RE: Aktivierung der Lichtelemente bei Analoglokomotiven

#1 von Hallunkenschunkel , 23.10.2020 10:29

Liebe Foristen und Hobby-Kollegen,
ich hätte eine kurze Frage an euch: Ich bin selber Analogbahner und habe ehrlicherweise keine Ahnung von Decodern und Schnittstellen etc., etc. ...
Allerdings treibt mich das Thema der Beleuchtung bei einigen H0-Lokomotiven schon ein wenig um. Hier meine beiden Probleme:

Gestern bekam ich per Post zu meiner größten Freude die neue Piko E-Lok BR S499.1 ČSD Ep. IV (51380) für Analog und Gleichstrom. Bei einem kurzen Lauftest viel mir allerdings auf, dass die Analogvariante für Gleichstrom über kein funktionierendes Dreilicht-Spitzenlicht verfügt. Die dritte Lampe bleibt im Betrieb dunkel. Das Enttäuschte mich etwas. Ob die Maschine für Analogbahner nur mit dem Zweilicht-Signal kommt? Das würde mich jedoch ein wenig stutzig machen, wo doch die CSD 59780 (T699.0)und die 59785 (S-230) auch über das Dreilicht- Spitzensignal verfügen. Ich habe eine Mail an Piko geschrieben aber bei meinem letzten Problem wurde mir leider auch nicht geantwortet.

Das zweite Problem: Bei den eben genannten Maschinen (T699.0 und (S-230) gibt es eine ähnliche Situation. Bei der T699.0 ist die Betriebsnummer beleuchtet ( man kennt das Design von amerikanischen Diesellokomotiven), jedoch leuchtet dieses Schild bei der Fahrt nur bei der T699.0. Auch hier habe ich per Mail angefragt, ob es sich dabei um einen Schaden oder eine gewollte Begebenheit handelt. Für letzteres würde mir das Verständnis fehlen.

Lange Rede, gar keinen Sinn: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, bestimmte Lichtfunktionen bei solchen Maschinen auch für den Analogbetrieb zu "aktivieren" oder "freizuschalten" ?
Anlass dafür bietet mir eine Information die ich bei Roco, z(war einem anderen Hersteller) gefunden habe:

"Die Analogversion ist werkseitig nicht mit Fernlicht sowie Führerstands- und Gepäckraumbeleuchtung ausgestattet. Ein nachträgliches Aktivieren dieser Funktion beim Analogmodell ist nur über den Einbau der Platine 139953 möglich, die als Ersatzteil bezogen werden kann." Geht sowas bei anderen Lokomotiven anderer Hersteller auch und wie muss ich mir die Umsetzung vorstellen? Lieben Dank im Vorraus für eure Hilfe!

Ich finde die Politik mit der Beleuchtung zum Teil eh albern. Die S499 hat im Analogbetrieb kein Dreilicht- Spitzensignal, keine Führerhausbeleuchtung und keine Chassiebeleuchtung (insgesammt immerhin 4 Lichter pro Seite unter dem Lokkasten aber über den Drehgestellen), aber kommt mit einer Führerpultbeleuchtung. Im Analogbetrieb....2 mikroskopische Lichter... die man auch aufgrund der Position des Pultes im Führerhaus kaum sehen kann... bei einer Maschine, wo eh nur was "leuchtet" wenn sie fährt.... toll...! Ich bin ein wenig frustriert was das angeht. Ich brauch wirklich keine per Digitaldecoder steuerbaren Lichter. Aber so ein Dreilicht- Spitzensignal fänd ich schon toll. Ansosnten sollen sie die Analogproduktion doch einstellen, wenn sie keine Lust haben, die Modelle für Analogbahner "ordentlich" herzurichten. Fänd ich zwar Schade aber DAS wirkt wie Desinteresse und Luslosigkeit

Mit allerbesten Grüßen!

Hallunkenschunkel  
Hallunkenschunkel
S-Bahn (S)
Spurweite H0

#2 von mobaz , 23.10.2020 11:25

Zitat

Ich finde die Politik mit der Beleuchtung zum Teil eh albern. Die S499 hat im Analogbetrieb kein Dreilicht- Spitzensignal, keine Führerhausbeleuchtung und keine Chassiebeleuchtung (insgesammt immerhin 4 Lichter pro Seite unter dem Lokkasten aber über den Drehgestellen), aber kommt mit einer Führerpultbeleuchtung. Im Analogbetrieb....2 mikroskopische Lichter... die man auch aufgrund der Position des Pultes im Führerhaus kaum sehen kann... bei einer Maschine, wo eh nur was "leuchtet" wenn sie fährt.... toll...! Ich bin ein wenig frustriert was das angeht. Ich brauch wirklich keine per Digitaldecoder steuerbaren Lichter. Aber so ein Dreilicht- Spitzensignal fänd ich schon toll. Ansosnten sollen sie die Analogproduktion doch einstellen, wenn sie keine Lust haben, die Modelle für Analogbahner "ordentlich" herzurichten. Fänd ich zwar Schade aber DAS wirkt wie Desinteresse und Luslosigkeit

Mit allerbesten Grüßen!

Moin, ein kurzer Blick ins Netz zeigt die Loks öfter nur mit unteren eingeschalteten Lichtern. Führerhausbeleuchtung und Triebwerksbeleuchtung sind wärend der Fahrt normalerweise aus. Die normalerweise bei der Fahrt eingeschaltenen Lichter sind Stirnbeleuchtung und Instrumentenbeleuchtung. Die leuchten bei Piko im Analogbetrieb.Wie das mit dem dritten Licht ist, müsste man mal in einem entsprechenden Signalbuch der CSD nachlesen.
Wenn du den ganzen Weihnachtsbaum möchtest, solltest du mal über Digitalbetrieb nachdenken.
Schönen Gruß
Maik

mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)

#3 von Hallunkenschunkel , 23.10.2020 12:03

Vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte und brauche den ganzen Weihnachtsbaum ja auch garnicht. Ich finde die Prioritäten bei den Lichtfunktionen für Analog fragwürdig. Klar, der Fakt, das die Lampen in Fahrt logischerweise nicht angeschalten sind mag das erklären.
Mir würde das Dreilicht-Spitzensignal durchaus reichen. Ich hatte mich auch gefragt ob die CSD das Licht nicht verwendet hat, finde es dann aber merkwürdig das die T699.0,die S-230, die T679.1, die T679.2 und die LDHV 60.008 CSD von Piko, sowie die Roco Maschinen T478.1,T 478.3, T 679 usw. alle das Dreilicht- Spitzensignal bekommen haben.
beste Grüße.

Hallunkenschunkel  
Hallunkenschunkel
S-Bahn (S)
Spurweite H0

#4 von BR57 , 23.10.2020 16:04

Lies mal hier
https://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/ind...htung/&pageNo=2
insbesondere Beitrag # 27.
Eine Lösungsmöglichkeit wird auch aufgezeigt.

Gruß
Rüdiger

BR57  
BR57
InterRegio (IR)
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog

#5 von drum58 , 23.10.2020 21:10

Hallo,

letztlich ist das eine Frage der Verschaltung auf dem Blindstecker. Mit Decoder lässt sich Dein Problem lösen, denn im Booklet zur Lok sind die diversen Lichtfunktionen beschrieben. Genau das beschreibt Herr Hübsch im verlinkten Beitrag im vorherigen Post. Der Decoder erlaubt auch Einzustellen was bei Analogbetrieb an Funktionen aktiv sein soll.

Ich vermute aber schon, dass 3-Licht-Spitzensignal zum Zeitpunkt des Erscheinens der (Vorbild-)Lok in der CSSR nicht üblich war und das Gegenteil wird durch andere Modelle keineswegs belegt, denn die können einen anderen Vorbildzeitpunkt abbilden oder einfach aus (deutscher) Gewohnheit das 3-Licht-Spitzensignal haben.
Frankreich oder Österreich hatten auch nur 2-Licht-Spitzenlicht, Loks die nach D oder CH eingesetzt wurden hatten ein zuschaltbares oberes Spitzenlicht. Das hat Piko beim Blauen Blitz auch korrekt umgesetzt.

Gruß
Werner

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital