Ich könnte günstig einen sehr gut erhaltenen Rae TEE "Gottardo" von Metropolitan erwerben. Da der Zug in 2-Leiter Gleichstrom Analog ist möchte ich ihn auf Digital für das Märklin-System umrüsten. Hat das von Euch schon jemand gemacht? Wenn ja, wie komplex und kostenintensiv ist diese Angelegenheit? Ich würde gerne einen ESU LoPi 5 einbauen, (vielleicht mit Sound, jedoch keine Bedingung). Ich habe bereits einen originalen Märklin Rae TEE "Gottardo" (5-teilig), jedoch reizt mich der 1:87 Metrop Rae sehr Freu mich von Euch zu lesen. Liebe Grüsse und vielen Dank an Euch aus dem Aargau.
Hi, was ist günstig? 100,-€, ja. Bevor du den günstig erwirbst, laß ihn mal fahren. Diese Kleinserienmodelle haben ihre Tücken. Das kann schnell zum Desaster werden. Und ob hier viele Erfahrung mit dem Zug haben, möchte ich bezweifeln, schon gar mit einer Umbauaktion auf AC.
Hallo Swissbiker Grundsätzlich ist ein Umbau und Digitalisieren kein Problem,was zu einem Problem werden kann ist ob der MÄ.Schleifer Platz findet,dazu müsste ich das Fahrzeug von unten sehen, um sich ein Urteil zubilden.Ich habe schon eine Metop/Roxi eine BE 6/8 auf MÄ.umgebaut ging problem los habe allerdings ein Hag Schleifer benützt so wie bei einem original Umbau von MTR.
Auch wenn das jetzt vielleicht etwas spät kommt: Der METROPOLITAN Rae ist heute wohl wirklich nur noch für die Vitrine. Das Modell hat zwei grundsätzliche Probleme: Die Faltenbälge lösen sich altersbedingt auf, wenn sie heute noch bewegt werden. Das Gummimaterial bildet Risse. Das andere Problem ist das Getriebe: Da greift eine Schnecke in ein gerades Zahnrad, das in ein anderes (gerades) Zahnrad greift. Das führt schon nach kurzer Betriebszeit zu spanabhebender Bearbeitung. Die Montage eines Schleifers ist hingegen relativ problemlos. Wer den Zug in Betrieb nehmen will, sollte auch an den Mindestradius denken. Wenn ich mich richtig erinnere, waren es 600mm.