RE: Roco's 628'er (63013) und das Licht

#1 von V300fan , 01.11.2020 23:22

Guten Abend zusammen, seit kurzem bin ich im Besitz des Zuges und habe ihn bereits einen LokPilot 5 spendiert. Das automatische Einmessen hat auch stattgefunden. Nur die Innenebeleuchtung bleibt konstant an. Jetzt wäre es schön wenn man die Beleuchtung in beiden Zugteilen ein und ausschalten könnte über eine Funktionstaste.

Welche Möglichkeiten gibt es?

Danke, Gruß Jürgen.

DR Flair mit der Platte in der Platte

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981

V300fan
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

RE: Roco's 628'er (63013) und das Licht

#2 von schoobi , 03.11.2020 23:10

Hallo Jürgen,

leider gibt es da keine einfache Möglichkeit. Bei dem Modell wurde die Innenbeleuchtung direkt mit dem Gleis verbunden und der Steuerwagen hat für das fahrtrichtungsabhängige Spitzenlicht einen Schleppschalter.
Da ist ein wenig Bastelei nötig.

Möglichkeit 1: Einbau eines Funktionsdecoders in den Steuerwagen und Anschluss der Innenbeleuchtung an selbigen. Im Motorwagen ebenfalls die Kabel der Innenbeleuchtung an den Decoder anschließen. Das wäre die einfachste Lösung, aber selbst dazu muss der Zug nahezu komplett zerlegt werden.
Idealerweise schließt du dann an den Funktionsdecoder im Steuerwagen auch noch das Spitzen- und Schlusslicht an und baust den ollen Schleppschalter aus.

Möglichkeit 2: Einbau einer zweipoligen stromführenden Kupplung zwischen beiden Wagen. Dann kannst du die Innenbeleuchtung über den Decoder im Motorwagen steuern. Kabel der Innenbeleuchtung müssen aber auch dann natürlich von den Radschleifern entfernt und an den Decoder bzw. die Kupplung angelötet werden. Der Schleppschalter müsste leider bleiben, außer du nimmst eine vierpolige Kupplung (ziemlich teuer). Dann kann er raus.

Möglichkeit 3, die ich selbst umgesetzt habe: Funktionsdecoder in den Steuerwagen und trotzdem eine zweipolige Kupplung. Damit habe ich eine Stromabnahme über sämtliche Achsen für beide Decoder. Hat sich als sehr sinnvoll erwiesen da der Motorwagen nur an zwei Achsen Strom abnimmt (der Rest hat Haftreifen). Dadurch war der oft am ruckeln, jetzt aber nicht mehr.
Und wenn du dann eh schon alles auseinander gerupft hast würde ich noch empfehlen, überall statt der Glühbirnen LED's einzubauen.

Du siehst, das könnte ein echtes Projekt werden Lohnt sich aber durchaus wenn man einen 628.2 haben möchte.
Alternativ den neueren 72072 nehmen (ist aber ein 628.4) und deinen wieder verkaufen. Der neuere ist bereits fix und fertig mit LED's und stromführender Kupplung.

Viele Grüße
Florian

schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital