RE: Spannungsverlust ...

#1 von jsb , 28.10.2020 21:04

Guten Abend zusammen,

die Inbetriebnahme meiner digitalen H0-Modulanlage nach der Sommerpause hat nicht funktioniert. Bei einem Modul tritt folgendes Phänomen auf: versorge ich das Modul mit Digitalstrom und messe die Spannung, so wird mir ca. 15.6-16.0 Volt angezeigt. Stelle ich irgendeine meiner Lokomotiven (alles Straßenbahnen) auf eines der Gleise, so "bricht" die Spannung auf 0 Volt zusammen. Nehme ich das Fahrzeug vom Gleis liegt dort wieder eine Spannung von 4-5 Volt an. Mehr wird dies auch nicht mehr. Erst wenn ich die Anlage einmal komplett vom Netz trenne und wieder mit Spannung versorge, dann habe ich wieder die 15.6-16.0 Volt Spannung und kann das oben beschriebene Verhalten zuverlässig reproduzieren.

Ich habe keine Ahnung, was da passiert. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Folgendes habe ich bisher in Erfahrung bringen können:
1.) es ist tatsächlich ein Problem dieses einen Moduls (die anderen habe ich komplette abgetrennt bzw nicht aktiv aktiviert).
2.) das Phänomen tritt nur auf Gleisabschnitten auf, die nicht mit einem Rückmeldemodul überwacht werden (DR4088-CS). Dort bleibt die Spannung konstant erhalten, auch wenn ich eine Lok in den Abschnitt stelle.
3.) die Verkabelung scheint verbindungsmäßig ok, d.h. ich kann jeweils vom Einspeisepunkt bis zum Gleis mit Widerstand 0 durchmessen. Auch unter den jeweiligen Abschnitten scheint die Verkabelung ok (gleiches Messergebnis).
4.) die Kabelverbindungen bzw. Übergänge scheinen alle ok zu sein. Es handelt sich um Lüsterklemmen und die Kabel sitzen fest.

Weitere Infos zur Anlage
a) Verkabelung: Hauptstromversorgung über eine NYM-Leitung, von dort weiter an die Gleisabschnitte mit normaler Litze (0.5mm2). Das Modul ist einen Meter lang, der längste Litzenabschnitt ca. 60 cm.
b) es gibt keine weiteren Verbraucher in dem Modul wie Schaltdecoder etc.

Ich bin für jeden Hinweis bzw. Tip dankbar. Momentan fehlt mir jede Idee, um was für ein Problem es sich handeln könnte bzw. wo nach ich noch gucken könnte.

Vielen Dank und beste Grüße
Jörn

jsb  
jsb
Regionalbahn (RB)
Gleise Roco geoline ohne bettung
Spurweite H0
Steuerung Rocrail unter Linux
Stromart Digital

#2 von SAH , 28.10.2020 22:29

Moin Joern,

womit wird die Digitalspannung angezeigt?
Abgesehen davon, wenn das Aufgleisen eines beliebigen Modells die Spannung komplett zusammenbrechen lässt, dann solltest Du in dem betreffenden Modul alle stromversorgenden Bauteile auf Funktionsfähigkeit, kalte Lötstellen und Wackelkontakte überprüfen. Da betreffende Modul würde ich im von Dir beschriebenen Zustand nicht in Betrieb nehmen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

SAH  
SAH
Tankwart
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von jsb , 28.10.2020 22:34

Moin Stephan-Alexander,

die Spannung hab ich mit einem kleinen Meßgerät gemessen.

Tja, die Inbetriebnahme kommt für mich momentan für das Modul nicht in Frage.

Dann mache ich mich mal auf die Suche nach der Ursache...

Danke und viele Grüße
Jörn

jsb  
jsb
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart Digital

#4 von Michael Knop , 28.10.2020 22:38

Zitat

Guten Abend zusammen,

3.) die Verkabelung scheint verbindungsmäßig ok, d.h. ich kann jeweils vom Einspeisepunkt bis zum Gleis mit Widerstand 0 durchmessen. Auch unter den jeweiligen Abschnitten scheint die Verkabelung ok (gleiches Messergebnis).
4.) die Kabelverbindungen bzw. Übergänge scheinen alle ok zu sein. Es handelt sich um Lüsterklemmen und die Kabel sitzen fest.

Vielen Dank und beste Grüße
Jörn

Hi Jörn,

Zu 3. eine Messung im unbelasteten Zustand ist nicht aussagekräftig - das zeigt doch auch der auftretende Fehler.

Zu 4. in der Annahme, dass es sich um steckbare Lüsterklemmen handelt - diese sind wenig geeignet, sicheren Kontakt längerfristig herzustellen - das haben schon viele Modulbauer festgestellt.
Sicherer sind z.B. „mate N Lock“ steckverbinder

Viele Grüße, Michael

Michael Knop  
Michael Knop
Gleiswarze
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 mit Tams B4 Booster
Stromart AC, Digital

#5 von DocJ , 29.10.2020 07:48

Hallo,

wie lang ist den deine NYM Leitung mit welchem Querschnitt?

Was für eine Stromquelle benutzt du denn?

Das messen des Digitalstroms erfordert ein gutes RMS fähiges Meßgerät oder ein Oszyloskope. Was hasst du den für ein Meßgerät?

mit freundlichem Gruß
Jürgen

Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",

DocJ
InterCity (IC)
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital

#6 von Stadtbahner , 29.10.2020 08:35

Hallo Jörn,
Mit dieser kleinen Schaltung kannst du die "digitale" Gleisspannung auch mit einem einfachen DC-Messgerät ermitteln:

Mehr Infos:

viewtopic.php?p=2001627#p2001627

Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.

Stadtbahner
EuroCity (EC)
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital

#7 von jsb , 29.10.2020 09:24

Zitat

Hallo,

wie lang ist den deine NYM Leitung mit welchem Querschnitt?

Was für eine Stromquelle benutzt du denn?

Das messen des Digitalstroms erfordert ein gutes RMS fähiges Meßgerät oder ein Oszyloskope. Was hasst du den für ein Meßgerät?

mit freundlichem Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

die Leitung ist ca. 1m lang, Querschnitt weiß ich nicht genau, ist aber der Rest einer Aufputzleitung, die in der Werkstatt verlegt wurde, müsste eigentlich 1,5mm sein, falls ich das Produktschild aus der "großen Kiste" richtig zuordnen konnte.

Ich hab's mit zwei verschiedenen Stromquellen versucht:
(1) Roco Multimaus und Verstärker (Roco 10764) => 15.5V- 16V
(2) ausschließlich über die Digitalzentrale (DR5000) => 12.5-13.0V
(3) gemischt: Abschnitte mit Rückmelder über die DR5000, der Rest mit dem Verstärker

Gemessen habe ich mit dem Pancontroll-PAN-33D (gab's mal bei Hornbach) in der 20 Volt~ - Einstellung.

Danke und viele Grüße
Jörn

jsb  
jsb
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart Digital

#8 von jsb , 29.10.2020 09:25

Zitat

Hallo Jörn,
Mit dieser kleinen Schaltung kannst du die "digitale" Gleisspannung auch mit einem einfachen DC-Messgerät ermitteln:

Mehr Infos:

viewtopic.php?p=2001627#p2001627

Hallo Stadtbahner,

danke für den Tipp, da muss ich mich dann doch einmal in die Hintergründe der Wechselspannung einlesen ...

Viele Grüße
Jörn

jsb  
jsb
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart Digital

#9 von DocJ , 29.10.2020 14:30

Hallo Jörn,

die 1,5 mm² solten bei 1 Meter keinen Spannungsabfall produzieren.

Fahren die Strassenbahnen dort normal?

Spannend ist die Frage wieso es nur in den Bereichen ohne Rückmeldung zu einem Abfall kommt. Ist die Rückmeldung richtig angeschlossen.

Ist die Polung in den Rückmeldebereichen identisch zu dem Bereich der den Spannungsabfall hat? Ist die Stromversorgung zwischen Rückmeldebereichen und nicht Rückmeldebereichen durch unterschiedliche Spannungsquellen gespeist (Booster). In der Bedienungsanleitung steht da was davon, dass dann beide Schienen dann getrennt werden sollen.

mit freundlichem Gruß
Jürgen

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",

DocJ
InterCity (IC)
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital

#10 von Michael K. , 29.10.2020 14:58

Hallo Jörn,

eigentlich sind nicht Deine Zentralen die Stromquelle, sondern der jeweils angeschlossene Trafo.
So, wie ich das bisher verstehe, testest Du derzeit nur separat das eine Modul mit unterschiedlichen Zentralen, der Effekt bleibt aber gleich?
Die Multimaus-Booster-Kombi hat den Trafo als Netzstecker, ist die DR 5000 auch so aufgebaut?
Du schreibst weiter oben, Du hast das gemischt getestet - aber hoffentlich nicht 2 Digitalzentralen am gleichen Gleis? Auch, wenn Du das gegeneinander isoliert hast, geht das beim Überfahren der Trennstelle schief...
Der Effekt tritt also nur auf diesem Modul, gleich mit welcher Zentrale auf? Ich würde alle anderen Komponenten auf dem Modul vom Fahrstrom trennen und nur die Gleise darauf anschließen und testen.
Was die Messung angeht - ja, so ein einfaches Messgerät ist nicht für präzise Messung des Digitalsignals geeignet, aber für eine Tendenz allemal ausreichend, und der Spannungseinbruch ist bei Dir ja deutlich.

Bis denn
Michael

Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801

Michael K.
EuroCity (EC)
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#11 von jsb , 29.10.2020 15:04

Hallo Jürgen,

auf den über die Rückmelder laufenden Abschnitten ist problemloses Fahren möglich.

Das komplette System hat drei Jahren lang problemlos funktioniert. Bei der Inbetriebnahme habe ich gemerkt, dass der Weichendecoder keine Spannung mehr erhielt, nachdem zum ersten Mal ein Fahrzeug komplett im Modulstand. Dann habe ich wie beschrieben versucht, das Problem einzugrenzen.

Ja, die Polung ist überall identisch. Ich verwende nur eine einzige Spannungsquelle, entweder den Trafo der Multimaus oder den Trafo der Digitalzentrale.

Ich baue das Modul mal aus und prüfe, ohne kopfüber unter der Anlage liegen zu müssen...

Danke und viele Grüße
Jörn

Zitat

Hallo Jörn,

die 1,5 mm² solten bei 1 Meter keinen Spannungsabfall produzieren.

Fahren die Strassenbahnen dort normal?

Spannend ist die Frage wieso es nur in den Bereichen ohne Rückmeldung zu einem Abfall kommt. Ist die Rückmeldung richtig angeschlossen.

Ist die Polung in den Rückmeldebereichen identisch zu dem Bereich der den Spannungsabfall hat? Ist die Stromversorgung zwischen Rückmeldebereichen und nicht Rückmeldebereichen durch unterschiedliche Spannungsquellen gespeist (Booster). In der Bedienungsanleitung steht da was davon, dass dann beide Schienen dann getrennt werden sollen.

mit freundlichem Gruß
Jürgen

jsb  
jsb
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart Digital

#12 von jsb , 29.10.2020 15:18

Hallo Michael,
[quote="Michael K." post_id=2182473 time=1603979894 user_id=826]
Hallo Jörn,

eigentlich sind nicht Deine Zentralen die Stromquelle, sondern der jeweils angeschlossene Trafo.
[/quote]
stimmt!

Zitat

So, wie ich das bisher verstehe, testest Du derzeit nur separat das eine Modul mit unterschiedlichen Zentralen, der Effekt bleibt aber gleich?

ja

Zitat

Die Multimaus-Booster-Kombi hat den Trafo als Netzstecker, ist die DR 5000 auch so aufgebaut?

ja

Zitat

Du schreibst weiter oben, Du hast das gemischt getestet - aber hoffentlich nicht 2 Digitalzentralen am gleichen Gleis? Auch, wenn Du das gegeneinander isoliert hast, geht das beim Überfahren der Trennstelle schief...

nee, den gemischten Betrieb habe ich nur zum Messen aufgebaut gehabt

Zitat

Der Effekt tritt also nur auf diesem Modul, gleich mit welcher Zentrale auf? Ich würde alle anderen Komponenten auf dem Modul vom Fahrstrom trennen und nur die Gleise darauf anschließen und testen.

Ja es betrifft nur das eine Modul. Alle anderen habe ich komplett abgeschaltet und abgetrennt. auf den übrigen Modulen funktioniert alles einwandfrei, auch mit eher "kritischer Infrastruktur" wie Kehrschleifenmodulen ohne Kurzschluss etc. Wenn ich das defekte Modul an die anderen anschliesse und mit einer Lok komplett in das defekte Modul einfahren, dann haben die nicht über die Rückmelder laufenden abschnitte auf den "heilen" Modulen aber auch keine Spannung mehr (und bekommen nach Entfernung der Lok auf keine volle Spannung mehr, sondern nur noc max. 5-6 Volt). Auf den defekten Modul war noch ein Roco-Schaltdecoder am DIgitalstromkreis angeschlossen. Diesen habe ich von der Stromversorgung getrennt, da ich vermutet habe, dass möglicherweise in einem der Weichenantriebe das Problem seine Ursache hat (ich verwende die einfachen Antriebe von Conrad). Hat aber nichts bewirkt.

Ich vermute irgendeine Art kalte Lötstelle oder "wankelnde Verbindung" oder "durchgescheuerte Isolierung". Die Anlage steht auf dem Dachboden und nun habe ich Fred, unsere "Hausmaus" im Verdacht, die gerne im Winter ins Warme kommt und möglicherweise etwas angenagt oder etwas hinterlassen hat.

Zitat

Was die Messung angeht - ja, so ein einfaches Messgerät ist nicht für präzise Messung des Digitalsignals geeignet, aber für eine Tendenz allemal ausreichend, und der Spannungseinbruch ist bei Dir ja deutlich.

Bis denn
Michael

Danke und viele Grüße
Jörn

jsb  
jsb
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart Digital

#13 von jsb , 31.10.2020 11:09

... ok, nach dem Überprüfen aller Klemmverbindungen und dem Erneuern "dubioser" Verbindungen: es geht wieder.

Danke für Eure Tipps und Hinweise.

VG
Jörn

jsb  
jsb
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart Digital

#14 von DocJ , 01.11.2020 10:45

Hallo Jörn,

es hat sicher seinen Grund, dass in der Hauselektrik Lüsterklemmen weitestgehend verschwunden sind.

Wagoklemmen sind schneller und langfristig zuverlässiger, wie du ja nun gesehen hast

Wenn bei mir mal was wackelt oder nicht schaltet sind es nahezu immer die Schraubklemmen an den ESU teilen

Ich benutze ansonsten Wago Klemmen der Reihe 221/222 und für die Verteilung Wago Reihenklemmen. Bilder auf meinem Bauthreat s.u..

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

DocJ
InterCity (IC)
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital

#15 von jsb , 01.11.2020 19:51

Hallo Jürgen,

danke für den Tip. Ich wußte gar nicht, dass es zu den Wago-Klemmen noch "Zubehör" gibt. Tatsächlich werde ich vor weiteren Ausbauten nun erst einmal die teilweise etwas bedenklichen Stromversorgungsleitungen sanieren.

VG
Jörn

jsb  
jsb
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart Digital