Hallo,
wir haben eine große Modellbahnanlage mit Märklin M-Gleis. Die Anlage ist auf den zwei großen Kreisen digitalisiert und auf dem kleinen Kreis Analog. Im Folgenden geht es nur um den digitalen Teil der Anlage.
Zum technischen Stand:
Gesteuert wird mit der Intellibox 1 und einer weiteren IB-Control. Die Weichen sind alle analog und können über das Stellpult geschaltet werden.
Über Schaltgleise werden die Schattenbahnhöfe stromlos geschaltet und die Weichen dort entsprechend umgeschaltet.
Nun zur eigentlichen Fragestellung:
Da die Schaltgleise nach fast 40 Jahren nicht mehr 100% zuverlässig sind und die Möglichkeit gegeben sein soll Waggons mit zusätzlichen Schleifern einsetzen zu können, sollen die Schaltgleise ersetzt werden.
Da die Schattenbahnhöfe teilweise sehr zugebaut sind, würden wir gerne Lichtschranken einsetzen, welche von unten montiert werden könnten.
Leider ist mir noch nicht ganz klar, wie ich dies im Detail umsetzen kann. :
Evtl. wäre es auch gut, wenn man später auf der Strecke durch Einbau weiterer Lichtschranken einen Blockbetrieb realisieren könnte. Die Gleise der Schattenbahnhöfe wären dann jeweils auch ein zusätzlicher Block. Die Steuerung sollte weiterhin über die Intellibox 1 möglich sein. Dies soll aber erst später erfolgen. Die jetzige Lösung sollte eine spätere Erwiterung halt nicht ausschließen.
Ich hin mir sicher, dass es viele verschiedene Möglichkeiten gibt. Die Suche über Google etc. liefert einige Ergebnisse, allerdings blicke ich da nicht so ganz durch. Da ich kein Experte bin würde ich mich über eure Hilfe und Vorschläge freuen. Vielen Dank schon einmal dafür.
Gruß
Dominic