RE: Märklin Kran 76510 Kran reagiert nicht (Großbekohlungsanlage)

#1 von Elmar Berlin , 30.10.2020 23:14

Hallo zusammen,

ich benötige einmal Hilfe von den Decoder-Spezialisten.

Ich bin ein typischer Teppich-Bahner: einmal pro Saison die Sachen rausholen und mit den Kindern spielen.

Seit einigen Jahren besitze ich einen Märklin Portalkran 76510, gebraucht gekauft, und jetzt zum ersten Mal im Einsatz. So der Plan.

Leider funktioniert der Kran nicht. Offensichtlich kaputt. Der Kran reagiert nicht.

Ich habe den Kran angeschlossen nach Anleitung, nutze eine MS2, habe dort den Kran aus der Datenbank angelegt - und dann nichts. Habe den Kran aufgemacht und dann gestutzt: statt des 8-poligen DIP-Schalters aus der Anleitung befindet sich auf dem Dekoder ein 4-poliger DIP-Schalter. Auf dem Decoder ist ein 21-PIN Steckplatz, der leer ist. Die Loks funktionieren und fahren tadellos. Stromversorgung funktioniert also.

Frage: kann es sein, dass auf diesem 21-PIN-Steckplatz ein Dekoder stecken müsste? Wenn ja, welcher?
Gibt es einen Dekoder, mit dem ich den ursprünglichen ersetzen kann. Der Dekoder lt. Ersatzteilliste ist nicht mehr lieferbar.

Sonst noch irgend welche Tipps?

Ich danke herzlich für Eure Tipps.

Elmar


Elmar Berlin  
Elmar Berlin
Beiträge: 8
Registriert am: 24.02.2009


RE: Märklin Kran 76510 Kran reagiert nicht (Großbekohlungsanlage)

#2 von hu.ms , 31.10.2020 09:26

Habe den kran auch.
Ein mtc-"steckplatz" auf der platine oder wie geschrieben dem decoder ?
Ein foto der platine wäre extrem hilfreich.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin Kran 76510 Kran reagiert nicht (Großbekohlungsanlage)

#3 von bbornemann , 31.10.2020 10:03

Hallo Elmar,
der Kran hat ab Werk gar keinen 21 PINSteckplatz, der Decoder ist fest eingebaut, siehe Anleitung.

Auf welches Gleisprotokoll hast Du Deine MSII eingestellt? nutz mal ausschließlich MM.

Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin Kran 76510 Kran reagiert nicht (Großbekohlungsanlage)

#4 von Elmar Berlin , 31.10.2020 12:17

Hallo Hubert, hallo Bernd,
ich habe die Administratoren gebeten, mir das Hochladen von Dateien zu ermöglichen. Das geht momentan noch nicht. Dann klären die Fotos vielleicht das eine oder andere auf.

Aber in der Tat ist es so: wenn ich Hubert richtig verstehe, dass ist die Platine, die ich beschrieben habe, lediglich eine Platine und kein Decoder. Sie hat auf der oberen Seite tatsächlich 21 Pins und vorne einen DIP Schalter mit 4 kleinen Schaltern. In der Bedienungsanleitung der BEkohlungsanlage ist das Bild eines DIP Schalters mit 8 Positionen abgebildet.
Möglicherweise wurde das vom vorherigen Besitzer ausgetauscht. In einem anderen Forenbeitrag habe ich allerdings gelesen, dass ein Besitzer auch so einen 4-poligen Schalter hatte.
Auf meiner Platine klebt unten ein Aufkleber - möglicherweise eine Artikelnummer. Sie lautet: 139023. Dies wäre allerdings ein Teil aus dem Kran 76515, wenn ich das richtig sehe. Und da gehört ein Dekoder drauf. wenn das so ist, frage ich mich allerdings: der Kran muss doch fahren können. Der Krank 76515 fährt aber gar nicht. So wäre der Dekoder für die Bekohlungsanlage doch er mit einem Lokdekoder zu vergleichen, oder?
Leute, hierfür muss man richtig detektivisch veranlagt sein.
Danke für Eure Hilfe schon einmal.

Viele Grüße

Elmar


Elmar Berlin  
Elmar Berlin
Beiträge: 8
Registriert am: 24.02.2009


RE: Märklin Kran 76510 Kran reagiert nicht (Großbekohlungsanlage)

#5 von drum58 , 31.10.2020 12:48

Hallo Elmar,

zum Hochladen von Bildern brauchst Du keine Mithelfe von Admins, wie das geht steht in den FAQ: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=30&t=30285

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Kran 76510 Kran reagiert nicht (Großbekohlungsanlage)

#6 von lokopa66 , 31.10.2020 13:08

Hallo,


im Nachbarforum ist die Variante mit mtc Schnittstelle abgelichtet glaub ich:


https://www.marklin-users.net/forum/post...Coaling-station

VG
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Märklin Kran 76510 Kran reagiert nicht (Großbekohlungsanlage)

#7 von Elmar Berlin , 31.10.2020 13:43

Hallo Werner, hallo Rainer,

@ Werner: herzlichen Dank für den Hinweis. Wenn man sich nicht regelmäßig im Forum aufhält... Jetzt weiß ich's
@ Rainer: auch Dir herzlichen Dank für den Link in das englischsprachige Forum. Genau so sieht es bei mir aus.

Hier nun die Fotos:

Betrachtung von oben:

Betrachtung von unten:

Und hier die Einstelljung meiner Mobile Station:

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Elmar


Elmar Berlin  
Elmar Berlin
Beiträge: 8
Registriert am: 24.02.2009


RE: Märklin Kran 76510 Kran reagiert nicht (Großbekohlungsanlage)

#8 von MTB-Ontour , 31.10.2020 14:19

Hi Elmar,

für mich fehlt dort eindeutig der Dekoder auf der Platine. Auf der Rückseite ist ein wenig Vogelfutter und ein paar Treiber verbaut. Aber es fehlt einseitig ein Dekoder.

@all: hat jemand Erfahrung, ob dort ein Sounddekoder von der Länge her passt?

LG

Micha


MTB-Ontour  
MTB-Ontour
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.05.2007
Gleise C/K-Gleis


RE: Märklin Kran 76510 Kran reagiert nicht (Großbekohlungsanlage)

#9 von Elmar Berlin , 03.11.2020 16:10

Hallo an alle, und besonders an Micha,

folgendes habe ich herausgefunden (Hinweis von Reparaturservice Klein aus Berlin): es wurden wohl eine ganze Reihe Großbekohlungsanlagen ausgeliefert ohne Dekoder (Grund - nur Mutmaßung: Lieferschwierigkeiten des Herstellers). Stattdessen wurde die Dekoderplatte des Krans 76515 eingebaut. Hier sollte ein Dekoder 60972 auf die 21 Pin MTC Schnittstelle passen. Ich probiere das mal aus ... frage mich nur, wie man mit einem Dekoder zwei Motoren ansteuert.

Ich melde mich hierzu bestimmt nochmal. Besten Dank aber erst einmal an alle.

Beste Grüße

Elmar


Elmar Berlin  
Elmar Berlin
Beiträge: 8
Registriert am: 24.02.2009


RE: Märklin Kran 76510 Kran reagiert nicht (Großbekohlungsanlage)

#10 von lokopa66 , 03.11.2020 18:35

Hallo Elmar,


Zitat
frage mich nur, wie man mit einem Dekoder zwei Motoren ansteuert.



ich habe mal über die Steuerung eines der größeren Krane mit mehreren Motoren gelesen, dass die Motoren über die Funktionstasten auf die vom Decoder erzeugte Motorspannung aufgeschaltet werden. Das passiert mit Halbleiter Relais. Man gibt also eine "Fahrspannung " vor am Regler und mit F1 wird der Kran z.B. gedreht, mit F2 das Kranseil gewickelt usw. Werden gleichzeitig zwei Motoren angewählt, reagieren auch beide Motoren gleichzeitig mit der Geschwindigkeit, die man am Regler vorgibt.

Auf Deiner Platine sind an einer Seite 3 schwarze größere rechteckige Bauteile bestückt. Das könnten solche Halbleiterrelais sein.



Ich selber besitze so ein Teil jedoch nicht, daher ist das eher "hergeleitetes Halbwissen" oder so.

Viel Erfolg bei der Instandsetzung!
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz