Spurweite | H0, H0m, G |
Steuerung | CS2/CS3 |
Stromart | Digital |
Hallo
Besten Dank. Gefällt mir sehr gut, vor allem die Innenbeleuchtung. Tolles Stück.
Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Modell.
Kannst du noch was zu Sound- und Fahreigenschaften sagen?
Lg
Gleise | Märklin C- Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital via Mobile Station |
Stromart | Digital |
Hallo,
mir gefällt die Innenbeleuchtung nicht, müßte da nicht wenigstens eine warm-weiße oder sogar eine gelbe Beleuchtung rein?
Das passt zu dem Baujahr des Schienenbusses doch viel besser. Ich werde mir das Modell nicht kaufen, oder wenn doch, kommt sofort eine
gelbe Beleuchtung rein.
Gruß Volker
Gleise | Märklin M-Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital 6021 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat
Hallo,
mir gefällt die Innenbeleuchtung nicht, müßte da nicht wenigstens eine warm-weiße oder sogar eine gelbe Beleuchtung rein?
Das passt zu dem Baujahr des Schienenbusses doch viel besser. Ich werde mir das Modell nicht kaufen, oder wenn doch, kommt sofort eine
gelbe Beleuchtung rein.
Wäre interessant in Erfahrung zu bringen, ob beim Ulmer Spatz noch die Original-Beleuchtung vorhanden ist. Wenn ja, gehören gelbe LED in das Modell rein. Das Original hatte Glühbirnen als Innenbeleuchtung.
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
ZitatZitat
Hallo,
gelbe Beleuchtung rein.
Wäre interessant in Erfahrung zu bringen, ob beim Ulmer Spatz noch die Original-Beleuchtung vorhanden ist. Wenn ja, gehören gelbe LED in das Modell rein. Das Original hatte Glühbirnen als Innenbeleuchtung.
Hi,
Was hat monochromes, gelbes, LED Licht mit der Lichtfarbe einer Glühlampe zu tun?
Gar nichts!
Für solche Fälle gibt es weiße LED mit der lichtfarbe golden weiß - Farbtemperatur ca. 2500 bis 2700 Kelvin - z.b. Von yoldal.
Viele Grüße, Michael
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB / IB2 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
schönes Teil. Eine Frage: was sind denn das für Kästen über den Fahrgästen, Lautsprecher?
Viel Freude damit wünscht
Rainer
Gleise | MGleis, CGleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set |
Stromart | Digital |
Zitat
Hallo,
schönes Teil. Eine Frage: was sind denn das für Kästen über den Fahrgästen, Lautsprecher?
Viel Freude damit wünscht
Rainer
Hallo Rainer,
ja das sind die Lautsprecher.
Gruß Volker
Spurweite | H0, H0m, G |
Steuerung | CS2/CS3 |
Stromart | Digital |
Auch ich darf dieses schöne Modell mein Eigen nennen. Zum Sound kann ich nichts sagen, aber die Fahreigenschaften sowie die Verarbeitung, das Metallgehäuse, sind echt top.
Negativ aufgefallen sind mir leider diese zwei Sachen, die zum aufgerufenen Preis eigentlich nicht sein dürften:
- kalt-weisse Innenbeleuchtung, wie hier schon geschrieben. Was ist denn so schwer daran, bei anderen Modellen kriegt M es ja hin.
- Schaltung der Stirnlampen am Steuerwagen über Schleppschalter! Ernsthaft, Märklin? Schleppschalter im Jahr 2020?? Dadurch bedingt lassen sich auch Innenbeleuchtung und Stirnlampen nur zusammen schalten. Die einpolige stromführende Kupplung wird dann aktiviert. Stattdessen hätte man auch einfach den Innenleiter dauerhaft drauflegen können und im Steuerwagen einen Funktionsdecoder verbauen können.
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Zitat
Negativ aufgefallen sind mir leider diese zwei Sachen, die zum aufgerufenen Preis eigentlich nicht sein dürften:
- Schaltung der Stirnlampen am Steuerwagen über Schleppschalter! Ernsthaft, Märklin? Schleppschalter im Jahr 2020?? Dadurch bedingt lassen sich auch Innenbeleuchtung und Stirnlampen nur zusammen schalten. Die einpolige stromführende Kupplung wird dann aktiviert. Stattdessen hätte man auch einfach den Innenleiter dauerhaft drauflegen können und im Steuerwagen einen Funktionsdecoder verbauen können.
Hi,
Ich weiß nicht, woher ihr immer euere Erwartungen habt.
Erstens waren die SB auch in früheren Ausführungen mit Schleppschalter, zweitens ist es nirgendwo angekündigt, das es ander sein wird.
Bei der kritisierten Innenbeleuchtung bin ich teilweise bei euch, möchte aber zu bedenken geben, das die Wirkung des Lichts auch maßgeblich von der Farbe der Inneneinrichtung beeinflusst wird. Und die blaue Inneneinrichtung ist da nicht vorteilhaft.
Ich habe meinen „alten“ 399xx SB, der ab Werk noch mit gelben LED ausgestattet war - was im übrigen grausam aussah - mit golden weißen LED von Yoldal ausgestattet, wie oben angedeutet.
Damit ist ein guter Gesamteindruck der Beleuchtung gegeben. Oder anders gesagt, der Aufwand lohnt sich!
Viele Grüße, Michael
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB / IB2 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat
Phew, gottseidank ist wieder ein Schleppschalter verbaut, kein Funktionsdecoder. Ich ziehe einen Schleppschalter einem FD vor, er ist günstiger, einfacher aufgebaut und einfacher zu steuern. Ein Funktionsdecoder lässt sich unter mfx nicht vernünftig als "Slave" Decoder mit dem Hauptdecoder im Tfz einsetzen.
Den Ulmer Spatz werde ich mir nicht holen, aber hoffentlich eine eventuell erscheinende Variante als Chiemgau-Bahn.
Gruß, Max
[quote="Michael Knop" post_id=2182275 time=1603960508 user_id=102]
Hi,
[/quote]
Nun:
- Der Anspruch des Marktführers, innovativ und technisch immer vorne mit dabei zu sein. Beides hier nicht der Fall. Piko hat in seinem aktuellen SB eine geniale Elektronik-Lösung verbaut die sogar über Zugbus die automatische Erkennung von mehreren gekuppelten Beiwagen erkennt und immer nur am führenden und letzten Fahrzeug die Stirnbeleuchtung aktiviert. Das ist innovativ.
- Der Preis. Der Piko-SB mit der massiv besseren Elektronik kostet deutlich weniger als der Märklin.
Erstens waren die SB auch in früheren Ausführungen mit Schleppschalter, zweitens ist es nirgendwo angekündigt, das es ander sein wird.
[/quote]
Es ist mein erster SB von Märklin - es kann wohl kaum erwartet werden das ich alle Konstruktionen kenne. In der Ankündigung wird der Schleppschalter mit keinem Wort erwähnt. Liest man die Beschreibung genau durch kann man daraus schliessen, dass wohl einer verbaut ist, so wie die Funktionsweise der Beleuchtung beschrieben wird.
Zitat von MU5T4N6 im Beitrag Märklin Ulmer Spatz Artk. Nr. 39977
Phew, gottseidank ist wieder ein Schleppschalter verbaut, kein Funktionsdecoder. Ich ziehe einen Schleppschalter einem FD vor, er ist günstiger, einfacher aufgebaut und einfacher zu steuern. Ein Funktionsdecoder lässt sich unter mfx nicht vernünftig als "Slave" Decoder mit dem Hauptdecoder im Tfz einsetzen.
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Zitat
Hi,
Nun:
- Der Anspruch des Marktführers, innovativ und technisch immer vorne mit dabei zu sein. Beides hier nicht der Fall. Piko hat in seinem aktuellen SB eine geniale Elektronik-Lösung verbaut die sogar über Zugbus die automatische Erkennung von mehreren gekuppelten Beiwagen erkennt und immer nur am führenden und letzten Fahrzeug die Stirnbeleuchtung aktiviert. Das ist innovativ.
- Der Preis. Der Piko-SB mit der massiv besseren Elektronik kostet deutlich weniger als der Märklin.
[/quote]
Es ist mein erster SB von Märklin - es kann wohl kaum erwartet werden das ich alle Konstruktionen kenne. In der Ankündigung wird der Schleppschalter mit keinem Wort erwähnt. Liest man die Beschreibung genau durch kann man daraus schliessen, dass wohl einer verbaut ist, so wie die Funktionsweise der Beleuchtung beschrieben wird.
[/quote]
Hi,
dein Anspruch muss sich ja auf irgendwas konkretes Stützen, ansonsten ist es aus der Luft gegriffen!
Und Lesen der Ankündigungen, incl. der "zugesicherten" Eigenschaften, vor dem Kauf/der Bestellung, hätte gezeigt was Du hättest erwarten dürfen.
Ohne Dich im speziellen angreifen zu wollen, solche Erwartungshaltungen, der Marktführer wird schon das Beste (was ist überhaupt das Beste?) einbauen, erinnern mich an die 70er Jahre in Gaggenau - in dem "kleinen Dorf" war quasi jeder bei Mercedes beschäftigt, und fuhr natürlich auch deren PKW.
Die "eingebaute" Vorfahrt der großen Limousinen diese PKW-Hersteller versagte natürlich in Gaggenau - was in der Ganzen Republik klappte (weil diese PKW noch keine "Massenware" waren) funktioniert natürlich nicht, wenn zwei mit "eingebauter Vorfahrt" aufeinander zufahren.
Und so waren Unfälle deutlich häufiger, wie im Rest der Republik
Viele Grüße, Michael
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB / IB2 |
Stromart | AC, Digital |
[quote="Michael Knop" post_id=2182315 time=1603964345 user_id=102]
Hi,
dein Anspruch muss sich ja auf irgendwas konkretes Stützen, ansonsten ist es aus der Luft gegriffen!
[/quote]
Das Wort Innovation steht auf jeder aktuellen Verpackung. Und auch sonst wird immer wieder von den Geschäftsführern betont wie technisch modern und innovativ man ist. Ansonsten finde ich meine anderen genannten Gründe übrigens auch recht konkret.
[quote="Michael Knop" post_id=2182315 time=1603964345 user_id=102]
Und Lesen der Ankündigungen, incl. der "zugesicherten" Eigenschaften, vor dem Kauf/der Bestellung, hätte gezeigt was Du hättest erwarten dürfen.
[/quote]
Ich verstehe dieses Argument nicht. Selbst wenn in fett in der Ankündigung steht "Wir verbauen wie seit 20 Jahren einen Schleppschalter" ist es immer noch eine schwache Leistung über die ich enttäuscht sein darf. Auch wenn ich das Modell trotzdem kaufe da ich den Rest toll finde.
In der Beschreibung zum Steuerwagen steht übrigens nur
Zitat
Auf der Steuerseite fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal mit 2 roten Schlusslichtern.
Daraus geht erstmal nicht hervor dass ein Schleppschalter verbaut ist und man erstmal ein paar mm auch fahren muss um das richtige Signal zu sehen.
Weiter steht übrigens
Zitat
Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED)
Das trifft sicher auf die Innenbeleuchtung nicht zu.
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Ja, Blaue Inneneinrichtung gibt ein kaltes Licht.
Hat der Wagen in echt blaue Inneneinrichtung. Sonst könnte man die mit einer anderen Farbe streichen und der blaustich wäre einfach weg.
2 Fragen: Wie ist der in echt innen und welche Farbe würdet ihr nehmen?
Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)
schroedjs-modelleisenbahn
Zitat
Ja, Blaue Inneneinrichtung gibt ein kaltes Licht.
Kalt-weisse LEDs geben ein kaltes Licht. Nur die Inneneinrichtung anders zu streichen wird nicht reichen, die LEDs müssen ausgetauscht werden.
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Meine Erfahrung mit den ESU-Leisten ist eine andere.
Bei meinen Doppelstockwagen mit ESU warm-weiß sieht es dank der blauen EInrichtung sehr kalt aus.
Gleiche Leiste in Verbindung mit gelber und brauner Inneneinrichtng wirkt GANZ anders.
Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)
schroedjs-modelleisenbahn
Hallo
die Farbe der Inneneinrichtung hat einen entscheidenden Einfluss auf den Gesamteindruck der Innenbeleuchtung.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Grüße in die Runde,
wer von Euch ist schon einmal in einem echten Schienenbus mitgefahren, also ich meine damit die Fahrzeuge im Maßstab 1:1 und auf einem richtigen Gleis unterwegs, wenn möglich auch durch einen Tunnel gefahren oder nachts um die Innenbeleuchtung wie sie im Original vorhanden ist kennen zu lernen?
Viele von Euch würden sich fürchten wegen Dunkelheit im Zug. Es scheinen wenige zu wissen dass im Originalzustand ein paar wenige Glühlampen (keine 10 Stück) mit Schraubfassungen Modell Edison mit geschätzt maximal 25 Watt je Lampe drin brennen wenn sie brennen. Das reicht nicht zum Zeitung oder Buch lesen - es ist auch nachts finster. Wenn dann jemand kommt und lobt dieses weiss LED-lichtdurchflutete Wasserbecken dann finde ich dies bedauerlich.
Leider macht sich kein Massenhersteller die Arbeit und macht eine mehrfarbig abgesetzte Inneneinrichtung rein. Kein Vergleich zu den Wagen und Inneneinrichtungen der Firma Ade der schon vor 40 Jahren auf Details wie diverse Farben und Tischdecken Wert legte.
Bei meinem 39980 habe ich mehrere LED schwarz überpinselt um ein unregelmäßiges gelbiches Licht im Wagen zu erzeugen und das kommt meiner Meinung und Erfahrung um einges näher. Sieht auch wesentlich besser aus. Macht auch Spaß den neben einem Schweizer Aussichtswagen der seine berechtigte LED-Neonfarbene-Weißbeleuchtung drin hat vorbeifahren zu lassen.
Manche Modelle haben eine gelbe Innennbeleuchtung verdient da sie der damaligen und auch heutigen Zeit entsprechen sollen. Zumindest kenne ich keinen Scienenbus in Originalgröße 1:1 deren Eigentümer ihre Fahzeuge auf grelle LED oder Neonlampen umgerütstet haben.
Unter Hobby dient zur Entspannung und nicht zum streiten, also jedem seine Farbe und Lichtstärke der Innenbeleuchtung.
Bernhard
Gleise | Märklin K-Gleise auf der Anlage und C-Gleise für den Fußboden |
Spurweite | H0, G |
Stromart | AC, Digital |
Zitat
Meine Erfahrung mit den ESU-Leisten ist eine andere.
Bei meinen Doppelstockwagen mit ESU warm-weiß sieht es dank der blauen EInrichtung sehr kalt aus.
Gleiche Leiste in Verbindung mit gelber und brauner Inneneinrichtng wirkt GANZ anders.
Zitat
die Farbe der Inneneinrichtung hat einen entscheidenden Einfluss auf den Gesamteindruck der Innenbeleuchtung.
Das bezweifle ich doch gar nicht. Aber ohne die LEDs durch warm-weisse zu ersetzen (es sind definitiv kalt-weisse verbaut) wird man auch mit einer anderen Farbe der Inneneinrichtung keinen "warmen" Eindruck hinkriegen.
Zitat
Zumindest kenne ich keinen Scienenbus deren Eigentümer ihre Fahzeuge auf grelle LED oder Neonlampen umgerütstet haben.
Wäre interessant zu wissen ob das Original vom 39977 hier etwas anderes verbaut hat oder ob es wirklich immer noch so funzelig ist. Es ist ja immerhin in Ep V eingesetzt worden.
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Volker, vielen Dank für deine Fotos.
Ich freue mich, dass Märklin den Ulmer Spatz heraus gebracht hat und damit dem altehrwürdigen Roco-Modell von 1999 Konkurrenz macht. Gerne mehr davon.
Mein Roco Ulmer Spatz ist gut detailliert. Den Triebwagen habe ich mit Decoder ausgerüstet. Die Umschaltung der Stirnbeleuchtung im Beiwagen (Schleppschalter?) funktioniert nicht immer zuverlässig.
Angesichts dessen, was heutzutage mit Funktionsdecodern möglich ist, würde ich einen ebensolchen Decoder im Steuerwagen/Beiwagen begrüßen.
Meine S-Bahn Baureihe 480 von Hobbytrain ist mit Lokdecoder (angetriebenes Wagenpaar) und Funktionsdecoder (antriebsloses Wagenpaar) ausgerüstet und zu einem vierteiligen Berliner S-Bahn-Halbzug zusammengestellt. Dank schlauer Beschaltung der Lichtfunktionen seitens des Herstellers, und der mehrpoligen elektrischen Kupplung ist es mir möglich gewesen, meine ESU-Decoder passend für die wichtigsten Betriebssituationen einzustellen und die Funktionstasten für den Handregler zu mappen.
Viele Grüße, Stadtbahner
Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.
Gleise | Trix C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC, z21, MultiMaus, Rocrail |
Stromart | Digital |
Hallo
hat alles seine Vor- und Nachteile. Die Lösung des Piko SB setzt diese unästhetische Kupplungsstange / Klotz voraus, die Schleppschalterlösung nicht.
Die Lösung mit zwei Dekoder ist unter mfx auch umständlich.
Mein 39984 Schienenbus ist seit Jahren mit Schleppschalter unterwegs und es stört mich nicht sonderlich. man merkt es nur bei genauem hinschauen am Endbahnhof, wenn er nach dem Richtungswechsel erst kurz anrollen muss, damit die Stirnbeleuchtung beim Steuerwagen umspringt. Es gibt schlimmeres im Leben.
Gruss
Stephan
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Zitat
hat alles seine Vor- und Nachteile. Die Lösung des Piko SB setzt diese unästhetische Kupplungsstange / Klotz voraus, die Schleppschalterlösung nicht.
Beide Lösungen brauchen eine elektrische Kuppelstange. Im gekuppelten Zustand ist die Lösung von Märklin deutlich auffälliger sichtbar, trotz der geringeren Grösse. Der "Klotz" von Piko greift von unten vertikal in das Gegenstück. Bei Märklin hat man diese uralte Kuppelstange die nur mit enormem Kraftaufwand in die NEM-Aufnahmen rein und rausgeht.
Zitat
Die Lösung mit zwei Dekoder ist unter mfx auch umständlich.
Wieso man solche Anwendungsfälle nicht beim Design eines neuen Digitalformats berücksichtigt bleibt mir schleiferhaft. Und frage mich wieder einmal ob es wirklich notwendig war nur wegen der automatischen Anmeldung ein komplett neues Digitalformat entwickeln zu müssen. Welches dann an anderer Stelle schlechter als das lange existierende DCC ist - ich sehe in deiner Signatur das du dieses Format bevorzugst.
Wenn man schon vom Dekoder bis zur Digitalzentrale alles "in-house" entwickelt: Diese Funktion liese sich einfach in die Zentrale einbauen, mit einer Art Dauer-Doppeltraktion. Werden bei einer Neuanmeldung sowohl die Dekoder von Motorwagen und Steuerwagen gefunden, wird automatisch eine Doppeltraktion erstellt. Das ginge sogar transparent im Hintergrund.
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Zitat
Wenn man schon vom Dekoder bis zur Digitalzentrale alles "in-house" entwickelt: Diese Funktion liese sich einfach in die Zentrale einbauen, mit einer Art Dauer-Doppeltraktion. Werden bei einer Neuanmeldung sowohl die Dekoder von Motorwagen und Steuerwagen gefunden, wird automatisch eine Doppeltraktion erstellt. Das ginge sogar transparent im Hintergrund.
Hallo
das geht mit einer Central Station ohne Probleme, aber nicht mit der Mobile Station. Da ist die consist Adresse in DCC meiner Meinung nach freundlicher. Märklin hat sich nun mal so entschieden. Das brauchen wir hier nicht zu diskutieren.
Gruss
Stephan
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Hallo!
https://www.fotocommunity.de/photo/der-u...erschke/4574170
Sieht noch nach Glühlampen aus.
Gruß Christopher
Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!
Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm
Hallo,
Zu WW Innenbeleuchtung:
Es geht auch einfacher. Ein Tüpfelchen gelbe Umbrol Farbe auf die LED und fertig. Habe ich vor kurzem auf einer WW-Innenbeleuchtung gemacht. Man kann auch 2mal tupfen (und wieder abkratzen). Ist einfacher als umlöten.
Gruß: Helmut
Spurweite | H0, G |
Stromart | AC, Digital |
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |