RE: Roco ICN - Wiederauflage realistisch?

#1 von bleudeur , 29.10.2020 15:31

Hallo Stummis,

ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach dem im Titel genannten Triebzug von Roco. Nun habe ich endlich ein Grundset zu einem halbwegs vernünftigen Preis erstanden, allerdings in DC. Die AC-Modelle sind nochmal seltener. Ich habe nun geplant den Zug auf AC umzubauen (nur Schleifer, die sind teuer genug. Kauft man alle Radsätze, kann man nochmal einen halben Zug fürs Geld kaufen). Ausserdem will ich den Zug technisch aufrüsten mit entsprechenden LED-Innenbeleuchtungen und Funktionsdecodern.

Bevor ich mir diese Mühe mache: Kann hier irgendjemand eine (fundierte) Einschätzung abgeben, ob Roco den Zug nochmal in Ep VI auflegt? Sind die Formen noch da? Ich denke Nachfrage sollte es ja eigentlich genug geben?

Vielen Dank für eure Meinungen.

bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC

#2 von Emmentaler , 29.10.2020 16:06

Hallo

Vorausgesetzt die Formen sind noch das schätze ich mal die wahrscheinlichkeit als gut möglich ein.
Dies aus der Tatsache das die SBB aktuell die Züge modernisiert und somit eine Neuauflage in aktueller Ausführung, wie die Hersteller selber immer so schön schreiben, durchaus Sinn macht, auch Wirtschaftlich.
Ich würde auch so einen Zug nehmen.

Grüsse
Walter

Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/

Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

#3 von rufer , 29.10.2020 20:04

Dem würde ich mich anschliessen.
Etwas Zweifel habe ich, denn es gab den Zug in der aktuellen Farbvariante ohne Türkis leider auch noch nicht.

Grüsse
Rufer

rufer
InterCity (IC)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

#4 von Suederbraruper , 29.10.2020 21:00

Dito!
Finde es eh schade dass da so wenig auf den Markt gebracht wird.

Suederbraruper  
Suederbraruper
RegionalExpress (RE)

#5 von 11652 , 29.10.2020 21:41

Ich möchte auch einen

Und als kleinen grossen Wunsch, unbedingt mit Taufnahme "Mani Matter" (seine Lieder sind zeitlos-lustig und sehr Nachdenklich stimmend - leider verstarb er viel zu früh bei einem Verkehrsunfall: https://de.wikipedia.org/wiki/Mani_Matter).
Als sicher weiter herum bekannter Schweizer wäre "Max Frisch" natürlich auch etwas...

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

11652
CityNightLine (CNL)
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

#6 von sven321 , 29.10.2020 21:59

Schließe mich an... ich nehme auch einen.

VG, Sven

sven321  
sven321
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, G
Stromart Digital

#7 von mike c , 30.10.2020 05:49

Ich glaube dass wir werden eventuell eine Wiederauflage des ICNs sehen.

Ich hatte zuerst an der neuer Lackierung als Grund gedacht.
Der ICN sollte am Anfang als Basis fur eine neue Generation Triebzüge fur DE-AT-CH dienen.
Die DB AG ist kurz danach ausgestiegen und das Plan wurde aufgegeben.

Vor Kurz gab es Gerüchte dass das Plan wird wieder diskutiert, dieses Mal mit dem Giruno als Basismodell.

Es scheint als ob die DB AG bleibt immer auf den ICE Züge fixiert.

Ohne ein Verständnis zwischen die 3 Bahnen wird nichts davon kommen.

Das Modell war vielleicht hochgestuft, weil die Möglichkeit von DE und AT Varianten waren fur Roco interessant.
Ich bin aber sicher dass die 2 ausgebrachte Modellen haben noch nicht die Kosten von den Formen und von der Entwicklung gedeckt.
Ein neues Modell könnte mehr Geld fur dieses Projekt von Roco einbringen.

Vielleicht wird HUI (oder aehnlich) ein Umlackierung von existierenden Modellen zu einem Punkt machen.

MfG

Mike C

mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#8 von Elokfahrer160 , 30.10.2020 07:02

Zur evtl. Neuauflage von Roco muss man beachten, dass die Formen dieser Modelle (und auch alle anderen Formen/Werkzeuge) mittlerweile
der Hausbank - sprich der Raifeisenkasse Salzburg - gehören. Man hat im Jahr 2019 das Unternehmen massiv " verschlankt ".

Will nun Roco diese ICN erneut auflegen, muss man sich die Formen bei der Hausbank " ausleihen " gegen Gebühr selbstverständlich.
Daher sehe ich eine erneute Auflage noch in weiter Ferne - auch wenn ich Euch die Wagen wünschen würde.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer

Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#9 von Martin Lutz , 30.10.2020 07:09

Zitat

Ich möchte auch einen

Und als kleinen grossen Wunsch, unbedingt mit Taufnahme "Mani Matter" (seine Lieder sind zeitlos-lustig und sehr Nachdenklich stimmend - leider verstarb er viel zu früh bei einem Verkehrsunfall: https://de.wikipedia.org/wiki/Mani_Matter).
Als sicher weiter herum bekannter Schweizer wäre "Max Frisch" natürlich auch etwas...

Ich würde mir mir den "Crock" als Wiederauflage wünschen:
https://www.bahnbilder.de/1024/wer-lacht...egen-379697.jpg Mit dem Clowngesicht, natürlich. Ich vermute mal, dass der Zug mittlerweile sein Gesicht wieder verloren hat. Würde Roco diesen Clown-Zug bringen, meine Bestellung hätten sie sicher. Auch wenn ich schon einen aus der ersten Auflage habe. Ein Zug auf der Anlage, der absolut problemlos funktioniert.

Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)

#10 von supermoee , 30.10.2020 07:10

Hallo,

Die Politik der Wiederauflagen ist bei der Firma Rofl nicht immer nachvollziehbar. Auch in N wurde die Fleischmann Re450 S-Bahn Zürich nach den Erstauflagen für lange Zeit nicht mehr produziert obwohl der Markt danach schreite und die Gebrauchtpreise in die Höhe schossen. Die Durststrecke war lang, bis die Neuauflage kam. Die kam leider nur in Epoche VI Lackierung, aber immerhin.

Mal sehen, wie es mit dem ICN werden wird. Der wird garantiert wieder kommen. Man fragt sich nur wann?

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#11 von Martin Lutz , 30.10.2020 08:06

Zitat

...obwohl der Markt danach schreite ...

Vielleicht ist GENAU DAS der entscheidende Punkt. Etwas rar machen, so dass alle Schreien und auf diese Weise neue Wünsche generieren ("Au ja, das wäre noch ein geiles Modell... will ich auch"). Das wäre die beste Werbung. Werbung ist ja so etwas wie. Einem Kunden etwas aufschwatzen, was er eigentlich nicht braucht. Aufmerksamkeit wecken!

Martin Lutz  
Martin Lutz

#12 von supermoee , 30.10.2020 08:46

Hallo Martin,

Vielleicht, aber wenn man den Markt über 10 Jahre warten lässt, vergeht ihm vielleicht auch die Lust, so wie z.B. bei mir.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#13 von Martin Lutz , 30.10.2020 09:09

Zitat

Hallo Martin,

Vielleicht, aber wenn man den Markt über 10 Jahre warten lässt, vergeht ihm vielleicht auch die Lust, so wie z.B. bei mir.

Gruss

Stephan

Ja gut. Über die Sache mit dem ICN. Das war ein Wunschmodell von mir, seit das Vorbild auf den SBB Schienen unterwegs ist. Da hat HAG mal den Modellbahner mal den Mund wäsrig gemacht mit der Umfrage. Sie haben gefragt nach einem Wunschmodell, der ICN war auch dabei. Dieser kam als Sieger hervor und HAG sagte: "April, April, ätschi bätschi..., diesen Zug können wir gar nicht bauen, schlicht zu teuer." WIESO FRAGT IHR DANN...? Das war einer der ersten Absteller von HAG für mich. Jahre später, stellte Roco diesen Zug vor. Da habe ich nicht lange überlegt und die Bestellung plaziert. Und zwischenzeitlich fährt der Zug zuverlässig seit Jahren auf unserer Anlage.

Vielleicht erlebe ich es noch, dass mal der originale Swissexpress auf der Anlage läuft. Schöne, vorbildgetreue Lok (Nicht den ollen HAG-Panzer) mit einem 10teiligem Zug, gebildet mit vorbildgetreuen EW III Wagen aus den 70er, wer weiss. Hersteller: Roco, Liliput, PIKO... ist fast egal.

Martin Lutz  
Martin Lutz

#14 von Emmentaler , 30.10.2020 09:22

Ich hab den ICN mal bei Roco auf derer Internetseite als Wunschmodell deponiert....

Grüsse
Walter

Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

#15 von Stunde-Null , 30.10.2020 13:49

[quote="Martin Lutz" post_id=2182781 time=1604038191 user_id=124]
Ich würde mir mir den "Crock" als Wiederauflage wünschen:
https://www.bahnbilder.de/1024/wer-lacht...egen-379697.jpg Mit dem Clowngesicht, natürlich. Ich vermute mal, dass der Zug mittlerweile sein Gesicht wieder verloren hat.[/quote]

Ich habe ihn vor ca. 14 Tagen noch in Olten gesehen. Ich denke er wird dieses "Gesicht" auch nach der Revision wieder erhalten , dazu ist das viel zu populär.

Gruss

Andreas

Stunde-Null  
Stunde-Null
S-Bahn (S)

#16 von CarstenLB , 30.10.2020 14:24

Zitat

Firma Rofl

Zunächst dachte ich: "Rolling on the floor laughing, auf Deutsch so viel wie: „sich vor Lachen auf dem Boden wälzen“
Quelle: https://de.wiktionary.org/wiki/rofl#:~:t...rotfl%2C%20ROFL

Aber nein, Roco-Fleischmann ist gemeint.

Zitat

für lange Zeit nicht mehr produziert obwohl der Markt danach schreite und die Gebrauchtpreise in die Höhe schossen. Die Durststrecke war lang, bis die Neuauflage kam.

So wie beim Roco Wittenberger Steuerwagen in H0?

Ja irgendwann kam er dann... von

Roco

Piko

ESU

Brawa

Bevor jetzt noch ein Experte um die Ecke kommt: Ja, die sind nicht alle vergleichbar...

Viele Grüße

Carsten

CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#17 von lokhenry , 30.10.2020 16:16

Hi,

Ja Das mit den Wieder Auflagen bei Roco, da tun die sich sehr schwer.🤪

Sind Taub und Blind, haben alles was man braucht zbs. Die V 100 statt die Geländer mit Metall und Ätzteilen zu
Bestücken machen die ein Hobby Modell draus, LEDs und Sound ganz nett, aber der gewisse Pfiff fehlt.🥱

Ich habe damals den ICN verpasst, danach kaum noch zu haben oder sehr teuer.🤯

Die V 200 das selbe Lied wie mit der V 100 statt ein Super Modell nur ein Hobby Modell, die Ae 6/6, muss ich
das wiederholen, die V 60 genau wie das Dilemma der V 100 usw. usw. das die nicht wieder Insolvenz sind
Wundert mich eigentlich, so viele Ahnungslose habe ich noch nie gesehen, dabei haben die ein Fundus wo andere nur von träumen können,🤓

Hier fehlt der Überblick im Marketing, um nicht zu sagen keine Ahnung, scheint das die
guten Mitarbeiter Weg oder beim Wettbewerb gelandet sind, die sind nicht in der Lage den Markt einzuschätzen und haben absolut kein Gefühl was hier los ist und was der Markt will, schade.🙈🙉🙊

Sollten mehr bei Stummi mitlesen wie das die anderen auch tun.😎

Gruß

Henry

2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

lokhenry
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#18 von persus , 31.10.2020 09:20

Der ICN ist auch ein Wunschmodell von mir. Letztes Jahr habe ich einen ICN auf eBay zu einen sehr vernünftigen Preis kaufen können. Der ICN kam mit Sound und Innenbeleuchtung (von einem Fachhändler nachträglich eingebaut, Rechnung war dabei) daher. Da hatte ich total Glück gehabt. Es war ein Sofortkaufangebot und habe auch sofort abgedrückt, als ich es sah. Lange aber habe ich den ICN nicht gehabt. Ich habe ihn kurz darauf wieder bei eBay verkauft und dabei mehr als den doppelten Preis erzielen können. Ich konnte dem Preis einfach nicht widerstehen. Dieser Kauf und darauffolgende Verkauf hat für einen ordentlichen Schub in meinem Bw gesorgt.

Ja, ich stimme euch zu, die Typen bei Roco - egal wer und welche Konstellationen dahinter stecken mag, da ist einiges undurchsichtig - scheinen zumindest von MoBa nicht so die große Ahnung zu haben. Sie überlassen den Markt immer mehr der Konkurrenz. Was für eine Schande. Roco hat nicht nur einen Fundus an Formen, Roco habt auch etwas, was sonst kein anderer der mir bekannter Hersteller so hat: Die besten serienmäßigen Motoren überhaupt. Wenn man einmal von Glockis und Maxon absieht, ziehe ich einen Roco-Motor jedem anderen Motor vor. Keiner der anderen mir bekannten großen Hersteller (Brawa, Hornby, MäTrix, Piko) hat serienmäßig Motoren dieser Güte und Langlebigkeit im Programm.

Gruß
Pero

persus
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#19 von persus , 31.10.2020 09:26

Apropos undurchsichtig: Bei der Übernahme von Roco durch die Raiffeisen- und Volksbank Salzburg scheint einiges im Busch zu sein. Habe hierzu mal einige Videos gesehen. Siehe hier: https://www.youtube.com/c/ROCOKonkurs/videos

Selbst einen Frontal-Bericht gab es dazu.

Gruß
Pero

persus
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

#20 von Robert Bestmann , 31.10.2020 14:34

Hallo zusammen,

die Video-Verlinkung von Pero lässt bei mir eine Frage aufkommen: stammen die ICN-Modelle noch aus der Maegdefrau-Ära? Wenn dem so ist, dann würde es mich nicht wundern, dass der Zug nicht nochmal aufgelegt worden ist. Da brauchen nur Teile der Konstruktion Patente beinhalten, die auf ihn und nicht auf die Firma Roco eingetragen worden sind, dann ist eine direkte Nachproduktion heute unmöglich.

So war es meiner Erinnerung nach ja auch bei dem DB-423, und die Flüsterschleifer und Universalkupplungen mussten konstruktiv verändert werden, bevor sie nach einer gewissen Zeit der Nicht-Lieferbarkeit wieder auf den Markt kamen.

Viele Grüße
Robert

Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital

#21 von Emmentaler , 31.10.2020 16:18

Hallo Robert

Kann mir beim besten Willen gerade nicht vorstellen was an einem Modellbahnfahrzeug Patentierbar wäre. Vieles ist durch Normen vorgegeben, die Konstruktion an sich ist wie in der Patent-Sprache formuliert wird "Stand der Technik".
Da müsste der ICN von Roco schon eine funktionierende Neigetechnik gehabt haben.

Grüsse
Walter

Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

#22 von bleudeur , 31.10.2020 18:30

Vielen Dank für all eure Antworten! Es beruhigt mich besonders das ich wohl mit meinem Bedürfnis nicht alleine dastehe. Ich hoffe Roco bzw die Raffeisen-Bank erkennen den Bedarf. Rein theoretisch müsste man den Zug technisch etwas auf Vordermann bringen aber ich denke wir wären alle mit dem damaligen Stand auch einverstanden. Und Roco hat ja auch dieses Jahr wieder gezeigt das man kein Problem damit hat alte Konstruktionen mit unveränderter Elektronik in 2020 nochmal aufzulegen.

Zitat

Ich hab den ICN mal bei Roco auf derer Internetseite als Wunschmodell deponiert....

Ich möchte euch alle hier auffordern das auch zu tun. Eventuell können wir so was erreichen.

Zitat

Kann mir beim besten Willen gerade nicht vorstellen was an einem Modellbahnfahrzeug Patentierbar wäre. Vieles ist durch Normen vorgegeben, die Konstruktion an sich ist wie in der Patent-Sprache formuliert wird "Stand der Technik".
Da müsste der ICN von Roco schon eine funktionierende Neigetechnik gehabt haben.

Am Fahrzeug an sich wohl nicht, aber wie schon hier geschrieben einzelne Komponenten. zB ein besonders leiser Schleifer oder eine clever konstruierte Kupplungsmechanik. Habe meinen ICN jetzt schon relativ weit auseinander gebaut gehabt und mir fällt da jetzt auch nichts ein was patentiert sein könnte. Eventuell die 8-polige Kupplung, allerdings ist das nichts anders als eine KKK mit Standard-1.27mm Stift/Buchsenleisten. Die 4-polige Variante davon ist in den aktuellen Railjets verbaut, ich glaube kaum das könnte also ein Problem sein.

Zitat

Apropos undurchsichtig: Bei der Übernahme von Roco durch die Raiffeisen- und Volksbank Salzburg scheint einiges im Busch zu sein. Habe hierzu mal einige Videos gesehen. Siehe hier: https://www.youtube.com/c/ROCOKonkurs/videos

https://youtu.be/aHhyL11opqw

Das ist ja der Wahnsinn - hier fehlt mir ein grosses Stück Geschichte zu Roco. Echt schade das man hier wieder mal nicht weiss was stimmt. Die Aussagen vom ehemaligen Eigentümer und der Staatsanwaltschaft widersprechen sich. Weiss jemand was der aktuelle juristische Stand ist?

bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC

#23 von Elokfahrer160 , 31.10.2020 18:58

N`abend,

offen ist bis heute die Klage auf Schadensersatz über rund 40,0 Mio. Euro von Herrn Maegdefrau gegenüber der Raifeisenkasse Salzburg.
Wann und wie die Klage verhandelt wird, ist m.W. noch offen.

Interessant ist auch - in den Maegdefrau Unterlagen - die Ausbuchung der Hausbank Roco von rund 30,2 Mio. Euro an fälligen Krediten
in den Jahren 2015 - 2018. Welche Schlüsse wir daraus ziehen , lasse ich mal offen ............

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer

Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#24 von lokhenry , 31.10.2020 19:22

Hallo zusammen,

eigentlich ist das doch unwichtig, es sind bereits gelegte Eier wo wir nichts ändern können.

Wir müssen so gut es geht mit dem Überbleibsel einer ehemals sehr Innovativen Firma zurecht kommen.

Aus meiner Sicht ist genug Potential für ein neues durchstarten da, siehe ICN u.a. das geht nur, wenn die auch wollen und die Bank sich um Bank die Geschäfte kümmert und die MoBa den Profis überlassen werden.

Wenn die Banken weiter das Sagen haben, was ich zwar ständig höre aber nicht beurteilen kann, wäre das wie ein ABS Bremssytem ohne Bremsspuren aber am Ende Stillstand, wozu Banken fähig sind habe ich selber erlebt und die
Dt Bank zeigt uns auch wie ohne Rücksicht auf Verluste das Ding nach vorne schiebt, auch der Herr Trump
durfte mit spielen, jetzt hat er bei der Dt Bank Milliarden Schulden und zahlt nicht zurück, nach dem Motto verklagt mich doch ich bin der Präsident, das ist hier aber eine andere Ebene, die Roco Raiffeisen Bank hat genau die gleichen Allüren, nur das der ehem.Besitzer von Roco nicht Herr Trump ist.

Warten wir ab was passiert.

Gruß

Henry

2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

lokhenry
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#25 von CarstenLB , 01.11.2020 12:13

Zitat

Hier noch der Link: https://www.roco.cc/de/profile/requestmodell/index.html

Zitat

Dieses Busmodell durfte seinerzeit nicht nach Deutschland geliefert werden, weil es ein deutsches Patent von ich glaube Rietze verletzt (hat): https://oteroscalemodels.com/tienda/mercedes-ferqui/

Rietze hat laut Homepage (https://www.rietze.de/unternehmensgeschichte.html) folgendes Patent:
Zitat: "1980 Gründung der Firma RIBU durch Lothar Rietze und Ernst Bundle. Lothar Rietze entwickelte im Modelleisenbahnsektor die Kurzkupplung KA NEM, die als revolutionäre Erfindung zum Patent angemeldet wurde. Dank dieses Kupplungssystems können alle Wagen aller Eisenbahnhersteller wie im Original eng aneinander gekuppelt fahren."

Modellhersteller vs. Original - Stichwort Geschmacksmuster:
https://legal-patent.com/designrecht-de/...er-automodelle/

Normen schön und gut, nur halten sich mitunter die Modellbahnhersteller nicht daran:

21mtc Schnittstelle erfordert verstärkten AUX3 und AUX4

PLUX22 Indexpin als Funktionsausgang

Und weit gefasst könnte man schließlich die sogenannten Exklusivmodelle (BR 102 MäTrix, BR 159 Sudexpress, ...) auch dazu zählen...

Zitat

https://youtu.be/aHhyL11opqw

Wurde an anderer Stelle im Forum schon berichtet...

Viele Grüße

Carsten

CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

Hakenkupplung tauschen gegen ???
Märklin 43882