RE: Piko BR 23 auf AC umbauen ?

#1 von schweijkjosef ( gelöscht ) , 27.10.2020 19:02

Hallo,
ich wollte fragen, ob es schon mal jemand von Euch gewagt hat, die alte Piko Br 23 auf Märklin Analog umzubauen ...? Unter der Lok ist partout kein Platz für einen Schleifer, sie kommt mit einem "Muggenseggele" Distanz mit dem Getriebeboden über die Mittelleiter bei den Weichen. Also an das Tenderdrehgestell ? Vielleicht einen klassischen Märklin FRU in den Tender und Dioden vor den Motor? Decoder will ich nicht verwenden, da zu teuer und ich nichts Digitales bewege... Danke für Tips - Lupowr

schweijkjosef

#2 von rmayergfx , 27.10.2020 20:56

Ist das diese Version: https://www.ebay.de/itm/Raritat-H0-Dampf...JUAAOSwwW9fiGMg
Wenn ich mir die Bilder der Lok anschauen, dann frage ich mich warum man so etwas auf AC umbauen möchte. Wenn du das wirklich machen möchtest, dann baue das Tenderfahrgestell um, d.h. boden raus und von einer aktuellen Märklin BR23, z.b. 39235 den Tenderunterbau: http://www.dermodellbahnchecker.de/lokom...klin-inside.htm
https://www.maerklin.de/service/produkts...kelnummer=39235
Auch wenn du die Lok auf AC umbauen möchtest, nimm einen Decoder, sonst wird das nix mit dem alten Piko Motor, vorher die Lastaufnahme messen. Ist wesentlich sinnvoller als einen alten FRU oder elektronischen Umschalter einzubauen. Für die ganzen Bauteile geht einiges an Geld weg, dafür bekommst du schon eine Primex oder Märklin Modell, das wesentlich bessere Laufeigenschaften als dieses Modell haben dürfte.

mfg

Ralf

Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !

rmayergfx
ICE-Sprinter
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

#3 von katzenjogi , 28.10.2020 07:16

Hallo Ralf,

dass es sich um unterschiedliche Vorbilder bei der Piko BR 23 und der Märklin/Primex BR 23 handelt, weißt Du aber schon oder? Wäre im Prinzip so, als ob jemand nach der Mercedes S-Klasse fragt und man ihm einen 7er BMW gibt.... und wenn müsste es der Unterbau eines BR 50 Tenders sein.

Hallo Lupowr,

leider kann ich Dir da keine Tipps geben, dieses Modell gibt es derzeit nur von Roco in einigermaßen zeitgemäßer Detailierung, auch für Märklin AC. Läuft die Lok denn überhaupt noch, ist ja schon ein ziemlich altes Modell von Piko (1957) , und sehr einfach gehalten. Für mich würde sich ein Umbau nicht lohnen, denn man wird kaum gute Laufeigenschaften erzielen, wenn ich mir das von Ralf verlinkte Modell so anschaue... ops:
Bei mir käme es in die Vitrine. Bei dem Alter würde man vermutlich mehr kaputt machen als "reparieren".

Liebe Grüße

Jürgen

katzenjogi
Metropolitan (MET)

#4 von schweijkjosef ( gelöscht ) , 28.10.2020 09:41

Hallo Jürgen,
damit mich niemand mißversteht: Ich besitze sämtliche Wechselstrom 23er DB- und DR-Modelloks von Märklin und Roco, auch die älteren - dieser "Klumpen ist mir eben zugelaufen und bereichert die Sammlung historischer Modelle. Da kommt entweder ein alter mechanischer Märklin FRU in den Tender und ein paar Dioden an den Motor. Dies scheint zu funktionieren, wenn man irgendwo für den FRU Platz findet.... Ich verstehe von Strom nichts,, aber mein Freund.... Oder aber nur ein Gleichrichter , dann fährt sie eben nur mal vorwärts. Finde die Lok iegendwie nett, mit dem viel zu dicken Kessel....

schweijkjosef

#5 von HD-Mainz-MoBa , 28.10.2020 10:32

Hallo Josef,
setz doch einen Schleifer unter den Tender und einen elektronischen FRU von Uhlenbrock in den Tender; bei der alten BR 55 von Piko habe ich das auch so gemacht und das funktioniert! Der FRU hat 4 Kabel, 2 schwarze und 2 rote. Die schwarzen kommen an Schleifer und Räder und die roten an den potentialfreien Motor. Die beiden Motoranschlüssen dürfen dabei keine Verbindung zu irgendeiner Räderseite haben; wenn Du jetzt noch die rechten und linken Stromabnehmer verbindest, dann schaltet sie sogar Kontaktgleise.
Zur Befestigung des Schleifers habe ich ein kleines Holzklötzchen unter den Tender geklebt und daran den Schleifer geschraubt.
Viel Spaß beim Umbau!
Gruß
Hans-Dieter

HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Analog