle, daher als pdf im Anhang.


Viele Grüße
Kris

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
SZ 06-018
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 22.10.2020


RE: Fleischmann HO Anlage

#2 von LuciMain , 22.10.2020 22:35

Hallo Kris

Hier mal noch das Bild in gross


(Kleiner Tipp: Schau mal da vorbei, dann kannst du es nachher auch viewtopic.php?f=30&t=30285

Zu deinem Gleisplan:
Schaut eigentlich ganz gut aus. Jedoch frag ich mich zwei dinge:
1.Wie ist die Zugänglichkeit? kommst du von jeder Seite ran an die Anlage? Weil wenn nein ist soweit ich weiss 1m tiefe evt ein bischen zu viel... (oder habe ich mich verkuckt? sind schon 1m oder?)
2. Irgendwie finde ich, dass die schlangenlinien auf der Nebenbahn ein bisschen komisch aussehen. oder sind diese landschaftsbedingt?

Und noch etwas. ich weiss nicht ob es etwas bringt aber du hättest im Sbh noch die Möglichkeit ein paar cm an läge für die Gleise dort zu gewinnen. vlt so?: