mit den Steuerkontakten blicke ich noch nicht ganz durch. Kann mir da jemand Licht in´s Dunkel bringen.
Zum Verständnis ein einfaches Beispiel: Wenn ich einen Steuerkontakt anlege (z.B. einen Druckschalter) und diesen dann mit einer Funktion belegen möchte, klappt das bisher nicht. Ich habe folgendes Ereignis angelegt: Den Druckschalter mit einer Warten-Option hinterlegt (warten bist druckschalter gelb=aktiv), dann Signal auf rot.
Wenn ich das Ereignis bei der Programmierung teste, klappt es. Wenn ich den Druckschalter dann im Gleisbild drücke, passiert nichts.
Ist denn der "Handbetrieb" dann das richtige als Auslöser?
ich habe das gleiche Problem mit den virtuellen Steuerkontakten! Kannst Du mir weiter helfen, oder mir sagen "wo" Du fündig geworden bist, z.B. Fahrstraßen durch virtuelle Steuerkontakte zu deaktiviern und wieder einzuschalten. Vieln Dank, für Deine Nachricht!
Mit freundlichen Grüßen, Klaus Mühlfeldner
sorry wenn ich jetzt unter den Antworten Dir schreibe!
ich werde versuchen, das zu erklären, denn es handelt sich um einen virtuellen (also nicht physisch existierenden) Kontakt. Gemäß dem CS3-Hilfetext realisieren Steuerkontakte die Kontrolle des Ablaufs von Ereignissen. Diese Erlauben oder Unterbinden also den Start der Ereignisse. Sie können aber selber keine Ereignisse auslösen (starten). Man zieht den Steuerkontakt in das Startelement des Ereignisses und übt dort so die Kontrolle des Ablaufs aus. Aktiviert/deaktiviert wird der Steuerkontakt manuell in der Artikelliste oder im Gleisplan.
Bei der "Erweiterten Ereignissteuerung" kann eine Aktion in einem Ereignis auch das Bearbeiten von Kontakten sein. Damit kann ein Kontakt nun zu einem Merker (Flag) werden und ein Zwischenergebnis beinhalten. Die Auswertung dieser Flags in anderen Ereignissen beeinflusst auch den Ablauf (die Steuerung) des Ereignisses.
Durch die Möglichkeit, Kontakte zu bearbeiten und das Ergebnis nachfolgend auszuwerten, entsteht die Möglichkeit, gemeinsam benutze Bedingungen in Ereignisse zu verlagern. Ein Ereignis prüft Bedingungen und setzt bei Erfolg ein Flag. Dieses Flag wird im übergeordneten Ereignis ausgewertet und die weiteren Aktion in Abhängigkeit ausgeführt. Auf diese Art und Weise lassen sich auch mehrfach verschachtelte Prüfungen durchführen und z.B. alternative Fahrwege bestimmen und einstellen.
Beim Konfigurieren eines Steuerkontaktes muss man beachten, dass der Kontakt auch wirklich in der Gruppe der "Steuerkontakte" und nicht bei den S88-Kontakten gelistet ist. Die Adressen sind übrigens so wie die Steuerkontakte selber virtuell!
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.5.2(6)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
Zitat von Klaus Mühlfeldner im Beitrag #2ich habe das gleiche Problem mit den virtuellen Steuerkontakten! Kannst Du mir weiter helfen, oder mir sagen "wo" Du fündig geworden bist, z.B. Fahrstraßen durch virtuelle Steuerkontakte zu deaktiviern und wieder einzuschalten.
ich werde versuchen, das zu erklären, denn es handelt sich um einen virtuellen (also nicht physisch existierenden) Kontakt. Gemäß dem CS3-Hilfetext realisieren Steuerkontakte die Kontrolle des Ablaufs von Ereignissen. Diese Erlauben oder Unterbinden also den Start der Ereignisse. Sie können aber selber keine Ereignisse auslösen (starten). Man zieht den Steuerkontakt in das Startelement des Ereignisses und übt dort so die Kontrolle des Ablaufs aus. Aktiviert/deaktiviert wird der Steuerkontakt manuell in der Artikelliste oder im Gleisplan.
Bei der "Erweiterten Ereignissteuerung" kann eine Aktion in einem Ereignis auch das Bearbeiten von Kontakten sein. Damit kann ein Kontakt nun zu einem Merker (Flag) werden und ein Zwischenergebnis beinhalten. Die Auswertung dieser Flags in anderen Ereignissen beeinflusst auch den Ablauf (die Steuerung) des Ereignisses.
Durch die Möglichkeit, Kontakte zu bearbeiten und das Ergebnis nachfolgend auszuwerten, entsteht die Möglichkeit, gemeinsam benutze Bedingungen in Ereignisse zu verlagern. Ein Ereignis prüft Bedingungen und setzt bei Erfolg ein Flag. Dieses Flag wird im übergeordneten Ereignis ausgewertet und die weiteren Aktion in Abhängigkeit ausgeführt. Auf diese Art und Weise lassen sich auch mehrfach verschachtelte Prüfungen durchführen und z.B. alternative Fahrwege bestimmen und einstellen.
Beim Konfigurieren eines Steuerkontaktes muss man beachten, dass der Kontakt auch wirklich in der Gruppe der "Steuerkontakte" und nicht bei den S88-Kontakten gelistet ist. Die Adressen sind übrigens so wie die Steuerkontakte selber virtuell!
Hallo Stephan, könntest Du mir bitte Deine Telefonnummer (Festnetz oder Handy angeben, dann würde ich Dich anrufen könnnen und ein Beispiel einer Deaktivierung einer Fahrstraße mittels Steuerkontakt mit Dir durchgehen, das wäre super zum Verständnis, da ich ein sehr junger Modellbahner bin, und sehr wenig Erfahrung habe. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen, Klaus Mühlfeldner E-Mail: muehlfeldnerklaus@gmail.com, Tel:0176 53309783, Germany, 82131 Stockdorf, Waxensteinstr. 4
Vielen Dank für Deine Erklärung, nur hilft es mir nicht wirklich. Könntest Du mir sagen wie ich vorgehen muss um folgendes Ziel zu erreichen: zuerst teilten sich 2 Züge in unterschiedlichen Richtungen 2 Bahnhofsgleise. Die automatische Steuerung mit Kontaktgleisen war schnell realisiert: ergibt 8 Fahrstraßen, bei jeweils 2 Haltepunkten (4 mal Ausfahrt plus 4 mal Einfahrt. Jetzt habe ich ein 3. Speichergleis hinzugenommen worauf der 3. Zug steht. Er soll losfahren wenn die beiden Anderen Züge im jetzt 3gleisigen Schattenbahnhof die Kontakte auslösen. Aber bevor der 3. Zug losfahren kann muss ich sicherstellen, daß der Kontakt im sichtbaren Bahnhof dann nicht auslöst (was wiederum ein anderes Ereignis auslösen würde) Ist diese Zielvorgabe überhaupt mit Kontaktgleisen und den Steuerkontakten realisierbar?
Vielen Dank für Deine oder Eure Antwort! Mit freundlichen Grüßen Klaus Mühlfeldner
Zitat von Klaus Mühlfeldner im Beitrag #6Vielen Dank für Deine Erklärung, nur hilft es mir nicht wirklich. Könntest Du mir sagen wie ich vorgehen muss um folgendes Ziel zu erreichen: zuerst teilten sich 2 Züge in unterschiedlichen Richtungen 2 Bahnhofsgleise.... .... Ist diese Zielvorgabe überhaupt mit Kontaktgleisen und den Steuerkontakten realisierbar?
In Anlehnung an Radio Eriwan: IM PRINZIP JA, ABER: es erfordert eben außerordentlich viel Fleißarbeit und echte Programmiertätigkeit, eigentlich eine individuelle Bibliothek von Funktionen, um es einigermaßen flexibel zu halten (z.B. einen weiteren Zug mit einer neuen Lok einzubinden). Du musst Dir erst mal schon fast etwas wie eine eigene API aus kurzen Ereignissen zusammenstellen... Aber mit den nächsten CS3-Firmware-Updates wird sicher alles einfacher.
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix