ich habe mir vor kurzem ACME-Containertragwagen zugelegt. Dabei ist das Zurüsten ein sehr spannendes Thema und mittlerweile hänge ich an den Rangiergriffen und den dazugehörigen Trittstufen:
Und das Loch dazu:
Ich hab mittlerweile schon einige Griffe abgebrochen
Problem ist meiner Meinung nach die zu dicke Lackschicht auf den Kunststoffteilen. DIe habe ich auch schon versucht abzukratzen. Ein Zuschneiden der Teile ist fast nicht möglich. Wie habt das Ihr gelöst? Hatte irgendjemand schon das Problem oder scheitert es an meiner Geschicklichkeit?
Bisher habe ich bei meinen ACME Wagen die Teile noch nicht montiert. Als ich dieses tun wollte stellte ich fest, das das 4kt-Loch in den Trittbrettern zu klein bzw nicht sauber hergestellt ist. Das muss grösser. Aber dazu fehlt mir bisher das richtige Werkzeug. Mit murks bringt man die Teile soweit ich das sehe nicht zusammen.
ich hatte das gleiche Problem und habe das Vierkantloch in den Tritten ganz vorsichtig mit einem Skalpell vergrößert, indem ich die Ränder innen ein wenig damit abgeschapt habe. Das gleiche Prozedere war bei den Wagen teilweise auch nötig... am Ende habe ich das ganze mit einem Tropfen Weißleim dann fixiert.
auch ich habe in den letzten Monaten mehrere Sggrss80' von ACME zugerüstet. In der Tat passen diese Teile nicht ohne weitere Bearbeitung - weder an den kürzlich erschienenen Modellen (bei mir AAE, Wascosa und Ermewa-Varianten), noch an früheren Auflagen (DB Cargo). Ich habe mit einer feinen Schlüsselfeile die Nase an den Rangiergriffen so weit abgefeilt, bis diese problemlos durch die Öffnung an den Trittstufen durchpasst und dann das ganze dann mit Noch Hin&Weg-Kleber am Wagen befestigt.
Ich selbst besitze zwar diese Wagen nicht aber nicht passende Zurüstteile kenne ich auch. Sollten die Stifte der Teile zu dick sein, kann man sie auch mit einer feinen Nagelfeile schmälern machen. Ob es allerdings auch bei diesen Wagen hilft, weiß ich nicht.
Im konkrteten Fall der ACME Tragwagen würde ich vom Abfeilen der Zapfen abraten. Diese werden sehr dünn. Am Trittbrett sieht man mit der Lupe gut das das Loch der Nacharbeit bedarf. Gestern hane ich mir einen spitzen Diamantschleifdorn für den Dremel besorgt und mal das erste Teil nachgearbeitet, jetzt passt es. Kann mal versuchen davon Bilder zu machen.