Zitat Das z21 System ist ja schon ein paar Jahre alt. Zahlt es sich dennoch aus, jetzt noch dieses System zu kaufen oder plant Roco möglicherweise ein neues System bzw eine neuere Version? Wahrscheinlich kann man das nicht wirklich sagen ...
bestimmt plant Roco ein neues System...
An der CS3, erschienen 2016 - aber immernoch weit von dem Reifegrad der Vorgängerversion entfernt und zudem vergleichsweise dürftig dokumentiert - sieht man, dass man besser keine nagelneue Zentrale kauft geschweige denn darauf wartet.
Etliche Käufer der CS3 werden wohl die volle Funktionstüchtigkeit einer ausgereiften CS3 gar nicht mehr erleben. Es kommt ein wenig darauf an, wie alt Du bist. Wenn Du - als vor zehn Jahren noch Jugendlicher - nur den Anschluß an die Entwicklung nicht ganz verlieren willst und ansonsten berufsbedingt oder aus familiären Gründen gar keine Zeit hast - kannst Du Dich locker noch ein paar Jahre theoretisch damit auseinandersetzen, welches die optimale Zentrale für Dich wäre. Hast Du Kinder die bald mit der Modellbahn spiele sollen konnen oder wärst gerade Rentner geworden, der sich endlich seinen Jugendtraum erfüllen will, würde ich jetzt mit einem jetzt befriedigend funktionierendem Produkt anfangen. Die Industrie sorgt schon dafür, dass eine Zentrale in der Regel keine Anschaffung fürs Leben ist, zumindest solange man selbst jünger als etwa siebzig ist.
Bau Dir jetzt eine kleine Testanlage mit einer z21 und hab jetzt soviel Spass damit, wie Du Zeit dafür hast.
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
ZitatDanke für die Antworten! Ich habe vor über 10 Jahre als Jugendlicher viel mit Modellbahn gemacht (immer Roco Digital mit der Lokmaus 2 und der Multimaus). ... Das z21 System ist ja schon ein paar Jahre alt. Zahlt es sich dennoch aus, jetzt noch dieses System zu kaufen oder plant Roco möglicherweise ein neues System bzw eine neuere Version? Wahrscheinlich kann man das nicht wirklich sagen ... Mir persönlich ist es wichtig, dass ich meine Anlage via PC Steuern kann und das sollte mittels z21 möglich zu sein.
Hallo Moritz, das hättest Du uns vorab mitteilen sollen. Da hast Du ja Erfahrungen mit den Handreglern, denn diese kannst Du an die z.21 anschliessen. Und mit der Multimaus an z.21 geht auch Decoderauslesen ohne Systemabsturz und ohne PC. Klar ist die z.21 nicht ganz neu, eben auch nicht steinalt, das wird Roco noch eine ganze Weile haben und ausbauen. Für die PC-Steuerung benötigst Du die Freischaltung bzw. den Code, einen extra Router brauchst Du nicht, das geht auch über einen vorhandenen oder Direktverkabelung zum Laptop. (wie ich das mache) Das ganze ist aber ein extra Thema wert. Gönne Dir die z.21! MfG Bahnchef
jetzt habe ich noch eine Frage wie ihr mit der z21 die Weichen steuert? Ich habe gerade bei Roco nachgesehen und dann würde ja eine voll digitalisierte Weiche um die 80€ kosten? Das kommt mir doch sehr sehr viel vor...
Hallo Moritz. Hat halt alles seinen Preis für Einzelkomponenten. Weiche, Antrieb und Einzeldekoder am Stück. Bei meiner Teppichbahn (Regelspur H0) habe ich Geoline Weichen mit Antrieb und Decoder. Allerdings nur fünf Stück. Im Notfall kann ich meine Gartenbahn auch mit der z21 betreiben. Meine Weichen werden über Digitalzentrale (in diesem Fall die z21) und 4fach Weichendecoder geschaltet. Du brauchst also nicht zwingend die Weichen mit eingebautem Decoder. Im H0-Bereich kenne ich mich nicht so gut aus, aber da gibt es etliche Möglichkeiten die Weichen preiswerter zu digitalisieren. Kommen bestimmt noch Tipps von Digitalexperten.
erstmal eine sehr gute Entscheidung die z21! Ich nutze sie selbst auch, war bis vor 2 Jahren auch absoluter Neuling was digitale Modellbahn angeht. Mittlerweile würde ich behaupten, dass ich mich Recht gut auskenne, steure über PC eine kleine Anlage mit Signalen, Weichen, Häusern und natürlich Zügen. Bis jetzt reicht mir die z21 Start mit WLAN Package auch völlig aus. Meine alten Weichen von Fleischmann steuere ich über einen Weichendecoder aus dem Internet, damit kann ich 8 Magnetspulenantriebe ansteuern und der Baustein hat nur so ca. 20€ gekostet. Die Programmierung war ebenfalls Recht einfach, Roco beschreibt in den Anleitungen sehr gut, wie alle Arten von Zubehör angeschlossen und programmiert werden, auch wenn das Zubehör nicht von Roco stammt. Man ist an der z21 wirklich sehr frei was die Auswahl an Komponenten angeht.
jetzt habe ich noch eine Frage wie ihr mit der z21 die Weichen steuert? Ich habe gerade bei Roco nachgesehen und dann würde ja eine voll digitalisierte Weiche um die 80€ kosten? Das kommt mir doch sehr sehr viel vor...
Viele Grüße, Moritz
Moin Moritz,
ich nutze die z21 + Roco Line mit Bettung. Straßenpreise: Weiche 15 Grad = ca. 19€ (10 Grad =ca. 24€) Digitalantrieb= ca. 16€
PC Steuerung = 1€ pro Monat
Finde ich - für mich - einigermaßen überschaubar. Ein Bahnhof mit 10 Weichen ist so günstiger, als eine Sound-Dampflok.
Gruß Egon
Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. Epikur
2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung
ich habe vor allem die neuen H0 Geo Line Gleise. Eine Weiche kostet hier 23,60 Euro und dann noch den Universalweichenatrieb elektrisch für 24,20 Euro und der entsprechende Wechendecoder Geo Line für 30,30 Euro. In Summe sind das fast 80 Euro, was schon relativ viel für nur eine Weiche ist. Da werde ich mir eine andere Lösung wohl suchen müssen.
du brauchst nicht für jede Weiche einen eigenen Decoder. Du kannst auch einen Schaltdecoder kaufen, an dem dann z.B. 8 Weichenantriebe angeschlossen werden können. Sind dann nicht 30€ pro weiche, sondern 25-30€ für 8 weichen. Es sei denn, du möchtest deine Anlage als Bodenbahn betreiben, da ist ein Decoder pro Weiche deutlich praktischer da man nicht jedes Mal neue Kabel ziehen muss.
Zitat Vielen Dank für die Erklärung - das macht deutlich mehr Sinn das hört sich doch gut an!
Empfehlenswert - bei festen Einbau unter einer Anlage - sind die Sechsfach-Decoderbausteine LS150 von Lenz. Sie ermöglichen das die Weichen-Endschalter schonende Schalten mit 16V Wechselstrom, statt mit aus dem Gleissgnal gewonnenen monopolarem Strom und funktionieren auch bestens an der z21.
MfG
vik
schön, daß du dich mit der z21 auskennst. Ich plane auch, mir eine zuzulegen. Möchte dann auch mit dem PC steuern. Macht es dann nicht Sinn, sich von vorn herein eine schwarze Version zu entscheiden?
nein - zumindest aus meiner Sicht nicht. Ich konnte bisher nichts feststellen, wofür ich unbedingt die schwarze Z21 benötigen würde. Für die z21 start braucht man natürlich das WLAN Package - insgesamt habe ich für z21 mit WLAN Package 120€ bezahlt. Sicher gibt es Anwender, die z.B. gerne ein separates Programmiergleis möchten, aber das lässt sich mit einem Schalter auch ganz kostengünstig anders realisieren. Mal ehrlich - wenn ich eine Lok programmiere dann fahre ich nicht nebenher mit anderen Zügen...
Ich kann zum aktuellen Zeitpunkt die weiße z21 (start) sehr empfehlen. Auch mit PC Steuerung! Am PC nutze ich Rocrail, was für den Einstieg nicht ganz einfach ist, aber mit etwas Recherche sehr viele Möglichkeiten bietet.
ich habe vor allem die neuen H0 Geo Line Gleise. Eine Weiche kostet hier 23,60 Euro und dann noch den Universalweichenatrieb elektrisch für 24,20 Euro und der entsprechende Wechendecoder Geo Line für 30,30 Euro. In Summe sind das fast 80 Euro, was schon relativ viel für nur eine Weiche ist. Da werde ich mir eine andere Lösung wohl suchen müssen.
Viele Grüße, Moritz
es gibt alternativ auch den sehr schönen Viessmann-Antrieb für Geoline (Viessmann 4559) Antrieb incl Decoder = 25€ davon habe ich über 20 Stück im Einsatz
Zitatich habe vor allem die neuen H0 Geo Line Gleise.
Was ist an denen "neu"? Sind die nicht ein Auslaufmodell, nachdem es Roco-Line wieder gibt? Roco-Line sieht auch viel besser aus... und die von noge genannten Preise von 35 bis 40 Euro für eine digital geschaltete Weiche sind doch gut. Viel günstiger je Weiche geht es mit Standardlösungen nicht.
Zitat nein - zumindest aus meiner Sicht nicht. Ich konnte bisher nichts feststellen, wofür ich unbedingt die schwarze Z21 benötigen würde. Für die z21 start braucht man natürlich das WLAN Package -
die Z21 bietet für allerdings 250 Euro mehr, schon deutlich mehr, also eher etwas für anspruchsvollere digitale Modellbahner.
Zitat Ich kann zum aktuellen Zeitpunkt die weiße z21 (start) sehr empfehlen.
zum Einstieg allemal.
MfG
vik
edit: "digitale" eingefügt, wegen vereinzelt geäußerter Entrüstung.
Zitat von vikr im Beitrag z21 die Z21 bietet für allerdings 250 Euro mehr, schon deutlich mehr, also eher etwas für anspruchsvollere Modellbahner.
Wunbderbar wie du einen anspruchsvollen Modellbahner definierst . Wenn ich also alle meine Fahrzeuge scratch baue, so maßstäblich wie möglich, Gleise wohlmöglich auch noch, aber das Ganze nur mit einem analogen Trafo steuer, bin ich kein anspruchsvoller Modellbahner? Sorry, aber die Auswahl eines Digitalstystems sagt meiner Meinung nach nichts, rein garnichts, über den Anspruch eines Modellbahners aus.
und um dich jetzt noch vollständig zu verwirren: Alt ist jetzt neu! Sprich: Jetzt gibt es wieder das RocoLine-Gleis mit Bettung (wie früher) als Standart und Geoline ist ein Auslaufmodell.
Ich kann dir auch wärmstens die z21 mit Multimaus oder WLanMaus empfehlen. Die Z21 könnte zusätzlich noch andere Steuergeräte ansprechen, die Gleisspannung einstellen, hat einen separaten Programmiergleisanschluss und kann Zimo-Dekoder aktualisieren (nur die Firmware, keine Sounds). Braucht man für den (Wieder-)Einstieg nicht unbedingt. Und wenn doch, kann man die z21 relativ Wertkonstant wieder verkaufen und sich eben die Z21 holen.
Zur vorherigen "Diskussion" z21 vs. DR5000 möchte ich noch anmerken, dass mir das schon öfters aufgefallen ist, dass die Jünger von Digikeys (oder wie auch immer man das schreibt, geschweige denn spricht) aggressiv auftreten und vehement diese Zentrale anpreisen! Oftmals in Diskussionen, in denen es gar nicht um alternative Zentralen ging. Deswegen und auch wegen dem für mich schrecklichen Namen lehne ich diese Zentrale ab.
Grüße
-------------------------------------------- Mein letzter Neuzugang: Die Welt 'ne kleine Cola
Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴
"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉