Hallo zusammen,
ich möchte auf meiner Anlage den DR 4018 als "Ein- / Ausschalter" für 16 Funktionen nutzen (CV47=1). Zum einen für Repa-Entkuppler über ein Macro in TC, der diese mit kleiner Verzögerung ein- und dann (sicherheitshalber) auch automatisch wieder ausschaltet, zum anderen LED-Beleuchtung und ähnliches. Da die Komponenten natürlich über eine gewissen Fläche verteilt sind, müsste ich nach Installationsanleitung die Kabel 16 x vom Decoder zu den Komponenten und 16 mal zurück zum Decoderanschluss C (bei LEDs die Anode, bei Entkupplern etc. wäre es egal) zurückführen. Macht 32 Kabel, von denen ich dann 16 Stück an C wieder in paarweise zusammenfasse. Kann man diesen Verkabelungsaufwand nicht reduzieren, indem man C am Decoder über alle Kontakte überbrückt, die entsprechenden Anschlüsse der zu schaltenden Komponenten dann jeweils komponentennah auf eine ausreichend dimensionierte (1,5mm² Sammelleitung legt und diese dann einmal an C anschließt? Wird doch alles aus dem gleichen "Versorgungstrafo" gespeist. Oder mache ich da als "Nichtelektroniker" einen Gedankenfehler?
Beste Grüße aus S-H,
Frank.