RE: Klütz "Lütt Kaffeebrenner" / Schmalspur

#1 von pollotrain , 24.10.2020 13:55

De Lütt Kaffeebrenner

Schmalspurbahn in Klütz

Eine Bildreportage vom Dampfspecktakel am 19.10.2020

Empfangsgebäude












Der Lokschuppen







Wagen- und Lokhalle









Inhalt der Halle







Fahrbetrieb am 19.10.2020
















































Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


Matze 77 hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Klütz "Lütt Kaffeebrenner" / Schmalspur

#2 von lernkern , 24.10.2020 15:12

Tag Thomas.

Nach deinem Hinweis oben dachte ich zuerst, du baust jetzt streng nach Vorbild.... Ein tolles Vorbild wäre das auf alle Fälle, danke für die Bilder.

Woher kommt eigentlich der Name "Kaffeebrenner"?

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Klütz "Lütt Kaffeebrenner" / Schmalspur

#3 von pollotrain , 24.10.2020 16:35

Moin Jörg ,

ja woher kommt der Name

Geschichte

Zitat :
""Am 6. Juni 1905 eröffnete die Großherzoglich-Mecklenburgische Friedrich-Franz Eisenbahn
die Eisenbahnstrecke von Klütz nach Grevensmühlen, welche im Volksmund "Kaffebrenner" heißt.
Die Strecke diente vorrangig dem Güterverkehr.
Die fruchtbaren Felder des Klützer Winkels waren hervorragend für den Anbau von Getreide,
welches wiederum zu den Speichern und Mühlen mit der Bahn geliefert wurden, die diese
für die Herstellung von Malzkaffee verarbeiteten,; den sogenannten "Muckefuck"
In den zwanziger Jahren nutzen Ausflügler die Bahn um an das nahe Küstenland zu Fahren.
Das Ostseebad Boltenhagen ist nur drei Kilometer entfernt.

Am 27.Mai 1995 fuhr unter Regie der Deutschen Bahn der letzte Zug. 1996 wurde die "Klützer-Ostsee-Eisenbahn"
gegründet, die ab 6.Juni 1997 touristischen Verkehr mit historischen Dampflokomotiven,
Diesellokomotiven und Triebwagen anbot. Der Betrieb endete 2005. 2006 wurden die Schienen für das Projekt
Schmalspurbahn entfernt. Juli 2012; Neustart für die historische Bahnstrecke, der Bau der Schmalspurbahn begann.
Ein Jahr später lagen die neuen Schienen bis Reppenhagen, und die Strecke erhielt die Genehmigung
zur Inbetriebnahme.
Das Empfangsgebäude wurde original restauriert und erhielt seinen originalen Farbanstrich zurück.
Ein technisches Denkmal und eine Besonderheit im Bahnhof Klütz ist die "Segmentdrehscheibe".
Bei ihr überstreicht der Brückenträger nur ein Segment des Kreises, weshalb sie sich nicht vollständig drehen kann.
Sie dient daher dem platzsparenden Umsetzen von Fahrzeugen auf anschließenden Gleise."

Stiftung Deutsche Kleinbahnen
Bahnhofstraße 4
23948 Klütz
Telefon 038825-37165
Fax 038825-37279



ehemalige Diesellok von der Insel Wangerooge


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Klütz "Lütt Kaffeebrenner" / Schmalspur

#4 von Lanz-Franz , 24.10.2020 18:15

Hallo Thomas.
Freut mich für dich, das du so eine herrliche Anlage besuchen konntest.
Gebäude, Fuhrpark Gleisanlage vom Feinsten.
Welchen Zweck erfüllt der abgesetzte Hochbau am Lokschuppen?
Auf dem Foto sieht er noch recht neu aus.

Zitat

Der Lokschuppen



Vollkreis als Segmentdrehscheibe ist auch mal etwas Anderes
Danke fürs Einstellen,
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Klütz "Lütt Kaffeebrenner" / Schmalspur

#5 von Vorarlberg-Express , 24.10.2020 18:39

Hallo Thomas,
Da hast du ja eine schöne Bahn besuchen können. Der Kaffeebrenner und deine Bilder recht gut, danke fürs teilen.
Ich hab bei der Bahn ein lachendes und ein weinendes Auge: Einerseits ist die Schmalspur nicht historisch, und ich habe damals nicht verstanden, dass man ratzfatz die Normalspurgleise entfernte und dann wieder in Schmalspur aufbaute. Aber schön das Ambiente mit den denkmalgeschützten Gebäuden und der Segmentdrehscheibe.

Und vom Fuhrpark ist mein klarer Favorit die ehemalige Wangerooge Diesellok.(Nachbau einer Heeresfeldbahntype).

Beim Anbau am Lokschuppen vermute ich, dass das ursprünglich ein Wasserbehälter war und dieser nachgebaut wurde.
Schönes Wochenende und viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Klütz "Lütt Kaffeebrenner" / Schmalspur

#6 von GSB , 25.10.2020 01:24

Hallo Thomas,

danke für den interessanten Bilderbericht!

Hab erstmal die Geschichte der Bahn nachgelesen. Das mit der Reaktivierung als 600 mm Touristenbahn erinnert mich doch schwer an die Dampfkleinbahn "Emma" in Bad Orb, welche ich beim Reha-Auffenthalt besuchte.

Schön daß Du/Ihr da auch mitgefahren seit und damit die Betreiber unterstützt - und nicht nur wie manch "Eisenbahnfreund" mit dem Auto daneben her fahrt um Fotos zu machen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Klütz "Lütt Kaffeebrenner" / Schmalspur

#7 von Saryk , 25.10.2020 14:47

Matthias,
du beschreibst jeden dritten Amerikanischen Echtbahn-Enthusiasten ziemlich treffend,

hat man bei der Einweihungsfahrt des neuen-alten Dampfgianten UP4000 gut mit erleben können. Die meisten jüngeren (also alles das nach den 70igern geboren ist) können mit 'Dampflok' nur die B' oder C' Loks der Western-Zeit verbinden. Dass diese Ungetüme noch letztes Jahrhundert über die Rockies geschnauft sind, teilweise in Doppeltraktion - das ist für die Neuland.

Aber zurück zum Thema

So ne Segmentdrehscheibe hab ich in echt noch nie gesehen, sondern bisher nur bei einigen Modulen oder Anlagen - interessant dass es sie heutzutage auch wirklich noch gibt.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Klütz "Lütt Kaffeebrenner" / Schmalspur

#8 von pollotrain , 01.06.2021 11:52

... soll ja verlängert werden


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e

zuletzt bearbeitet 01.06.2021 | Top

   

Geisterschranken von Gelenau - Sachsen
Wo ist "vorne" bei Loks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz