Hallo Ihr Lieben,
Ich habe da mal eine Frage an das versammelte MoBa-Know-How hier im Forum.
Ich habe am Wochenende wieder etwas an meinen Umbauten gebastelt. Basierend auf der Technik und Idee des S-Bahn Wendezugs 26507 baue ich mir mehrere Nahverkehrszüge auf (zweiter Schleifer unter Steuerwagen, Schleiferumschaltung in der Lok, Licht über die Lok schaltbar und Preiserleins in den Wagen). Neben einem Zug mit Rotlingen sitze ich derzeit am zweiten Interregio (Dosto). Eine 111 habe ich bereits passend umgebaut, eine 143 aus der Packung 26507 ist mir auch noch zugelaufen und eine 146 wartet noch auf ihren Umbau. Damit wächst so langsam aber sicher ein nettes Nahverkehrsangebot heran und man kann nach Belieben auch mal die Loks bei den Zügen durchtauschen. Jetzt habe ich am Wochenende meine alte 141 (39411) wieder aus dem Regal geholt. Bei der ist die Platine hin, d.h. die Lok fährt noch, aber weder Licht noch Sound funktioniert. Jetzt kam mir die Idee, ob ich die nicht auch umbaue. Immerhin war die 141 auch wendezugfähig und vor den Rotlingen würde die sich bestimmt gut machen.
Nun zum möglichen Umbau: wenn ich das richtig verstanden habe, bringt ein Entkernen nicht viel, da der verbaute SDS-Motor zur Ansteuerung die Steuerplatine benötigt. Die muss also bleiben. ABER: ich könnte ja (einfach) an der mtc-Schnittstelle die Dinge (Front- und Rücklicht, GND und AUX 1-3) abgreifen, die ich benötige, um Licht, Schleiferumschaltung und Innenbeleuchtung anzusteuern und baue mir das auf einer eigenen Platine. Der Sound würde dabei verloren gehen, aber der ist mir ehrlich gesagt auch nicht so wichtig.
Könnte das funktionieren?
Grüße
Guido