RE: Pendelzug steuern

#1 von mt14516 , 24.10.2020 15:53

Hallo Zusammen,
bin zwar schon etwas Älter habe seither aber meine Modellbahn nur als "Beiwerk" zu meienr Anlage mit Car System gehabt. Ohne grosse Steuerung waren zwei Schleifen rund um die Anlage.

Jetzt hab ich etwas erweitert und eine U-Bahnstation dazu gebaut. Allerdings war hier kein Platz für eine Schleife. Sprich mein Problem ist nun dass der Zug von links nach rechts fahren soll und dann automatisch wieder von rechts nach links usw.

Perfekt wäre jetzt noch wenn der Zug einen kurzen Aufenthalt am Bahnsteig hätte.

Gibt es für sowas eine fertige Steuerung? Bzw. Wie nennt sich so eine Steuerung denn "fachlich" Richtig?

Die Bahn ist mit Märklin DCC programmmiert.

Gruß
MIchael

-----------------------
Die Bahn im Keller (Version 2)

mt14516  
mt14516
RegionalExpress (RE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC

#2 von VT601 , 24.10.2020 16:05

Hallo Michael,

Eigentlich hat deine Frage schon die Lösung in sich. Du steuerst deine Strecke mittels Märklin DCC. Dann kann man dabei erwarten das du einen MS2 oder CS2 oder CS3 benutzt.

Wenn ich annehme das es sich um einen CS2 oder CS3 handelt, dann ist die Antwort: Richte für jeden Zug und jede Richtung einen Ereignis (Fahrstrasse) ein. Damit können auch eventuel Weichen und Signale geschaltet werden.
Bei der CS2 braucht man dazu noch die Option Pendelstrecke. Bei der CS3 braucht man nur Ereignisse.
Beide können Zeitgesteuert ablaufen. Eine Nutzung der S88-melder ist vorteilhaft, damit die Züge exakt wenden.

Mit eine MS2 wird es schon weniger einfach, da diese leider nicht die Möglichkeit hat automatiken direkt zu steuern.
Eine Lösung wäre dann eine Nutzung von DCC++ unter Anwendung von z.B. einen Arduino.

John (VT601)

Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601

VT601
InterRegio (IR)
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital

#3 von 8erberg , 24.10.2020 17:47

Hallo,

Pendelzugsteuerung digital können wie schon der Kollege geschrieben hat diverse Zentralen "von sich", über Computerinterface ginge das auch mit fast jedem guten PC-Programm.

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#4 von vikr , 24.10.2020 18:13

Hallo Michael,

Zitat

mein Problem ist nun dass der Zug von links nach rechts fahren soll und dann automatisch wieder von rechts nach links usw.

Perfekt wäre jetzt noch wenn der Zug einen kurzen Aufenthalt am Bahnsteig hätte.

Gibt es für sowas eine fertige Steuerung? Bzw. Wie nennt sich so eine Steuerung denn "fachlich" Richtig?

Mit was für einem Gerät steuerst Du derzeit Deine U-Bahn?

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#5 von mt14516 , 26.10.2020 11:25

Gesteuert wird die Bahn mit der Mobile Station 2. Allerdings ist das U-Bahn Gleis komplett vom Rest getrennt. Theoretisch kann ich hier also auch auf analoges zurückgreifen.

Möchte nicht in eine grosse PC Steuerung investieren, da wie gesgat der Zugbetrieb bei mir eher Nebensache ist.

-----------------------

mt14516  
mt14516
RegionalExpress (RE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

#6 von Dreispur , 26.10.2020 16:03

Hallo !
Informiere dich bei Tams

https://tams-online.de/epages/642f1858-c...lzugsteuerungen

denke das erfüllt deinen Wunsch .

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /

Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#7 von moppe , 26.10.2020 17:45

Links bis Rechts ist kein Problem. Das kann beide ESU V5 Decoder und Zimo MX Decoder, mittels ABC.

Hier immer meiner Roco Loks mit pendelautomatik.
[youtu-be]https://youtu.be/jin4qjNJyvo[/youtu-be]
Das kannst du auch mit ein MS2, alles du brauchen ist ein Decoder mit pendelautomatik und zwei ABC-Modulen (diodeketten).

Vielleicht du kannst dein Bahnhof umbauen als Endbahnhof und nich Durchgangsbahnhof?

Klaus

"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html

moppe
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller

#8 von Aschkasten , 27.10.2020 11:13

Servus Michael,
die gleichen Fragen sind bei uns auch aufgekommen, wir werden diesen Thread dankbar und aufmerksam verfolgen.

Herzliche Grüße
Thomas

Aschkasten  
Aschkasten
InterRegio (IR)

#9 von vikr , 27.10.2020 14:31

Hallo Michael,

Zitat

Möchte nicht in eine grosse PC Steuerung investieren, da wie gesgat der Zugbetrieb bei mir eher Nebensache ist.

eine einfachere Lösung ist das Abbremsen, Anhalten, Wenden, usw. von einen geeigneten Decoder selbst erledigen zu lassen, z.B. mit einem Lenz-Decoder:
[url]
https://www.lenz-elektronik.de/pdf/Pendelstrecke_mit_BM1.pdf[/url]

http://www.lenz-elektronik.de/pdf/Pendel...wischenhalt.pdf

man benötigt dazu lediglich zwei - oder bei Zwischenhalt in Deinem sichtbaren Bahnhof - drei ABC-Bremsabschnitte.

Für einen weiteren Zug, der alternativ auf derselben Strecke pendeln soll, benötigst Du dann lediglich wieder einen geeigneten Lokdecoder.

In der Zeitschrift DiMo 2012 Heft 3, Seite 60 gab es dazu den Artikel "Der richtige Halt - Teil 3". Dort wird auch erläutert, wie man sich die ABC-Bremsabschnittsmodule günstig selbst aufbauen kann.

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#10 von mt14516 , 27.10.2020 18:39

Zitat

Hallo !
Informiere dich bei Tams

https://tams-online.de/epages/642f1858-c...lzugsteuerungen

Dank für den Tipp. Leider sind diese Decoder für Analogbetrieb nicht mehr lieferbar.

-----------------------

mt14516  
mt14516
RegionalExpress (RE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

#11 von mt14516 , 27.10.2020 18:47

Zitat

Hallo Michael,

Zitat

eine einfachere Lösung ist das Abbremsen, Anhalten, Wenden, usw. von einen geeigneten Decoder selbst erledigen zu lassen, z.B. mit einem Lenz-Decoder:
[url]
https://www.lenz-elektronik.de/pdf/Pendelstrecke_mit_BM1.pdf[/url]

http://www.lenz-elektronik.de/pdf/Pendel...wischenhalt.pdf

man benötigt dazu lediglich zwei - oder bei Zwischenhalt in Deinem sichtbaren Bahnhof - drei ABC-Bremsabschnitte.

Steh jetzt leider aufm Schlauch. Ich brauche also einen Decoder für die U-Bahn dann 2 Stk BM2 Modul und 2 Stück BM1 Modul?

BM1 ist ein Bremsmodul? Bremsen wird im Prinzip nur beim halt an der sichtbaren Station benötigt. Im nicht sichtbaren Bereich links und rechts kann die Bahn abrupt halten.

Und was sind die Pfeile für J und K aAnschluss? Brauche ich da noch eine andere Zentrale?

Sorry für die doofen Fragen, aber bisher hat sich mein Eisenbahn-Verständnis darauf beschränkt maximal einer Lok einen DCC Adresse zu vergeben.

Gruß
Michael

-----------------------

mt14516  
mt14516
RegionalExpress (RE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

#12 von vikr , 27.10.2020 20:18

Hallo Michael,

Zitat

Ich brauche also einen Decoder für die U-Bahn dann 2 Stk BM2 Modul und 2 Stück BM1 Modul?

BM1 ist ein Bremsmodul? Bremsen wird im Prinzip nur beim halt an der sichtbaren Station benötigt. Im nicht sichtbaren Bereich links und rechts kann die Bahn abrupt halten.

Und was sind die Pfeile für J und K aAnschluss? Brauche ich da noch eine andere Zentrale?

Du möchtest digital fahren und hast eine Digitalzentrale (die MS2) die ein stabiles reines DCC-Signal liefern kann (in der MS2 die Protokolle MM und mfx abschalten).
Die ABC-Bremsabschnitte sind Abschnitte auf denen das DCC-Signal anliegt, aber in einer (durch die Bremsmodule) veränderter Form.
Ein geeigneter Lok-Decoder kann diese Veränderung des DCC-Signals erkennen und dann bestimmte Abläufe der Lok z.B. Abbremsen-Anhalten-Warten-Anfahren oder Abbremsen-Anhalten-Wenden-Warten-Anfahren, etc. initiieren. Wie genau muss im Lok-Decoder über CVs konfiguriert werden.

An J und K sind in der Lenz-Terminologie die beiden Gleis-Anschlüsse DCC1 und DCC2 (B und 0) Deiner MS2.

Zitat

Sorry für die doofen Fragen, aber bisher hat sich mein Eisenbahn-Verständnis darauf beschränkt maximal einer Lok einen DCC Adresse zu vergeben.

Du kannst die Lok auch mit einem analogen Fahrpult fahren und ein analoges Pendelfahrtmodul einsetzen, z.B. das Helios.DC von Tams https://tams-online.de/epages/642f1858-c...oducts/51-0204x, wie auch schon von Anton vorgeschlagen.

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#13 von moppe , 27.10.2020 22:06

Zitat

Steh jetzt leider aufm Schlauch. Ich brauche also einen Decoder für die U-Bahn dann 2 Stk BM2 Modul und 2 Stück BM1 Modul?

Ja, es kostet "nur" 100€ und ein Lenz decoder

Klaus

"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html

moppe
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller

#14 von mt14516 , 28.10.2020 08:21

[/quote]
Du kannst die Lok auch mit einem analogen Fahrpult fahren und ein analoges Pendelfahrtmodul einsetzen, z.B. das Helios.DC von Tams https://tams-online.de/epages/642f1858-c...oducts/51-0204x, wie auch schon von Anton vorgeschlagen.

[/quote]

Danke mal für die Laien Info zuvor. Bei der Beschreibung steht dass es für DC ist. Meine "alten" Märklin Analg Trafos geben doch aber 18V DC aus oder?

Fährt dann meine U-Bahn wenn ich ein DC Signal anlege? (Kann es aktuell leide rnicht probieren, da der Teil meiner Anlage grade umgebaut wird und alles in Kisten ist.

-----------------------

mt14516  
mt14516
RegionalExpress (RE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

#15 von Dreispur , 28.10.2020 10:04

Hallo !

Du möchtest eine U- Bahn im Pendelzugbetrieb fahren .
Ist die U-Bahn eine 2-Leiter Ausführing . Also analog DC mit Schnittstelle ?
Hat keinen Schleifer für PuKo ?
Hat einen Decoder und wird mit einer Mä digital in DCC angesteuert . ?
Ein DC Signal ist mir unbekannt .
Also machen wir es einfach .

1 . Deine Pendelstrecke ist getrennt von deiner Hauptanlage .
2. Deine U-Bahn ist analog DC mit Schnittstelle Ausführung

Ohne Decoder nur mit Brückenstecker in der Schnittstelleund kann man mit herkömmliche Reglertrafofür Gleichstrom fahren .
Jedoch nicht Mä DCC ansteuern dazu braucht es einen Decoder . Kann auch von anderer Centrale das digitale Signal kommen und entsprechend dem Decoder Datenformat angepasst sein .

Es ist ein Gleichstrommoter in der U-Bahn , Brückenstecker einstecken und die Tams
HELIOS.DC | Pendelzugsteuerung für analoge Gleichstrombahnen verwenden .

Ist die U-Bahn Mä Typisch mit Umschaltimpuls Relais , dann Motor umbauen auf Gleichstrommotor . Permenentmagnetbügel statt den Spulenmagnet .

ja Es ist richtig das analog Wechselstrom Ausführung pendelzugsteuerung bei Tams nicht mehr gibt . Darum umbauen auf DC analog .

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /

Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G

#16 von vikr , 28.10.2020 11:08

Zitat

Danke mal für die Laien Info zuvor. Bei der Beschreibung steht dass es für DC ist. Meine "alten" Märklin Analg Trafos geben doch aber 18V DC aus oder?

Märklin-Trafos geben zwischen der braunen und roten Buchse immer Wechselstrom (AC) aus. Die Nennspannung dort (was auch drauf steht) sind zwar 16 V hängt aber auch davon ab was tatsächlich an der Steckdose anliegt und wieviel Leistung dem Trafo gerade entnommen wird.

Zitat
Fährt dann meine U-Bahn wenn ich ein DC Signal anlege? (Kann es aktuell leide rnicht probieren, da der Teil meiner Anlage grade umgebaut wird und alles in Kisten ist.

Die meisten H0-Modellstraßenbahnen sind für den Zweileiterbetrieb konzipiert, d.h. Analog DC / digital DCC! Der Märklintrafo wird also höchstwahrscheinlich nicht passen!

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#17 von mt14516 , 10.11.2020 21:12

Wollte nochmal kurz Rückmeldung geben.

Also die Bahn läuft mit DC. Hätte mir also einfach eine fertige Pendelzugsteuerung akufen können. Aber warum einfach wenn man es auch selber machen kann.

Habe mich für eine Lösung mit einem Arduino mit L298N Bridge entschieden.

Bahn fährt los. Kommt am einen Wendepunkt an. Wartet 10 Sekunden. Fährt zurück. Kommt an der Haltestelle für 10 Sekunden zum Stehen und fährt dann weiter. Am Wendepunkt 2 dreht sie um und das Spiel geht weiter.

Mal sehen ob ich noch per OLED Display Fahrgastinfos einblenden kann. Wenn da schon ein Arduino verbaut ist.

Im provisorischen Aufbau mit drei Tastern funktioniert es (statt der Bahn halt noch ein DC Motor)

Sobald es aufm Gleis funktioniert poste ich Schaltung und Arduino Sketch

Noch eine Anmerkung: Ich wollte die Stadtbahn eigentlich üer Weichen auf beiden Gleisen im U-Bahnhof vorbei fahren lassen. Allerdings ist der Antrieb der Bahn so schlecht, dass er es nichtmal über die Weichen richtig schafft. Also wird halt nur ein Gleis angefahren.

-----------------------

mt14516  
mt14516
RegionalExpress (RE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

#18 von Bugwelle , 10.11.2020 22:04

Hallo Michael.
Verstehe immer weniger.
Im ersten Beitrag schreibst du, die Bahn fährt mit Märklin, also Wechselstrom:

Zitat

......Gibt es für sowas eine fertige Steuerung? Bzw. Wie nennt sich so eine Steuerung denn "fachlich" Richtig?

Gruß
MIchael

Dann schreibst du, die Bahn läuft mit DC (also Gleichstrom):

Zitat

Wollte nochmal kurz Rückmeldung geben.

Also die Bahn läuft mit DC. Hätte mir also einfach eine fertige Pendelzugsteuerung akufen können. Aber warum einfach wenn man es auch selber machen kann......
......Im provisorischen Aufbau mit drei Tastern funktioniert es (statt der Bahn halt noch ein DC Motor).....

Wie schon "vikr CityNightLine" schrieb, ist hier der Märklin-Wechselstrom-Travo fehl am Platz.
Also fährt die Bahn nun mit Märklin-Wechselstrom (Mittelschleifer): AC
Oder mit Zweileiter-Gleichstrom: DC, (bitte nicht mit DCC verwechseln, geht bei Gleich- und Wechselstrom).

Viele Grüße
Jürgen

Bugwelle
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung Control Unit 6021
Stromart AC, Digital

#19 von Te22 , 10.11.2020 22:39

Zitat

1. Bahn läuft mit DC.
2. Lösung mit einem Arduino mit L298N Bridge
3. Sobald funktioniert Schaltung und Sketch

Ich warte es gerne ab ....

Grüße,
Jan Willem

Te22
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#20 von mt14516 , 11.11.2020 09:57

Die Bahn allgemein läuft mit Märlin AC aber DCC (bzw MM über Mobile Station 2) gesteuert

Die S-Bahn ist ja völlig autark vom Rest der Anlage. Läuft nun mit DC 12V und wird von einem Arduino gesteuert werden

Wusste nur nicht ob die Bahn auch mit DC funktiniert oder halt AC braucht

-----------------------

mt14516  
mt14516
RegionalExpress (RE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

#21 von mt14516 , 05.01.2022 22:01

So nu netwas gedauert aber die erste Variante läuft recht stabil.

Sketch ist zwar nicht höchstes Level aber ich bin halt auch nur Anfänger

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100

// Reed Kontakt Rechts und Links an der Bahn = Stop, Zeit X Warten dann Richtungswechsel (Richtungswechsel)
// Reed Kontakt mittig der Bahn = Abbremsen und Stop für X Sekunden dann wieder anfahren (Stationshalt)
//(c) 2020 by Michael Tränkle

//Schalter
int SchalterRechts=2;
int SchalterLinks=3;
int SchalterMitte=4;

bool SchalterRechtsStatus; //Variable für den Taster Rechts
bool SchalterLinksStatus; //Variable für den Taster Rechts
bool SchalterMitteStatus; //Variable für Haltestelle
int Zaehler;

//Gleichstrommotor 1
int GSM1 = 5;
int in1 = 6;
int in2 = 7;

void setup() {
// put your setup code here, to run once:

Serial.begin (9600); //Serielle kommunikation starten, damit man sich später die Werte am serial monitor ansehen kann.

pinMode(GSM1, OUTPUT);
pinMode(in1, OUTPUT);
pinMode(in2, OUTPUT);

pinMode(SchalterRechts, INPUT);
pinMode(SchalterLinks, INPUT);
pinMode(SchalterMitte, INPUT);

SchalterRechtsStatus=false;
SchalterLinksStatus=false;
SchalterMitteStatus=false;

//Motor starten
digitalWrite(in1, LOW); // Motor 1 beginnt zu rotieren
digitalWrite(in2, HIGH);
analogWrite(GSM1, 180); // Motor 1 soll mit der Geschwindigkeit "200" (max. 255) rotieren. Hier muss die Geschwindigkeit an die Betriebsspannung und den Zug angepasst werden

}

void loop() {
// put your main code here, to run repeatedly:

//Button Rechts und Links abfragen
SchalterRechtsStatus=digitalRead(SchalterRechts);
SchalterLinksStatus=digitalRead(SchalterLinks);
SchalterMitteStatus=digitalRead(SchalterMitte);

Serial.println(Zaehler);
Serial.println(SchalterRechtsStatus);
Serial.println(SchalterLinksStatus);
Serial.println(SchalterMitteStatus);
Serial.println("----");

delay(200); // Delay um Taster zu entprellen

Zaehler=Zaehler+1;

if (SchalterRechtsStatus ==1 && SchalterLinksStatus==0 && SchalterMitteStatus==0)
{
digitalWrite(in1, LOW); // Motor 1 stoppen
digitalWrite(in2, LOW);
delay (2000); //10 Sekunden warten
digitalWrite(in1, LOW); // Motor 1 beginnt zu rotieren
digitalWrite(in2, HIGH);
analogWrite(GSM1, 200); // Motor 1 soll mit der Geschwindigkeit "200" (max. 255) rotieren . Hier muss die Geschwindigkeit an die Betriebsspannung und den Zug angepasst werden
delay (1000); // Verzöggerung um über den Magnetbereich zu kommen
}

if (SchalterLinksStatus==1 && SchalterRechtsStatus==0 && SchalterMitteStatus==0)
{
digitalWrite(in1, LOW); // Motor 1 stoppen
digitalWrite(in2, LOW);
delay (2000); //10 Sekunden warten
digitalWrite(in1, HIGH); // Motor 1 beginnt zu rotieren
digitalWrite(in2, LOW);
analogWrite(GSM1, 200); // Motor 1 soll mit der Geschwindigkeit "200" (max. 255) rotieren . Hier muss die Geschwindigkeit an die Betriebsspannung und den Zug angepasst werden
delay (1000); //Verzögerung um über den Magnetbereich zu kommen
}

if (SchalterMitteStatus==1 && SchalterRechtsStatus==0 && SchalterLinksStatus==0)
{
analogWrite(GSM1, 200);
delay (200); //10 Sekunden warten
analogWrite(GSM1, 120); // Motor 1 soll mit der Geschwindigkeit "200" (max. 255) rotieren . Hier muss die Geschwindigkeit an die Betriebsspannung und den Zug angepasst werden
analogWrite(GSM1, 60); // Motor 1 soll mit der Geschwindigkeit "200" (max. 255) rotieren . Hier muss die Geschwindigkeit an die Betriebsspannung und den Zug angepasst werden
analogWrite(GSM1, 0); // Motor 1 soll mit der Geschwindigkeit "200" (max. 255) rotieren . Hier muss die Geschwindigkeit an die Betriebsspannung und den Zug angepasst werden

delay (2000);
analogWrite(GSM1,200);
}

}

und die Schaltung dazu

-----------------------

vikr hat sich bedankt!
mt14516  
mt14516
RegionalExpress (RE)
Gleise C-Gleis