Guten Abend. Ich bin Anfänger, und hätte da eine frage ,die ich mir leider nicht beantworten kann . Ich habe mir eine Anfänger Bahn von Aldi gekauft, und zwar eine Delta Digital ! Der Fahrregler/Decoder ,hat 4 Frequenzen 1) Dampflok 2) Tenderlok 3)Diesellok und 4)E Lok . Die Dampflok fährt auf Stufe 1 die Tender auf Stufe 2 die Diesellok auf Stufe 3 und die E Lok auf Stufe 4 . Jede dieser Loks kann Unabhängig von den anderen dreien fahren ,und jede Lok kann direkt angesteuert werden sofern man in der jeweiligen Stufe Frequenz fährt . Mein Problem welches ich habe ,ist folgendes ! Ich hatte mir im Internet eine Diesellok gekauft ,welche als Delta Digital ausgegeben wurde . Wenn ich die Lok fahren lassen möchte ,habe ich das Problem das die Lok sofort auf Höchstgeschwindigkeit fährt und sich nicht steuern lässt, und zwar spielt es keine Rolle welche Stufe Frequenz ich dabei wähle . Es ist die Diesellok mit der Bezeichnung 37744 ,und ich habe herausgefunden, das die Lokadresse wohl 31 ist ,also keine der 4 Gespeicherten Adressen des Delta Decoders ! Was ich nur nicht verstehe ,wenn die Lokadresse nicht hinterlegt ist ,warum fährt die lok auf jeder Stufe Höchstgeschwindigkeit. Müsste sie nicht eigentlich still stehen ,weil die Adresse falsch ist . Und kann ich an der Lok die Adresse ändern . Gruss Hiero 74
zur Lok selbst: 37744 ist keine DELTA-Lok, sondern eine "vollwertige" Digitallok mit 80 Adressen. Die 33744 h7ngegen ist die DELTA-Variante. Alle Delta-Loks haben DIP-Schalter zur Adressänderung. Steht dieser DIP auf irgendeiner Adresse, so hält das Modell bei intaktem Dekoder im Digitalbetrieb, es sei denn die Adresse wird angesprochen. Stehen alle DIP auf "off" befindet sich der Dekoder im Analogmodus und rast unsteuerbar bei Kontakt mit Digitalspannung los. Das von Dir beschriebene Verhalten könnte auf einen defekten Dekoder hindeuten.
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Hallo, Lok öffnen und nachschauen ob auf dem Decoder ein 4-fach DIP Schalter vorhanden ist, zudem auf dem großen Baustein auf dem Decoder die Bezeichnung 70117b steht und alle 4 Schalter auf off stehen. Dann ist sie auf *nur* analog eingestellt. Wenn dem nicht so ist, wird es eng. Möglich, das da ein nachträglicher Decoderumbau mal passiert ist, vielleicht auf Gleichstrom und oder eine Software-Umprogrammierung auf Analog. Ansonsten dürfte der Decoder hin sein. Soll die Lok Sound haben (zwei Töne), der vielleicht vom Vorbesitzer ausgeschlachtet wurde? -> mit Umbau auf Analog? Wie aber der Vorredner schon sagte, es braucht Fotos vom Decoder. Ralph
das einfache Delta-Fahrgerät hat nur 4 Adressen 1 = 78; 2 = 72; 3 = 60 und 4 = 24. DU mußt Deine neu gekaufte Lok auf eine dieser 4 Adressen einstellen. Wenn Du die Delta-Version mit dem 4-fach Dip-Schalter hast, dann könnte es sein, daß der Vorbesitzer sie anlog hat fahren lassen, dann wären alle 4 Schalter auf "Off", und dann rast die Log sofort mit Höchstgeschwindigkeit ohne Regelungsmöglichkeit los, wenn man sie auf ein Gleis stellt, auf dem ein Digital-Signal, egal mit welcher Adresse, anliegt. Hier findest Du die Einstellungen der Schalter:
Nachtrag: Du hast ja einen konventionellen Trafo als Stromquelle für das Delta-Fahrgerät. Damit kannst Du Deine neue Lok analog testen (ohne das Delta-Fahrgerät). Wenn sie sich damit fahren läßt, ist mit dem Delta Decoder alles i.O. und Du mußt nur am, Mäuseklavier eine von den 4 passenden Adressen einstellen.
prima, daß es funktioniert hat. Mit diesem Fahrgerät kannst Du nun (nur) 4 verschiedene Loks oder Triebfahrzeuge fahren lassen. Leider kannst Du damit keinerlei Funktionen schalten, nicht einmal das Licht an oder aus.
und warum ist die "Licht" Taste auf dem Bedienteil. Zumindest bei einem aus den ALDI-Packungen.
Zitat Hallo,
prima, daß es funktioniert hat. Mit diesem Fahrgerät kannst Du nun (nur) 4 verschiedene Loks oder Triebfahrzeuge fahren lassen. Leider kannst Du damit keinerlei Funktionen schalten, nicht einmal das Licht an oder aus.
Viele Grüße, Jochen
mfG Stephan Türk Stammtische: Freitag, 13. September ab 17:30 Uhr
naja, bei den ollen Delta-Decodern wurde Licht über den Motorausgang mitversorgt, so wurde es "je schneller je heller", bei Digitaldecodern ist das ja getrennt verdrahtet.
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
das einzige was man mit den ollen Delta-Decodern machen kann: raus damit und was gescheites rein.
Peter
Nicht unbedingt. Wer Teppichbahner ist und mal mehr als einen Zug fahren möchte ist damit gut bedient. Bei den alten Märklin Allstrommotoren reicht diese sehr robuste Elektronik absolut aus, wenn nur eine Funktion, das Licht, zu schalten ist. Mit dem Delta Control 4f ist das ja möglich, mit dem Infrarotregler ja auch. Nur der anspruchsvolle Anlagenbahner kommt auf Dauer mit dieser Uraltelektronik schnell an die Grenzen. Ich setze diese Elektronik noch als Ersatz ein z.B. für die Märklin F7, die mir noch analog ins Haus kommen, und bei denen noch ein alter Umschalter werkelt. Bei diesem Typ spielt das Fahrverhalten keine so grosse Rolle. Sie muss nur ziehen. Gruss Jan
Hallo, ich kenne die Modellbahnangebote von ALDI nicht, ich kann daher auch die Frage nicht beantworten, warum da eine "Licht" Taste ist. Auf meinem Märklin Delta Steuergerät, Art.-Nr. 6604, gibt es jedenfalls keine Lichttaste. Es gibt ja vielleicht durchaus Leute, denen es sehr viel Spaß macht, einfach nur 4 verschiedene Züge im Kreis fahren zu lassen. Daher finde ich es nicht gut, daß es denen hier gleich von der "ESU-Lopi-Lobby" mies gemacht wird. Es haben auch nicht alle Modellbahner maßstabsgerechte Sonnenblenden mit abgestepptem Saum für die Beschwerungsstange an den Führerstandfenstern in ihren Loks.
Zitat Nicht unbedingt. Wer Teppichbahner ist und mal mehr als einen Zug fahren möchte ist damit gut bedient. Bei den alten Märklin Allstrommotoren reicht diese sehr robuste Elektronik absolut aus, wenn nur eine Funktion, das Licht, zu schalten ist. Mit dem Delta Control 4f ist das ja möglich, mit dem Infrarotregler ja auch. (...) Gruss Jan
Nun habe ich mal eine Anfänger-Verständnisfrage. War nicht Delta ein Märklin-Produkt nur für Wechselstrom? Oder ist es auch für Gleichstrom-Motoren verwendbar?
Zitat Nun habe ich mal eine Anfänger-Verständnisfrage. War nicht Delta ein Märklin-Produkt nur für Wechselstrom? Oder ist es auch für Gleichstrom-Motoren verwendbar?
Es gab auch einige spezielle Modelle, in denen Märklin Delta Decoder für Gleichstrommotoren eingebaut hat. Als Beispiel fällt mir jetzt auf die Schnelle nur der Wismarer Schienenbus ein. Viele Grüße, Jonas
Es hängt auch bei Märklin-Delta etwas von der Generation ab. Wer sich zu den verschiedenen Märklin-Decodern schnell informieren will, findet bei Märklin folgende Zusammenfasung: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-303.pdf
Und nicht alles bisher hier geschriebene stimmt mit der "Delta-Realität" überein.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn Joachim
[quote="Stephan Tuerk" post_id=2186855 time=1604767027 user_id=341] und warum ist die "Licht" Taste auf dem Bedienteil. Zumindest bei einem aus den ALDI-Packungen.[/quote]
Hallo, a. Mit diesen Delta Steuergeräten konnte man da dann auch die Funktion einer besseren Märklin Digital Lok benutzen, die ja auch mit Delta Steuergeräten zu fahren waren. Die hatten damals die Motorola 1 Decoder mit einer Funktion. b. späte Delta Loks hatten teilweise auch die besseren "Märklin Motorola" Digital Decoder verbaut, die eine schaltare Funktion hatten. Diese Funftion war beim Delta Control Steuergerät dann mit einem Lichtsymbol gekennzeichnet. Die gleichen Delta Fahrgeräte gab es auch mit einem Rauchsymbol. Da hatte die dazugehörige Startpackungslok einen schaltbaren Rauchgenerator statt schaltbares Licht.
Zitat Nicht unbedingt. Wer Teppichbahner ist und mal mehr als einen Zug fahren möchte ist damit gut bedient. Bei den alten Märklin Allstrommotoren reicht diese sehr robuste Elektronik absolut aus, wenn nur eine Funktion, das Licht, zu schalten ist. Mit dem Delta Control 4f ist das ja möglich, mit dem Infrarotregler ja auch. (...) Gruss Jan
Nun habe ich mal eine Anfänger-Verständnisfrage. War nicht Delta ein Märklin-Produkt nur für Wechselstrom? Oder ist es auch für Gleichstrom-Motoren verwendbar?
Deltadekoder haben drei Anschlüsse für den Motor, DC-Motoren haben nur zwei Anschlüsse. Mit Hilfe von zwei Dioden kann man Delta-Dekoder auch für DC-Motoren geeignet machen.
Zitat (...) Deltadekoder haben drei Anschlüsse für den Motor, DC-Motoren haben nur zwei Anschlüsse. Mit Hilfe von zwei Dioden kann man Delta-Dekoder auch für DC-Motoren geeignet machen.
Mit freundlichen Grüßen, Stephan-Alexander Heyn
Danke, alles klar. Dann wird es natürlich schon eine Platzfrage im Lokinneren.
Also ich bin auch DELTA Fan , ordentlich gereinigt laufen die Loks gut. Mann kann auch bei ganz alten Decodern mit dem Lötkolben 80 Adressen einstellen (hab mitlerweile bestimmt 20 Deltadecoder): http://pallund.dk/convert.htm (bzw. auch Funktionen ..) (Ich fahr mit 2x MS2 und oder Rocrail) Man muss mal das Preis/Leistung Verhältnis sehen. Mein persönliches Limit für Loks (original Märklin - delta/digitalfähig) ist 50 - max100€ - das Geld zahlt man sonst alleine für einen Decoder und hat noch keine Lok.
z.B. setzte Märklin bei Maxi sehr gute Motoren ein, die mit dem ab Werk verbauten Delta-Decodern lausig laufen. Ein schon 30 Euro Decoder und man erkennt die Lok nicht wieder.
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
Delta's sind auch gut falls ab und zu analog gefahren wird. Habe als einzige Lok, wie der Kollege Jan, die F7 mit Delta laufen. Die beiden Motoren mit Stirnrädern im Metallgehäuse das ist Sound pur! Allerdings nicht vorbildgerecht, eher Hobby und das will man ja nicht..., schade.