RE: Zwo MS2, Tausch von Herr und Knecht

#1 von Mike [Stgt] , 30.10.2020 17:13

Gem. Anleitung wird bei zwei MS2 an einer Gleisbox diejenige mit der niedrigeren Seriennummer automatisch zum Master, die andere zu Slave.

Frage: lässt sich dieser Automatismus übersteuern? Wenn ja, wie?

Warum? Ich habe seit einiger Zeit eine MS2 und nach und nach alles hübsch eingerichtet. (Man könnte auch sagen, "organisch gewachsen".) Nun war ich der Meinung, ich brauche eine zweite MS2, der konfortablen Handhabung bei mehreren Zügen wegen. Was ich nun bei ebay günstig geschossen habe, ist leider schon etwas älter, hat die kleinere Seriennummer, wird so zum Master und auf dem Slave (meine bisherige MS2) sehe ich nur noch was der neue Master kennt: nüscht, nikese, nada, zilch. Ausser was zufällig automatisch auf der Anlage erkannt wurde.

Kann man diese Situation ohne eine Central Station lösen? Wie geht ein backup meiner Einstellungen der MS2, das man einer andere MS2 aufspielen kann? Geht ein firmware (? oder software?) update der älteren MS2 von der jüngeren aus (weil mein Händler ausdrücklich für das nur Service bietet, was man bei ihm gekauft hat)?

Schon jetzt Danke für zielführende Antworten.

/M.

Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)

#2 von Michael Knop , 30.10.2020 17:38

[quote="Mike [Stgt]" post_id=2183020 time=1604074437 user_id=35013]
Gem. Anleitung wird bei zwei MS2 an einer Gleisbox diejenige mit der niedrigeren Seriennummer automatisch zum Master, die andere zu Slave.

Frage: lässt sich dieser Automatismus übersteuern? Wenn ja, wie?

Warum? Ich habe seit einiger Zeit eine MS2 und nach und nach alles hübsch eingerichtet. (Man könnte auch sagen, "organisch gewachsen".) Nun war ich der Meinung, ich brauche eine zweite MS2, der konfortablen Handhabung bei mehreren Zügen wegen. Was ich nun bei ebay günstig geschossen habe, ist leider schon etwas älter, hat die kleinere Seriennummer, wird so zum Master und auf dem Slave (meine bisherige MS2) sehe ich nur noch was der neue Master kennt: nüscht, nikese, nada, zilch. Ausser was zufällig automatisch auf der Anlage erkannt wurde.

Kann man diese Situation ohne eine Central Station lösen? Wie geht ein backup meiner Einstellungen der MS2, das man einer andere MS2 aufspielen kann? Geht ein firmware (? oder software?) update der älteren MS2 von der jüngeren aus (weil mein Händler ausdrücklich für das nur Service bietet, was man bei ihm gekauft hat)?

Schon jetzt Danke für zielführende Antworten.
[/quote]

Hi Mike,

nein, da gibt es keine Lösung für - außer die MS2 gegen eine mit höherer Nummer zu tauschen.

Oder die vorhandenen Daten mittels Lokkarten zu sichern, und auf den neuen Master zu übertragen
viewtopic.php?p=2182754#p2182754

Ein Backup via CSx ist auch nicht möglich, in keiner Form.

Viele Grüße, Michael

Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#3 von Mike [Stgt] , 30.10.2020 18:55

Also, das war's. Meine neue MS2 (mit der kleineren Seriennummer) tut nicht mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz, egal was ich mache. Finde auch kein Loch für die Büroklammer, womit ich das Ding irgendwie zurückholen könnte.

Was ich gemacht habe (ggf. zur Warnung, so nicht nachmachen): Beide MS2 an der Gleisbox, beide tun wie in der Anleitung beschrieben. Ich probiere die Menues durch, da ich meine, da ist mehr möglich als in der Anleitung steht. Einige Optionen sind durchgestrichen, in dieser Konfiguration (ohne CS) nicht möglich. Aber 'Update MS2' geht. Auf dem Master erscheint, welche Version der Slave hat (3.55) und ob der auf 1.81 upgedated werden soll. Nein, so doch nicht. Also anders rum: auf dem Slave wird die Version des Master angezeigt (1.81) und ob der auf 3.55 gehoben werden soll. Ja bitte. Danke -- das wars. Seit dem tuts nimi. Bildschirm schwarz. Nur die jüngere MS2 macht wie ehe und jeh.

Übrigens: die Bezeichnung Master u. Slave verwende ich hier wie in der Anleitung. Mir ist bewusst, dass diese Begriffe nicht mehr politisch korrekt sind. Gibt es bei den zwo MS2 schon einen Ersatz? Primo u. Secundo etwa? Oder führend u. folgend? Mein Unter hat den Ober gemeuchelt

/M.

Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)

#4 von jkn , 01.11.2020 20:32

Hallo,
die MS2 ist nicht verloren. Sie hat nur auf die nicht so elegante Art und Weise ein Update bekommen. Darüber gibt es bereits hier im Forum einige Abhandlungen.
Wiederbelebung geht nur über ein "Bootloader"-Update über eine CS2 oder besser CS3, oder im Werk. Die andere MS2 kann da leider nicht weiterhelfen.
In der Regel fallen übers Werk nur die Portokosten an, da das Problem gerade bei Update auf Version 3.55 bekannt ist. Wichtig ist, wenn ein Update von MS2 zu MS2 durchgeführt wird, die aktuelle Handlunganleitung von der Märklin Webseite zu benutzen.
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/.../update_ms2.pdf
Die Gleisbox sollte über die Version 1.41 (aktuell neueste Version 1.47) verfügen.
Gruss
Jan

jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital