ich möchte in einigen Tfz ein Sonnenrollo im Führerstand installieren, zum Bsp. im ICE1/2 und in der 120. Bislang habe ich keinen Hersteller gefunden, der so etwas zum Nachrüsten anbietet. Vielfach wurde das aber schon nachgebildet. Könnt Ihr berichten, wie man diese Sonnenrollos am besten nachbilden kann? Bzw. gibt es einen Hersteller, der solche Rollos anbietet?
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
Eine einfache Idee mit Anleitung kann ich dir geben und zeigen. Ich fand diese in der Zeitschrift Eisenbahnromantik, dort erhielt eine Roco Re 6/6 Sonnenrollos (ist Jahre, wenn nicht Jahrzehnte her, die Nr. weiss ich nicht, hätte die ZEitschrift wohl noch irgendwo ops: ). Ich habe das ganze nachgemacht, jedoch mit einer HAG Re 6/6 (unterschiedliche Konstruktionen, aber es ging sehr gut):
Das oder die Sonnenrollos aus festerem Zeichenpapier (Farbe entsprechend dem Vorbild wählen, Fotos suchen/zur Hand nehmen) passen zum Fenster zuschneiden und an der inneren oberen Fensterkante ankleben (Weissleim).
Zur weiteren Vorbildannäherung habe ich unten mit Bleistift eine feine Linie gezogen. Sie imitiert den unteren Abschluss der Sonnenblende (so nennen sich diese in der Schweiz z.T. auch). Beim Vorbild ist dort eine Art Stange eingenäht.
Seht selbst, wie das aussieht (das Foto habe ich eben erst auch im anderen Thread zur Re 6/6 mit ihren Zügen gezeigt):
Ich habe mich hier für sehr hellbraunes Papier entschieden - vor dem Lokführer eine wenig heruntergezogene Blende, auf der anderen Seite ist sie weit unten (gab es, ob es erlaubt ist, ist eine andere Frage...).
Die Re 6/6 sieht schon sehr gut aus, so habe ich mir das vorgestellt. Zeichenpapier ist ein guter Ansatz. Ich hatte spontan an Kaffeefilterpapier gedacht. Das ist aber wahrscheinlich zu grobporig.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
Sonnenrollos finde ich sehr attraktiv, sie geben einer Lok einen individuellen Eindruck und wirken vorbildgerecht. Ich habe mir dazu zunächst Vorbildfotos angeschaut und festgestellt, daß sie sehr unterschiedlich aussehen, sowohl was Farbe, als auch was Material betrifft. Wenn Du Dein eigenes Avatar mit der 101 anschaust, findest Du sogleich ein Vorbild Das ist bei mir dabei herausgekommen:
Die Rollos bestehen aus ausgeschnittenen Post-It - Aufklebern, die haben eine gelbliche Farbe, die im Laufe der Zeit durch das Tageslicht verblasst. Hier genauso:
und auch hier:
Bei der 180 sind sie - vorbildgerecht - grünlich:
Und bei der Berliner S-Bahn aus vergilbtem Zeitungspapier:
Im Laufe der Zeit habe ich gelernt, daß man die Rollos nicht direkt von innen an die Scheibe kleben sollte. Man muß auf Abstand zwischen der Scheibe und dem Rollo achten, das sieht dann noch besser aus.
Ich finde, daß alle Modelle durch die Rollos erheblich gewonnen haben. Wenn dann auch noch ein Lokführer vorhanden ist und der Führerstand etwas farblich gestaltet wird, kann man die Wirkung noch steigern.
Zum Einkleben: Ich möchte die Rollos rückstandsfrei entfernen können, um den Originalzustand wieder herzustellen. Welcher Klebstoff bietet sich da am ehesten an? Wasserlöslicher Holzleim ist ja, wenn einmal getrocknet, auch nicht so einfach zu entfernen.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
ich verwende UHU Por, den Styroporkleber, weil er nicht aggressiv ist und das Plastik nicht anlöst. Und ich klebe die Rollos nicht an die Scheibe, sondern unter die Decke des Führerstands, so daß man sie in jedem Fall rückstandsfrei entfernen kann. Denn es klappt auch nicht immer alles beim ersten Mal
@ Sebastian: Die Sonnenrollos hast Du wirklich schön umgesetzt, sehen top aus. Schön dass Du auch die Original Farben der Rollos bei den unterschiedlichen Modellen berücksichtigst. Das macht es für mein Empfinden nochmals deutlich authentischer.
@ Christian: Die Re 6/6 sieht auch richtig gut aus, das mit dem Bleistiftstrich muss ich mir merken.
Zum Thema Kleber: Ich nehme für die Rollos immer einen kleinen Tropfen Ponal Holzleim, den ich mit einem Zahnstocher punktuell über den Fenstern auftrage, hab es zwar noch nicht probiert, aber es sollte rückstandslos entfernbar sein.
Die Re 6/6 sieht schon sehr gut aus, so habe ich mir das vorgestellt. Zeichenpapier ist ein guter Ansatz. Ich hatte spontan an Kaffeefilterpapier gedacht. Das ist aber wahrscheinlich zu grobporig.
Gern geschehen. Von mir auch vielen Dank für die vielen und tollen Fotos von Sebastian! Die zeigen, dass dies bei ganz vielen unterschiedlichen Loks umsetzbar ist.
Kaffeefilterpapier würde ich auch als zu grob (Fasern/Poren) und als zu instabil bewerten.
ich habe die Fotos gern gezeigt und freue mich, wenn sie Euch gefallen haben. Aber ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, die Rollos habe ich vor Jahren hier irgendwo im Forum aufgeschnappt und seitdem baue ich sie in jede Lok ein, die ich „bearbeite“.
Und man lernt immer dazu: den Bleistift-Strich finde ich genial, das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.
tolle Umsetzung und super Ideen! Werde ich bei meinen Lokomotiven und Steuerwagen auch demnächst umsetzen. Solch "einfache" Sachen machen wirklich viel aus im Gesamteindruck und dem Erscheinungsbild der Lok. Klasse!
Also vielen Dank für die Tipps!
Hat sich jemand schon mit den Sonnenblenden der DB 216/ 218 beschäftigt? Vielleicht sogar nachgebildet? Das würde mich brennend interessieren.
Du meinst die DB-V100? Ja, nee, solche Loks haben keine Rollos. Ich war bis jetzt nur auf 'ner DR-V100, könnte jetzt aber gar nicht sagen, ob die überhaupt etwas am Fenster haben. Denn die Mittelführerstands-Loks haben ja schließlich ein "Sonnendach".