leider bringt mir die Suche nix vernünftiges... wurde aber sicher schon mal im laufe der Jahre hier diskutiert.
Meine Frage ist einfach. Kennt wer die Logik hinter den Märklin Artikelnummern bei H0? Manche Loks haben 37iger Nummern, andere 39iger. Sets sind meist 29iger, aber nicht alle. Gibt's hier eine Übersicht um den Durchblick zu haben, speziell bei eBay? Oder ist dies Herstellerwillkür?
Zitat möchte noch hinzufügen: 31 .. : da sind mir persönlich keine Triebfahrzeuge mit elektronischer Umschaltung bekannt, nur mit normalem FRU ( Umschalter) 33 .. : analog, elektronische Umschaltung ( ohne Bocksprung)
Micheline, Roter Pfeil usw..... alles 31xx mit Elektronik 33 xx : analog, aber auch Delta (3393) 34 xx: analog auch mit elektron. Fahrtrichtungsschalter (3414, 3419,....)
Es fehlen noch die 21er/ 22er K- Gleis (Hohl- / Vollprofi Version)
Nummer Kreis 83er (Hamo)
Nummer Kreis 38er (Hamo Digital DCC)
Historisch gesehen die Triebfahrzeuge- und Wagen- Kennzeichen von 1935 bis 1956 Buchstaben und Zahlen
Ab 1957 vier stellige Zahlen und ab 1996 fünf stellige Zahlen
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Es gab auch 80-84, d.h. 5-stellige Nummern für Neuauflagen älterer Modelle, bei denen eine 8 vor die alte 4-stellige Nummer gestellt wurde. Meist wohl Sondermodelle (3307 >>> 83307 für eine T18 im Fotoanstrich z.B.). Gruss Müesliman
Ich grüsse euch alle herzlich, ziehe es aber vor, meine Beiträge nicht mit meinem realen Namen zu unterschreiben, um anonym zu bleiben. Trotzdem bin ich eine reale Person ohne unlautere Absichten. Mit der Bitte um Verständnis, Müesliman
Zitat kennst du ein Modell mit Allstrommotor und Elektronik, das unter 31xx einsortiert wurde?
nein, warum?
mit freundlichen Grüßen, Stephan-Alexander Heyn
Hallo Stephan-Alexander,
weil die beiden Modelle, die du genannt hast, mit einem nicht von Märklin stammenden Motor ausgerüstet sind:
Zitat Micheline, Roter Pfeil usw..... alles 31xx mit Elektronik
Hier ist also in jedem Fall eine andere Elektronik eingebaut als etwa in einer 3322 oder 3329. Ich habe mal irgendwo was läuten hören, die Modelle seien im Auftrag von Märklin bei anderen Herstellern entwickelt worden.
Der Vollständigkeit halber: Welche anderen Modelle ("usw...") haben Elektronik, obwohl sie unter 31xx eingeordnet wurden?
Im Endeffekt sind wir uns vermutlich einig, daß nur ganz ausnahmsweise ein Modell mit 33xx einen Delta-Decoder hatte (möglicherweise auch im Rahmen der Modellpflege), und nur ausnahmsweise Modelle im 34xx-Kreis keinen Delta-Decoder bekamen.