hat jemand diese Lok und kann sagen wie sie auf C Gleis fährt und wie die Sounds beim Anlageneinsatz klingen? Also eher technisch, zu leise, scheppernd oder klar und satt... Habe Forensuche benutzt und nichts gefunden. Sollte ich da was übersehen haben dann sorry... Danke.
Diese Lok ist wirklich großartig, 100%stimmig umgesetzt. Auch der Sound ist für meine Ohren klar und absolut authentisch. Das Fahrgeräusch wird wie beim Vorbild bis auf die Fahrstufen weitgehend vom Sirren der Lüfter überdeckt. Die sind wunderbar getroffen. Mit ein bisschen Fantasie hlrt man beim Türenschlagen sogar die GFK-Karosserie heraus... Diesen Sommer habe ich ausführlich die 240er in Südböhmen erlebt und ich sah sie durch den Sound sofort wieder vor mir. Fazit: Für meine Begriffe das beste, was Piko in 2020 herausgebracht hat. Und man darf sich sicher auf die zahlreichen farbenfrohen Lackierungsvarianten freuen. Die österreichtaugliche blau-beige 340 mit rotem Zierstrich, oder die orange-beige Lackierung, die aktuelle CDC-Variante u.v.m.
ich kann mich dem Urteil vorerst nur voll anschließen, gut gemachte Lok. Ausführliche Testung auf C-Gleis, auch auf schlanken DKW's, muss leider wegen ausfallender Stammtische noch warten, schade. Fahrwerksbeleuchtung und Lichtbogenknistern sind bemerkenswert.
Könnte bitte jemand ein Bild von der Unterseite (Schleifer-Drehgestell) der AC-Lok posten?
Ich stehe vor einem Eigenumbau auf AC. Ein AC-Getriebeboden scheint laut ET-Blatt nicht separat lieferbar wie bei anderen Piko-Loks üblich. Ich könnte an den DC-Getriebeboden schon einen Schleifer mit bewährter "Klebetechnik" befestigen. Doch würde ich die professionellere Variante bevorzugen. Die Lok gibt es ja auch in AC-Ausführung. Nimmt mich wunder, wie's dort aussieht.
Es gibt also einen speziellen AC-Getriebeboden, auch wenn aus dem ET-Blatt nicht ersichtlich.
Ich hoffe, Piko ist gewillt, mir trotzdem so einen Getriebeboden zu liefern. Und wenn nicht, dann komm' ich mit meiner bewährten Klebetechnik (die du ja kennst) auch ohne Probleme weiter. Einfach etwas weniger professionell ...
Ich hoffe, die Lok erscheint in der von dir gezeigten Lackierung auch noch von der CD (nicht CSD). Aktuell ist bei mir die slowakische Version angeschafft. In Originalfarben ist die Lok aber noch schöner. Und wie du sagst: Das Piko-Modell weiss sehr zu überzeugen.
auch ich habe hier eine DC-Variante (51384) die ich auf AC umbauen will, was jedoch aus Zeitgründen noch nicht geklappt hat. Als ich die Lok erworben hatte musste auch ich feststellen, dass Piko hier, entgegen der bisher üblichen Praxis, nicht von Haus aus einen AC-Getriebeboden verbaut hat. Als ich mir die Lok näher angesehen habe kam mir folgende Idee: wenn man das bei der DC-Variante beidseits verbaute "Gestänge" an einem Drehgestell demontiert ist bereits ein Loch vorhanden welches man für die Montage eines Schleifers verwenden könnte... eigentlich sollte genügend "Luft" vorhanden sein, dass es die Lok auf Weichen nicht hochgehebelt wird. Notfalls könnte man die Lochverstärkung bzw. Erhöhung auch noch abschleife o.ä. Zumindest wäre es einen Versuch wert, sollte der AC-Getriebeboden weiterhin nicht lieferbar sein. Man müsste den Schleifer natürlich so fest fixieren, dass er keinen Drehbewegungen ausgesetzt ist.
Nur als Idee... sollte ich Zeit finden probiere ich es aus und würde auch das Ergebnis hier mitteilen. Aber vermutlich gibt´s bis dahin den AC-Boden
Bislang erhielt ich von Piko keine Antwort auf meine Anfrage bezüglich AC-Getriebeboden. Was mich etwas erstaunt und der bei diesem Hersteller üblichen Praxis zuwiderläuft.
Ich werde wohl die Schleifermontage nach bewährter Methode Eigenbau bewerkstelligen und sehe dabei angesichts doch recht grosszügiger Platzverhältnisse keine allzu grossen Schwierigkeiten auf mich zukommen.
Ich glaube übrigens nicht, dass das beim DC-Getriebeboden erhöhte Loch sachdienlich ist, zumal eine möglichst grosse Klebefläche die Schleiferbefestigung am einfachsten macht. Deshalb werde ich diese Erhöhung wohl abschleifen. Dass das Bremsgestänge am Schleifer-Drehgestell weg muss, ist nicht zu vermeiden. Diese Details sind zwar sehr schön, aber eben nicht mit einem AC-Schleifer kompatibel. Stört mich aber nicht, zumal dieses Gestänge im Betrieb so gut wie unsichtbar bleibt.
Werde dann darüber berichten; grad jetzt bin ich zeitlich etwas knapp dran, und der Umbau muss noch warten.
So, jetzt fand ich endlich Zeit für diesen Umbau. Auch am DC-Getriebeboden lässt sich ein dünn gebauter Schleifer von Liliput (Art. L938991) problemlos anbringen. Der Schleifer muss von der schwarzen Kunststoff-Kappe befreit werden. Und das Bremsgestänge unter dem Drehgestell muss selbstverständlich entfernt werden. Die Erhöhung beim Loch in der Mitte des Getriebebodens habe ich abgeschliffen, um mehr ebene Klebefläche zu erhalten. Am Schleifer zuerst Anschlusskabel angelötet, dann Schleifer mit Sekundenkleber am Getriebeboden befestigt - eine Technik, die sich seit Jahren bewährt hat, wenn ein Getriebeboden nicht für die Schleiferbefestigung vorgesehen ist.
So sieht das bearbeitete Drehgestell von unten aus:
Auf das Umlöten der Drähte im Innern der Lok gehe ich an dieser Stelle nicht ein - darüber kann man im Bedarfsfall anderswo nachlesen.
Und damit ist diese charakterische Lok - von Piko erstklassig ins Modell umgesetzt (Detaillierung, Fahreigenschaften) - bereit für den AC-Einsatz.
Bei mir werkelt ein ESU LokPilot V5, der im AC Analogbetrieb einen grossen Mehrwert bietet.
Allen "Nachahmungstätern" wünsche ich viel Erfolg - es ist ein einfacher Umbau.
Gratuliere dir zum Umbau! Sieht gut aus und dürfte mit dem Liliput-Schleifer leiser sein als die Original AC Lok!
Eigentlich ein einfaches Thema… doch wie und vor allem mit welchem Klebstoff klebst du den Schleifer an, und achtest du auf das Alter des „Leims“?
Hintergrund: Ich war mit dieser Methode der Befestigung auch erfolgreich und die umgebauten Loks funktionieren auch gut. Doch beim zweitletzten Umbau (Roco 1044, RE: AC-Umbau und Digitalisierung Roco 1044 (72424)) wollte das Kleben einfach nicht erfolgreich sein, das Tesa Teppichklebeband (Rolle zu ca. CHF 25.-) hält bisher tip top… Der letzte Umbau gelang ganz ohne Kleben (Jouef CC72000, AC-Umbau und Digitalisierung Jouef Loisirs CC 72000 (HJ2600)).
Es stehen jedoch noch Umbauten an, wo wieder das Kleben zum Zuge kommen muss🤔
Wenn Fläche genug eben (was hier der Fall ist), mit Pattex Sekundenkleber. Habe ich in sehr kleinen Tuben, da der Leim in grossen Tuben recht schnell ausgetrocknet ist.
Wenn's bei dir einmal nicht hielt, ist vielleicht etwas Fett dran oder so. Klebestoffreste entfernen, Oberflächen reinigen, dann erneut versuchen. Kann mir nicht vorstellen, weshalb das bei der Roco 1044 nicht gehen sollte.
Tesa habe ich noch nie probiert, aber alle meine bisherigen Versuche mit Teppichklebeband hielten auf die Dauer nicht.
Hallo zusammen, wenn man die AC Version bereits hat und möchte nur den Schleifer-Schuh (also die Platte mit dem Loch die auf den Schienen liegt) gegen einen "Flüsterschleifer" oder zumindest einen der nicht so klappert tauschen. Welcher würde dort ohne großen Umbau direkt drunter passen? Brawa, Liliput, Märklin, Roco, Esu haben ja alle relative leise Schleifer ohne Loch.
Oder ist es durch die Piko-Konstruktion immer mit einem Komplettumbau (Schleifer-halterung am Boden + Schuh + Kabel neu verlöten ) verbunden?
Hoffe ich konnte das halbwegs verständlich umschreiben. ;)
Ich hab meine mit dem Märklin-Schleifer E144133 ausgestattet. Der ist auch sehr dünn. Hier braucht man nicht mal was am Getriebeboden wegfräsen oder so. Nur die Rastnasen vom Schleifer habe ich enfernt. Befestigt habe ich ihn dann einfach mit Heißkleber (auf dem Foto ist er nur provisorisch befestigt zum testen). Fährt ohne entgleisen wunderbar über meine K-Gleise und Weichen.