RE: Dampflok Spur 6

#1 von Volker-Z , 01.11.2020 18:20

Servus zusammen,

aktuell ist im Ebay eine Dampflok angeboten, welche auf Spur 6 laufen soll:

https://www.ebay.de/itm/Echt-Dampflok-6-...6415a%7Ciid%3A1

Sieht nicht schlecht aus; benötigt jedoch eine gründliche Revision. Zustand des Kessels derzeit unbekannt.

Habe angefragt, ob es sich möglicherweise um einen Fehler handelt und man möge doch bitte den Innenabstand der Schienen messen.

Frage: Kann es sein, dass tatsächlich Jemand auf Spur 6 fährt ?

Merkwürdigerweise steht bei der Beschreibung der Lok auch noch eine Angabe über den Maßstab (1:10).

Danke vorab für Hinweise !

Grüße

Volker

Abwechslung muss ein: Spätherbst bis Frühjahr Spur Z im Keller und vom Frühling bis in den Herbst draußen die Spur 5 (duftende Kohle und Wasser).

Volker-Z  
Volker-Z
Regionalbahn (RB)

#2 von Volker-Z , 02.11.2020 17:59

Thema hat sich erledigt; die ist tatsächlich in Spur 6 gebaut ...

... wie kann man nur

Abwechslung muss ein: Spätherbst bis Frühjahr Spur Z im Keller und vom Frühling bis in den Herbst draußen die Spur 5 (duftende Kohle und Wasser).

Volker-Z  
Volker-Z
Regionalbahn (RB)

#3 von Paule , 02.11.2020 18:23

na ja, über Maßstab kann man bei diesem Freelance Modell ja nicht konkret reden. Selbst über 25 Jahre in 5" unterwegs, habe ich "Spur 6" noch nie gesehen. Öffentlich zugängliche Anlagen kenne ich nur mit 5" und 7 1/4". Teilweise auch noch 3 1/2"

Hatte der Kollege eine eigene Gleisanlage in dieser Spur?

im Angebot lese ich: "Steht schon einige Jahre"

wenn das ein Stahlkessel ist (davon gehe ich aus), dann rosten die gerade bei Nichtbenutzung am stärksten.

Grüssle
Rudi

Paule  
Paule
InterCity (IC)
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital

#4 von SchmalspurFlo , 02.11.2020 20:11

Servus,

Das ist ja interessant...
Ich fahre somit auch fast auf Spur 6, meine Spur ist nur 7mm breiter, nämlich 160mm. Ich glaube auch dass diese Dampflok bei mir fahren könnte theoretisch, nur hab ich leider nicht im Lotto gewonnen um mal schnell nebenher ne Dampflok zu kaufen

Ich hoffe nächstes Jahr meine E44 in ca 1:9 dafür fertigstellen zu können. Der Rohbau steht soweit, nur die Feinheiten fehlen noch

MfG, Flo

SchmalspurFlo  
SchmalspurFlo
S-Bahn (S)

Spur G Anfänger Fragen
Umgestiegen ...