RE: Welche Sounds bei Abfahrt BR 515 (ETA) ?

#1 von Rolandi103 , 02.11.2020 15:28

Hallo zusammen,

Roco hat kürzlich die ETA der BR 515 in blau-beige herausgebracht.

Frage: welche der bei den Sound-Ausführungen vorhandenen Geräusche sind im Zusammenhang mit der Abfahrt (Abfahrbereitschaft) sinnvoll zu kombinieren?

Das Modell verfügt über diese Geräusche, die im Zusammenhang zur Frage passen könnten:

1.) Ansage "Einsteigen, Türen schließen, Vorsicht Abfahrt" (vmtl. durch Tf angesagt)
2.) Schaffnerpfiff
3.) Türen auf / zu
4.) Türen auf / zu mit Piepton
5.) Abfahrsummer.

Vermutlich sind nicht alle Geräusche zusammen passend anzuwenden. Vielleicht kommt es darauf an, mit welchem Personal der Triebwagen fährt ("Schaffner" ja / nein)? Insbesondere die Regeln zur Nutzung des Abfahrsummers sind mir unbekannt. Wer kennt sich aus?


Viele Grüße
Roland


Rolandi103  
Rolandi103
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 24.07.2020
Ort: Paderborn
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Sounds bei Abfahrt BR 515 (ETA) ?

#2 von CarstenLB , 02.11.2020 16:00

Hallo Roland,

Den Abfahrtssummer verwendete der Schaffner wenn er an einer anderen Tür z.B. auch im Beiwagen war.
In dieser Szene bedient der Schaffner/Zugführer den Abfahrtssummer, das war beim Schienenbus ein Knopf oberhalb der Tür:
https://youtu.be/sw_5y2v_eNc?t=863

Die Türgeräusche im Schaffnerlosen Betrieb hörst Du hier:
https://youtu.be/a3ReA2B0Me0?t=372
https://youtu.be/rOXKV8X4yws?t=839
https://youtu.be/TZKv9Vya_i4?t=543

Hier eine Szene mit Schaffner:
https://youtu.be/jYo6sLmcwZ4?t=487
https://youtu.be/uQvL2ymnWJg?t=127

Die Ansage würde ich eher von der Zugaufsicht auf dem Bahnsteig vermuten:
https://youtu.be/hiUcI1KNTng?t=188


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.428
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Sounds bei Abfahrt BR 515 (ETA) ?

#3 von gmeier , 02.11.2020 17:39

Hallo Roland,
die Frage des "richtigen Sounds" ist offenbar eine Frage des (örtlichen) Standpunktes:
1. und 2. hört man wahrscheinlich draußen (Bahnsteig),
4. und besonders 5. hört man nur drinnen (als Mitfahrer).

In den 60er und 70er Jahren habe ich den Abfahrsummer sowohl in ETA- als auch in Uerdinger Triebwagen in Erinnerung. Er wurde an Haltepunkten (ohne Bahnsteigpersonal) benutzt oder wenn der Fahrdienstleiter bei schlechtem Wetter und dem letzten Zug des Tages keine Lust hatte, mit der Abfahrkelle nach draußen zu gehen.
Die aus meiner Sicht charakteristischsten Merkmale eines ETA fehlen jedoch in deiner (Roco-) Aufzählung:
Das in der Tonhöhe ansteigende Brummen beim Anfahren (vergleichbar einer Sirene, jedoch viel tiefer und nicht ganz so laut) sowie das gleichzeitige Dunklerwerden der Innenbeleuchtung.
DAS würde ich persönlich bei einem ETA-Modell mit Sound erwarten.

Gruß
Wilhelm


gmeier  
gmeier
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 30.08.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Sounds bei Abfahrt BR 515 (ETA) ?

#4 von Rolandi103 , 03.11.2020 10:54

Hallo zusammen,

besten Dank für die Antworten.
Vermutlich habe ich mich bzgl. des Abfahrtsummers geirrt. Ich nahm an, daß dieser an die Reisenden gerichtet sei und eine Art Hinweis / Warnung auf die bevorstehende Abfahrt sei. Wenn ich nun die Antworten richtig deute, ist der Abfahrtsummer wohl eher eine Art Abfahrauftrag vom Zub an den Tf. Dann würde die Kombination fast aller Sounds auch wieder Sinn ergeben.
Sind Triebwagen mit / ohne Steuerwagen der BR 515 / BR 815 überhaupt ohne Zub verkehrt? Wenn ja, war dafür wohl das Geräusch "Türen zu mit Piepton" gedacht? Gab es Pz ohne Zub nicht erst in neuerer Zeit?


Viele Grüße
Roland


Rolandi103  
Rolandi103
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 24.07.2020
Ort: Paderborn
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Sounds bei Abfahrt BR 515 (ETA) ?

#5 von CarstenLB , 03.11.2020 14:25

Ja, siehe meine verlinkten Videos
ja
ja, wenn 1995 und kurz davor neu ist


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.428
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Touristik 218 - Schneepflug möglich? - Thema erl.
Indusi Messwagen Innenbeleuchtung?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz