Habe gestern meinen 628 203 von Märklin (3676) fahren lassen. Hatte nach einer Entgleisung einen Notstop über die Mobile Station 2 einlegen müssen.
Kurz darauf ist die MS2 abgestürzt, hat sich neu gestartet und der Triebwagen wurde nicht mehr in der Lokliste angezeigt. Dieser setzt sich, sobald die Anlage unter Strom steht, sofort in Bewegung. Die MS2 erkennt den Triebwagen nun nur noch im DCC-Format. Vorher lief er im MM2-Format unter der Nummer 62. Im DCC-Format kann ich allerdings nicht auf den Zug zugreifen, oder die Lok reseten. Manuell anlegen hatte auch nichts bewirkt.
Würde mich freuen, wenn sich jemand finden würde, der vielleicht schon ein ähnliches Problem hatte und/oder sogar einen Lösungsvorschlag.
Hallo Jaro, auch wenn das jetzt nach Arbeit riecht, aber mache mal ein Werksreset Deiner MS2. Unter DCC kannst Du nur zgreifen, wenn der Decoder das auch kann. Wenn er es kann, empfehle ich Dir, nutze DCC und richte den Decoder auf eine lange Adresse ein, die unter Motorola nicht erreicht wird. Leider hast Du nicht geschrieben, welcher Decoder verbaut ist. U.U. kannst Du das Motorola auch abschalten. MfG Bahnchef
Dein Problem habe ich auch ab und zu... meine MS2 erkennt irgendeine Lok (z.B. E140) nicht mehr. Mit Lokkarten (habe ich für meine Loks angelegt) behebe ich das immer ganz einfach. Schiebe die entsprechende Lokkarte (z.B. E140) einfach neu ein... und ein Wunder geschieht.. die Lok läuft wieder. Grüße Hasso
Ich hatte das Problem oder zumindest ein ähnliches auch. Das was funktioniert hat war ein Reset der MS2. Lokadressen notieren, Ms2 resetten, Loks neu eintragen.
Gruß aus München Finlay
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt -Albert Einstein
Die MGHB Bodenbahn: hier Bahnbilder aus England und München: hier Regelmäßige Updates hier
Zitat Dein Problem habe ich auch ab und zu... meine MS2 erkennt irgendeine Lok (z.B. E140) nicht mehr. Mit Lokkarten (habe ich für meine Loks angelegt) behebe ich das immer ganz einfach. Schiebe die entsprechende Lokkarte (z.B. E140) einfach neu ein... und ein Wunder geschieht.. die Lok läuft wieder. Grüße Hasso
Die hab ich mir auch besorgt. Das sind blanko-Karten, also schlicht neutral weiß. Bestellung und Lieferung haben bei mir absolut reibungslos funktioniert. Und jede einzelne Karte auch.
Dazu ein paar Etikettenbogen aus sonem 1€-Laden. Hersteller und Betriebs-Nr. der Lok draufgedruckt, zB.:
Liliput BR 56 338 DB
Damit habe ich mich aller Probleme enthoben.
viele Grüße
Armin
----------------------------------------------------------------------------------------------------------- Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes
Nach einem Reset der MS2 habe ich nun erreicht, dass sich der BR628 nun gar nicht mehr anwählen lässt. Der Motor funktioniert bei externer Stromzufuhr, liegt wohl oder übel am Decoder oder der Verbindung zwischen MS2 und dem Decoder.
Habe auch schon das Mäuseklavier umgestellt um so auf eine andere Adresse zu schalten, aber weder im DCC-Format oder im MM-Format wird die Lok erkannt.
Wenn der Decoder noch einen DIP-Schalter hat, kann der nur MM (Märklin Motorola). Das sind noch (ur-)alte Teile. Die melden sich auch nicht automatisch an und können auch nicht programiert werden.
Wenn ich mir die Explosionszeichnung anschaue dann hat der 3676 sogar noch einen alten Motor Reihenschluß-, Wechselstrom).
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender