RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#51 von DennisMoba , 08.05.2021 19:49

[quote="Brownie reloaded" post_id=2289378 time=1620391558 user_id=42151]
Hallo Dennis,

das sieht seeehr sauber aus.

Unter meine Anlage darf man nicht schauen, nach dem Motto "Nur das Genie beherrscht das Chaos".

Gruß Dietmar
[/quote]

Hallo Dietmar, vielen Dank für dein Lob. Ich versuche da schon so sauber wie es nur geht zu arbeiten. Aber das muss jeder für sich entscheiden 😉

Zitat

Hallo Dennis,

das nimmt schon schöne Gestalt an
Deine Kabelage ist ja noch recht übersichtlich, aber das wird sicherlich noch "explodieren"

[quote="Her Bert" post_id=2289380 time=1620391955 user_id=44968]
die Halterungen für deine Waguklemmen, da ich selber beim Aufbau meiner Anlage bin würde mich interessieren wo du diese her bekommen hast, wäre nett wenn du mir das nennen könntest.



Herbert, ich antworte mal darauf:

Zitat

Wagos werden mit selbstgedruckten Haltern gehalten (.STL von Thingiverse)



Ich klebe die mit einem Tropfen Heißkleber fest, das hält, lässt sich bei Bedarf aber leicht wieder abmachen.
Aber die Halterungen sind natürlich schick

Viele Grüße
Daniel
[/quote]

Hallo Daniel, ja das wird sicherlich noch explodieren aber ist ja auch erst der Anfang 😁
Vielen Dank das du die Frage von Herbert schon beantwortet hast 👍
Ich schraube übrigens die Halter.

[quote="Her Bert" post_id=2289380 time=1620391955 user_id=44968]
Hallo Denis,
erstmal ein Lob für diese Planung und Entwicklung deiner Moba, was ich bei dir gesehen habe sind die Halterungen für deine Waguklemmen, da ich selber beim Aufbau meiner Anlage bin würde mich interessieren wo du diese her bekommen hast, wäre nett wenn du mir das nennen könntest.
weiterhin viel Spaß beim bauen
Herbert
[/quote]

Hallo Herbert, danke dir. Ja ich hoffe die Planung zahlt sich auch aus 😉
Die Frage mit dem Halter hat Daniel ja schon beantwortet.

Ich denke nächste Woche wird es ein weitere Bilder geben. Bleibt gesund und ein schönes Wochenende


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#52 von Darius , 13.05.2021 15:06

Hallo Dennis,

herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag

Lass Dich feiern opcorn: rost: und reich beschenken

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#53 von LaNgsambahNer , 13.05.2021 15:16

Huhu Dennis,

Häppi Börsdei tu juu.

Und bleib gesund👍👍👍👍


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#54 von DennisMoba , 13.05.2021 20:32

Zitat

Hallo Dennis,

herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag

Lass Dich feiern opcorn: rost: und reich beschenken

Viele Grüße
Daniel



Vielen lieben Dank 😊

Zitat

Huhu Dennis,

Häppi Börsdei tu juu.

Und bleib gesund👍👍👍👍



... auch dir vielen lieben Dank 👍


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#55 von Enphil , 14.05.2021 10:04

Lieber Dennis,

zwar kommt das jetzt nachträglich, aber dennoch von Herzen:

Alles Gute zum Geburtstag! Bleib gesund und munter! Ich hoffe es du wurdest reich beschenkt. 🥳🎂🚂

Liebe Grüße
Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0 SBF angeschlossen - Testfahrten

#56 von DennisMoba , 30.05.2021 10:48

Moin Stummis, ich melde Vollzug Der westliche Schattenbahnhof ist angeschlossen und die ersten Testfahrten wurden gemacht. iTrain meldet alles zurück wie es sein soll, Weichen schalten wie sie sollen.
Leider gibt es auch was negatives. Meine Gleise haben sich in den Kurven wieder gelöst. Ich hatte ja den Pattex One4All genutzt, dieser scheint dann für Gleise doch nicht so zu gebrauchen. Somit musste ich mir gedanken machen, wie ich das Problem löse. Dann bin ich bei anderen Mobahnern drauf gestoßen, dass die Ihre Gleise mit Haft/Tiefengrund kleben. Diesen habe ich mir besorgt. Dann habe ich wirklich alle Gleise damit nochmal benetzt (zwischen die Schwellen geträufelt) und was soll ich sagen, es hält. Zig Testfahrten und Härtetest zum trotz hält alles. Definitiv zu empfehlen.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Meine Servos habe ich mit eigens von mir gezeichneten danach gedruckten aber doch recht simplen Servohalter montiert.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Eine neue Lok (BR212) habe ich zum Geburtstag bekommen:
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Zudem habe ich mich an meine ersten Waggon Alterungen gewagt
Beide Kesselwagen sahen so vorher aus:
Bild entfernt (keine Rechte)
Der Erste wurde so gealtert(Stand kurz vor der Verschrottung ):
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Der Zweite hat noch ein paar Jahre auf dem Buckel :
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Ansonsten wird jetzt noch getestet ohne Ende damit die Kinderkrankheiten erkannt werden .


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


Enphil, hasdrubal und burki1961 haben sich bedankt!
 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0 SBF angeschlossen - Testfahrten

#57 von LuciMain , 30.05.2021 11:04

wow das
Ich bleib da mal dran

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


DennisMoba hat sich bedankt!
 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0 SBF angeschlossen - Testfahrten

#58 von LaNgsambahNer , 30.05.2021 13:08

Moin Dennis,

deine Alterungen sehen richtig Klasse aus.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


DennisMoba hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0 SBF angeschlossen - Testfahrten

#59 von Brownie reloaded , 11.06.2021 10:59

Moin Dennis,

Deine Kesselwagen gefallen mir ausnehmend gut. Wollte ich die letzten Wochen auch schon mal ran gehen, aber habe mich bisher nicht getraut.

Wie bzw. mit was hast Du sie gealtert, Airbrush, Pulverfarben ?

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


DennisMoba hat sich bedankt!
 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0 SBF angeschlossen - Testfahrten

#60 von DennisMoba , 11.06.2021 11:50

Zitat von Brownie reloaded im Beitrag #59
Moin Dennis,

Deine Kesselwagen gefallen mir ausnehmend gut. Wollte ich die letzten Wochen auch schon mal ran gehen, aber habe mich bisher nicht getraut.

Wie bzw. mit was hast Du sie gealtert, Airbrush, Pulverfarben ?

Gruß Dietmar


Hallo Dietmar,
vielen Dank für dein Lob 😊. Da es meine ersten Alterungen waren, kamen diverse Techniken zum Einsatz. Airbrush, Pulverfarben, Washes, Drybrush etc. Hab da auch viel probiert und auch viel am Anfang korrigiert. Ich kann dir nur sagen probier es aus. Man kann nix kaputt machen. Du kannst ja auch alles wieder ganz einfach entfernen. Dazu habe ich Isopropanol benutzt. Ich habe fast alles von Vallejo benutzt außer der Mattlack ist von AK Interactive. Ich hatte einen riesen Spaß und es wird sicherlich nicht meine letzte Alterung sein.


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0 SBF angeschlossen - Testfahrten

#61 von Brownie reloaded , 11.06.2021 12:00

Hallo Dennis,

ah, also das 'ganze Programm'. Bisher habe ich mich davor gescheut, extra für mein Rollmaterial ein vernünftiges Airbrush-Set anzuschaffen. Hatte mich erst mal an zwei meiner Kohlewaggons mit Pulverfarben von h0fine gewagt, die gefallen mir auch ganz gut. Wenn ich die nächsten fertig habe, werde ich sie auch mal zur Kritik stellen.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


DennisMoba hat sich bedankt!
 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0 SBF angeschlossen - Testfahrten

#62 von DennisMoba , 11.06.2021 16:45

Ich habe mir von Harder & Steenback die Ultra gekauft. Für den Einstieg super und nicht so ein Chinamodell. Kompressor solltest du dir auch einen mit nem Tank holen, wird sich auch lohnen. Wie gesagt du kannst nichts kaputt machen, es gibt auch super Tutorials zum Einstieg auf Youtube.


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


Brownie reloaded hat sich bedankt!
 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0 SBF angeschlossen - Testfahrten

#63 von Brownie reloaded , 12.06.2021 18:21

Hallo Dennis,

ich hatte mich vor ein paar Wochen mal auf dieses Set eingeschossen ...

https://www.airbrush4you.de/airbrush-luf...basis-set?c=465

Konnte mich bisher aber nicht dazu durchringen.

Jetzt sind auch erst mal dringend anstehende Erhaltungsarbeiten außen am Haus vorrangig, das Sommerwetter nutzen.
Zum Herbst werde ich mir das dann noch mal ernsthaft ansehen.
Brauche dann auch erst noch billige Versuchsobjekte, meine Waggons und Loks sind mir da zu schade.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0 SBF angeschlossen - Testfahrten

#64 von LaNgsambahNer , 12.06.2021 19:31

Moin Dietmar,

Zitat von Brownie reloaded im Beitrag #63
Hallo Dennis,

ich hatte mich vor ein paar Wochen mal auf dieses Set eingeschossen ...

https://www.airbrush4you.de/airbrush-luf...basis-set?c=465

Konnte mich bisher aber nicht dazu durchringen.

Jetzt sind auch erst mal dringend anstehende Erhaltungsarbeiten außen am Haus vorrangig, das Sommerwetter nutzen.
Zum Herbst werde ich mir das dann noch mal ernsthaft ansehen.
Brauche dann auch erst noch billige Versuchsobjekte, meine Waggons und Loks sind mir da zu schade.

Gruß Dietmar


Das Set ist schon ganz gut.
Die Gun ist über jeden Zweifel erhaben und der Kompressor hat nen Tank, Manometer und Wasserabscheider.
Das sieht, wie gesagt, ganz gut aus.
Ich würde frech sagen schlag zu bevor das Angebot weg ist.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0 SBF angeschlossen - Testfahrten

#65 von DennisMoba , 12.06.2021 19:50

Zitat von Brownie reloaded im Beitrag #63
Hallo Dennis,

ich hatte mich vor ein paar Wochen mal auf dieses Set eingeschossen ...

https://www.airbrush4you.de/airbrush-luf...basis-set?c=465

Konnte mich bisher aber nicht dazu durchringen.

Jetzt sind auch erst mal dringend anstehende Erhaltungsarbeiten außen am Haus vorrangig, das Sommerwetter nutzen.
Zum Herbst werde ich mir das dann noch mal ernsthaft ansehen.
Brauche dann auch erst noch billige Versuchsobjekte, meine Waggons und Loks sind mir da zu schade.

Gruß Dietmar

Das Set ist top. Die Airbrush ist nochmal ne Nummer besser als meine.
Gibt ja inner Bucht genug günstige Wagen wo du dran üben kannst.
Zitat von LaNgsambahNer im Beitrag #64
Moin Dietmar,

Das Set ist schon ganz gut.
Die Gun ist über jeden Zweifel erhaben und der Kompressor hat nen Tank, Manometer und Wasserabscheider.
Das sieht, wie gesagt, ganz gut aus.
Ich würde frech sagen schlag zu bevor das Angebot weg ist.


So siehts aus 👍


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Eine weitere Alterung

#66 von DennisMoba , 05.07.2021 07:54

Moin Stummis. An der Anlage ist es grade ein wenig ruhiger aber neues Material ist bestellt. Würde euch trotzdem gerne was zeigen. Ich habe mich mal an eine weitere Kesselwagen Alterung gewagt. Er wurde eher dezent "gealtert". Ein bisl verblichen,verdreckt und hier und da ein bisl Rost aber seht selbst. Ich hoffe der nächste Beitrag befasst sich dann wieder mit der Anlage.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Eine weitere Alterung

#67 von Enphil , 25.07.2021 15:47

Hallo Dennis,

ich wollte mal nach dem Umzug wieder ein paar Worte da lassen, dass ich auch hier nichts verpasse. Deine Alterungen wissen übrigens sehr zu gefallen.

Liebe Grüße
Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


DennisMoba hat sich bedankt!
 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Eine weitere Alterung

#68 von DennisMoba , 25.07.2021 15:51

Hallo Philipp, vielen Dank 😊 Ja ich musste auch erstmal wieder Lesezeichen etc. setzen nach dem Umzug. Allerdings funktioniert bei mir noch nicht immer das Benachrichtigungssystem 😏


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - SBF Ost Baubeginn

#69 von DennisMoba , 29.07.2021 20:34

Hallo liebe Mobahner. Dem Sommer geschuldet, passiert bei mir an der Moba grade ein bisl weniger. Ich denke das ist nicht unüblich ;) Trotzdem passieren natürlich hier und da ein paar Kleinigkeiten. Ich habe mit dem Bau des östlichen Schattenbahnhofes begonnen. Hier teste ich mal die Gleise nur mit Haftgrund zu kleben. Bisher klappt das eigentlich ganz gut. Was so in letzter Zeit passiert ist (oder auch nicht), habe ich mal in einem kleinen Video festgehalten. Darin präsentiere ich auch nochmal die oben schon gezeigten Alterungen. Nähere Infos wie ich alles gemacht habe folgt dann auch noch hier.


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


Enphil und burki1961 haben sich bedankt!
 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.07.2021 | Top

RE: Dennis Moba(Welt) - SBF Ost Gleise verlegen

#70 von DennisMoba , 18.09.2021 20:41

Hallo liebe Mobaverrückten. Ich wollte euch kurz auf den aktuellsten Stand bringen. Der östliche SBF ist mittlerweile verlegt und auch verklebt. Angeschlossen ist allerdings noch nicht weil ich einfach die letzten Wochen relativ wenig gemacht habe. Bei meinem westlichen SBF habe ich die Gleise mit Pattex Kraftkleber (riecht viel zu stark) und Pattex One4All verklebt. Bei letzterem haben sich an ein paar Stellen die Gleise nach einer Weile wieder gelöst. Somit habe ich nach Alternativen Optionen gesucht. Diese habe gefunden und auch getestet. Es handelt sich um handelsüblichen Tiefengrund den man auch gerne mal zum Schottern benutzt. Ich wollte das gar nicht glauben wo ich das bei jemandem gesehen hab aber es funktioniert tatsächlich. Bisher ist alles fest. Es ist wenn es denn dabei bleibt sicherlich eine super einfache aber auch kostengünstige Lösung. Sollte sich dann doch was lösen würde ich es natürlich hier auch preisgeben.

Nun ein paar Bilder vom fertig gelegten und verklebtem östlichen SBF.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Morgen wird es dazu auch noch ein Video auf Youtube dazu geben. Da zeige ich auch nochmal genau wie ich es gemacht habe.


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


Enphil und Darius haben sich bedankt!
 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - SBF Ost Gleise verlegen

#71 von DennisMoba , 21.09.2021 19:57

Wer Lust hat kann sich gerne auch das passende Video nun zum vorherigen Post anschauen.


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


Enphil hat sich bedankt!
 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - SBF Ost Gleise verlegen

#72 von KaBeEs246 , 26.09.2021 10:20

Hallo Dennis,

deinen Anlagenbau sehe ich nicht zum ersten Mal, geschrieben habe ich bisher aber noch nichts, was ich hiermit nachhole. Will ja den Fortgang der Anlage miterleben. Jetzt habe ich mir noch einmal alles durchgelesen.
Dass du in 1:160 trotz der Raumgröße baust und genügend Platz für die Voralpenlandschaft lässt, finde ich gut.
Beim Studieren deines Gleisplans ergeben sich für mich einige Fragen zur Funktion der Gleise.
Die Anlage spielt in den Epochen 5 & 6 bei DB, SBB oder ÖBB?
Hat dein Bahnhof einen Namen?
Und welche Aufgabe hat er eigentlich, d.h. welche Züge sollen da halten? Das sollte eigentlich zu Beginn aller Überlegungen geklärt werden.
Hat der Bahnhof Anschließer für Güterverkehr?
Die Überholgleise sind kürzer als die Bahnsteiggleise, zum Überholen von Güterzügen also zu kurz. Auf einer zweigleisigen Hauptstrecke sind Güterzüge mit über 600 m unterwegs, also etwa doppelt so lang wie Reisezüge. Das würde ich bei einer N-Anlage und dem vorhandenen Platz auch entsprechend im Bahnhofsgleisplan abbilden.
Oder sind das Aufstell- und Sortiergleise für Güterwagen, die in diesem Bahnhof behandelt werden oder Abstellgleise für Züge der Nebenbahn und für hier endende Touristikzüge?
Zusammengefasst: ein paar Zeilen zum Betrieb in deinem Bahnhof wären sehr willkommen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


DennisMoba hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - SBF Ost Gleise verlegen

#73 von DennisMoba , 27.09.2021 19:29

Hallo Hans, dann erst einmal herzlich willkommen und schön das du dich hier meldest. Bin immer offen für Anregungen, Tipps & Tricks.

Dann versuche ich mal auf deinen Post zu antworten ;)

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #72
...die Anlage spielt in den Epochen 5 & 6 bei DB, SBB oder ÖBB?
Epoche 5 bzw. 6 signaltechnisch. Fahrmaterial wird es hauptsächlich aus der Epoche geben allerdings sicherlich nicht zu 100 %. Es wird halt trotzdem nebenher auch noch das gefahren wo ich Lust drauf habe. DB,SBB oder ÖBB? Da wir in einer "fiktiven" Grenzregion sind, kommt sicherlich auch mal was aus der Nachbarregion vor ;)

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #72
Hat dein Bahnhof einen Namen?
Nein bisher noch nicht. Da bin ich eher weniger kreativ

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #72
Und welche Aufgabe hat er eigentlich, d.h. welche Züge sollen da halten? Das sollte eigentlich zu Beginn aller Überlegungen geklärt werden.
Hat der Bahnhof Anschließer für Güterverkehr?
Die Überholgleise sind kürzer als die Bahnsteiggleise, zum Überholen von Güterzügen also zu kurz. Auf einer zweigleisigen Hauptstrecke sind Güterzüge mit über 600 m unterwegs, also etwa doppelt so lang wie Reisezüge. Das würde ich bei einer N-Anlage und dem vorhandenen Platz auch entsprechend im Bahnhofsgleisplan abbilden.
Oder sind das Aufstell- und Sortiergleise für Güterwagen, die in diesem Bahnhof behandelt werden oder Abstellgleise für Züge der Nebenbahn und für hier endende Touristikzüge?
Zusammengefasst: ein paar Zeilen zum Betrieb in deinem Bahnhof wären sehr willkommen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans



Da es bei mir hauptsächlich um Personenverkehr geht, sind Güterzüge eher nebenrangig. Die Gütergleise im Bahnhof sind eher für die kurzfristige Abstellung, Sortierung etc gedacht. Generell wird es eher weniger Rangierarbeiten im HBF geben. Dafür ist eher der Güterbereich rechts unten gedacht. Wobei dieser erst einmal nur mehr oder weniger Platzhalter im Gleisplan ist. Generell ist mein Anliegen eher auf Züge fahren lassen.
Mein längster Güterzug wird so um die 2.8m lang sein.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen halbwegs beantworten. Wenn doch noch was offen ist, einfach raus damit :)


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Update 06.10.2021

#74 von DennisMoba , 06.10.2021 20:35

Nabend zusammen. Die Gleise liegen. Was kommt danach? Genau, alles anschließen Das heisst ohne Ende, Kabel ziehen und schauen, dass man eine gewissen Grundordnung beibehält . Zumindest versuche ich es. Nebenher pflege ich noch alles in iTrain und immer größer werdende Excell Tabelle ein. Deswegen gibt es aktuell auch wenig zum zeigen. Trotzdem wollte ich mal wieder ein kleines Update posten.

Unter der Anlage (nur ein kleiner Einblick) sieht es momentan so aus:

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn die Gleise angeschlossen sind, folgen wieder die Servos und natürlich weiterhin testen, testen, testen. Aber ich bin ja auch nicht auf der Flucht ;)

Schönen Abend euch noch.


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


Enphil hat sich bedankt!
 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Update 06.10.2021

#75 von burki1961 , 06.10.2021 21:26

Hi Dennis

saubere Arbeit, alles schön auch beschriftet.
Aber glaube mir das werden noch mehr Leitungen, sehe den Platz für weitere Ringbuchringen vor.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


DennisMoba hat sich bedankt!
 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 716
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


   

Dachbodenbahn
Welcher Gleisabstand von Straßenbahnschienen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz