RE: Wenn d. Vater nicht mit dem Sohne. ICE 26711 ohne Fahrspass?

#1 von Dirk Möller BO ( gelöscht ) , 11.12.2007 23:04

Hatte am Wochenende mal einen ICE 26711 kurz bei mir.

Optisch gegenüber den alten Startpackungs ICE von Märklin sicherlich wesentlich besser.
Das Modell ist ja sicher für Spielbahner gedacht, aber gerade hier dürfte der Spielspass schnell am Ende sein.
Leider hat der 4-teilige Zug keine Schleiferumschaltung (immer diese Kostenersparnis)
Mit Steuerwagen voraus überfährt der Zug jedes Signal mit Halteabschnitt (Halt mittels stromaus)!
Hintergrund: Nur der Schleifer im Triebkopf versorgt den Decoder... Der im Steuerwagen ist nur für eine Dauerbeleuchtung in gelb...
Also nur was für den fliegenden Aufbau ?
Wenn das der Fahrdienstleiter sieht.
Das gibt ordentliche Crash auf der Anlage....

Zumindest hat das Teil Sound.
Der Lautsprecher und die Kabel sind offen unter dem Boden angebracht ist.... toll bei Entgleisungen... Und schwupps kann das Kabel ab sein...


aber seht mal selber:


http://www.dermodellbahnchecker.de

mfg Dirk

P.S. es kann derzeit auf dem Server etwas eng zugehen. Wir arbeiten schon an der Lösung...




http://www.wechselstrombahner.de
http://www.modellbahntester.de


Dirk Möller BO

RE: Wenn d. Vater nicht mit dem Sohne. ICE 26711 ohne Fahrspass?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 12.12.2007 07:57

Zitat von Dirk Möller BO
Hatte am Wochenende mal einen ICE 26711 kurz bei mir.

Optisch gegenüber den alten Startpackungs ICE von Märklin sicherlich wesentlich besser.
Das Modell ist ja sicher für Spielbahner gedacht, aber gerade hier dürfte der Spielspass schnell am Ende sein.
Leider hat der 4-teilige Zug keine Schleiferumschaltung (immer diese Kostenersparnis)
Mit Steuerwagen voraus überfährt der Zug jedes Signal mit Halteabschnitt (Halt mittels stromaus)!
Hintergrund: Nur der Schleifer im Triebkopf versorgt den Decoder... Der im Steuerwagen ist nur für eine Dauerbeleuchtung in gelb...
Also nur was für den fliegenden Aufbau ?
Wenn das der Fahrdienstleiter sieht.
Das gibt ordentliche Crash auf der Anlage....

Zumindest hat das Teil Sound.
Der Lautsprecher und die Kabel sind offen unter dem Boden angebracht ist.... toll bei Entgleisungen... Und schwupps kann das Kabel ab sein...


aber seht mal selber:


http://www.dermodellbahnchecker.de

mfg Dirk

P.S. es kann derzeit auf dem Server etwas eng zugehen. Wir arbeiten schon an der Lösung...





selbst der Fleischmann ICE bietet keine elektrische Verbindung. Die Kupplung der Wagen erfolgt mit Plastikstangen. Trix macht ihn ja neu und wie man selbst schreibt, für höchste Ansprüche.



RE: Wenn d. Vater nicht mit dem Sohne. ICE 26711 ohne Fahrspass?

#3 von Murrrphy , 12.12.2007 09:05

Zitat von Langwagenfreund
Trix macht ihn ja neu und wie man selbst schreibt, für höchste Ansprüche.


Also nicht für eine Startpackung, dessen Einsatzzweck hier beschrieben wurde ...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wenn d. Vater nicht mit dem Sohne. ICE 26711 ohne Fahrspass?

#4 von digilox1 ( gelöscht ) , 12.12.2007 10:01

Hallo,

Ob Einsteiger- oder Premium-Zug, nach meiner Meinung gehört der signalgerechte Stop nicht in die Fahrzeuge, sondern ins Gleis.
Sonst ist bei der ersten Doppeltraktion Schluss mit dem Seelenfrieden.

Abgesehen davon, kann bei Triebzügen ohne Schleiferumschaltung jedes Rad zur Stromabnahme beigezogen werden.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Wenn d. Vater nicht mit dem Sohne. ICE 26711 ohne Fahrspass?

#5 von Peter Hoeschen , 12.12.2007 10:16

Da mein ICE imeer in die gleiche Richtung fährt habe ich die LED's im Steuerwagen auf rote Schlussbeleuchtung umgerüstet. Bringt optisch wenigstens etwas...

Peter


 
Peter Hoeschen
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 16.03.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wenn d. Vater nicht mit dem Sohne. ICE 26711 ohne Fahrspass?

#6 von Lokpaint , 12.12.2007 15:49

Hallo,

Und mit ein paar brawa stecker ist eine elektrische verbindung ja auch möglich.







Ein stückleiterplatte und ein paar warmweisse LED aus einer weihnachtsbaumbeleuchtung ergeben für ein paar euro sogar eine innenbeleuchtung






Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Wenn d. Vater nicht mit dem Sohne. ICE 26711 ohne Fahrspass?

#7 von Y0mama ( gelöscht ) , 10.03.2008 20:09

Hallo liebe gemeinde

@ Vardex

Was genau sind das für Stecker / Muffen die du da verwendet hast?

Ich hab bei meiner 401 eine Umständiche FUmmelei mit den Märklin Muffen ...

Bisher hab ich noch keine anständigen stecker und muffen gefunden..


Y0mama

RE: Wenn d. Vater nicht mit dem Sohne. ICE 26711 ohne Fahrspass?

#8 von tron24 , 10.03.2008 23:20

Zitat von Y0mama
Hallo liebe gemeinde

@ Vardex

Was genau sind das für Stecker / Muffen die du da verwendet hast?

Ich hab bei meiner 401 eine Umständiche FUmmelei mit den Märklin Muffen ...

Bisher hab ich noch keine anständigen stecker und muffen gefunden..



meinst du so etwas

Findest du hier
Sockelleisten

lg tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Wenn d. Vater nicht mit dem Sohne. ICE 26711 ohne Fahrspass?

#9 von Y0mama ( gelöscht ) , 11.03.2008 01:25

Das is mal ne schnelle Antwort und ne echt gute lösung.


Danke


Y0mama

RE: Wenn d. Vater nicht mit dem Sohne. ICE 26711 ohne Fahrspass?

#10 von Heinzi , 11.03.2008 11:15

äääähhhh
um was genau geht es hier eigentlich inzwischen.
ich vermute um die schleiferumschaltung eines dreileiter ice

also ich habe bei unserem piko die schleiferumschaltung ausgebaut.
grund : da sitzt ein lokführer in einem kopf und es sieht mehr als doof aus (auch für nicht nietenzähler) wenn der lokführer mit tempo 200 rückwärz fährt. -> also hat der zug eine vorzugsfahrtrichtung genau wie jeder andere lokbespannte zug.
wozu dann noch zwei schleifer... die machen ja auch den doppelten lärm. das war dann mein zweites argument, nachdem ich feststellen musste, dass da keine flüsterschleifer drunterpassen. das dritte argument war: zum zeitpunkt als der original decoder (infolge miserablen fahreigenschaften) rausflog, war gerade keine esu umschaltplatine erhältlich, welche mir zudem für den eigentlichen nutzen (sieghe argument vorzugsfahrtrichtung) ohnehin zu teuer erschien. und dann gab's da noch den notwendigen eingriff in den esu decoder.........

ich hab's bis heute nicht vermist.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Wenn d. Vater nicht mit dem Sohne. ICE 26711 ohne Fahrspass?

#11 von superbahner ( gelöscht ) , 11.03.2008 12:56

Hallo Dirk,
was erwartest Du für den Preis dieses ICE? Wenn Du was solides willst, solltest Du nen 3770.. kaufen, der hat: Innenbeleuchtung, HLA Motor 5 Pol, Schleiferumschaltung, aber auch .....seinen Preis. Ansonsten muss der Billig ICE von M... ja irgendwie subventioniert sein, das geht nur über die Funktionen und den Decoder. Aber, es gibt von HGH ne Schleiferumschaltungsplatine, die Dir mit Sicherheit weiterhilft.


superbahner

RE: Wenn d. Vater nicht mit dem Sohne. ICE 26711 ohne Fahrspass?

#12 von Dirk Möller BO ( gelöscht ) , 11.03.2008 15:03

Hallo Rainer,

ich will den Zug bestimmt nicht.
Der wurde nur von uns getestet. Und weg damit...

199 EURO UVP sind nun mal kein Kleingeld, auch für ein einfaches Modell. Die Schleiferumschaltung wäre eigentlich wichtig gewesen.
Das Teil kommt nicht mit einer Startpackung daher, sondern ist für die ERWEITERUNG des Fuhrparks auch bestehender Anlagen !! gedacht. -soll es ja durchaus geben-
Und die haben nun mal in der Regel Zugbeeinflussung.

Fazit von verschiedenen Händlern, zu denen ich gute Kontakte pflege, wird nicht so angenommen wie erhofft ! Und einige waren hinterher sauer, dass der über das Signal bei bestehenden Anlagen rutscht.

HGH-Platine kenne ich bestens, wohne ja bei Ihm sozusagen um die Ecke....
übrigens kostet der Decoder im Einkauf mit Schleiferumschaltungsfähigkeit nur ein paar EURONEN mehr.... und die erforderlichen stromführenden Kupplungen auch nicht viel....
(aber bitte Produktionskosten und keine Ersatzteilpreise vergleichen)

Und bitte auch mal an die Normalbahner denken, die nicht so "verstrahlte" Modellbahner wie wir sind. Die kennen kein Tuning oder Umbau.
Bisher galt für die zumeist immer: draufstellen, fährt und funktioniert auf der Anlage. Und da ist der Zug halt nicht für geeignet.
Zumindest dann wenn man klassisch seine Signale gesetzt hat.
Meinung des Teams vom "DerModellbahnchecker"

mfg
Dirk

http://www.dermodellbahnchecker.de


Dirk Möller BO

RE: Wenn d. Vater nicht mit dem Sohne. ICE 26711 ohne Fahrspass?

#13 von Matthias , 13.03.2008 09:36

Zitat von vardex
Hallo,

Und mit ein paar brawa stecker ist eine elektrische verbindung ja auch möglich.







...

Bart



Sicherlich kann man das auch so machen, da spricht nichts dagegen. Ich hatte damals meinen ICE aus der Startpackung 2976 mit den originalen stromführenden Kupplungen ausgerüstet. Dies war nicht sonderlich teuer, ich glaube das waren damals unter 5,- DM das Stück.

Die offene Drahtlösung neigt eher dazu, dass der ICE in der Kurvenfahrt, wenn sich etwas verklemmt, eher entgleist.

Gruß Matthias


Gruß Matthias
----------------------------------------------------------
Märklin H0 - Digital, EP III-IV mit OL, Mä-CS3 mit 6083, 6088, LDT-Signal-Decoder, Steuerung mit rr&co


Matthias  
Matthias
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 11.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wenn d. Vater nicht mit dem Sohne. ICE 26711 ohne Fahrspass?

#14 von Münch ( gelöscht ) , 13.03.2008 10:08

hallo Matthias
Entgleisungsneigung oder sonstige Probleme (Tenderschiefstände bei Dampfloks)bestehen nur dann,wenn die Kabel nicht mit genug
Bewegungsspielraum ,z.B. weil sie zu kurz gewählt wurden ,ausgestattet
sind.
Ich habe etliche solcher "Ergänzungen " an Doppel-oder Dreifachloks vorgenommen,u.a. bei zwei Jore von Roco,wo ich gleichzeitig auf die
störanfällige und klobige Kupplungsverbindung verzichten und eine
"richtige" kurzkupplung darstellen wollte.Dort gab es mit insgesamt
6 Kabeln zwischen den Loks ,die ich durch die schmalen Fensteröffnungen(!!)der
Übergangstüren gezogen habe,noch nie Probleme!
mfg Olaf


Münch

RE: Wenn d. Vater nicht mit dem Sohne. ICE 26711 ohne Fahrspass?

#15 von Y0mama ( gelöscht ) , 13.03.2008 22:31

Als ich bei meinem Fachhändler nachgefragt habe, was denn die Stromführenden KUpplungen für die 401 kosten, wurde mir ein preis bei 40€ genannt..
Da hab ich dann auch erstmal geschluckt, und lieberkabel gezogen und mit den Märklin stecker und Muffen verbunden.

Diese werde ich dann bei gelegenheit gegen die Miniatur ausgabe austauschen .
MfG


Y0mama

RE: Wenn d. Vater nicht mit dem Sohne. ICE 26711 ohne Fahrspass?

#16 von Lokpaint , 13.03.2008 23:21

Hallo,

Das mit den BRAWA steckern funktioniert immer noch wunderbar. Bei bedarf kann mann sogar on der anderen seite und oben/unten noch eine steckerleiste anbringen (12 polige kupplung )

Die kabel sind hochflexible decoderlitzen, die machen alles mit.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Wenn d. Vater nicht mit dem Sohne. ICE 26711 ohne Fahrspass?

#17 von quadrifoil ( gelöscht ) , 14.03.2008 02:31

hi,
mit den steckerleisten ist ne prima sache bloß die von brava kosten 10 mal soviel wie die von reichelt also aufpassen und zur not lieber noch ein paar LED s und 1kohm widerstände mitbestellen damit man den mindestbestellwert erreicht bei Reich...und con... und schon hat man alles für eine beleuchtung zusammen und kann loslegen

MFG Jürgen


quadrifoil

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz