Moin,
Zitat
Sorry, aber das widerspricht der Logik, denn es hat niemals jemals jemand von „Neurot“ gesprochen, selbst zu Zeiten, an denen es noch kein „Verkehrsrot“, wohl aber „Orientrot“ gegeben hat, welches dann das neuere Rot war!
Eben doch. Ich kenne den Begriff "Neurot" schon ewig, seit eben Orientrot aufkam, schon lange vor der Internetzeit. Kein Ahnung, wer das geprägt hat.
Warum nicht die richtigen Farben genannt werden: Vermutlich weil sich das "Neu" einfach eingebürgert hat und "Alt" dazu der Gegenpart ist. So würde es ja jeder sagen, der die Farbtöne nicht kennt. Wenn man Ende der 80er an den Gleisen Stand, dann kam da eben eine Lok in neuem Rot, also Neurot. Und die andere war dann im alten rot, also Altrot. So einfach.
Und selbst heute in der Internetzeit, wo es jeder nachlesen könnte, wissen sicher mehr Leute was mit Altrot gemeint ist als mit Purpurrot.
Zitat
Genausowenig wurden „Stahlblau“, „Kobaltblau“ oder „Ozeanblau“ jemals „Altblau“ genannt (letzteres im Vergleich zu „Fernblau“), noch „Flaschengrün“ oder „Chromoxidgrün“ als „Altgrün“ bezeichnet (verglichen mit dem zuletzt genutzten „Minttürkis“).
Und komme mir jetzt blos niemand und sage „Minttürkis“ sei kein Grünton, es ist nämlich noch weniger ein Blauton, ich verweise nur auf all die Unwissenden, die statt „Ozeanblau/Elfenbein“ noch heute immer wieder „Türkis/Beige“ schreiben!
Das dunklere „Beige“ wurde niemals „Altbeige“ genannt, als das hellere „Elfenbein“ eingeführt wurde.
Schon vor der Einführung des „Purpurrot“ bei den Diesellokomotiven hatte es bereits „Feuerrot“, „Karminrot“, „Rubinrot“ und nicht zu vergessen „Weinrot“ bei den Deutschen Bahnen gegeben, somit „ältere“ Rottöne!
Naja, die Unterscheidung Stahlblau/Kobaltblau oder Flaschengrün/Chromoxidgrün oder Beige/Altbeige werden vermutlich die meisten gar nicht treffen. Ja, ich weiß, dass da im Modellbahnberich viel drüber gesprochen und diskutiert werden, aber das sind eben nur die, die sich damit beschäftigen. Ich vermute, es sind mehr, Leute, die das gar nicht unterschieden. früher waren die Loks/wagen eben grün und blau.
Der Vergleich zu den Produktfarben (mintgrün/fernblau usw.) kam es sicher zu keiner Unterscheidung, weil man tatsächlich eher über die Produkte gesprochen hat (wie der Name ja schon sagt): Da kommt ein InterRegio ist eindeutig. Oder der Wagen hat InterRegiofarben. Und wenn jemand sagt, dass da ein grüner Silberling fährt, hat eben Ende der 80er auch keiner die Prototypen gemeint.
Die meisten Modellbahner nehmen eben die plakativen Namen, und Foren sind da zum einen nicht der Querschnitt der Masse. Und auch wenn in Foren oft über Details der Farben geschrieben wird, ist das wiederum nicht die große Masse der Forenteilnehmer.