RE: Märklin 3056: Antriebslose Hälfte verhakt sich

#1 von tatzelbrumm , 31.10.2020 01:15

Ich habe gerade meinen Reptilienfonds angezapft und ein gebrauchtes Märklin 3056-Krokodil ersteigert.
Das Herrichten lässt sich bis jetzt halbwegs gut an:
https://www.flickr.com/photos/89067995@N...157716667984727
jetzt verhakt sich aber die antriebslose Hälfte und rutscht dann durch.
Das scheint dadurch zustande zu kommen, dass die Räder gegenseitig etwas Spiel haben,
und in einer Position hakt's dann.
Alle Lager geschmiert habe ich schon, aber das hilft nicht wirklich.
Wie kann ich diese Blockade beheben, ohne mehr kaputtzumachen als zu reparieren?

tatzelbrumm


 
tatzelbrumm
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 21.05.2018
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 3056: Antriebslose Hälfte verhakt sich

#2 von HennerSr , 31.10.2020 16:01

Guten Tag,
das Problem hatte ich schon öfter. Du solltest alle Achsen, vor allen die Achse der Blindwelle mit Waschbenzin reinigen bzw. ausspritzen. Das geht am besten mit einer Spritze wie vom Arzt gebraucht. Seitlich die Nadel durch die Speichen in die Achshülse stecken und spritzen. Bei der Blindwelle ist von unten ein Loch. Hier hat sich wohl Schmutz angesammelt und blockiert das Ganze. Und nur wenig Öl anschließend !
Bei mir hats bisher immer gut geklappt, viel Glück
Henner


tatzelbrumm hat sich bedankt!
HennerSr  
HennerSr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 16.12.2014
Ort: Kotthausen
Spurweite H0, 00, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Telexkupplung Märklin 3065
Br 50 aus Mega Startpackung 29821

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz