RE: ESU Ecos 50200 mit Display Fehler

#1 von HWB , 23.10.2020 10:35

Hallo Zusammen,
ich bin noch neu hier in dem Forum mit einem Beitrag bzw. Frage, lese aber schon sehr lange mit und weiß auch die vielen Beiträge zu schätzen.
Ich beschäftige mich schon seit langer Zeit mir den diversen Digital Steuerungen von Märklin, ESU und Uhlenbrock sowie mit Umrüstungen von Fahrzeugen im Bereich HO und Spur 1.

Nun aber zu meinem aktuellen Problem:
Ich habe vor einigen Tagen von einem Freund eine fast ungebrauchte ESU Ecos 50200 bekommen und auf den aktuellen Softwarestand gebracht.
Da Gerät funktioniert bis auf ein Problem fehlerfrei.
Die Anzeige hat wohl eine defekte Displayzeile, die sich immer hell darstellt (siehe Bild).
Bei der Fa. ESU wird der Austausch für ungefähr 160 Euro angeboten.
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Austausch bzw. Reparatur eines solchen Problems. Wird der Fehler wohl noch schlimmer beim weiteren Betrieb der Steuerung?
Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße (aus Westfalen)
Harald


HWB  
HWB
Beiträge: 6
Registriert am: 22.07.2020


RE: ESU Ecos 50200 mit Display Fehler

#2 von Coder , 23.10.2020 10:53

Moin,

da ist enbtweder eine Endstufe der Ansteuerung hin oder - und wahrscheinlicher - ein Kontaktproblem am Kontakt dieser Zeile.

Ich würde zuerst einmal prüfen ob sich das Problem durch Druck auf die Kontaktierung beseitigen lässt. Also mal moderat aufs Display drücken und schauen ob der Fehler verschwindet. Falls ja ist es garantiert ein Kontaktproblem.

Solche Probleme kann man oft im Backofen korrigieren, dazu findest Du genug im Netz, das muss ich hier nicht nochmal breittreten.

Ich würde in jedem Fall erstmal das Gerät zerlegen und schauen was für ein Display das ist und ob sich dafür Ersatz beschaffen lässt.

Gruß


Coder  
Coder
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 27.03.2020


RE: ESU Ecos 50200 mit Display Fehler

#3 von Gelöschtes Mitglied , 23.10.2020 11:37

Wenn sonst alles funktioniert, würde ich wegen des Displayfehlers jetzt kein Fass aufmachen.
Rein kosmetisch.
Ich habe meine geöffnet, weil das Display wild hin und her geschaltet hat und dann plötzlich keine Toucheingaben mehr annimmt (Steuerung über vnc funktioniert aber tadellos, also ein Problem der Toucherkennung). Kalibrieren mit F1 F7 geht auch nicht mehr, DAS ist ein Fall für eine Reparatur.
Dieser mickerige Streifen würde mich persönlich kein Stück stören und schon gar nicht dazu animieren, es komplett zu tauschen.

Aber das kannst nur du alleine entscheiden.
Selbst austauschen würde ich lassen, ich konnte nur die Folienkabel an der Platine lösen und neu arretieren, die Stecker am Display sind nicht zugänglich.



RE: ESU Ecos 50200 mit Display Fehler

#4 von rmayergfx , 26.10.2020 16:42

So ein Fehler in der Ansicht ist zwar optisch unschön, wenn der Rest jedoch funktioniert sollte man hier genau wissen was man tut. In der ECOS sind empfindliche Bauteile. Hier sollte man mit der nötigen Vorsicht und einem gut eingerichteten antistatischen Arbeitsplatz hantieren. Wenn dies nicht vorhanden ist und auch das elektronische Grundwissen fehlt sollte man die Finger davon lassen. Sonst ist nicht nur das Display kaputt und man hat einen teuren Briefbeschwerer.
160€ klingt erst einmal viel, aber das Gerät ist schon älter und wurde von einer neuen Generation abgelöst. Im Preis ist das Display, der Techniker und auch die Garantie für die Reparatur mit drin.

Ich würde an deiner Stelle hier nichts machen, sofern es nur ein optischer Fehler ist. die 160€ könnten schon als Grundlage für die neuere ECOS dienen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   

Pendelstrecke mit Interaktiver steuerung
Mellitus CS3 und Railware/WinDigipet

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz