RE: i-Tüpfelchen - fast unsichtbarer Mittelleiter

#1 von hopi ( gelöscht ) , 12.12.2007 16:54

Hallo Modelleisenbahnerin & Modelleisernbahner!

Als ich gestern auf meine Anlage, BW mit Bhf und etwas Strecke, geschaut habe, fiel mir ein Basteltipp ins Auge, den ich vor langer Zeit im EJ veröffentlicht hatte. Jüngere und nicht Leser des EJ werden ihn deshalb nicht kennen.

Die Stromversorgung über der Untersuchungsgrube und Schlackengrube des BW´s übernimmt eine fast unsichtbarer Mittelleiter. Gebildet wird dieser aus einem gespannte Silberstahldraht vom Durchmesser ca. 0,1 mm. Mittels einer Zugfeder wird der Draht unter Spannung gehalten, damit der Andruck an den Schleifer gewährleistet ist. Die Stromversorgung geschieht mittels Lüsterklemme, da der Silberstahldraht nicht oder schlecht zu löten ist.

Dieser Mittelleiter über den Gruben hat sich bei mir schon lange Zeit bewährt.

Gruß
HOPI!


hopi

RE: i-Tüpfelchen - fast unsichtbarer Mittelleiter

#2 von acsenf ( gelöscht ) , 12.12.2007 17:38

Hallo Hopi,

schade, den Tipp hättest ruhig vor 15 Jahren bringen können

Habe das mit einem etwas dickeren 0,3mm Messingdraht gelöst, der leider auf die hässlichen Mittelleiter der Faller Schlackegrube aufgelötet ist. Da aber Schlacke in der Grube ist und diese kräftig gealtert ist fällts kaum auf.

Aber trotzdem Danke für den tollen Tipp. Haste Bilder dazu???

Gruß

Sven


acsenf

RE: i-Tüpfelchen - fast unsichtbarer Mittelleiter

#3 von kaeselok , 12.12.2007 18:01

Hallo Hopi,

bitte Bilder! Dieser Basteltip interessiert mich auch ungemein!!!

Besten Dank und viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: i-Tüpfelchen - fast unsichtbarer Mittelleiter

#4 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 13.12.2007 09:15

Hallo,

auch für mich ein interessanter Tip. Ich suche nämlich noch nach einer Mittelleiter-Lösung für meine noch einzubauenden Auhagen-Gruben. Was für Draht genau hast Du da benutzt (der muss ja eine gewisse Zugfestigkeit haben), wo bekommt man den und wieviel Spannweite ist damit möglich? Wie das ausgeführt werden kann, kann ich mir ansonsten ungefähr vorstellen. Federn hätte ich.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: i-Tüpfelchen - fast unsichtbarer Mittelleiter

#5 von CR1970 , 13.12.2007 10:51


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz