Grundlegendes
Die Baureihen 02 und 01 sind eng miteinander Verwand. Die DRG wollte einen Vergleich zwischen einer 2-Zylinder und einer 4-Zylinder Verbundlok anstellen um dieses Thema endgültig zu klären. Die 02 ist eine Einheitslok mit bayrischen Einflüssen und war auch in Bayern stationiert.
Die Baureihen 02 und 01 (1. Serie) sind bis auf die Zylinder und das Triebwerk baugleich, trotzdem mit kleinen Unterschieden.
Modellauswahl
Als ich vor 5 Jahren den Umbau gemacht habe gab es keine BR 02 als Modell daher war selbstbau angesagt.
Es gibt aber einen Revell Bausatz der BR 02, der ist leider nicht lauffähig und ein schönes Modell daraus zu zaubern ist mit viel Schweiß und Schmerz verbunden. So ist z.b. der Kessel aus 2 Teilen zusammenzusetzen und die Trennkante läuft einmal längs über den Kessel. Dies zu verspachteln und schleifen… Den Bausatz lauffähig zu machen scheint mir ein Ding der Unmöglichkeit…
Dem Vorhaben kommt zugute, dass die 02 so eng mit der 01 verwandt ist, somit kann eine Roco 01 als Grundlage verwendet werden. Roco hat eine 01 mit kleinen, 850 mm Vorlaufrädern und einfachen Bremsen im Programm.
Die Auswahl fiel auf die Roco 01 235 (43243)
Das spannende daran ist, dass gerade diese Lok bei der DRG eine umgebaute 02 ist.
Der Plan sah vor den Kessel, Rahmen, Fahrwerk, Führerhaus und Tenderrahmen der Roco 01 zu verwenden.
Aus dem Revellbausatz die Zylinder, den Aufbau des 2‘2‘ T32 Tenders und den Umlauf.
Die Pumpen und Windleitbleche stammen von Weinert.
Der Umbau
Da die Roco Zylinder funktionswichtig sind (Schieberstangen Befestigung, Steuerungsträger, Gleitbahn und Kolbenstangenführung) war zuerst geplant die Roco Zylinder weiter zu verwenden.
Doch waren die Außenzylinder (Niederdruck) der 02 deutlich größer, so dass ich doch die Revell Zylinder an den Roco Rahmen angepasst habe.
Die 02 weißt keine geschlossene Schürze auf, daher kann man die Kolbenstangenschutzrohre der Innenzylinder sehen und sie hat Trittnischen die 01 eine Klappe auf der Schürze.
Der Roco Umlauf wurde um die Schürze gekappt und durch die von Revell ersetzt.
Das ist im Nachhinein nicht optimal gelaufen, mit de Windleitblechen habe ich versucht den größten Murks kaschieren.
Mit einem Fräßer werden im Roco Kessen Rauchkammernieschen für Pumpen geschaffen und die Leitungen angepasst.
Das Revell Tendergehäuse des 2‘2‘ T32 Tenders passt wunderbar auf den Roco Rahmen. Da dem Tenderantrieb das schwere Roco gehäuse fehlt wurde der Revelltender mit Anglerblei aufgefüllt und mit Holzleim verfestigt.
Die Bilder