Moin Frank,
wieso baust du nicht gleich mit Peco Code 75 Gleisen?
Gut es gibt dabei keine vorgefertigten Bogengleise, diese müßtest du dir aus Flexgleisen selber biegen, was bedeutend besser aussieht.
Tillig Elite verwendet Code 83 = 2,1 mm (2,07 mm) Gleise.
Peco Code 75 hingegen verwendet 1,9 mm hohe Schienenprofile, nach britischem Vorbild.
Weinerts "Mein Gleis" verwendet ebenfalls Code 75 Gleise mit 1,9 mm Profilhöhe, nach deutschem Oberbau von Epoche II aus den 1930er Jahren als Vorbild.
Du würdest dir nämlich zum Höhenausgleich der unterschiedlichen Profilhöhen, dann die Suche nach Übergangsschienenverbindern ersparen, die nur 0,2 mm ausgleichen. Von Peco oder Weinert gibt es m. E. Ausgleichverbinder zwischen Code 83 (2,1 mm) und Code 75 (1,9 mm).
Peco Weichen sind im Allgemeinen sehr robust, deren Herzstückwinkel sind mit 12° aber auch oft schlanker als bei anderen Herstellern.
Wenn du nicht mit den "primitiv" wirkenden Peco Antrieben deine Weichen beschalten willst, benötigst du irgendwelche andere Weichenantriebe, die mit einem Federdraht die Weiche in ihrer Endlage halten, dann solltest du aber die kleine Metallfeder an der Stellschwelle der Peco Weiche ausbauen.
Die Peco Weichenantriebe schalten mit einem deutlich hörbaren Klack um, benötigen aber selbst in der verminderten Stromaufnahme noch sehr hohe Schaltströme um 1 Ampere bis 1,5 Ampere, damit der Dopelspulenantrieb in die andere Endlage umschaltet und den Widerstand der Feder in der Weichenstellschwelle überwinden kann.
Diese Feder hat die Aufgabe, den Doppelspulenantrieb PL-10 oder PL-10W in seiner jeweiligen Endlage zu fixieren.
Geschaltet wird mit einer Wechselspannung von 16 V ~ AC.
Die Peco Doppelspulen Antriebe lassen sich noch mit einem zweifachen Microumschalter (ähnlich wie Relaiskontakte) erweitern, die dann für andere Schaltaufgaben, z.B. der Herzstückpolarisation und/oder Rückmeldeleuchten verwendet werden können. Wie aber schon erwähnt benötigt man beim Umschalten fast ein eigenes "Kraftwerk" weswegen diese Doppelspulenantriebe nicht bei allen Modellbahnern beliebt sind.
Zum Umschalten kannst du dann jeden Umschalter verwenden, der eine Endabschaltung garantiert, also wie ein Taster wirkt.
Ich setzt mal voraus, daß du dich für die Electrofrog Version der DWW interessierst?
Bei dieser müssen dann die Herzstücke polarisiert werden.
Weichenantriebe mit Umschalter sollten gewählt werden.
Ich selber verwendete bisher immer Peco Code 75 Gleise und Rocoline Code 83 Gleise und bin mit damit zufrieden. Mit den Flexgleisen bin ich nicht an vorgefertigten Kurvenradien gebunden.
Schönen Gruß,
Ingo